Talismangeasa

  • Ich hab mir heute mal das Schattenzauber von einem Kollegen ausgeliehen und hab schon auf Seite 33 'ne Idee für einen neuen Charakter.


    Die einzige Frage die sich mir stellt: Kann man durch mehrere Talismane mehrere Magiepunkte am Leben erhalten? Oder kann ich nur ein talismangeas haben anstatt mehrere?

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
    jean Jacques Rousseau

  • Keine Garantie für die Richtigkeit, aber ich hatte folgende Regel in Erinnerung:


    Im Falle des Magieverlustes durch Fokus-Abhängigkeit kann man _einmal_ ein Talismangeas auf einen Fokus nehmen. Ansonsten müssten theoretisch mehrere gehen, aber ich wäre vorsichtig damit - auch Talismane sind nicht an den Körper genietet... :-)

  • ´türlich kannst du, es muss nur jeder Talisman eindeutig durch drei (!) Bedingungen definiert sein, und mir geht meist schon bei der zweiten der Saft aus...
    Beispiel: Ein altindischer (1) geflammter (2) Dolch,... öhm...
    Naja, ich kam dann auf einen Edelstein im Griff, aber wenn man jetzt zwei hat kann man ja sagen altindisch, geflammt und einmal mit Rubin, einmal mit Smaragd...


    Falls du welche brauchst, ich kenn da wen der die Dinger (zumindest an mich) zum Vorteilspreis verkauft...

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Ich kenne mich mit dieser Problematik nicht wirklich aus, aber drei Bedingungen für einen Talisman scheinen mir recht unproblematisch:


    1. Art des Talismans (Amulett, Ring, Dolch, ...)
    2. Material, aus dem der Talisman besteht (Gold, Silber, Platin, ...)
    3. sonstiges Merkmal (Gravur, Edelstein, ...)


    Oder habe ich hierbei irgendwo einen Trugschluss drin?


    Thomas

  • Gut, dann hab ich nach längerer Zeit endlich mal wieder einen SC und nicht schon wieder einen NSC mit 2 Seiten Vorgeschichte.


    Nach der letzten Definiton ist ein schwarzer Kunstledergürtel mit Messingschnalle auf den mit rotem Eding "Burn Baby Burn" geschrieben wurde, ja schon fast mit Attributen überladen. Da reicht ja der einfache Bronzering mit Flammengravur vollkommen aus... irgendwie ein wenig frustrierend.

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
    jean Jacques Rousseau

  • Zitat

    Oder habe ich hierbei irgendwo einen Trugschluss drin?


    Sorry, hab vorallem den Satz aufgrund meiner Satzzeichenphobie vollkommen überlesen.


    Nuja, auf jeden Fall müssten folgende Talismane doch gehen oder:
    - besagter schwarzer Kunstledergürtel mit Messingschnalle auf den mit rotem Eding "Burn Baby Burn" geschrieben wurde
    - Ein Bronzering mit Flammengravur der am rechten Mittelfinger getragen wird
    - Ein schwarzer, gefütterter Mantel, mit rotem Innenfutter, der nur per Hand gewaschen werden darf

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
    jean Jacques Rousseau

  • talismane kann man soviel haben wie man bock hat, man brauch aber für jeden einzelnen magiepunkt den man ausgleichen will einen einzelnen talisman.


    außerdem kann man den talisman auch einfach aus 3 verschiedenen materialien verstehen lassen.


    (schaut einfach mal ins schattenzauber im kapitel artefaktherstellung)


    ihr nehmt einfach ein paar geläuterte materialien oder radikale und micht sie sozusagen zu einem stoff. als ergebniss habt ihr dann beispielsweise eine stinknormale kugel die aus einer mischung von silber, gold und bronze ist.

    I`d rather die on my feet,
    than keep living on my knees!

    (F. Zapata, Mexican Revolutionary)
    -----------------------------------------

  • Da gibts aber immer noch die großen zwei Buchstaben am Himmel, der eine ist ein S, der andere ein L. Geasa sollten Einschränkungen darstellen. Wer ein Inkantationsgeas hat, kann Heimlichkeit vergessen, Fasten hat den Nachteil, dass man sich gewissermaßen 24h auf Zauber vorbereiten muss, Nachtgeas ist glaub ich auch klar. Bei einem Kügelchen aus 3 Materialien (2, wenn man die Kugel als Eigenschaft nimmt) seh ich da irgendwie keine Nachteile.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Übrigens, ihr Adepten, wenn ihr nach offiziellen Regeln spielt, holt euch nie freiwillige Geasa: Wenn ihr nen Magiepunkt verliert, könnt ihr auf die Kräfte nicht noch eins drauflegen. Warum auch immer.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Zitat

    talismane kann man soviel haben wie man bock hat, man brauch aber für jeden einzelnen magiepunkt den man ausgleichen will einen einzelnen talisman.


    Hm, eigentlich nicht, daß ich wüßte. Das Prob ist nur, daß halt erstmal alle Mag-Punkte weg sind, wenn der Talisman flöten gegangen ist.


    Zitat

    Bei einem Kügelchen aus 3 Materialien (2, wenn man die Kugel als Eigenschaft nimmt) seh ich da irgendwie keine Nachteile.


    Naja, andererseits muß man für Adepten ja sagen, daß im Falle der Kostenreduktion von Ki-Kräften ein Geas 25% Ersparnis bringt. Daher ist es etwas haarig, dafür ein Geas zu nehmen, daß die Anwendung der Kraft um 50% einschränkt.


    Zitat

    Übrigens, ihr Adepten, wenn ihr nach offiziellen Regeln spielt, holt euch nie freiwillige Geasa: Wenn ihr nen Magiepunkt verliert, könnt ihr auf die Kräfte nicht noch eins drauflegen. Warum auch immer.


    Wer es ausmaxen will, nimmt ein Geas auf die Kräft, bei denen er auch tatsächlich was gewinnt, das sind nämlich nur die, die mehr als 0,5 Kraftpunkte kosten. Ist dann ein Magieverlust fällig, legt man das entsprechende Geas halt auf mehrere kleinere Kräfte.


    Hier mal ein etwas längerer Text, den ich schon vor einiger Zeit dazu verfaßt habe:


    Sicher, wenn man sich so einen Magieverlust einhandelt, hat man echt Pech. Allerdings weiß man das ja und wird so ein wenig vorsichtiger und denkt auch mal nach und lernt, einen Kampf auch mal abzubrechen, bevor man ihn endgültig verloren hat.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • "Allerdings weiß man das ja und wird so ein wenig vorsichtiger und denkt auch mal nach und lernt, einen Kampf auch mal abzubrechen, bevor man ihn endgültig verloren hat."
    siehe schattenzauber: "man sagt, wolf verliert keinen kampf ausser seinem letzten"
    dumm gelaufen für totem-adepten

  • Tja, wenn "man" das dann konsequent umsetzt, leben solche Chars wohl nicht lange ...

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Hat glaube ich auch niemand bezweifelt. Ändert nichts an der Tatsache, daß man auch mit diesem Totem in der Lage sein sollte, einen Kampf ... hm, sagen wir zu unterbrechen, da man ansonsten den Char recht schnell ins Grab bringt.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)