Wofür hohe Kraftstufe?

  • Moin Leute,


    ich spiele zwar schon seit einer Weile Shadowrun, ich habe mir aber gerade das erste Mal einen magischen Charakter erstellt. Ich habe jetzt schon eine Weile die Regelwerke studiert, aber ich habe das Konzept der Kraftstufe noch immer nicht ganz verstanden:


    Wofür brauche ich überhaupt eine hohe Kraftstufe?


    Bei Kampfzaubern, bei denen das Ziel auf eine Spruchwiderstandsprobe würfeln muss, macht das ganze ja Sinn.


    Aber was bringt eine hohe Kraftstufe z.B. bei dem Zauber "Reflexe +3"? Ich würfel die Aktivierungsprobe doch grundsätzlich auf die Fertigkeit Hexerei - für die folgende Entzugswiderstandsprobe ist es doch sogar eher besser, wenn die Kraftstufe möglichst niedrig ist...


    Wäre Klasse, wenn mir da jemand kurz erläutern könnte.


    Besten Dank im Voraus


    Igor

  • Okay, für SR3 hab ich keine Ahnung, aber bei 4 ist es so, dass die Kraft eines Zaubers die maximal möglichen Erfolge vorgibt. Sprich wenn du Reflexe Steigern nur mit einer Kraft von 1 sprichst kannst du maximal einen Erfolg haben (man kann natürlich mehr Erfolge würfeln, es zählt aber nur Einer). Der Mindestwurf für Reflexe Steigern ist allerdings 2, sodass man für einen zusätzlichen INI Durchgang und Reaktion +1 mindestens eine Kraftstufe von 2 braucht.

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • Hmmm...


    laut 3.0 Regelwerk ist der Mindestwurf für Reflexe steigern die Reaktion, von notwendigen Erfolgen steht da nix.


    Wie sieht es denn mit den Wahrnehmungszaubern (Feinde aufspüren, Leben aufspüren, etc.) aus? Da benötigt man doch auch nur einen Erfolg...


    Gruß


    Igor

  • Wie gesagt, mit Shadowrun3 kenne ich mich kein Stück aus, da ichs nie gespielt hab (und auch nie spielen werde :D ). Aber ja, für die genannten Wahrnehmungszauber braucht man nur einen Erfolg um den Effekt auszulösen. Bei Gedankensonde aber beispielsweise findet man je nach Anzahl der Erfolge (Nettoerfolge, da vergleichende Probe zwischen Zauberer und Opfer) mehr heraus.

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • Hab mein 3er Regelwerk gerade nicht zur Hand, aber da ist es vor allem für's Bannen wichtig. Man würfelt nämlich glaub ich gegen die Kraftstufe. Du kannst also deinen Reflexe Steigern +3 Zauber ruhig auf 1 wirken und bekommst auch deinen vollen Bonus.(Ich kenne auch eine ganze Reihe von Leuten, die das machen, da sie dann nur einen Stufe 1 Zauberspeicher für brauchen.) Sobald aber der gegnerische Magier kommt, macht es puff und der Zauber ist weg.
    Wenn du ihn jetzt aber auf was hohem gewirkt hast, da überlegt es sich der andere Magier schon eher, ob er den Zauber bannt. Denn
    a) es ist schwieriger
    b) da er ja auch Entzug beim bannen nimmt, ist es auch gefährlicher für ihn (korrigiert mich, wenn ich mich hier irre, ne weile kein SR3 mehr gespiel)

  • Stimmt genau, hinzu kommt im 3er noch das ein aktiver Stufe 1 Zauberspeicher zwar wunderbar funktioniert, sich aber auch wesentlich leichter zerstören lässt als ein höherstufiger. Und bei Kosten von 15.000 selbst für einen 1er Foki würde mich das ärgern. :angel:



    Ein beliebtes Beispiel ist auch immer der Unsichtbarkeitszauber im 3er, der von Betrachtern mit Intelligenz wiederstanden wird, hat der Zauberer genug Erfolge ist auch der Mindest-Mindestwurf von 2 beim Wiederstehen egal, weil wer hat schon Intelligenz 10+ ?



    Dafür ist der Zauber in sekundenschnelle gebannt und dann ist meist die Kacke am dampfen.... naja und im Gegenzug lässt sich ein Stufe 1 Zauber mit der Metatechnik Maskierung aber auch wieder leichter maskieren :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  • Moin,Moin
    Ich habe noch in Erinnerung,das auch in Ed3 (wie ja schon in Ed 4) die Kraftstufe die maximale Anzahl an Erfolgen gibt !
    Das könnte unsere Hausregel gewesen sein,aber mein altersschwaches Gedächtnis hat das noch so gespeichert .


    mit alterschwachem Tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    Ich habe noch in Erinnerung,das auch in Ed3 (wie ja schon in Ed 4) die Kraftstufe die maximale Anzahl an Erfolgen gibt


    Nein. Das war nur eine Ausnahmeregelung bei einigen Zaubern. Generell war ein Kraft 1 Zauber genauso wirksam wie ein Kraft 10 Zauber in SR3 ... nur konnte man ersteren leichter widerstehen/stören.


    SYL

  • Bei der 4ten Edition ist das je nach Zauber unterschiedlich wichtig. Bei einem Heilen Zauber zb werden Kästchen in höhe der Nettoerfolge geheilt. Wenn also die Krafstufe des Zaubers 2 ist der Zauberer aber 5 Erfolge würfelt gelten nur 2. Von daher muss man versuchen immer ein Verhältnis zwichen Krafstufe und Entzug zu finden. Denn mit der Kraft steigt auch der Entzug. Bei Kampfzaubern ist es denk ich klar Krafstufe = Schaden. Aber auch bei Illusionszaubern geht es um die Erfolge da der Gegner dem Zauber mit Willenskraft wiederstehn kann und auch hier die Krafstufe die max. Anzahl der Nettoerfolge für den Zauberer angibt. Zu guter letzt ist es auch bei Dingen wie Levitieren wichtig, da es Wohl ziemlich blöd wäre wenn man mit einem levititeren 1 Zauber umher schwebt und dann jeder 0815 Zauberer ihn ohne Probleme Bannen kann.


