[SR4] Aufnahmen löschen

  • Hallo.
    Ich leite im Moment einen Run. Der Decker will Aufnahmen der Überwachungskameras des infiltierten Gebäudes löschen.
    Meine Frage ist jetzt: Muss er eine Probe ablegen? Wenn ja, was für eine? (Er hat einen Sicherheitsaccount.)


    MfG Cortan

  • laut grw ist das eine editieren probe. ka ob das unwired dazu n update gebracht hat. hasb net. :cry:

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Du musst dann nur noch entscheiden, ob die Bänder mit diesem Account einfach gelöscht werden dürfen. Vielleicht werden diese auch noch als Kopien sicher gelagert irgendwo oder man braucht einen Adminzugang. Ansonsten eine einfache Erfolgsprobe auf Computer+Editieren, soweit ich weiß.

  • Um mit einem Account mit entsprechenden Zugriffsrechten eine Datei zu löschen würde ich keine Probe verlangen, man verlangt ja auch keine Probe wenn der Hacker sein "Surround Sound" Programm anstellt. Wenn der Hacker aber die Dateien nur stückweise löschen will oder sie gar umbasteln will (beliebt sind bei uns Endlosschleifen mit leeren Gängen und so) dann sieht das schon anders aus...

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • ich würde einfach nach situation entscheiden. wenn er auf seinem eigenen kommlink ne datei löschen will, natürlich nicht. wenn er aber zb eben auf einem sicherheits host eine datei löschen will, die eigentlich nicht dazu gedacht war, mit nem gefishten account, wär denk ich ne probe durchaus angebracht.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Nö wieso? Ob geklaut oder nicht, er hat einen Account der ihm Zugriffsrechte gewährt. Er it auf demselben Status wie jemand der sich ganz legal mit einem korrekten Passwort eingeloggt hat.

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Ich denke auch, dass die Probe nur nötig wird, wenn der Account diese Aktion nicht normalerweise durchführen sollte.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Ich würde folgendes vorschlagen:


    Ohne entsprechenden Account: Hacking + Edit


    Mit entsprechendem Account:
    ohne Probe, falls die Löschung ruhig entdeckt werden darf
    Computer + Edit, falls die Löschung unbemerkt bleiben soll (z.B. indem man den Zeitraum 8:00 bis 8:15 mit ner Kopie von 7:15 bis 7:30 überschreibt)

  • "Theverath" schrieb:

    Nö wieso? Ob geklaut oder nicht, er hat einen Account der ihm Zugriffsrechte gewährt. Er it auf demselben Status wie jemand der sich ganz legal mit einem korrekten Passwort eingeloggt hat.


    weil dafür laut grw eigentlich immer eine würfelprobe anfällt. egal ob berechtigt oder nicht. nur wenns nicht relevant ist, würde ich die einfach weglassen.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Irian" schrieb:

    Ich würde folgendes vorschlagen:


    Ohne entsprechenden Account: Hacking + Edit


    Mit entsprechendem Account:
    ohne Probe, falls die Löschung ruhig entdeckt werden darf
    Computer + Edit, falls die Löschung unbemerkt bleiben soll (z.B. indem man den Zeitraum 8:00 bis 8:15 mit ner Kopie von 7:15 bis 7:30 überschreibt)


    das ist die offizielle Regelung nach Unwired...


    cya
    Tycho

  • Und zudem noch sinnvoll :D

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • könnte man dazu nicht auch Corrupt benutzen?


    wozu sonst sollte es diese Software geben und wenn man erstmal 30 Kameras einzeln editieren muss könnte einem doch schnell langweilig werden...