[Allgemein] Lizenz

  • Hi da es ja im mom keine deutsche SR Lizens gibt, und ich gerade dabei bin ein Teil des Arsenal auf deutsch zu übersetzen, wollte ich mal fragen ob es da probleme mit der englischen lizens geben kann, wenn ich Lay-Out und Design übernehme?


    [mod]"Z" :wink:[/mod]

  • "Starfox" schrieb:

    Von den Andeutungen im Chat mit Catalyst Games steht der Lizenzvertrag kurz vor dem Abschluss.


    Seit wann?


    (scnr)

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Pegasus wird die Lizenz bekommen (realtiv sicher), aber vor der Spiel 08 würde ich nicht mit neuen Sachen rechnen...


    Wenn du Sachen übersetzt hast, kannst du dich ja auch direkt an Pegasus wenden und die Fragen, ob sie Interesse daran haben..


    cya
    Tycho

  • "Tycho" schrieb:

    Pegasus wird die Lizenz bekommen (realtiv sicher), aber vor der Spiel 08 würde ich nicht mit neuen Sachen rechnen...


    Wenn du Sachen übersetzt hast, kannst du dich ja auch direkt an Pegasus wenden und die Fragen, ob sie Interesse daran haben..


    cya
    Tycho


    hmmm... nö. das sollen mal schön die Profis machen

  • "William F. Drake" schrieb:

    Hi da es ja im mom keine deutsche SR Lizens gibt, und ich gerade dabei bin ein Teil des Arsenal auf deutsch zu übersetzen, wollte ich mal fragen ob es da probleme mit der englischen lizens geben kann, wenn ich Lay-Out und Design übernehme?


    Die Frage ist: wofür willst du das ganze verwenden? Wenn's für deine heimische Privatrunde ist bist du frei zu tun und zu lassen was du willst. Wenn du das ganze jedoch veröffentlichen willst ist das eine ganz andere Sache - eine, die du dir wirklich sparen kannst, da du damit nicht durchkommen wirst.

  • "Starfox" schrieb:

    Von den Andeutungen im Chat mit Catalyst Games steht der Lizenzvertrag kurz vor dem Abschluss.


    Das anzudeuten gehört ja inzwischen zum guten Ton.
    Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass nicht so richtiges Interesse an der deutschen Übersetzung besteht.
    Vermutlich will man erst mal alle Regelbücher auf den Markt schmeißen, direkt und ohne Lizenznehmer die Kohle der Leute kassieren, die sich mangels Alternative auch die englische Ausgabe holen würden und Pegasus wirklich nach Möglichkeit nur die Leute überlässt, für die es unbedingt eine Übersetzung sein muss.


    Ist halt Pech für Pegasus, dass sie noch weiter warten müssen (Unwired kommt ja als Print offiziell jetzt erst Mitte August und RC wird man wohl auch noch abwarten, bevor die Lizenz unter Dach und Fach ist...ach, vieleicht auch einfach noch Running Wild, dann kommt die nächste deutsche Ausgabe pünktlich zum Weihnachtsfest 2011...).


    Ich bereue mittlerweile nur noch, das GRW und SM nicht auf Englisch gekauft zu haben.

  • Das Problem ist recht einfach:


    CGL hast die Lizenz von Wizkids, Wizkids gehört zu Topps und Topps wurde von einer Investment Gesellschaft aufgekauft.


    Nun hat Fanpro aber nach Lizenzabgabe weiter SR und BT Romane veröffentlicht, worauf hin CGL gesagt hat "Aber wir haben doch die weltweite Lizenz für SR und BT Romane", daraufhin haben sie erstmal Wizkids konsultiert ob das Vorgehen von Fanpro rechtens ist oder nicht und haben alle Verhandlungen mit Pegasus erstmal auf Eis gelegt, weil es eben unklar war wer nun die dt Romanlizenz hat.


    Das ganze ist immerhin scheinber mittlerweile entschieden (Fanpro bringt auch keine SR und BT Romane mehr), hat aber halt gedauert, wahrscheinlich weil irgend so ein Business Kasper (aus der Invenstmentgruppe) meinte: "Shadowwas? Wieviel Profit wirft das ab? - Ah Peanuts, also das kann nicht wichtig sein..."


    Zudem kommt das Pegasus nix ankündigt bevor nicht alles in trockenen Tüchern ist und sie wohl auch etwas vorzeigen wollen, sobald die an die Öffentlichkeit gehen, weil sie der Meinung sind, wenn wir irgendwann schreiben, "Juhu wir haben SR" und dann dauerts 3-4Monate bis zum ersten Release, dann würde zwar kurz Euphorie herrschen, danach noch tiefe in ein loch fallen.


    Spiel 08 ist der Termin der in Frage kommt, die Ratcon hat nix mehr mit SR zu tun, da die ja von Ulisses organisiert wird.


    Das ganze hat weder was mit Pegasus noch was mit CGL zu tun. Die leute denen das Spiel am Herzen liegt, sind hier nur leider nicht die, die die Entscheidungen treffen, sonst wäre das Denk alles schon gegessen.


    cya
    Tycho

  • Gut, das Du es gesagt hast :D .
    Zusatzinfo: Pegasus hätte sich nicht neue Leute geholt,wenn das mit der Lizenz nicht klappen würde.Auch mein Vögelchen zwitschern vom Release eines neuen GRWs (oder wenigstens der Ankündigung das die Lizenzen freigegeben sind)auf den Spielertagen in Essen


    der mit den Vögeln tanzt
    Medizinmann

  • "Rasumichin" schrieb:


    Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass nicht so richtiges Interesse an der deutschen Übersetzung besteht.
    Vermutlich will man erst mal alle Regelbücher auf den Markt schmeißen, direkt und ohne Lizenznehmer die Kohle der Leute kassieren, die sich mangels Alternative auch die englische Ausgabe holen würden und Pegasus wirklich nach Möglichkeit nur die Leute überlässt, für die es unbedingt eine Übersetzung sein muss.


    da würde ich boshaft eher behaupten, dass es mittlerweile andersrum ist und sich die Lizenz für den deutschen Vertragspartner immer weniger lohnt - aber nicht weil CGL das so will, sondern weil nunmal locker anderthalb Jahre seit der letzten deutschen Veröffentlichung vergangen sind.


    Zitat

    Auch mein Vögelchen zwitschern vom Release eines neuen GRWs (oder wenigstens der Ankündigung das die Lizenzen freigegeben sind)auf den Spielertagen in Essen


    das meinst du nicht ernst oder? 8O 8O 8O bei ulisses liegen noch unmengen GRWs rum und pegasus veröffentlich ein neues eigenes statt mit Augmentation (oder nem anderen SB) weiterzumachen? ich bin entsetzt!

  • Na das klingt vielversprechend. Möglicherweise eine Rettung des angeknacksten Rufes der deutschen Edition.


    Hoffen wir das künftig das D nichtmehr für "degeneriert" steht. :mrgreen:

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Was hat Pegasus davon, dass Ulisses (fehlerbehaftete) SR4 GRW verkauft?


    dass ein neues GRW kommt, ist eigentlich total logisch. Ich hoffe nur die stürzen sich zuerst auf die Core Rules und hauen die nacheinander raus, so Sachen wie das Emergence und Corperte Enclaves, die können warten...


    cya
    Tycho

  • davon hätten sie nichts, das stimmt. Aber sie hätten was davon, wenn sie ulisses die GRWs die noch auf lager sind abkaufen würden. das erscheint mir sinnvoller als neue herzustellen (zumal beim GRW die absatzzahlen vermutlich nciht mehr so hoch sein werden...).
    Hinzu kommt noch, dass so niemand ulisses davon abhält die buchpreisbindung aufzuheben und die Fanpro-GRWs für 20€ oder so zu verschleudern.

  • Ne, auch nicht, da diese Bücher eben fehlerhaft und nicht gerade toller Qualität sind, ist es besser das ganze gleich neu zu machen. Vor allem würde Ulisses diese wohl nicht für einen Preis hergeben, der einen Wiederverkauf lohnt.


    ich werde mir ein neues dt. GRW sogar kaufen, wenn die Qualität stimmt...


    cya
    Tycho

  • also ulisses will die dinger loswerden (wie ich aus sehr sicherer quelle weiß), und das gilt für den gesamten SR-backstock. Und wenn sie die Bücher halt nicht an pegasus abgeben (wobei es schon mehrfach angebote gab), dann werden sie sie anderweitig unters volk bringen... und das kann eigentlich nur schädlich für pegasus bzw. ein deutschen SR sein.