Railroading und andere Verbrechen

  • "Lubber" schrieb:


    Deshalb geht bei uns keiner mehr ohne Schutz, FakeSINXY und Waffen aus dem Haus. Ist also nur halb so lustig wenn man sehr paranoide Profirunner hat. Meine 2te Gruppe in der ich spiele ist da etwas laxer


    Nun ne falsche SIN schützt aber nicht vor Video. Ausser man hat nen Hacker der die Daten wieder löscht.

  • "Lubber" schrieb:


    Deshalb geht bei uns keiner mehr ohne Schutz, FakeSINXY und Waffen aus dem Haus. Ist also nur halb so lustig wenn man sehr paranoide Profirunner hat. Meine 2te Gruppe in der ich spiele ist da etwas laxer


    Glaub mir, bei mir würden sie das nicht zum shoppen mitnehmen. Oder nur einmal.


    Ich finde es realistischer, wenn sie auch mal ohne Waffen sind. Auf einem Empfang. Du kannst in Deinem Anzug vielleicht Panzerung verstecken, ich in einem Abendkleid/Cocktailkleid aber nicht. Ebensowenig wie Waffen. Die auch entdeckt werden können.


    Und gerade solche Situationen finde ich viel spannender als die voll aufgerüsteten Runs.

  • Glaub mir, bei mir würden sie das nicht zum shoppen mitnehmen. Oder nur einmal.
    8O :?
    bei den meisten Runnern ist Tarnpanzerung,TarnID und Tarnwaffen angesagt,auch zum Shoppen.Wenn Du das deinen Spielern/Chars verbieten willst oder Ihnen deshalb einen reinwürgen willst ,wirst Du Probleme mit deinen Spielern bekommen
    Ich finde es realistischer, wenn sie auch mal ohne Waffen sind
    viele Spieler/Chars wohl eher nicht gerade,wenn man im Illegalenm Biz ist und sich den ein oder anderen Feind gemacht hat.
    Hell, wenn selbst normale Ganger nicht ohne Knarren aus dem Haus gehen,willst Du das von Profis verlangen ??
    Du kannst in Deinem Anzug vielleicht Panzerung verstecken, ich in einem Abendkleid/Cocktailkleid aber nicht.
    Handtasche--> Puzzler--> Keramikwaffen
    eingebautes Tarnholster(Siehe Arsenal,der coole Langmantel)--> Keramikwaffe oder Holdout


    HougH!
    Medizinmann

  • Ok, falsch ausgedrückt scheinbar.


    Wenn Du zu einem Abendempfang gehst, wo wichtige Persönlichkeiten sind, wird jeder!! am Eingang nach Waffen untersucht. Und zwar gründlich. Also keine Waffe dabei. Und auch schwere panzerung macht sich an einem Kleid oder einem Hemd echt schlecht.


    Genauso werden grosse Malls einigermaßen gesichert sein, wenn Du mal Lebensmittel und Kleidung kaufst. Da kannst Du nicht bewaffnet herumrennen. Drohnen können einfach tragbare MAD Scanner durch die Gegend fliegen sowie ChemSchnüffler.


    Keramikwaffe und Chemschnüffler. Reicht normalerweise.
    Langer Mantel bei einem Abendempfang ? g


    Das ist natürlich alles egal, wenn Du auf der Strasse lebst oder Dir im StufferShack ne Schachtel Kippen holst :-)


  • Highclass Anzuge haben kombinierte Schutzwirkungen von 5/3 oder 6/4
    wenn man das mit FFBA kombiniert kommt man auf 8er Schutzwerte(+ dermalpanzerung oder mystischer PAnzer etc) und ist absolut unauffällig


    ausserdem wirbt eine Fa sogar mit eingenähten Tarnholstern für MPs.
    Dazu gibts Keramikwaffen und Waffen die wie Accesoires aussehen und Keramik MPS in Aktenkoffern.
    Du solltest Dir mal das Arsenal zu Gemüte führen :wink:
    Waffenlizenzen kosten 100¥ Pro Stufe,das rundet man mit einem NRA Ausweis für 100¥ ab & Feddisch.
    Wir Reden hier von dem Nachfolgestaat der USA das in einer Dystopischen Zukunft liegt.Wer da ohne Waffen rumrennt ist ein Opfer
    und ein Runner sollte nicht dazu zählen.Dafür gibt es in den Sourcebooks zuviele Möglichkeiten


    HokaHey
    Medizinmann

  • Ich sags mal so.


    Wenn ich eine Party gebe in einem High Class Hotel, dann sage ich, ich will keinen mit Waffe da sehen. Dann kannst Du den Ausweis des Präsidenten haben und das ist egal. Keine Waffe heisst keine Waffe.


    Du hast natürlich recht, das man immer den Umständen entsprechend Panzerung besorgen kann, aber erstens kann sich nicht jeder High Class Anzüge leisten ( ok, kommt dann wohl auch kaum auf so eine Feier :-.) und zweitens, hast Du schon mal Panzerung getragen ? So real ? Ich hab mal so eine Bundeswehschutzweste angehabt. Weisst Du wie schwer und ungemütlich so etwas ist ? Selbst wenn man davon ausgeht, das es moderner und besser ist.


    Bequemer ist ohne.

  • "Blink" schrieb:

    Ich finde es realistischer, wenn sie auch mal ohne Waffen sind. Auf einem Empfang. Du kannst in Deinem Anzug vielleicht Panzerung verstecken, ich in einem Abendkleid/Cocktailkleid aber nicht. Ebensowenig wie Waffen. Die auch entdeckt werden können.


    Euer Spielstil ist komplett Euer Ding aber bei realistischer muss ich widersprechen. Runner sind immer in Gefahr frei nach einem Straßenmotto:


    "Dein Run ist vielleicht zuende, aber irgendwo beginnt gerade ein anderer Runner seinen und das Ziel könntest Du sein."


    Daher halte ich es für höchst unrealistisch ohne Schutz aus dem Haus zu gehen. Wobei mich das an einen Roman mit einer Katzenschamanin erinnert die war auch richtig naiv, für eine Runnerin.


    Es gibt gepanzerte Abendkleider/Smookings/Tres-Chic Kleidung in SR 3. ;)


    "Blink" schrieb:

    Wenn Du zu einem Abendempfang gehst, wo wichtige Persönlichkeiten sind, wird jeder!! am Eingang nach Waffen untersucht.


    Also nicht als ausgewiesener Personenschützer der eine Trageerlaubnis für seine Waffe aufgrund seines Jobs hat? Ich geh einfach nicht hin.


    "Blink" schrieb:

    Und zwar gründlich. Also keine Waffe dabei. Und auch schwere panzerung macht sich an einem Kleid oder einem Hemd echt schlecht.


    Laut Regelwerk ist es standard.


    "Blink" schrieb:

    Genauso werden grosse Malls einigermaßen gesichert sein, wenn Du mal Lebensmittel und Kleidung kaufst. Da kannst Du nicht bewaffnet herumrennen. Drohnen können einfach tragbare MAD Scanner durch die Gegend fliegen sowie ChemSchnüffler.


    Ach als wenn ich in eine große Mall gehen würde wenn ich das weiß. Entweder ich hab passende Waffen dabei oder ich gehe woanders hin bzw. shoppe in der Matrix. Runner sein macht keinen Spaß zumindest abseits des Runs nicht. ;)


    Man kann Oberschicht oder Luxus mit Paranoidität vereinbaren man braucht nicht "auf der Straße" leben.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • "Medizinmann" schrieb:


    Highclass Anzuge haben kombinierte Schutzwirkungen von 5/3 oder 6/4
    wenn man das mit FFBA kombiniert kommt man auf 8er Schutzwerte(+ dermalpanzerung oder mystischer PAnzer etc) und ist absolut unauffällig


    Stimmt schon.



    Aber wenn du einen Kerl hast, der dich abtastet, nützt selbst der beste Tarnholster nix. MP hat Tarnstufe glaub ich +4 dann tarnholster -4 das bedeutet ein erfolg, und man sieht... aha, der trägt ne Waffe.


    Aber...


    Wer als Gast auf so ne Party marschiert ist eh selber schuld. Wen Bodyguars erlaubt sind, sit einer n Gast der Rest ist Wächter. Die dürfen ja meist Waffen tragen. Problem gelöst.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Highclass Anzuge haben kombinierte Schutzwirkungen von 5/3 oder 6/4
    wenn man das mit FFBA kombiniert kommt man auf 8er Schutzwerte(+ dermalpanzerung oder mystischer PAnzer etc) und ist absolut unauffällig


    FFBA auf Stufe 3 hat eine Kapuze, wie uncool ;)


    Ansonsten gebe ich Dir aber vollumfänglich Recht, ohne Waffen wohin geht nicht. Zur Not nimmt man mal HO oder LP mit.


    Edit: Muss in die Uni bis heute Abend.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • wenn es Highclass Anzüge sind,sollten Sie dementsprechend leicht sein.
    Blink,Du darfst nicht von 2006 ausgehen sondern von 2070


    Wenn ich eine Party gebe in einem High Class Hotel, dann sage ich, ich will keinen mit Waffe da sehen. Dann kannst Du den Ausweis des Präsidenten haben und das ist egal. Keine Waffe heisst keine Waffe.
    Wenn Ich den Ausweis des Präsidenten hätte,käme Ich auch mit Waffe rein :wink:
    Ich habe einige Chars die sagen:"Selbst Wenn der Präsident die Party schmeißt ,ohne Waffe gehe Ich nicht da rein!"
    Ausserdem bitte Ich dich erstmal was über die Puzzler und getarnte Keramikwaffen zu lesen,vorher bringt das weiterdikutieren nix,denn sonst
    wärst Du wie Ich im Thread über Lasergeräusche :wink:
    Lubber :roll:
    FF1/2Body OK,gibt auch noch 4/1 an Schutzwert,+5/3 Anzug ist man bei 9/4 (oder 10/5 mit dem Sleeping Tiger IIRC dazu noch Orthoskin o.Ä....)


    Hough!
    Medizinmann

  • "Lubber" schrieb:

    Leßt Ihr eigentlich nur was Ihr lesen wollt?


    Ich glaub, das Kompliment kann man fast zurückgeben. Obwohl wir hier eigentlich alle das gleiche meinen, sagtst du trotzdem jeden, das der das falsch sieht

    "Lubber" schrieb:


    Wenn die Spieler den Job nicht wollen sind Jobs eben aus. Das regelt sich dann von selbst. Spätestens wenn bei der nächsten Spielsitzung der Schieber meint: "Sorry aber letzens wolltet ihr nicht, jetzt habe ich ein anderes Team geschickt ruft in ein paar Wochen nochmal an" Daraufhin lehtn sich der SL zurück und meint. "Was macht ihr?" Zumindest meine Gruppe würde das kurrieren. Für Spieler die dann selber was machen braucht man ja keine Abenteuer schreiben und hätte auch das Initialproblem nicht. Wenn man sich aber auf eine Kampagne einigt spielt man sie auch zusammen.


    Glaubst du, bei uns läuft das anders? Wenn ein Spieler sagt: "Nee, danke, mein Char ist raus. Passt mir einfach nicht." wird er vom SL gefragt, wo das Problem ist, und darauf hingewiesen, das er dann wohl ab jetzt gleich frei hätte. Ob er dann Pizza holen geht, auf der Terrasse Handy-Spiele spielt, am Büdchen den aktuellen Playboy holen geht (wegen der Artikel) oder am Tisch sitzen bleibt und bei Regelfragen o.a. aushilft, z.B. Ini-Runden nachhalten, ist relativ egal. Es ist seine Sache. Wenn man das zu oft macht, wird sich das auch auf den Ruf auswirken.


    Wobei: Bei uns ist es noch nie passiert, das hier mehr wie 1 Spieler ein Problem mit nem Run hatte. Selbst das ist selten, habe ich in SR4 auch nur 3-4 mal gesehen. Es kommt aber vor, und da hat der Spieler auch ein Recht zu. Genauso wie der SL das Recht hat, den Spieler einfach zu ignorieren, wenn er mit dem Job alles richtig gemacht hatte.


    "Lubber" schrieb:


    Ablehnen aus offensichtlich nicht zwingenden Gründen ist genauso schlimm wie Railroading bzw. ist nichts weiter als eine umgedrehte Art des Metagaming.


    Nebenbei können sich auch Charaktere ingame an den Riemen reißen, ich glaube kaum das in SR jeder immer nur machen kann was er will, dass gibt die Welt einfach nicht her. Zumindest meine nicht, oder sagen wir die Konsequenzen sind meistens nachteiliger als mit dem Storm der Welt zu schwimmen.


    Wie gesagt, wir reden hier über Einzelfälle. Die Gründe hierfür waren eigentlich nie aus der Luft gegriffen, sondern meistens einfach eine Missverständnis Spieler<->SL, oder mangelndes Verständnis für die Charaktere.


    Wenn man z.B. einem extrem paranoiden Char einen Schmitt vorsetzt, der sich extrem suspekt bei der Jobvergabe verhält, wäre es nicht charaktergerecht, da mitzumachen. True RPGTM hin oder her, ich meine, wenn der Char eine Sitzung später einem Spieler oder einem anderen NSC was übel nimmt, muß er sich IT ja auch den anderen gegenüber rechtfertigen, warum er einmal was übel nimmt und dann wieder nicht.
    Was für Lösungsmöglichkeiten hätte man in der Situation? IP den Geldzwang, klar. OP hätte der SL die Möglichkeit, den Schmitt halt nicht su suspekt darzustellen, was er wahrscheinlich auch macht, wenn er über den Char und seine Macken bescheid weiß. Dieses Problem dürfte also auch nur auftauchen, wenn ein Missverständnis bzw. eine Wissenslücke existiert.


    Wir haben mal von nem Schmitt in der SOX den Auftrag bekommen, einen Anführer einer Toxikervereinigung hops zu nehmen, und deren Datenarchiv leer zu räumen. Schon ein kleiner Trupp dieser Toxiker hat unsere Gruppe fast zerlegt gehabt. Der Schmitt war nicht in der Lage eine adäquate Belohnung zu liefern, genaugenommen war er gerade dabei, verhaftet zu werden. Wie er aus dem Knast heraus überhaupt noch zahlen will, sagt er nicht, wohl aber, das sein Konzern das Team als Verbrecher jagen wird. Leider ist der Konzern in Deutschland quasi nicht vertreten, ist also nicht so, als das man wirklich Schiss haben müsste. Nicht vor dem Konzern, eher vor der Toxikern, solange man nicht aus der Dreckszone rauskommt. Hier soll man über den eigenen Schatten springen?


    Anderes Beispiel, ein Char ist in der Gosse groß geworden, lebt aber mittlerweile bei einer sehr guten Connection in der Oberschicht, Geld ist eigentlich kein Thema. Jetzt sind Attentäter hinter dieser guten Connection her, und gleichzeitig klingelt das Telefon, ein Jobangebot für 5000 EUR. Sorry, spätestens hier greift reine Wirtschaftlichkeitsberechnung. Ja, ich hab den Run quasi nur zugeguckt, aber ja, für den Char war das wertvoller als die 5.000 EUR einzustecken und evt. danach auf der Straße zu sitzen.


    Letztes Beispiel: Der Job: In eine Villa in Düsseldorf einbrechen, irgendein AA-Viertel, und wild aus automatischen Waffen ballern, um den Inhaber in den Garten Richtung See/Fluß zu treiben. Und wieder gibt es 5.000 EUR.
    Ein Char lehnt ab.
    SL:"Wieso?"
    S1:"Ich hab mehr als 100K auf der hohen Kante, ich habe so einen Job im Moment nicht nötig"
    SL:"Dann wirst du aber heute nur zuschauen können, ich habe keine Möglichkeit mehr, diesen oder einen anderen Char in den Run zu kriegen."
    S1:"Nö, kein Problem, ich schaue dann halt zu."
    Wo ist da das Problem? Soll er doch zuschauen, wenn er möchte.


    Ich verstehe den Bohei darum wirklich nicht. Immer und ewig Ausreden für den Char finden zu müssen finde ich auch nicht richtig, besonders, wenn man nicht weiß, ob der SL sich wirklich denkt, das man den Job annimmt, den Schmitt da einen gerade bietet, oder ob das ne Falle oder ein Test oder sowas ist.


    "Medizinmann" schrieb:

    Ich habe einige Chars die sagen:"Selbst Wenn der Präsident die Party schmeißt ,ohne Waffe gehe Ich nicht da rein!"
    Ausserdem bitte Ich dich erstmal was über die Puzzler und getarnte Keramikwaffen zu lesen,...


    Wenn ich ne Party vom Präsidenten leiten würde, hätten sie genug Sicherheitsvorkehrungen vor Ort, damit auch ne SA Puzzler oder sowas auffallen würde. Und nicht nur Präsidenten, wenn jemand anderes die Sicherheit übernimmt, steht da auch nicht hinter jedem VIP ein Bodyguard-Team, die werden ggf. ihre Waffen ebenfalls ablegen müssen oder vor Ort warten. Wenn da ein Char Probleme mit hat, brauch er den Job ja nicht annehmen. Er könnte ja sonst auch mal über seinen Schatten springen und sich nicht so anstellen...

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

    Einmal editiert, zuletzt von Grey Ice ()


  • Ein grund warum ich selten Leute spiele die Runnen, wegen des geldes. Klar das ist ein wichtiger Aspeckt, aber bei mir bei weitem nicht der wichtigste.

  • "William F. Drake" schrieb:


    Ein grund warum ich selten Leute spiele die Runnen, wegen des geldes. Klar das ist ein wichtiger Aspeckt, aber bei mir bei weitem nicht der wichtigste.


    Imho ist das der häufigste Grund, warum jemand Runs annimmt. Die anderen - Idealisten, vom Totem zum Schwerverbrecher-Dasein gezwungene Schamanen, Adrenalinjunkies usw sollten nur die Ausnahme darstellen, rein von der Konsistenz der Hintergrundwelt her.


    @ Blink:
    Ich mit nem weiblichen Char auch mal dasselbe Problem. Zum Meeting mit Schmitt in einem Theater eingeladen, teure Veranstaltung, standen das Abendkleid und ein Vashon Island Actioneer zur Auswahl, in dem ggf. eine kleine Waffe, auf jeden Fall Panzerung gepasst hätte. Hatte mich fürs Dion-Kleid entschieden, und bin promt in eine Geiselnahme geraten. Schon ungünstig.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Was panzerung und Mode angeht, empehle ich einen Magier mit dem Zauber Mode. Die Panzerung bleibt gleich sieht aber teuer aus. Und aus nem Langen Mantel einen Anzug zu machen ist auch nach den Regeln. Er muss halt in etwa genausoviel haut bedecken wie vorher.

  • Wenn bei mir der Präsident ne Party schmeißt, kommt da kein fremder Bodyguard rein. Das Viertel wird vom Secret Service überwacht und ab der Haustür übernimmt der dann auch den Schutz der Gäste. Da braucht man keinen Bodyguard auf der Party...


    Wenn man dann natürlich den Lieblingsbodyguard unbewaffnet mitnimmt und als Assistenten ausgibt kann der mit rein. Aber niemand braucht auf der Party einen Bodyguard ^^ Und der sollte sozialverträglich sein...


    Wenn ich ne Party schmeisse in einem Edlen Hotel und der Präsident will ne Waffe mit reinschmuggeln.... kann ich mir eigentlich nur in Simbabwe oder so vorstellen... der der UCAS wird das nicht nötig haben ;) Falls der tatsächlich kommt, würde der Secret Service (Das Buchstabenkürzel verwende ich lieber nicht...) sowieso vorher alles gecheckt haben, inklusive mir und dann seine Maßnahmen ergriffen haben ^^


    Für den Alltag in der Mall halte ich FFBA Stufe 2 für angebracht (Stufe 3 mit Kapuze und Handschuhen ist echt lächerlich) und normale Kleidung mit Panzerjacke im Casual Wear Look. Wie ne heutige Northface Multifunktionsjacke in etwa. Unauffällig, nicht billig wirkend, locker und weit für die Waffe im Tarnholster unter der Schulter und ein Messer unter der Hose am Unterschenkel. Dazu dann die Lizenzen auf der SIN und Sicherheitspersonal/drohnen sollten zufrieden sein.
    Das Mutti nen kleinen silbernen Revolver spazieren trägt oder Papa seine Familie mit ner leichten Pistole vermeintliche Sicherheit vorgaukeln will ist 2070 bei mir keine Seltenheit.


    P.S.: In eine kleine feine Handtasche passt doch sicherlich irgendwas Bleispritzendes. Und wenns ne Holdout ist, dafür sind die schließlich da. Zugegeben, die Panzerung zum kleinen schwarzen ist etwas schwierig ^^

    (!) = Bitte beachten, keine allgemeingültige und auf alle möglichen Situationen anzuwendende Behauptung

  • "Lucius_Durban" schrieb:

    Für den Alltag in der Mall halte ich FFBA Stufe 2 für angebracht (Stufe 3 mit Kapuze und Handschuhen ist echt lächerlich) und normale Kleidung mit Panzerjacke im Casual Wear Look. Wie ne heutige Northface Multifunktionsjacke in etwa. Unauffällig, nicht billig wirkend, locker und weit für die Waffe im Tarnholster unter der Schulter und ein Messer unter der Hose am Unterschenkel. Dazu dann die Lizenzen auf der SIN und Sicherheitspersonal/drohnen sollten zufrieden sein.
    Das Mutti nen kleinen silbernen Revolver spazieren trägt oder Papa seine Familie mit ner leichten Pistole vermeintliche Sicherheit vorgaukeln will ist 2070 bei mir keine Seltenheit.


    ^^


    Genau meine Meinung.Im Alltag leichte Panzerung(wenn man paranoid ist incl gepimpter FF1/2A ),fake Sin und 1-2 getarnte Waffen ist für die meisten meiner Chars standard,auch zum Einkaufen im Supermarkt,auch wenn man ins Kino geht


    Hough!
    Medizinmann

  • "Lucius_Durban" schrieb:


    P.S.: In eine kleine feine Handtasche passt doch sicherlich irgendwas Bleispritzendes. Und wenns ne Holdout ist, dafür sind die schließlich da. Zugegeben, die Panzerung zum kleinen schwarzen ist etwas schwierig ^^


    Die kleine feine Handtasche passt aber, soweit ich weiß, nicht zu den wirklich guten Anlässen. Aber da bin ich nicht der absolute Experte drin.


    Wenn bei mir der Präsident ne Party schmeißt, kommt da kein fremder Bodyguard rein. Das Viertel wird vom Secret Service überwacht und ab der Haustür übernimmt der dann auch den Schutz der Gäste. Da braucht man keinen Bodyguard auf der Party...


    Wenn man dann natürlich den Lieblingsbodyguard unbewaffnet mitnimmt und als Assistenten ausgibt kann der mit rein. Aber niemand braucht auf der Party einen Bodyguard Und der sollte sozialverträglich sein...


    "Lucius_Durban" schrieb:

    Wenn ich ne Party schmeisse in einem Edlen Hotel und der Präsident will ne Waffe mit reinschmuggeln.... kann ich mir eigentlich nur in Simbabwe oder so vorstellen... der der UCAS wird das nicht nötig haben Falls der tatsächlich kommt, würde der Secret Service (Das Buchstabenkürzel verwende ich lieber nicht...) sowieso vorher alles gecheckt haben, inklusive mir und dann seine Maßnahmen ergriffen haben


    So sehe ich das auch. Bei mir würde das jedoch nicht nur beim Präsidenten so sein, sondern auch bei anderen Veranstaltungen der Gastgeber die Sicherheit in die eigene Hand nehmen.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"