[SR4] Formfitting Suit und Sicherheits-/Militärpanzerung?

  • Das mit doppelt gemoppelt stimmt nicht. Ich hatte das zuwerst auch gedacht, aber dann habe ich nachgelesen.
    Forearm Guards: Unterarme
    Arm and Leg Casings: Oberarme und -schenkel, wenn nur Arme oder Beine geschützt werden, sinkt der Bonus von +1/+1 auf +0/+1
    Shin Guards: Bein unterhalb des Knies
    Vitals Protector: Abdomen und Genitalbereich.


    So stehts im Arsenal auf S. 49


    Ich find's auch übertrieben.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Wie kommst Du auf diese Rechnung? Das Arsenal beschreibt nirgends, dass man nicht alle Teile einfach addieren kann. Die einzige Einschränkung, die gemacht wird, ist die, dass nur halb getragene Arm und Beinschienen (also Oberarme oder Oberschenkel) nur einen Bonus von +0/+1 machen. Die einzelnen Teile überlappen sich auch nicht, wie ich oben schon geschrieben habe.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • nur Oberarme-Schenkel und Unterarme-Schenkel +0/+2
    Vitals Protection +1/+1 =+1/+3


    meinst Du den Teil ?


    wenn Arme & Beine zusammen +1/+1 geben
    und Oberarme &Oberschenkel zusammen +0/+1 ergeben,dann geben Unterarme& Unterschenkel zusammen auch +0/+1
    (Unterschenkelschutz alleine oder Unterarmschutz alleine kann nicht effektiver sein als Oberarm &Oberschenkelschutz zusammen)
    Also Arme & Beine entweder +1/+1(original) oder +0/+2(je 1/2 und 1/2)
    Dazu Vitals Protection +1/+1


    mehr kann Ich jetz ohne Arsenal nicht sagen


    HokaHey
    Medizinmann

  • Natürlich stehen die Sachen im Buch damit man sich unter ne Panzerjacke noch ne Formfitting anziehen kann, wenn man genug Konsti hat um es zu tragen. Ich finde nur das es halt zu stark ist die Vollen 6 Panzerung dann dann auf die Grundpanzerung drauf zu rechenen. Die Hälfte würde es meiner Meinung nach auch tun, nen Tarnanzug unter ner Panzerjacke zu tragen bringt schließlich garnichts.


    Warum dann auch noch das PPP sein mußte weis ich nicht. Vieleicht waren sie einfach zu blauäugig um zu merken dass man dann einfach PPP und Formfittng kombinieren kann und dann mal flott +8/+6 auf seine normale Panzerung bekommt. Oder sie dachten sich halt da hat doch sowieso niemand genug Konsti für, aber fürn nen Ork mit Hyperschilddrüse ist es halt kaum ein Problem. Ist zwar schierig zu glauben, dass man das nicht merkt, aber die haben sich ja auch schon ganz andere Sachen geleistet (siehe Mnemo-verstärker).
    Mich stört halt an an den hohen Ballistischen Panzerungsstufen die durch so zu stande kommen, das aus Shadow-Run dann Ponyhof-Run wird weill alle Schusswaffen nur noch Betäubungsschaden machen.
    Das ist aber noch Geschackssache.
    Aber daraus entsteht halt der Overkill, wenn man das mit nen SWAT Armor kombiniert, von 22/18, gegenüber 18/16 von ner schweren Mili.
    Das sich der Orkstraßensamurei aber sagt: "ich trage keine Militärischen Panzerungen, weil die Schutzwirkung zu gering ist, da nehme ich lieber mein Patchwork. Alle Söldnerzeitschriften die das getestet haben, sagen die Schutzwirkung davon ist besser, wenn man stark genug ist es zu tragen". Das finde ich einfach unrealistisch und ich finde das es stört die Spielatmosspäre.
    Wenn eine Errata sagen würde keine Panzerungskombination bringt mehr als 18/16 (mal abgesehen von Dermalpanzerung und so ein Schnickschnack) würde das schon helfen. Auch wenn ich immer noch nicht begeistert wäre von dem Zeug. Den Rest vom Arsenal finde ich Spitze, aber als ich die Regeln von PPP und Formfitting las, dachte ich mir "Au Backe. Die Regel das immer nur die höste Panzerung zählt war gut und verhinderte, das Charaktere mit viel Konsti rumlaufen wie Einsiedlerkrebse. Warum mußten die das nur ändern?"

