teure investitionen rechtfertigen?

  • wie kann man glaubwuerdig rueberbringen, dass ein runner in teure spielzeuge investiert?
    warum sollte er sich einen schadenskompensator (o.ae.) fuer mehrere 100.000 nuyen zulegen?


    wenn man bedenkt, dass man fuer 1.000 nuyen einen lebensstil haben kann, bei dem man genug zwischen
    den zaehnen hat, geht es um summen, die jenseits von gut und boese sind.

  • Ich wage zu behaupten das die meisten Runner mit einem Unterschichtlebenstil nicht zufrieden sind...


    bei permanent Oberschicht (aka 1Mio) würd ich überlegen, obs glaubwürdig ist, aber bis dahin ist es schon ein weiter weg..


    cya
    Tycho

  • Also ich würde schauen, wie das mit dem restlichen Befinden des Charakters so ist. Wenn er in einer Bruchbude lebt, wird er vielleicht erstmal andere Sorgen haben, als sich teures Spielzeug zu kaufen (wenn er jemals soviel Nuyen in die Finger bekommt).
    Sind seine wohnlichen und nahrungstechnischen Bedürfnisse gedeckt, könnte es sein, dass er etwas für einen Run braucht? Okay, meist braucht man da nicht so teures Equipment.
    Vielleicht hat ein Bekannter oder jemand, zu dem er aufschaut, soetwas und er wills auch haben? (Also will er sich selbst oder igendwen damit beeindrucken?)
    Will er (sofern es nicht Stufe 3 von irgendwas ist, was es auch als Stufe 1 gibt) einfach sehen wie es ist und wie es funktioniert und spart da schon seit Monaten drauf?


    Das sind jetzt nur so spontane Ideen, die man allerdings auf den Kontext des Runners und des entsprechenden Spielzeugs anpassen muss...

  • Wenn es nur ums Geld geht, dann sollte jeder Runner mit einem permanenten Unterschichts-Lebenssstil doch wohl zufrieden sein, oder?


    Wenn es aber nicht nur ums Geld geht, sondern um ein bestimmtes Ziel, eine Mission, oder nur um den Thrill...



    Dann kann man solche Investitionen in Implantate durchaus nachvollziehen.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Naja, wenn ich eine Menge Kohle hätte und keine wichtigen Ziele hätte, für deren Erreichen ich unbedingt diese und jene Ausrüstung brauche, dann würde ich doch als erstes versuchen meinen Lebensstandart zu erhöhen. Irgendwas will man mit der erarbeiteten Kohle doch anfangen, sofern man sonst keine Ziele hat.


    Es läuft also darauf hinaus, dass es irgendein Ziel / Wunsch etc. gibt, wozu man um es zu erreichen Kapital braucht (bzw. das Kapital wird in Spielzeug umgewandelt, das einem widerum beim Erreichen des Ziels hilft, weshalb man sich das Spielzeug ja kauft).
    So ein Ziel kann beliebig trivial sein (oder auch nicht), es muss für deinen Charakter nur wichtig genug sein, die Menge an Geld darein zu investieren. (Auto kaufen, Weltreise machen, endlich den alten Erzfeind von damals eins auswischen... aber mit der neuen Sturmkanone XY, damit der so richtig was davon hat. Und dann kommts doch ganz anders. Absurdes Beispiel.)

  • Ganz absurdes Beispiel:
    Rambo.


    Hockt im 4. Film irgendwo am A**** der Welt, in einem Loch, für das Saddam sich bei seiner Festnahme geschämt hätte, kann aber immernoch kämpfen wie ein junger Gott.


    Wo ist das Prob? Jeder kann mit seinem Geld machen was er will.
    Schau Dich doch in der realen Welt um. Wieviele stecken ihre Penunsen in ihr Auto anstatt mit Frau/Freunden und Kindern in den Urlaub zu fahren?


    Wenn ein SC so drauf ist, dass er unbedingt das kleine Quentchen besser sein will als wer anders, soll er sein Geld meinetwegen für nen Drek ausgeben, den sich einer meiner SCs nie zulegen würde.


    Wieder Beipsiel der realen Welt:
    Was würdest DU mit 1 Mio machen?
    Wie ein Fußballer mal sagte: "Die Hälfte hab ich für schöne Frauen und schnelle Autos ausgegeben und die andere Hälfte habe ich einfach so verprasst"
    oder würdest Du von dem Geld irgendwelchen Kindern in Afrika ne Schule bauen?


    Was die SCs dazu treibt einen Haufen Kohle in irgenwelche Gimmiks zu stecken, die (in Ihren Augen) sinnig erscheinen, ist doch eigentlich egal?
    Früher habe ich auch teilweise meine Kohle in Sachen gesteckt, die ich jetzt nicht mehr brauche, und mir dafür Konserven gekauft, also auf vernünftige Lebensmittel verzichtet, einfach weil ich dachte dass es cool wäre Das-und-das zu haben.


    Gab es hier nicht sogar mal eine Diskussion um Style?
    Und wie genau sich Style definiert bleibt dem SC überlassen. Style kann (!) das lebenslange Luxusappartement bedeuten, aber auch der Stufe X Schadenskompensator. Wenn es dem SC lieber ist, mehr Blut zu vergießen als während der Regenzeit Regen fällt, und dabei keinen Schmerz zu spüren, als nach Hause zu kommen, sich in den Whirpool im Wohnzimmer zu legen und eine Kubanische Zigarre zu rauchen, ist es doch sein gutes Recht und braucht keine Begründung.

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • meine ueberlegung war eben, ob nicht der grossteil der unfreiwilligen schattengemeinde bereit ist,
    jeden strohalm den er sieht zu nutzen, um da wieder raus zu kommen.
    und solch eine stange geld um die es mir hier geht ist ein ziemlich grosser halm.


    wenn da nicht die mission oder das wichtige ziel, welches es zu erreichen gibt, waere.

  • Ich würde eher sagen, die meisten SR wollen aufhören sobald sie genug Geld haben, um den Rest ihres leben gut zu leben... Ob sie das dann machen ist halt ne andere Sache.


    nen Unterschichtlebensstil ist nicht umbedingt der Traum für jeden. Das nen SR Unterschicht lebt macht sinn, der will halt temporär das Geld für später sparen, aber als Endziel halt ich es nicht für wahrscheinlich...


    cya
    Tycho

  • dann spart der runner 500.000 (ein zwei spielzeuge weniger) und hat einen permanenten mittelschicht-lebensstil.
    wenn man nicht lebensmuede ist, sollte man sich doch damit begnuegen. die schatten sind ja kein kuraufenthalt.

  • deshalb sind die Preise bei SR3 auch völlig hirnrissig.


    Ansonsten, es gibt immer so Sachen wie: "Aber wenn ich mir letzt Gear blabla kaufe, dann kann bekomm ich ja viel mehr Geld um hab das schnell wieder drinn und ihm Zweifel kann ichs ja beim Ruhestand wieder verkaufen..."

  • "Pace" schrieb:

    dann spart der runner 500.000 (ein zwei spielzeuge weniger) und hat einen permanenten mittelschicht-lebensstil.
    wenn man nicht lebensmuede ist, sollte man sich doch damit begnuegen. die schatten sind ja kein kuraufenthalt.


    Da sist die Antwort einfach: Wenn dein Charakter so drauf ist, dann wird er zu diesem Zeitpunkt eben aussteigen. Wo ist jetzt das Problem?
    Ich hab nen Charakter, der (bzw besser die) demnächst viel Schotter für Delta-Cybertitten ausgeben wird und sich nen teuren Lebensstil leistet, noch bevor sie in Rente geht.
    Ich halte jemanden, der ständig in nem ultraharten Gewerbe arbeitet ohne auch nur einen Nuyen zuviel auszugeben, dessen Leben nur aus Arbeit und Sparen besteht, aufgrund der ungewissen Chance, dass er in einigen Jahren noch leben könnte und dann genug Geld hat um das Leben halbwegs zu geniessen, während er bis dahin in ner schäbigen Mietswohnng lebt ... nicht für den Durchschnitt.
    MEine Chars sehen ihre Erfüllung eher in dem neuen besseren Spielzeug, dass ihnen mehr Macht, bessere Jobs und dadurch mehr Prestige verspricht. Nicht für jeden Runner sind die Schatten nur eine Zwischenstation, die man so schnell wie möglich hinter sich bringt. Manche betrachten diese Kultur als das, was sie kennen. Manche kennen nichts anderes, manche wollen das auch gar nicht.
    Warum lösen sich heutzutage Verbrechersyndikate nicht auf, wenn ein großer Drogendeal genug Geld einbringt (oder meinetwegen ein paar davon), um alle Mitglieder mit ner kuscheligen kleinen Vorstadtwohnung zu versehen? Oder sagen wir: Warum steigen dann die Bosse (bei denen sicherlich genug Geld landet) nicht aus?

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Ich kann da Doc Damnij voll zustimmen. Gerade bei den Leuten die so extrem hohe Summen für "Spielzeug" ausgeben ist es doch meistens mehr eine Berufung als ein Beruf. Ich denke da vor allem an Samurais und Rigger. Ist ja in der realen Welt nicht anders.Ich muss da nur zu meinem Nachbar gucken. Der wohnt in nem winzigen Einzimmer Apprtement und kauft immer die billigsten Sachen bei Aldi obwohl der ganz gut verdient. Dafür hat er aber einen 2007 5er BMW aufgemotzt bis zum geht nit mehr vor der Tür den er glaub ich mehr liebt als seine Frau/Freundin. Wieso sollte das also bei den Riggern und Sams 2070 anders sein? Es wird Leute geben die in die Schatten gezwungen werden aber das sind nicht die Leute die lange dabei bleiben. Für alle die ihre Chars länger Spielen wollen gibt es doch auch mannigfaltige Erklärungen. Ich spreche von Berufung, Spaß am Adrenalin, Liebe zum Material, suche nach einem extrem möchtigen Feind den man erst sehr spät attackieren kann, ein verschwenderischer Lebenstil (also nit 3 Mahlzeiten am Tag sondern Luxus vom allerfeinsten) etc.


    MfG Jackhammer

  • Zitat

    Oder das sie einfach Anarchisten sind oder einfach Nonkonformisten?


    Ich hatte auch nie den Eindruck, daß Shadowrunner typische Bausparer sind...

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Man muss sich bloss einmal die Regeln anschauen - hier mal ein völlig abstruses Beispiel:


    Ich erschaffe mir einen neuen Charakter nach Standardregeln. Für die Priorität A wähle ich Geld, also 1Mio Nuyen. Davon kaufe ich meinem Charakter eine Smartgunverbindung (5.000 Nuyen), eine Ares Predator und Munition (1.000 Nuyen) und Panzerung - zusammen etwa 10.000 Nuyen. Damit habe ich theoretisch alles, was ich brauche, einen Shadowrun durchzuführen und zu überleben.


    Von dem Rest kaufe ich Mittelschicht-Lebensstil (500k), einen Toyota Elite und eine Yamaha Rapier (80k), ein nettes Haus (250k), eine SIN (10) (100k), ein Aktienpaket der Megakons (50k) und von den übrigen 10.000 Nuyen schmeiße ich eine klasse Abschiedsparty von meinem Runnerleben...

  • Looser :wink: :)
    in SR3 ist die sinnloseste Charerschaffung:
    Mit Prio A holst Du dir 1 Mio
    mit Prio B den Ki-Adepten C Attribute,D Skills,E Norm
    Als Nachteil SIN Bürger und Dayjob
    dann machst Du den Char mit allem was notwendig ist(Ki-Powers,Skills,2 Seiten Hintergrundgeschichte für den SL,20 Fragen,etc)
    holst Dir anschliessend für 1 Mio einen permanenten Oberschicht Lebensstil(da ist Wohnung und Wagen mit drin),und von dem Anfangsgeld das Du auswürfelst ,schmeisst Du die Abschiedsparty aus dem Runnerleben........
    und anschliessend machst Du dir einen neuen Char ,der ins Abenteuer passt,damit Du überhaupt zum spielen kommst


    mit sinnlosem Tanz am Sonntag Morgen
    Medizinmann

  • 'Gähn'


    Und wieder mal der Hinweis, daß die Ressourcen bei der Charaktererschaffung nicht in Cash auf der Hand vorliegen, sondern gewissermaßen nur "potentiell" sind...


    :roll:

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Ja und vor allem muss das Geld ja auch irgendwo her kommen. In SR4 reichts einfach nit mehr für das alles weil sich die Kosten für den zb Mittelschichtlebensstil im Verhältnis zu start Kohle vervierfacht hat und in SR3 bekommt man für die Millionen auch einen ziemlichen üblen Feind. Was bedeutet das da jemand ist der dir ans Bein pisst wenn er die Chance hat. Wenn man dann bedenkt wie schnell ein guter Decker dein Aktienpaket und deine Wohnung auf jemand anderen Umschreibt dann steht man ganz schön blöd auf der Straße. Also sollte man sich auch mit der Millionen ordentlich ausrüsten und sich erst mal um diesen Feind kümmern. Außerdem wenn jemand Spaß daran hat soll er sich das wie Bookman machen. Dann können die Leute sich alle in ihre dunkel Ecke setzten und sich Charas im Ruhestand bauen. Medizinmann, ich und alle die Spielen wollen ignorieren dann dieses kleine Problem und bauen uns ne Story die dazu passt.


    MfG Markus

  • "Pace" schrieb:

    wie kann man glaubwuerdig rueberbringen, dass ein runner in teure spielzeuge investiert?


    Mit genau den gleichen Gründen, warum der eine sich einen alten Golf als Fahrzeug kauft und damit zufrieden ist und der andere einen aufgemotzen BMW.


    "Weil ich es will und weil ich es kann und Du nicht"


    So einfach ist es.


    SYL