Railroading und andere Verbrechen

  • @ Lubber: Ein Char kann etwas durchaus nicht machen wollen ohne das es total gegen das Charakterkonzept läuft. Zwischen schwarz und weiß ist Platz für sehr viel grau. Insofern, nein ich lese nicht nur was mir passt.


    Wie viel Waffen und Panzerung ein Char mit sich rumträgt hängt auch immer etwas vom Charakter ab. Die meisten die ich kenne panzern sich eigentlich immer haben meistens eine Waffe dabei, auch wenn es in feiner Gegenden geht, gut dann kommt statt der Panzerjacke eben der Actioneer o.ä. etc. . Lizenzen sind doch dafür da auch in Gegenden wo das Gesetz funktioniert Waffen und so tragen zu können.
    Und dann gibt es noch Chars die man gar nicht entwaffnen kann, gegen 8K mit der bloßen Faust, ohne aktivierbare Ware oder Magie kann man in der Hinsicht wenig machen. :twisted:

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • "William F. Drake" schrieb:

    Stärke 16 ohne Magie oder Cyberware?


    Medizinmann hat es ja schon beantwortet.


    "Medizinmann" schrieb:

    Eher STR 7 & Knochenverstärkung 4 ?!


    Hough!
    Medizinmann


    Doch ich wollte dir nochmal die 2 eindeutigen Hinweise auf diese Lösung aufzeigen.
    Erster Hinweis: 8 K K wie Körperlich! Ohne Modifikationen nicht u bewerkstelligen.
    Zweiter Hinweis: "ohne aktivierbare Ware". Es kann also sehr wohl ware welche nicht aktiviert/deaktiviert werden kann vorhanden sein. Das Paradebeispiel sind da Knochenverstärkung oder Kompositknochen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Lucius_Durban" schrieb:

    Für den Alltag in der Mall halte ich FFBA Stufe 2 für angebracht (Stufe 3 mit Kapuze und Handschuhen ist echt lächerlich)


    Da man bei Panzerung gewisse Gestaltungsfreiheit hat, ist das nicht so kritisch - worum es bei Stufe drei geht ist dass Du Panzerung an den Armen und Beinen hast. Was im Alltag viel interessanter ist.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ansichtssache. Für mich ist eine Art Helm schon eine essentielle Sache. Über die Handschuhe kann man gerne streiten. Der Helm/Hauber ist bei mir Pflicht um den lvl 3 Bonus zu bekommen.

    (!) = Bitte beachten, keine allgemeingültige und auf alle möglichen Situationen anzuwendende Behauptung

  • Naja, wenn einer ne Sicherheitspanzerung mit Helm berechnet aber den Helm ablegt weils nicht gut aussieht, guckst du doch auch komisch, oder?


    Außerdem hab ich geschrieben, das das Ansichtssache ist... aber für mich ist das eigentlich recht eindeutig.


    Zumal der lvl 2 ja auch schon Oberarme und Oberschenkel abdeckt. Nur durch Schutz der Unterarme und Unterschenkel finde ich den Bonus nicht gedeckt.... ^^

    (!) = Bitte beachten, keine allgemeingültige und auf alle möglichen Situationen anzuwendende Behauptung

  • "Lucius_Durban" schrieb:

    Zumal der lvl 2 ja auch schon Oberarme und Oberschenkel abdeckt.


    Nein, nur die Oberschenkel an Extremitäten, die Arme garnicht.


    "Lucius_Durban" schrieb:

    Nur durch Schutz der Unterarme und Unterschenkel finde ich den Bonus nicht gedeckt....


    Es sind die Stellen, die man sich leicht verletzt.


    "Lucius_Durban" schrieb:

    Naja, wenn einer ne Sicherheitspanzerung mit Helm berechnet aber den Helm ablegt weils nicht gut aussieht, guckst du doch auch komisch, oder?


    Der Helm ist da auch ein getrenntes Stück Ausrüstung und schützt egal ob er offen ist oder geschlossen - das ist die besagte Gestaltungsfreiheit.


    Im Übrigen wäre es selbst nach der Betrachung dann eine 5/2-Rüstung und keine 4/1, da ballistische Haube bestenfalls bei +1/0 liegen kann.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Blink" schrieb:

    Wenn ich eine Party gebe in einem High Class Hotel, dann sage ich, ich will keinen mit Waffe da sehen. Dann kannst Du den Ausweis des Präsidenten haben und das ist egal. Keine Waffe heisst keine Waffe.


    Die *beliebige* Anzahl an Ki-Adpeten oder vollvercyberten mit Bioware vollgepumpten Herren in schwarzen Anzügen und APDS Munition in Ihren High-Tec-Waffen werden den Gastgeber unter zuhilfenahme irgendwelcher Fadenscheiningen Notstandsgesetze zum Schutz des Präsidenten schnell *überredet* haben, von der Gruppe Kampfmagier/schamanen mal zu schweigen.


    Wobei sich die Frage stellt was der Präsident da will, aber rein kommt er mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit und auch mit Waffen, wenn auch nicht in eigener Person sondern beim Secret Service.


    "Medizinmann" schrieb:

    Lubber :roll:
    FF1/2Body OK,gibt auch noch 4/1 an Schutzwert,+5/3 Anzug ist man bei 9/4 (oder 10/5 mit dem Sleeping Tiger IIRC dazu noch Orthoskin o.Ä....)


    Das war ja nur ein Hinweis den ich glaube ich als SL schon unzählige Male gebracht habe. Das Erstaunen ob der Kapuze und der Handschuhe bei FFBA3 ist dann immer sehr groß. Das diese Panzerungstechnisch auch halbiert wird beim Tragen mehrer Schichten auch. (Es zählt nur nicht gegen die Schnelligkeit). Aber das mag sich in SR4 geändert haben. :roll:


    "Grey Ice" schrieb:

    Hier soll man über den eigenen Schatten springen?


    Ich hatte explizite Dummheit des SL, welche in dem Beispiel leider auftritt doch vorher ausgeschloßen. :roll:


    "Grey Ice" schrieb:

    Sorry, spätestens hier greift reine Wirtschaftlichkeitsberechnung.


    Das Telefon hat der Spieler selber klingeln lassen? Ist ja interessant. Wenn es der SL war ist Dein Beispiel Unfug und es greift die Dummheitsvermutung von oben. :mrgreen:


    "Grey Ice" schrieb:

    Wo ist da das Problem? Soll er doch zuschauen, wenn er möchte.


    a. Eure Runs geben verdamt wenig Kohle. SR4?
    b. Soll er einfach vorher sagen er braucht kein Geld und nicht kommen.
    Meine Ansicht dazu.


    "Grey Ice" schrieb:

    Ich verstehe den Bohei darum wirklich nicht.


    Ich verstehe nicht wie man mit dem m.E. unfassbar dummen Kommentar ich habe genug Geld ablehnen kann. Sorry, dann muss der Spieler nicht zur Sitzung kommen sondern darf zu hause seinen Lebensunterhalt abziehen und vielleicht 2 Verfügbarkeitswürfe auf Waren haben.


    Eigentlich fallen fast alle Deine Beispiele unter die Dummheit des SL der sich selbst ins Bein schießt oder unter Dreistheit der Spieler. Wenn Du das ok findest bitte.


    Ich denke das Thema wurde ausgiebig behandelt. Bei uns läuft es halt anders so ist das nunmal.


    "Grey Ice" schrieb:

    Die anderen - Idealisten, vom Totem zum Schwerverbrecher-Dasein gezwungene Schamanen, Adrenalinjunkies usw sollten nur die Ausnahme darstellen, rein von der Konsistenz der Hintergrundwelt her.


    Nö, das sehe ich und die Welt in der wir spielen durchaus anders. Aber daher ergeben sich auch andere Vorstellungen wie man sieht.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Da man bei Panzerung gewisse Gestaltungsfreiheit hat, ist das nicht so kritisch - worum es bei Stufe drei geht ist dass Du Panzerung an den Armen und Beinen hast. Was im Alltag viel interessanter ist.


    Hat SR4 Trefferzonen? Denn in SR3 war das hinfällig. Bis auf die schlechten Zusatzregeln im Arsenal 2060, was aber eh fast nur grober Regelunfug ist imho.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • "Lubber" schrieb:

    Hat SR4 Trefferzonen? Denn in SR3 war das hinfällig. Bis auf die schlechten Zusatzregeln im Arsenal 2060, was aber eh fast nur grober Regelunfug ist imho.


    Es spielt für den Charakter eine Rolle - mehr schützen tut es ja regeltechnisch. Wieso es jetzt wieviel mehr schützt ist Gestaltungsfreiheit.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Naja layered gibt es 1 Bal mehr eine FFBA 3 zu tragen, rollenspieltechnisch ist der Nachteil der Offensichtlichkeit höher. Alles andere wären Hausregeln das stimmt, bisher wollte aber keine meiner Spieler welche dazu haben, ich auch nicht.


    Aber wir sind OT. ;)

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • "Lubber" schrieb:

    Naja layered gibt es 1 Bal mehr eine FFBA 3 zu tragen


    In SR3. Wir haben über SR4 gesprochen.