  • Lechuq hat recht:
    Helm: Kopf
    Arms & Legs Casing: Oberarme und Oberschenkel, (wenn man nur Oberarme oder Oberschenkel nimmt, dann machen die nur 0/+1)
    Forearm Guards: Unterarme
    Shin Guards: Unterschenkel
    Vitals Protector: Genitalbereich


    => alle PPP Teile sind miteinander Kompatibel.


    im großen und ganzen würd ich halt dieser Kon*3 Regel nicht zulassen (nur bei den Mil Grade), damit kann man schon viel verhindern, aber imho stimmt das schon, dass die Formfitting Armors zu gut sind. Halbe Behinderung+halbe Panzerung in Kombinantion mit anderen Rüstungen hätte gereicht.


    cya
    Tycho

  • und dann mal flott +8/+6 auf seine normale Panzerung bekommt


    wie gesagt mit der unauffälligen FF1/2B und der PPP bekommst Du +6/+3 dazu und eine Belastung von 4 dazu
    es ist also Heftig aber nicht ganz so schlimm,wie du es dir ausgemalt hast.
    Der sinn der FF Armor ist die Unauffälligkeit. die Fullbody Armor ist nicht mehr unauffällig


    mit unscheinbarem Tanz
    Medizinmann


  • Moment mal.
    Du willst doch nicht sagen,das man auf (Complete) Arm& Leg casing noch Unterarmschützer oder Schienbeinschützer draufpacken kann ?
    Das ist Quatsch ,echt ! :x


    Hough!
    Medizinmann

  • +1/+1 Leg and Arm Casings: schützen Oberschenkel und Oberarme
    +0/+1 Forearm Guards: schützen Unterarme
    +0/+1 Shin Guards: schützen Schienbeine
    +1/+1 Vitals Protector: schützen Genitalien und unteren Bauchbereich


    sind zusammen +2/+4


    den Helm würde ich nicht benutzen, da gibt es bessere Helme

  • "Leg and Arm Casings: These are protective casings for both
    the upper arms and upper legs. If only either the arm or leg casings
    are worn, the armor bonus drops to +0/+1."


    nur Oberschenkel und Oberarme

  • "Medizinmann" schrieb:


    Du willst doch nicht sagen,das man auf (Complete) Arm& Leg casing noch Unterarmschützer oder Schienbeinschützer draufpacken kann ?
    Das ist Quatsch ,echt ! :x

    Es handelt sich aber nicht um Complete Casings:

    "Arsenal S.49" schrieb:

    Leg and Arm Casings: These are protective casings for both the upper arms and upper legs. If only either the arm or leg casings are worn, the armor bonus drops to +0/+1.

    Unterstreichung durch mich. Es überlappt also nichts.


    Vollkaracho : Wenn Du die Einleitung zu den PPP Teilen liest wirst Du merken, dass man den Helm unter (oder über, je nach Ausführung) einen normalen Helm tragen kann.


    Oops Vollkaracho war schneller

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • 8O
    OK,also +1/+1 für Oberarme und Oberschenkel nur ?
    Aha....
    OK,
    Na Gut,wie gesagt,Ich hab halt aus dem Gedächtnis gepostet....
    (nur Oberarme und Schenkel,....Blöd das ganze,echt :-k )


    Ich hab bei dem PPP System immer mit (Vitals Und Arms&Legs Casing) ein Total von +2/+2 in Erinnerung gehabt
    (anstatt +2/+4),ok ,Sorry war falsch bin Ich falsch mit gefahren... :| (doof,echt)


    Jahtahow
    Medizinmann

  • LeChuq schrieb:

    Zitat

    Vollkaracho : Wenn Du die Einleitung zu den PPP Teilen liest wirst Du merken, dass man den Helm unter (oder über, je nach Ausführung) einen normalen Helm tragen kann.


    Also ich interpretiere das da nicht rein, aber vieleicht ist das auch nur Wunschdenken meinerseits....


    Das man füre nur 100 NewYen die Stoßpanzerung von nem Helm Quasie verdoppel kann halte ich auch für ein bischen krass, warum sollten das den die Hersteller vom ursprünglichen Helm nicht einfach selber machen, wenn das so einfach geht.


    Aber das Zeug ist so overpowert, das mich das auch nicht mehr wundern würde...


    Wenn ne Errata sagen würde, Formfittet bei geschichtet nur halbe Panzerung als Bonus, und dann noch das PPP was schlechter machen würde, würde das meiner Meinung nach das Problem schon weitgehend lösen...

  • "LeChuq" schrieb:

    Actioneer Suit 5/3
    FFBA 6/2
    alle PPP-Teile 2/6


    Gesamt 13/10 Behindert wie 10/10
    Preis 4100¥


    Unauffällig ist das natürlich nicht mehr, da man zwei Badekappen auf hat.


    Oder man läßt eben den Helm weg und die Kapuze/Sturmhaube auf dem Rücken bis es Ärger gibt und hat entsprechen 'nur' (inklusive Panzerungs-Nazi-SL-Kapuzenabzug)
    Actioneer Suit 5/3
    FFBA 5/2
    PPP-Teile 2/4
    -> 10/9 unauffällig.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • ja, ich meinte die ganzen netten STR, Agi, etc Verbesserungen, vielen dank *g*
    bin das nur ich, oder hat man den einen großen unterschied, nämlich die tatsache, dass zumindest militärische panzerung als gehärtet zählt und somit angriffe mit einem power niveau unterhalb ihrer panzerungsstufe schlicht und einfach negiert, weggelassen?
    wenn sie das von SR3 auf 4 geändert haben, dann ist in den meisten fällen wirklich FF mit PPP und vielleicht noch was anderem besser . . wenn man natürlich nicht grade so eine power-armor haben will *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Militärpanzerung ist nicht mehr gehärtet. Nur Giftpfeile und ähnliche Angriffe mit DV 0, die nur als Transportmittel für Injektionsgifte gedacht sind, schlagen automatisch fehl.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Idiotischerweise hat der Cyberdart ein DV von 3.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat

    Das sich der Orkstraßensamurei aber sagt: "ich trage keine Militärischen Panzerungen, weil die Schutzwirkung zu gering ist, da nehme ich lieber mein Patchwork. Alle Söldnerzeitschriften die das getestet haben, sagen die Schutzwirkung davon ist besser, wenn man stark genug ist es zu tragen". Das finde ich einfach unrealistisch und ich finde das es stört die Spielatmosspäre.


    Der Normale Ork-Streetsam kann aber in der zusammengestückelten Kombi-Panzerung wohl fast nur noch seitlich wegkippen.
    Ich meine, abgesehen von der Vorteilsregelung bei formangepaßter Körperpanzerung wirken doch bei den anderen Panzerteilen die normalen Behinderungsregeln. Läuft das nicht im Endeffekt bei den meisten darauf hinaus, dass sie dann verdammt hohe Einbußen bei der Kampfkraft und Beweglichkeit haben?
    Der Träger einer Militärpanzerung kann hingegen bei der Behinderungsrechnung seine Konsti ausdrücklich verdoppeln, und außerdem auch noch seine Rüstung entsprechend aufrüsten...


    Was jetzt nicht heißt, dass ich das gemaxte Kombinieren von Panzerung nicht auch für reichlich blödsinnig und unstimmig halte.
    Aber es hat halt auch seine Nachteile.

  • "Ares" schrieb:

    Läuft das nicht im Endeffekt bei den meisten darauf hinaus, dass sie dann verdammt hohe Einbußen bei der Kampfkraft und Beweglichkeit haben?
    Der Träger einer Militärpanzerung kann hingegen bei der Behinderungsrechnung seine Konsti ausdrücklich verdoppeln, und außerdem auch noch seine Rüstung entsprechend aufrüsten...

    Nein, alle dürfen bis KON*2 Panzerung tragen bei MilSpec ist es KON*3, wobei es auch die Optionale Regel zur Maßanfertigung bei anderer Panzerung gibt. Das Problem ist aber nicht so sehr die erlaubte Panzerug sondern was passiert, wenn man sie überschreitet. Für die Abzüge wird nämlich laut RAW nur mit KON*1 gerechnet.


    Von wegen Stückwerk liegt auf dem Rücken wie eine ein Käfer:
    Schwere Militärpanzerung 18/16 man Braucht also eine KON von 6 um sie ohne Abzüge zu tragen, aber schon mit Kon5 hat man -13 Würfel - mit dem Mobility Upgrade kann man das auf -10 herunterschrauben.
    Die Spezialupgrades sind der einzige wirklich Vorteil von Militärpanzerung.


    Bauen wir mal Stückwerk:
    FFBA +6/+2
    PPP +2/+6
    Helm +1/+2
    Panzerjacke 8/6
    Insgesamt 17/16 also durchaus vergleichbar in der Schutzwirkung. Die Behinderung entspricht einer Panzerung von 13/15. Hierfür bräuchte man in der Tat eine KON von 8. Mit der Kon 5 hätte man -9 Würfel auf AGI und REA, also weniger als die MilSpec mit mobility upgrade. Wenn man die Maßanfertigung mit einrechnt braucht man nur eine KON von 5. Mit 4 hätte an einen Abzug von 11.


    Die Abzüge bedeuten aber nicht zwangsläufig, dass sich jemand nicht bewegen kann. Für den Fern- und Nahkampf hat er immer noch seine Feritgkeiten und für die Initiative immer noch die INT.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Stimmt, ich hatte mich diesmal verschrieben. Es gilt natürlich normalerweise Kx2, bei Mil. Kx3.


    Aber galt bei den Abzügen für Behinderung nicht auch, dass pro 2 angefangene Punkte ein Abzug erfolgt? (muss ich noch mal nachprüfen).
    Und erscheint es nur mir unlogisch, wenn das tatsächlich so wäre, dass 1 Punkt Differenz bei Konstitution gleich so einen Unterschied machen würde? Wir haben das jedenfalls nicht so gehandhabt. Vielmehr wird pro 2 Punkte Panzerung über dem Maximum (Kx2 bzw. x3) ein Würfel abgezogen.
    Ist die vorgegebene Regelung wirklich SO blödsinnig? 8O
    Sonst wäre der Einsatz von SWAT-Panzerung und ähnlichen Spielereien doch einfach nur noch lächerlich. Schlimmer als ein Ritter in einer Plattenrüstung, irgendwie... :roll: