Wieviele Foki haben Eure Erwachten?

  • Wieviele Foki haben Eure Erwachten Charaktere? 10

    1. Keine Foki, egal wie lange ich spiele (0) 0%
    2. Foki spielen kaum eine Rolle, erst bei sehr langen Kampagnen oder wenn Geld und Karma im Überfluß vorhanden sind. (4) 40%
    3. Foki sind wichtig, aber nicht das Wichtigste. Es wird eine Balance zwischen Foki und anderen Dingen gewahrt. Früher oder Später wird man sich jedoch aktiv darum kümmern. (5) 50%
    4. Ohne Foki geht es nicht, viel Geld und Karma werden von Anfang an dafür eingeteilt und man arbeitet aktiv darauf hin. (1) 10%
    5. Ich bin ein astraler Weihnachtsbaum! (0) 0%
    6. Eine andere Antwort, bitte ausführen. (0) 0%

    Das gilt für SR1 bis SR4:


    Wieviele Foki aller Kategorien (Metafoki, Zauberspeicher, Kraftfoki, Waffenfoki etc) haben Eure Erwachten aller Kategorien, im Sinne von gebunden, aktiv und zumindest ab und zu benützt?


    Wieviel Wert legen sie darauf, ihre Macht über Foki zu puschen, gemessen an der Spielzeit, wie schnell wollen sie Foki haben? Wenn Ihr eine bestimmte Menge an Geld oder Karma habt, spart Ihr direkt auf Foki? Oder sind es mal "Zufallseinkäufe", die nebenher laufen, wenn man nichts besseres mit dem Geld oder Karma anfangen kann? Was für Stufen? Ein paar kleine Helfer mit niedrigen Stufen? Mehrere Foki-Kracher für den Weltuntergang? Einen Kracher und ein paar nützliche Helfer?


    Edit: und da ich gerade sehe, daß ich nichts mehr ändern kann *seufz*, hier noch die Zahlen:


    Keine Foki, egal wie lange ich spiele: 0 Foki


    Foki spielen kaum eine Rolle: höchstens 1 Fokus mit niedrigen Stufen (maximal Stufe 3) ist überhaupt geplant oder angedacht.


    Foki sind wichtig, aber nicht das Wichtigste: 1-4 Foki, eventuell mit hohen Stufen, sind geplant, je nach Spielleiter, Geld und Situation.


    Ohne Foki geht es nicht, viel Geld und Karma werden von Anfang an dafür eingeteilt und man arbeitet aktiv darauf hin: 5-6 Foki


    Ich bin ein astraler Weihnachtsbaum: 7+ Foki


    (Sorry, es ist meine erste Umfrage, und ich weiß, daß einige der Antworten eher unglücklich gestellt sind. Ic hätte das gerne detaillierter ausgeführt, aber das Board ermöglicht 10+ Antworten leider nicht)


    SYL

  • Mein Schamane arbeitet auf einen Fokus hin, was für einer es werden soll ist noch nicht klar....30.000 hat er schon, aber reichen tut das noch lange nicht denn wenn, dann soll es shcon ein vernünftiger FOkus (so ab Stufe 5) sein

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Bei meinem aktuellen SR4 Adepten stehen Foki sehr weit hinten auf der Prioritätenliste, da ist gar keiner angedacht aktuell. Auch mein SR3 Schamane hatte z.B. gar keinen...

  • Mein Beschwörer ist der Meinung dass seine Macht aus ihm selbst heraus kommen sollte, nicht aus irgendwelchem Tand und Firlefanz.


    Also 0


    (meint meine Barbie)


    Edit: "Macht" wird groß geschrieben. :oops:

  • Also mein aktueller Magier ist sehr Fokus lastig da er als Wolfsschamane der Überzeugung ist das seine Macht aus der Natur kommt und er das Mana nur mit ihren Hilfsmitteln richtig lenken kann. Er besitzt hauptsächlich Foki aus natürlichen Dingen, zb eine kleine Wolfstatue aus Holz und eine Bersteinkette in der der Zahn eines Urzeitwolfs ist.


    MfG Jackhammer

  • <- ein heilzauberfokus und einen zauberspeicher für heilzauber in planung, dann kann man während heilung bis zur permanenten wirkung aufrecht erhalten werden muss noch medizinproben ohne abzug würfeln ;)


    praktisch für einen schattendoc

    Rechne immer mit dem Schlimmsten und du wirst stets positiv überrascht.

  • Interessanter finde ich eigentlich WELCHE Foki eure Chars haben. Erzählt mal. Mein Schamane will auf jeden Fall einen Zauberspeicher oder lieber mehrere (Manipulation, Illusion, Heilung...) und entweder einen Kraftfokus oder einen Antimagiefokus

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Ich glaub da hab ich die ganze Palette mitgenommen:


    Kraftfokus = Wolfspelz
    Zauberspeicher 2 Stück = Wolfsklaue und die Holzstatue
    Waffenfokus = ein Rapier aus Familien Erbe
    Zauberspruchfokus = ein Bernsteinanhänger


    und einen Fetisch für einen Illusionszauber, den allerdings aus InGame Gründen.


    MfG Jackhammer

  • Ich bin der mit der anderen Antwort.


    Mein Magier, Hunter, hat einen Stufe 2 Waffenfokus. Ein Messer.
    Die andere Antwort erklärt sich daraus, daß es zum Konzept passt, daß er zu Beginn ein magische Waffe hat.
    Wie der, wie ich zugebe, unkreative Name schon verlauten läßt, jagd er andere Aktive.


    Ich hatte einen elfischen Magier in SR2/3, der sich mit keinem Fokus geschmückt hat. Ähnlich der Aussage, Fokusse sind Schwäche.


    Mein Hexer hingegen hatte, wie ich im anderen Thread vergessen habe, insgesamt 4 magische Waren. Zwei Fokusse, Waffen-/Kraftfokusse, Stufen 3. Katanas. Dummerweise war auch das Storyanhängig.


    Außerdem spielen wir in unserer Gruppe relativ Bodennah. Außerdem gibt es noch die magische Grenze von 3.
    Fast alles, was es zu erwerben gibt, hat eine Durchschnittsgrenze von 3.
    SIN, Fokus, Magschloß...


    Und, es ist, bei Fokussen, wie auch bei Zaubern, Geistern, etc die legale Grenze.
    Mag in der Spielrealität kaum umzusetzen sein, aber das ist der Hintergrund, an den wir uns halten.
    Aussagen, wie, ein ordentlicher Fokus, so Stufe 5, wäre eher nicht bei uns anzutreffen. Klar wäre es toll sowas zu haben. Aber, woher nehmen? Wie bezahlen?
    Na klar, gibt es immer Mittel und Wege, aber die sind bei uns meist recht steinig.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • SR3


    Naja außer Waffenfoki nutze ich im Grunde alles, was ich looten kann 8)


    Mog hat:


    3 Kombifoki
    Nr. 1 ist n Ring - 3x Zauberspeicher Stufe 1
    Nr. 3 ist n Implantat. 3er Kraftfokus & 3er Beschwörungsfokus für Watcher
    Nr. 3 ist ne verzauberte Taschenlampe 2er Kraftfokus & 4er Waffenfokus und dazu n paar Gimmicks.


    Ein implantierter 6er Zauberspeicher


    2 Zauberspeicher Stufe 6, einmal wieder n Ring und ne Halskette


    Dazu noch n erbeuteter 1er Kategoriefokus für Heilzauber
    Ein erbeuteter 2er Verankerungsfokus für den Zauber Heilen


    Jede Menge Verbrauchsfoki der Stufe 3 und etwas wenige der Stufe 6 fürn Notfall.



    Die Verbrauchsfoki nutze ich im Grunde bei allen Chars von mir. Dazu immer n 1er Zauberspeicher für erhöhte Ini.


    Richtige Foki kauf ich eigentlich nie. Nur den 1er Zauberspeicher kauf ich eigentlich fast sofort wenns geht.


    Alles andere ist meist Runbeute. Nur mit Mog hab ich mal welche gemacht.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Was ein gutes Beispiel ist, was passiert, wenn sich der Magier keine Sorgen um explodierende Fokusse machen muß...


    In SR2 hätte sich niemand einen Fokus implantiert...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Doch ;)


    Mog ist n konvertierter Char.


    Dazu musste ein Erwachter auch erstmal ne Handlung fürs askennen ausgeben um das Manöver überhaupt machen zu können, wesshalb es, wenn überhaupt immer nur welche aus dem Astralraum die sich versteckt haben angewendet haben.


    Bei einer reinen Runner vs. Opposition in der physischen/Astralwelt kommt sowas höchsten alle 10 Runs mal vor.


    Nur der Rigger hatte immer Schiss um sich und sein Fahrzeug, wenn Mog projezierte.. son Weichei.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • @topic:


    Im Schnitt würde ich sagen etwa zwei Foki pro erwachten Charakter, Zauberspeicher inklusive.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Mog the Cutter" schrieb:

    Bei einer reinen Runner vs. Opposition in der physischen/Astralwelt kommt sowas höchsten alle 10 Runs mal vor.


    Na, einer reicht um zu sterben. Ich kann dir schreiben, in anderen Gruppen wäre das ein gefundenes Fressen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Zauberspeicher waren bei uns damals das A und O der meisten erwachten, auch wenn ich mich dem Trend nicht angeschlossen habe.


    Die meisten Foki hatte Evil Jared damals (SR3, 450 Karma, Vollmagier, Schamane des Gehörnten).
    Der rannte mit nem 4er Kraftfokus, nem 4er Waffenfokus und drei Zauberspeichern Stufe 1, Stufe 5 und Stufe 6 rum. Die Speicher waren für Gesteigerte Reflexe 3 (wen wundert's), Erde formen und Panzer.
    Kraftfokus war die Belohnung auf nem Run, beziehungsweise die loot eines erlegten NSC-Mages.
    Der Waffenfokus war ein Schlagring aus Eigenbau.


    Sonst hatten meine Magier (nicht Adepten) maximal 2 Foki, meist Zauberspeicher, einer hatte nen Beschwörungsfokus.


    Meine Adepten hingegen haben auf jegliche Foki verzichtet. Da war mir das Karma zu schade für. Als Adept hab ich bei SR3 lieber Fertigkeiten gesteigert.


    Sonderfall war mein Experimental-Magier mit einer spaßigen Ausstattung:
    Abschirmungsfokus Stufe 6, Spruchabwehrfokus Stufe 6 und nem Kraftfokus Stufe 4 (Hermetiker, Aspektzauberer Hexer, 250 Karma).
    Der hat die komplette Gruppe (inkl. ihm 3 Mann) damals wunderbar gegen alles magische verteidigt, der zweite Mage hat alle mit Schutzzaubern belegt und der dritte Mage hat beschworen wie ien junger Gott.
    War eine MageOps-Kampagne, somit ein kleines Team schlagkräftiger Jungs mit stark kampflastiger Ausrichtung, wobei offensiv nur Feuerwaffen und Granaten benutzt wurden. Manablitz 10 ist ein Witz im Vergleich zu sensorgestütztem Feuer :D


    Naja, der Rest der Gruppe hat sich allerdings ziemlich gerne zugekleistert mit diversen Foki. Am beliebtesten waren Zauberspeicher, ganz klar. Und davon gab's ne Menge...

  • "Sleipnir4650" schrieb:

    Die Speicher waren für Gesteigerte Reflexe 3 (wen wundert's), Erde formen und Panzer.


    War das in SR3 schon mit de- und aktivieren? In SR2 gab es nur aktiv. In SR4 geht's an und aus.
    Sonst wäre Erde formen schon raus. Besonders, weil es den OW als MW hatte. Wie soll man das im Zauberspeicher berechnen?
    Merkwürdig...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Keiner meiner Erwachten hat bisher einen Foki genutzt. Daher habe ich für "Foki spielen kaum eine Rolle" gestimmt, denn völlig ausschließen werde ich sie auch nicht. Mein Schamane wird sich demnächst vielleicht einen Herbeirufen-Foki leisten, mal sehen.


    Abgesehen von dem typischen Zauberspeicher für verbesserte Reflexe sind in unserer Spielergruppe (die teilweise 60-80% aus magisch erwachten Charakteren besteht!) Foki allerdings auch nicht großartig bis gar nicht vertreten. Hat sich bei uns schlicht nie eingebürgert, Foki zu benutzen, obwohl viele Charaktere nicht gerade wenig auf Effizienz getrimmt wurden.


    Gruß, Saratek

  • Meine Shintopriesterin hat sowohl einen Herbeirufungsfokus, als auch einen Bindenfokus, aber sie ist aber auch sehr auf diesen Aspekt ausgelegt und will darin unbedingt die Beste werden.
    Meine Straßenhexe hingegen hat erst einen Zauberspeicher, den hat sie aber auf einem Run abgegriffen.
    Der mystische Adept von mir hat zwar noch keinen, aber spart schon reichlich Geld, ebenfalls für einen Zauberspeicher.
    Meine Heimlichkeitsadeptin hat hingegen schon ziemlich lange einen Waffenfokus, aber das hat unter anderem auch rollenspieltechnische Gründe, von wegen Familienerbstück und so...


    Aber je nachdem werden da in Zukunft noch ein paar dazu kommen, daher habe ich den 3. Punkt ausgewählt