    Apropos leicht zu schmuggelnde Waffen die Railroading gemeinerweise brechen:
    Pompöse, lange Schmuckketten aus vergoldetem Stahl geführt mit Exotic Weapon (Whip) und Orthoskin mit Shock Upgrade.
    Schlagen, fesseln, rösten.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Nur das Du meine Frage zu SR4 nicht beantwortet hast und stattdessen Fluff und Hausregelvorschläge gemach hast. :roll:

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Ach, Du meinst die nach den Trefferzonen, Lubber? Natürlich gibt es die wieder in der halbgaren Form dass man Implantate gezielt angreifen darf.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Danke und schade hatte gehofft das ändert sich mal zu einer von zwei Richtungen aber wenigstens wäre es dann klarer. -.-

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • "Lubber" schrieb:

    Ich hatte explizite Dummheit des SL, welche in dem Beispiel leider auftritt doch vorher ausgeschloßen. :roll:


    ...


    Das Telefon hat der Spieler selber klingeln lassen? Ist ja interessant. Wenn es der SL war ist Dein Beispiel Unfug und es greift die Dummheitsvermutung von oben. :mrgreen:


    Natürlich ist das vom SL suboptimal geregelt, habe ich nie anders behauptet, was du leider nicht wissen kannst, dazu hätte man die Postings, auf die man antwortet, lesen müssen.


    Hier würde sich die Frage anbieten, was ihr in so einem Fall machen würdet, ausser das du so Fälle ausschließt. Ebenfalls wie sich das Ausschliessen aussieht. Schade das darüber ja nicht mehr geredet wird.



    a. Eigentlich geben sie genug Kohle, bei uns drehen sich Runs nämlich darum. Wie kommst du darauf, das wir SR4 zocken?
    b. Er brauchte ja Geld, aber nicht so einen dämlichen Job für eine so geringe Bezahlung. Klärt ihr die Jobeinzelheiten vorher am OT am Telefon?
    "Hi Spieler, wir wollten heute wieder zocken, ich leite, geht aber um eine wilde Schießerei in einem Villenviertel, Schmitt wird euch 5000 bieten, evt. könnt ihr den aber auf 7500 hochhandeln."
    "Hi SL, nee, danke, ich gucke dann lieber DSDS weiter. 7500 sind zuwenig für meine Chars."


    Es ist gutes Recht des Chars, den Job abzulehnen, und wenn der Spieler es will, bitte. Ich bin nicht sein Kindermädchen, und 3 x 7 ist er auch schon. Der weiß was er tut, von daher verstehe ich nicht, wie man bei sowas sich dermaßen aufregen kann.



    Ich sagte nicht, das ich das ok finde. Ich sagte nur, das ich bei einem SL-Fehler irgendwann nicht mehr meine Chars "über ihren Schatten springen" lasse. Und das ein Spieler bei uns selbst Entscheidungen treffen kann, was er wie machen möchte und was nicht.


    Das du das anders siehst habe ich mitbekommen, einzig die Frage nach dem Warum hatte mich interessiert. Das Deine Spielweise und die Deiner Gruppe für mich nicht nachvollziehbar und weder mit meinem Verständnis des Settings noch von RPG allgemein vereinbar ist, habe ich durchaus zur Kentnis genommen.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

    Einmal editiert, zuletzt von Grey Ice ()

  • Da ich ja für scheinbar für mehr Verwirrung gesorgt hatte als beabsichtigt, die 8K kommen von Stärke 10 (dank Muskelstraffung) und der 4er Knochendichteverbesserung (ST/2+3)K.


    Zu wenig Geld kann in der Tat auch ein Grund sein einen Run abzulehnen, ausser man muss sich erst einen Ruf erarbeiten (neue Stadt oder so), aber für 5 Grand eine Schießerei in einem Villenviertel? Da soll Johnson sich einen anderen Dummen suchen.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Apropos leicht zu schmuggelnde Waffen die Railroading gemeinerweise brechen:
    Pompöse, lange Schmuckketten aus vergoldetem Stahl geführt mit Exotic Weapon (Whip) und Orthoskin mit Shock Upgrade.
    Schlagen, fesseln, rösten.


    Hihi.
    Irgendwie kommt mir jetzt gerade ne Idee zu einem Spezialisten-Killer:
    Der Buffet-Mörder
    So Fertigkeiten wie:
    Exotische Wurfwaffen: Porcellanteller und Silbertabletts, Klingenwaffen mit Spezialisierung auf Küchenmesser, usw.
    Noch einfacher/effektiver ist es natürlich als Ki-Ad zu realisieren (Geschossmeisterschaft und so).
    Fehlen nur noch die Skills und Kniffe, um anschließend vor den Augen einer empörten Feiergesellschaft und den anstürmenden Securityheinis zu verschwinden.
    Naja, vllt doch nicht unbedingt SC-tauglich ^^

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang