Elementargeister und Verwundbarkeiten/Immunitäten

  • ok hatt ich ein bischen überlesen sry ;)


    andererseits kommt es ja nur auf die menge an...wenn ich n haufen luft in die erde blas is die nachher auch weg :lol:



    therealnameless : ich weiss nich bei nem stufe 1 feuergeist könntest du doch mit nem eimer wasser ne gute chance haben...

  • "Angier" schrieb:

    Und dann gibts da noch den Widerstreit des Willens...


    ..den man in SR4 als Mundaner völlig vergessen kann.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • @Rotbart: sag das nicht. Beim letzten Run hatten meine Jungs Ärger mit einem Triadenmagier in Begleitschaft zwei 4er Ratgebergeister.


    Der 5er Feuergeist (gebunden) des Magiers hat über sechs Kampfrunden versucht den einen Ratgebergeist auszuschalten. Dank Würfelpest und beidseitigem Edge-Einsatz hat er immerhin 2K Schaden insgesamt verursacht.


    Die Elfenriggerin hat dann zweimal draufgehauen. Einmal 3K Schaden und einmal mit Edge 6K durchgekommen, Ratgebergeist hatte kein Edge mehr -> Ende.


    Die Chancen sind mies aber wenn man etwas Würfelglück hat und mit der Kraft der Verzweiflung draufhaut kann man einen Geist schon mal 'ne Delle hauen.


    Callan

  • "Tycho" schrieb:

    Naja, die Wasserallergie sagst ja, eine Waffe aus Wasser hat einen um 4 erhöhten Grundschaden und solange man der Substanz ausgesetzt ist bekommt man 1 Kästchen...


    da eine Wasserbombe/Wasserpistole halt normalerweise keinen Schaden macht, würde ich halt sagen macht sie bei einem Geist dann 4K Grundschaden. Die Immunität wirkt ja bei der Allergie nicht, von daher sind Wasserbomben bei einem Feuergeist schon nicht zu verachten...


    cya
    Tycho


    Hast du schonmal ein Lagerfeuer mit einer Supersoaker gelöscht?
    Feuergeister, auch die der 1. Stufe sind etwas mehr als ein Hinterhof-BBQ.


    Außerdem gab es in der 2. Edition auch die Verwundbarkeit von Erde und Luft zum entgegengesetzten Element. Übrigens, wie beschrieben, ist es egal ob magisch oder nicht. Natürlich ist es nicht wirklich klasse zu pusten und der Erdelementar fällt um. Außer bei starken Mundgerucht, aber ich will die Trolle nicht schon wieder mit einer Superwaffe rumlaufen sehen...
    Explosionen oder Sandsturm/Steinschlag wären da eher angemessen.


    Und was Gifte angeht, ich kenne Geister, die man vergiften kann.
    Lowfyr auch.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Hier ein paar Gedanken:


    1. Selbst Geister könnten prinzipiell anfällig gegen Gifte sein - zumindest Freie Geister/Verbündete mit der Kraft "Realistische Gestalt".


    2. Es gibt einige magische Krankheiten (z.B. dieses Aura-Degenerations-Syndorm), die imho 100%ig auch alle Geister befallen können.


    3. Die Immunität gegenüber dem eigene Element widerspricht imho der SR-Konzeption der Elementare.


    Elementare sind demnach Wesen, die auf ihrem Gebiet (Element) einige Tricks drauf haben, mehr aber nicht. Es kann imho keine Immunität gegen dieses Element abgeleitet werden.


    Auch die Energieaura zählt nicht - immerhin gibt es auch einen entsprechenden Zauberspruch.


    4. Nach wie vor sehe ich das Definitionsproblem, was eine "normale Waffe" ist.


    Denn Wasserstrahlen, Feuerwalzen, Strahlung (Laser, Mikrowelle, a/b/g-Strahlung, X-Ray), Luftdruck/Schallangriffe, usw. stellen imho keine "normalen" Waffen dar.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • zu 4.
    die Frage was eine "normale Waffe" ist ist auch egal, wichtig ist ob es eine "magische Waffe" ist und da müssen wir nicht lange definieren, das ist eigentlich meistens einfach klar, denn:


    "GRW 288" schrieb:

    Immunity to Normal Weapons: This immunity applies to all weapons that are not magical (weapon foci, spells, adept or critter powers).


    cya
    Tycho

  • Spielt mechanisch keine Rolle, solche Waffen halbieren sowieso die Panzerung.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ja hattet Ihr denn keine Schusswaffen? Mehr als 8K oder 4K mit APDS sollte doch drin gewesen sein. Gut, durch die lächerlich hohe Konstitution der Ratgebergeister kommt nicht so viel durch, aber die acht Würfel Panzerung sind auch nicht besser als eine Panzerjacke, wenn man über die Schwelle kommt.


    @Energieaura: Leider steht im Gegensatz zum Zauberspruch bei der Kraft nicht explizit dabei dass der Wirker ausgenommen ist. Außerdem funktioniert die Kraft etwas anders.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Serrax" schrieb:

    Hier ein paar Gedanken:


    1. Selbst Geister könnten prinzipiell anfällig gegen Gifte sein - zumindest Freie Geister/Verbündete mit der Kraft "Realistische Gestalt".


    Gestalt, nicht Wesen. Gestalt gleich Erscheinung. Wenn ein Verbündeter, der menschlich wirkt, also Atmen imitiert, tut er das nicht wirklich um zu leben.


    "Serrax" schrieb:


    3. Die Immunität gegenüber dem eigene Element widerspricht imho der SR-Konzeption der Elementare.


    Hihi, wie das denn? Feuerelementare sind aus Feuer geboren. Sagt dir Ebene des Feuers etwas?
    Sind deine Elementare nur potente Brandstifter, die magische Streichhölzer benutzen?


    "Serrax" schrieb:


    Elementare sind demnach Wesen, die auf ihrem Gebiet (Element) einige Tricks drauf haben, mehr aber nicht. Es kann imho keine Immunität gegen dieses Element abgeleitet werden.


    Feuerspucker? Siehe Geburtsort. Aber deine Meinung ist ok, wenn auch abwegig.


    "Serrax" schrieb:


    Auch die Energieaura zählt nicht - immerhin gibt es auch einen entsprechenden Zauberspruch.


    Häh? Weil man auch etwas zaubern kann, dann ist die Kraft egal? Ich denke du besteigst das Pferd von hinten und sattelst auf dem Kopf.


    "Serrax" schrieb:


    4. Nach wie vor sehe ich das Definitionsproblem, was eine "normale Waffe" ist.


    Nö, hier in SR heißt es alles, was nicht magisch ist. Siehe andere Posts.


    "Serrax" schrieb:


    Denn Wasserstrahlen, Feuerwalzen, Strahlung (Laser, Mikrowelle, a/b/g-Strahlung, X-Ray), Luftdruck/Schallangriffe, usw. stellen imho keine "normalen" Waffen dar.



    Naja, Blei durch die Luft zu katapultieren finde ich viel unnormaler. Sagt dir der Spruch, wie unten so oben, etwas?
    Das funzt bei Geistern.


    "Serrax" schrieb:

    cu

    Dito

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Cajun :


    "Cajun" schrieb:

    Gestalt, nicht Wesen. Gestalt gleich Erscheinung. Wenn ein Verbündeter, der menschlich wirkt, also Atmen imitiert, tut er das nicht wirklich um zu leben.


    Beweis Deine Auffassung mal!


    Inwiefern diese Kraft tatsächlich einen biologischen Körper zur Folge hat (inkl. Schwangerschaften), wurde schon mal diskutiert - ohne eindeutiges Ergebnis.


    "Cajun" schrieb:

    Hihi, wie das denn? Feuerelementare sind aus Feuer geboren. Sagt dir Ebene des Feuers etwas?
    Sind deine Elementare nur potente Brandstifter, die magische Streichhölzer benutzen?


    Blödsinn. Geister werden aus Mana gemacht.


    "Cajun" schrieb:

    Feuerspucker? Siehe Geburtsort. Aber deine Meinung ist ok, wenn auch abwegig.


    Und ich nehme Dich nicht ganz ernst.


    Denn auch Höllenhunde können Feuer spucken und sind sicher nicht aus der Hölle...


    "Cajun" schrieb:

    Häh? Weil man auch etwas zaubern kann, dann ist die Kraft egal? Ich denke du besteigst das Pferd von hinten und sattelst auf dem Kopf.


    Beim Zauber wird ein schädigendes Kraftfeld um den Zauberer herum erzeugt, während er selbst davon nicht betroffen ist. Ich sehe da keine relevanten Unterschiede zur Kraft Energieaura.


    "Cajun" schrieb:

    Nö, hier in SR heißt es alles, was nicht magisch ist. Siehe andere Posts.


    Dann ist eine "exotische Waffe" also keine "normale Waffe"?

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:


    Beim Zauber wird ein schädigendes Kraftfeld um den Zauberer herum erzeugt, während er selbst davon nicht betroffen ist. Ich sehe da keine relevanten Unterschiede zur Kraft Energieaura.


    Was hier noch fehlt ist der Satz:
    "Und ein Magier welcher Energieaura Feuer zaubert ist nicht immun gegen Feuer! Und kann immernoch von einem Flammenwerfer gebrutzelt werden."


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Serrax" schrieb:


    Blödsinn. Geister werden aus Mana gemacht.


    Kein Blödsinn, zumindest nicht in SR4.


    SYL

  • "Serrax" schrieb:

    Beweis Deine Auffassung mal!


    Das überlasse ich dir, wenn du den Abschnitt im SM wieder liest.


    "Serrax" schrieb:


    Blödsinn. Geister werden aus Mana gemacht.


    Das macht deine Aussage noch abwegiger, denn wie kann Mana von etwas anderen als Mana verletzt werden?
    Dir ist schon klar, daß wir von der materialisierten Gestalt schreiben?


    "Serrax" schrieb:


    Und ich nehme Dich nicht ganz ernst.


    Dann wirst du es auch nicht nachlesen und ich verschwende meine Zeit. Aber ich bin halt Optimist. Ich denke im Koran steht es, daß ich besonders Geduldig mit dir sein soll...


    "Serrax" schrieb:


    Denn auch Höllenhunde können Feuer spucken und sind sicher nicht aus der Hölle...


    Und wann hast du das letzte Mal einen Höllenhund beschworen. Wir schreiben von Geistern, warum du nicht?


    "Serrax" schrieb:


    Beim Zauber wird ein schädigendes Kraftfeld um den Zauberer herum erzeugt, während er selbst davon nicht betroffen ist. Ich sehe da keine relevanten Unterschiede zur Kraft Energieaura.


    Ja, vermutlich.

    Zitat

    Blödsinn. Geister werden aus Mana gemacht.


    So sehe ich das. Was diesen Teil angeht.


    "Serrax" schrieb:


    Dann ist eine "exotische Waffe" also keine "normale Waffe"?


    Aber, exotisch ist eine Definition für die Handhabung, die aus dem Rollenspieltechnischen kommt.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • apple :


    "apple" schrieb:

    Kein Blödsinn, zumindest nicht in SR4.


    Geister halten sich nicht bevorzugt physisch auf - nicht mal in ihrem Element/Domäne (Spezialfälle ausgenommen).


    Sie halten sich bevorzugt astral auf.



    SirDrow :


    "SirDrow" schrieb:

    Was hier noch fehlt ist der Satz:
    "Und ein Magier welcher Energieaura Feuer zaubert ist nicht immun gegen Feuer! Und kann immernoch von einem Flammenwerfer gebrutzelt werden."


    Richtig.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:

    Geister halten sich nicht bevorzugt physisch auf - nicht mal in ihrem Element/Domäne (Spezialfälle ausgenommen).


    Sie halten sich bevorzugt astral auf.


    Ähm, du meinst aber nicht ihre Heimatebene, oder?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Zitat

    Das macht deine Aussage noch abwegiger, denn wie kann Mana von etwas anderen als Mana verletzt werden?


    es gibt ja sogar den Zauber [Computer] verschrotten...


    physisch materialisiertes Mana (Geister) ist nur durch magische Waffen zu verletzen ... alles andere muss die Immunität Kraft x 2 überschreiten


    ähnlich wie Hüter, die brechen auch zusammen wenn ihre physische Grundlage kaputtgeht



    die Frage wie es mit bewohnten Körpern aussieht,
    bei besetzen Geistern werden die Körperfunktionen angehalten, d.h. das auch Gift und Viren erst nach der Besetzung anfangen würden zu wirken

  • shivia :


    "shivia" schrieb:

    physisch materialisiertes Mana (Geister) ist nur durch magische Waffen zu verletzen ... alles andere muss die Immunität Kraft x 2 überschreiten


    Das ist ganz klar falsch.


    Denn die Regeln zum elementaren Schaden (Stoß/2) und den Allergien einiger Geister (übrigens auch Insektengeister gegen Insektizide) sind klar und nicht umstritten.

    "shivia" schrieb:

    die Frage wie es mit bewohnten Körpern aussieht,
    bei besetzen Geistern werden die Körperfunktionen angehalten, d.h. das auch Gift und Viren erst nach der Besetzung anfangen würden zu wirken


    Wieso, ohne "Immunität gegen Gifte/Krankheiten"?


    Solltest Du Dich auf die Kraft "Realistische Gestalt" beziehen, dann sei erwähnt, daß im der deutschen Übersetzung ein ziemlich fetter Bug ist.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!