    MfG Jackhammer

  • der heilenzauber ist eine sonderstellung, da sein entzug nichts mit der kraftstufe des zaubers zu tun hat, sondern lediglich mit dem schaden des zauberzieles.


    aber sonst gilt bei SR4 wirklich: überlegen, welche kraftstufe man benötigt. das genannte levitieren hat nämlich auf stufe eins nicht nur dem effekt, dass man lahm dahindümpelt, sondern (ganz nach Traumschiff Surprise: "Too fat to fly!"), falls zu viel gewicht levitiert werden muss, auch den haken, dass man einfach nicht den threshold schaffen kann, da die kraftstufe die erfolge begrenzt ... 8O


    bei illusionen oder manipulationen ist die abwägung eher: wie viele erfolge kann ich wahrscheinlich machen? das und der entzug sind da bestimmend, da die erfolge bei der zaubereiprobe nunmal für dne effekt herangezogen werden.

  • Moin Leute!


    Besten Dank für die schnelle Hilfe -> das hilft mir schon ein deutliches Stück weiter.


    Ich habe jetzt noch einmal das SR3 Regelwerk gewälzt: Die Regel, dass die Kraftstufe die maximale Anzahl an Erfolgen vorgibt, konnte ich nirgens finden. Vielleicht kann mir hier noch jemand auf die Sprünge helfen?


    Wenn man das ausklammert, würde ich die Informationen folgendermaßen zusammenfassen:


    Es gibt einzelne Zauber (wie zum Beispiel Reflexe steigern oder Leben aufspüren) bei denen eine Kraftstufe >1 keine zusätzliche Wirkung hat.


    Aber: Eine niedrige Kraftstufe erleichtert es einem gegnerischen Magier, die gewirkten Zauber zu wirken.


    Soweit alle einverstanden?


    Gruß


    Igor

  • Ist so weit richtig.


    Die Regel mit der Erfolgszahlbegrenzung durch Kraftstufe steht bei den einzelnen Sprüchen dabei.. Wahrnehmungszauber benötigen zwar prinzipiell nur einen Erfolg, um zu wirken, allerdings verschaffen einem mehr Erfolge eine weit stärkere Wirkung. So bringt einem eine Geistessonde mit einem Erfolg recht wenig Info, eine mit 5 Erfolgen hingegen alles, was die Zielperson weiß. Steht alles in der Tabelle Wahrnehmungszauber im Schattenzauber im gleichnamigen Kapitel bei den Zauberbeschreibungen.


    Reflexe steigern ist ein wahnsinnig praktischer Zauber, den die wenigsten auf einer größeren Kraftstufe als 1 lernen, zumindest meiner Erfahrung nach. Und wie oft trifft man feindliche Magier, die sich dann auch noch die Zeit nehmen, die Sprüche der Gruppe zu bannen, statt sich um eigene Buffs oder Angriffszauber zu kümmern?
    Aus dem Grund haben wir damals gehausregelt, dass jeweils zwei Netto-Erfolge einen zusätzlichen W Initiative bringen, wobei die maximale Anzahl der Erfolge durch die Kraftstufe begrenzt war. Damit bekam man auf Kraftstufe 10 bei maximalen Erfolgen auch 5W Ini mehr, aber der Entzug war auch brachial.

  • "Igor" schrieb:

    Ich habe jetzt noch einmal das SR3 Regelwerk gewälzt: Die Regel, dass die Kraftstufe die maximale Anzahl an Erfolgen vorgibt, konnte ich nirgens finden. Vielleicht kann mir hier noch jemand auf die Sprünge helfen?


    Wie apple bereits völlig richtig anmerkte, gab es eine derartige Regel in SR3 nicht. Wenn überhaupt hatten einzelne Sprüche entsprechende Beschränkungen innerhalb ihrer Spruchbeschreibung.


    Zitat

    Wenn man das ausklammert, würde ich die Informationen folgendermaßen zusammenfassen:


    Es gibt einzelne Zauber (wie zum Beispiel Reflexe steigern oder Leben aufspüren) bei denen eine Kraftstufe >1 keine zusätzliche Wirkung hat.


    Aber: Eine niedrige Kraftstufe erleichtert es einem gegnerischen Magier, die gewirkten Zauber zu wirken.


    streiche "zu wirken" und setze "zu bannen" (nicht zu verwechseln mit dem Verbannen von Geistern) / "zu brechen" bzw. (interpretationsabhängig) "... und durch Abwehrmaßnahmen wie Spruchabwehr / Abschirmung zu verhindern."

  • "apple" schrieb:

    Nein. Das war nur eine Ausnahmeregelung bei einigen Zaubern. Generell war ein Kraft 1 Zauber genauso wirksam wie ein Kraft 10 Zauber in SR3 ... nur konnte man ersteren leichter widerstehen/stören.


    SYL


    Nein, das hab ich auch anders in erinnerung. Wie Medizinmann. Das war schließlich eines der Dinge, die mir die 3. vergräzt hat. Machte einige Zauber, quasi über Nacht, unspielbar.
    Schonmal ein Höllenfeuer auf Stufe 9(immer ungerade nehmen) gesprochen?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -