Guide to Technomancer Powergaming

  • Ja, genau das hat Tycho ja auch geschrieben. In meinem Deutschen Grundregelwerk (liegt hier neben mir) stehts aber so drin wie ichs geschrieben habe, also nicht "twice the hits" sondern "gleich den Erfolgen"


    Was ist nun richtig? Meine Deutsche auflage ist die neuere der (beiden?) Deutschen.

  • Prinzipiell steht die deutsche Auflage immer hinter der englischen Auflage + Errata hinter. GERADE die deutsche Auflage ist ziemlich fehlerbehaftet und in einigen Punkten schlicht nicht korrekt übersetzt worden (beabsichtigt oder unbeabsichtigt sei mal dahin gestellt). Ähnliches ist zb auch bei Sprite-Kräften IIRC.


    Errata 1.5 ist damit die aktuellste Version.


    SYL

  • Also ich hab die englische errata mal überflogen und in meinem deutschen GRW stehen fast alle sachen auch schon so drin wie sie mit der errata berichtigt wurden... ich glaub ich werd das gleich mal überschlafen und mir morgen nochmal genauer ansehen

  • Das deutsche Regelwerk (egal welche Auflage) ist für Regelfragen nicht zu gebrauchen, da sind so viele Fehler und Abweichungen zur eng. Version drinn.
    Die eng Version ist aktueller (durch Errata), weil bei der deutschen Errata nur die Englische Errata 1.0 übersetzt wurde und die ganzen Fehler die man selbst reingebaut hat fast nicht berücksichtigt wurden:


    zB:
    -Allgerien bei Feuer/Wassergeistern
    -Schaden bei Riggerkontrolle in Hot Sim
    -Diagnose bei Sprites
    -Schwund bei Sprites
    -Kosten von Beschwörungsmaterial
    -Fokikosten im SM
    -...


    gibt noch mehr mir fällt es nur gerade nicht ein.


    Ich mach mittlerweile mit dem dt. Regelwerk keine Aussagen mehr, ohne dass ich im eng. geschaut hab ob es da auch so steht...


    und bevor jetzt wieder irgendwer kommt und rumjammert, dass man sowas in einem dt Forum ja nicht schreiben darf und die deutschen nicht zwangsläufig schlecht sind:


    Ich halte die deutschen Bücher nicht zwangsläufig für schlecht. Nur wenn sie schlecht sind, dann schreib ich das auch (und da GRW war katastrophal). Ich hoffe ja mal unter Pegasus läuft das besser...


    cya
    Tycho

  • Ich halte die deutschen Bücher nicht zwangsläufig für schlecht. Nur wenn sie schlecht sind, dann schreib ich das auch (und da GRW war katastrophal). Ich hoffe ja mal unter Pegasus läuft das besser...
    Was schlecht ist,muss auch schlecht heißen !
    Pegasus
    da tanz Ich mit dir den Hoffnungstanz,Bruder :)


    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann

  • Nur für dich, Tycho ...


    @all: Sorry, hatte die Tage viel um die Ohren. Der hier ist immer so zwischendrin entstanden, bei weitem nicht maximiert (kein Attribut ausgereizt zB) und vermutlich hab ich mcih auch irgendwo verrechnet, aber mei, bevor Tycho an nem HErzinfarkt stirbt oder so ...


    Neo


    "I am the Matrix."


    Feats (+25Bp)
    Positive: Codeslinger (Threading), Talentiert (Software), außergewöhnliches Attribut Logik, Technomancer (Sourceror), Paragon (Flow)


    Negative: Allergie (Bienenstiche, schwer), Phobie (Proteus-Arcoblocks, schwer), schwaches Immunsystem, Inkompetenz (Verkleiden), Inkompetenz (Handwerk (Schmied)), Inkompetenz (Luftfahrtmechanik)


    Attribute: Konsti 6, Quickness 2, Reaktion 4, Stärke 4, Charisma 5, Logik 6(9), Intuition 5, Willenskraft 5, Essenz 5,0175, Resonanz 5, Edge 4, Wandlungsgrad 4


    Echos: Biowires, Mesh Reality, Acceleration, Acceleration 2, Swap, Swap 2, Overclocking, Overclocking 2, Widget Creation


    Initiative: 14, 5 IP


    Bioware: pUsHeD – 0,1
    Zerebralbooster 3 Beta – 0,42
    Neo-EPO – 0,2


    Cyberware: Enzephalon 1 (Adapsin) – 0,525


    Skills: TM-Hackinggruppe 5, Software 7 (threading +2), Automatics 5 (Sturmgewehre +2), Taskinggruppe 6, TM-Elektronikgruppe 5, Pistolen 4 (Max Power +2), Dodge 5, Wahrnehmung 4 (Matrix +2)


    CFs: Smartlink, Analyse 4, Spoof 4, Command 3, Attack 4


    Skillsofts: alle!


    Ausrüstung:
    2 hochgerüstete Kampfdrohnen nach Wahl, bestückt mit registrierten Maschinensprites (6) im Ferndienst (support)
    1 ausmaximiertes AACG mit Langzeit-Sprite (6)
    ausmaximierte Max Power mit Langzeit-Sprite (6)
    LMAA-Brille (mit Sprite)
    LMAA-Panzerung (mit Cameleon Coating)


    Connections:
    - The Oracle („There is no spoon.“) KI (Spawning, andere goodies, Weissagung)
    - Gilde: Technomancer von Zion ("This is a safe Haven")
    - Morpheus, Anführer der Technomancer von Zion ("Stop trying to hit me and hit me!") 5/5

  • Wäre schön gewesen(nicht nur schön,sondern richtig),wenn Du das ein bischen aufgedröselt hättest,damit man nachrechnen kann,wie Du den Char als Grundchar gebaut hast(mit 400 BP) und wo Du dann die 117 Karmapunkte reingesteckt hast.So ist das für mich einfach eine anhäufung der Zahlen,die Ich nicht nachhalten kann :?


    Hough!
    Medizinmann

  • so also, deine 117 Karma für Echos:


    das wirft folgende Fragen auf:


    max 200BP auf Attr:
    du hast du
    Konsti 6 (65)
    Quickness 2 (10)
    Reaktion 4 (30)
    Stärke 4 (30)
    Charisma 5 (40)
    Logik 6(9) (50)
    Intuition 5 (40)
    Willenskraft 5 (40)
    = 305BP, das sind 105 zu viel -> Regelerstoß!


    -Max 35 Punkte in Vorteile, du hast 50 genommen -> Regelverstoß!


    -Max 35 Punkte in Nachteile, du hast 50 genommen -> Regelverstoß!


    -Skillgruppen bei Start nur auf 4, nicht höher und Karma zum Steigern hast du nicht.
    Du kannst auch bei start nur 1Skill auf 6 oder 2 auf 5 nehmen, du hast nen ganzen Haufen >4 und kein Karma um sie zu steigen! -> Regelverstoß!


    -mit Adapsin, pUsHeD, Zerebralbooster 3 Beta, Neo-EPO, Enzephalon 1 (Adapsin, alpha) kommst du auf nen Essenzverlust von 1,1825 => Essenz < 5 => Res = 4 ->lern rechnen


    -Matrix ist keine legale Spezialisierung von Wahrnehmung (macht auch keinen Sinn) -> Unsinn! Matrix Wahrnehmung geht auf Computer+Analyse


    - Threading ist keine legale spezialisierung von Software (wäre außerdem alle Proben)


    -Skillsofts kosten für dich Karma, also kannst du sie nicht alle haben, es sei denn du nur hast die Chips, die musst du aber erstmal kaufen und threaden


    -Langzeitbindung von Sprites kostet Karma, welches du nicht hast...



    wenn ich das mal grob zusammenklicke hast du für den Char etwa 675BP(ohne Resourcen und allein die Ware kostet schon 270k) ausgegeben!


    Fazit:
    Read the fucking Manual! und hör auf Müll zu labern!



    cya
    Tycho

  • Mal Immer mit der Ruhe ,danke
    und benehmt Euch (Beide ) :!:


    Tycho .
    gib Dirk Gelegenheit das klarzustellen
    Ich werde Heute mal meinen Char als 0 Karma posten(der Rest kommt am WE)
    damit Dirk Löchel sieht,wie man einen Char auch posten kann und es nachhalten kann,damit es nicht zu mißverständnissen kommt


    Dirk
    Wäre Ich SL würde ich den Char so nicht akkzeptieren.Dü müsstest Ihn nochmal machen


    Hough
    Medizinmann

  • "Dirk_Loechel" schrieb:

    Inkompetenz (Verkleiden), Inkompetenz (Handwerk (Schmied)), Inkompetenz (Luftfahrtmechanik)


    Das würde ich als grundsätzliches, und nicht als TM-spezifisches Powergaming ansehen.
    Aber das nur nebenher.
    Ansonsten: siehe Tycho (wenn auch in meinem Fall mit weniger bzw. ohne Aggression bitte, dafür mit :?: )

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Cyber/Bioware:


    Bioware: pUsHeD – 0,1
    Zerebralbooster 3 Beta – 0,42
    Neo-EPO – 0,2


    Cyberware: Enzephalon 1 (beta) – 0,525


    Total: 0.9825 (Cyber wird halbiert)


    Da Dirk Adapsin nicht aufführt, nehme ich an, dass er einfach vergass, adapsin durch "beta" zu ersetzen, die Essenz sonst stimmt.

  • Tycho : Versuch mal zivilisiertes Benehmen? Dann kommst du vielleicht auch nicht wie ein Zweijähriger der and er Kasse kein Eis bekommt udn sich schreiend auf dem Boden wälzt rüber. Danke.


    Zitat

    -Max 35 Punkte in Vorteile, du hast 50 genommen -> Regelverstoß!


    -Max 35 Punkte in Nachteile, du hast 50 genommen -> Regelverstoß!


    Nope. 35 Punkte gewinnen, nicht umsetzen. Wenn die 4er Regeln schwammig formuliert sind ist das nicht mein Problem.


    Zitat

    -Matrix ist keine legale Spezialisierung von Wahrnehmung (macht auch keinen Sinn) -> Unsinn! Matrix Wahrnehmung geht auf Computer+Analyse


    Stimmt. Die Spezialisierung darf dann wandern.


    Zitat

    -mit Adapsin, pUsHeD, Zerebralbooster 3 Beta, Neo-EPO, Enzephalon 1 (Adapsin, alpha) kommst du auf nen Essenzverlust von 1,1825 => Essenz < 5 => Res = 4 ->lern rechnen


    1) Lern mal Etikette, obwohl ich langsam annehme, da hast du eine Inkompetenz. ;)


    2) Enzephalon alpha (Adapsin) => 0,75 - 0,225 = 0,525 ; Zerebralbooster 3 beta=> 0,42 Essenz; pUsHeD 0,1 Essenz, Neo-EPO= 0,2 Essenz, zusammen 0,9825 Essenz. Reicht das oder muss ich dir ein Bild malen?


    Alpha und Adapsin, weil's tatsächlich billiger ist und denselben effekt hat wie Beta (traurig aber wahr). Ja, hatte ich nicht korrekt ettikettiert.


    Wie war das mit rechnen lernen, Tycho?


    Zitat

    -Skillsofts kosten für dich Karma, also kannst du sie nicht alle haben, es sei denn du nur hast die Chips, die musst du aber erstmal kaufen und threaden


    Kaufen ist dank 10%-Regel kein Thema bei 450 K Budget. Threaden: ja. Gut erkannt.


    Zitat

    -Langzeitbindung von Sprites kostet Karma, welches du nicht hast...


    Da Ferndienste nicht terminiert sind, ist das egal.


    Zitat

    wenn ich das mal grob zusammenklicke hast du für den Char etwa 675BP(ohne Resourcen und allein die Ware kostet schon 270k) ausgegeben!


    Nein. Klick nochmal.


    Warum auch immer deine Bücher ein point-and-klick-Interface haben. Aber das weisst du sicher am besten. ;)


    Und nein, wenn dann nur solche Zickereien kommen, kannst du mit dir selber diskutieren, Tycho (beziehungsweise selber den Techno bauen). Beziehungsweise sollte es mit deinen 20+ Jahren durchaus mal dran sein,d aß du die Trotzphase überwindest ...


    Ich hab eigentlich gerade besseres zu tun als mich mit deinen Kindereien zu beschäftigen, und ja, vermutlich hab ich mich bei dem char verrechnet, wie das eben so ist, wenn man Dinge zwischen Tür und Angel macht weil so Kindchen kräht, er möge jetzt bitte mal Aufmerksamkeit bekommen.


    Allerdings denke ich nicht dran, mir von einem Kleinkind wie dir den Mund verbieten zu lassen. ;)


    Insofern: Viel Spaß beim Taschentuchbenutzen.[/quote]

  • ja, sehr schwammig...

    "GRW" schrieb:

    POSITIVE QUALITIES
    Positive qualities have a BP cost, like everything else.
    Characters may not spend more than 35 BP on Positive Qualities.


    NEGATIVE QUALITIES
    Negative qualities provide bonus BP that can be used toward the cost of attributes, skills, qualities, and other resources and abilities.
    Characters may not earn more than 35 BP from purchasing Negative Qualities.


    Adapsin kostet 0,2 Essenz -> 0,9825 + 0,2 = 1,1825Essenzverlust!


    und du hast immer noch zu viele hohe Skills und deine Attr sind immernoch zu hoch!


    Schlüssel halt die Kosten auf, ich wills sehen!


    Und bau erstmal einen Char, der nicht alle Regeln bricht, vorher poste ich hier nix...


    cya
    Tycho

  • "Dirk_Loechel" schrieb:

    [Flame]



    Nope. 35 Punkte gewinnen, nicht umsetzen. Wenn die 4er Regeln schwammig formuliert sind ist das nicht mein Problem.


    aha?

    Characters may not spent more than 35BP on positive Qualities


    Characters may not earn more than 35BP from purchasing negative Qualities


    schwammig?


    Ansonsten bleibt noch die Frage nach den den Attributen.
    Und 450K für Ausrüstung ist auch über Standard.

    ..., up to a maximum of 50BP or 250.000


    Edith: Tycho war schneller.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • äh richtisch. Der war ja schon gespielt :wink: .
    Sorry.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Zitat

    Adapsin kostet 0,2 Essenz -> 0,9825 + 0,2 = 1,1825Essenzverlust!


    Tja, dann muss es wohl doch Beta sein. Mei. Ist glaub ich sogar noch drin.


    Zitat

    und du hast immer noch zu viele hohe Skills und deine Attr sind immernoch zu hoch!


    Weniger! Ist oft! Mehr!!!!


    Zitat

    Schlüssel halt die Kosten auf, ich wills sehen!


    Ungezogene, kreischende Kinder bekommen nicht immer das was sie wollen, gewöhn dich mal dran, Tycho.


    Zitat

    Und bau erstmal einen Char, der nicht alle Regeln bricht, vorher poste ich hier nix...


    Klasse, spart mir Arbeit UND Nerven. Danke! :)


    Re Regelstelle: May not earn more than 35 Points: also netto nicht mehr als 35 rausbekommen. 70-35=35 ... von daher fehlt da der Hinweis, dass die beiden Werte nicht verrechnet werden und dan geschaut wird, was rauskommt. Ja, schwammig. Da kannst du noch so oft fette Schrift benutzen.

  • Characters may not earn more than 35BP from purchasing negative Qualities


    Man sollte Sätze bis zum Ende lesen. (und auch quoten.)
    Von vorheriger Verrechnung mit Gaben steht da nix.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

    Einmal editiert, zuletzt von doc damnij ()