Decken

  • Hi Leute,


    ich würde gerne mal einen Decker spielen, allerdings hat mein SL da extrem was dagegen: Er meint, dass es sehr, sehr lange dauern würde wenn man einen Matrixrun macht und das das sehr kompliziert wäre und deshalb der Rest der Gruppe so lange Pizza essen gehen könnte...


    Jetzt wollt ich fragen, wie das bei euch aussieht, so ein Matrix run und wie lange solcher bei euch geht.



    Greetz, User 123

  • Das ist sehr unterschiedlich. Meist nicht länger wie der Magier im Astralraum rumschwebt oder der Rigger mit seinen Drohnen eine Überwachung durchspielt.
    Vorausgesetzt der SL, wie Decker sind gut genug vorbereitet.

  • Das ist eines der weit verbreiteten Vorurteile, daß mit dem Pizzaessen. Bei mir haben sie nur an neuen Char's gefeilt, bzw. gespannt zugehört, weil die Gruppen/Decker-Interaktion wichtig war. Oder sie genauso mitgezittert haben, was zum Geier die nächste Stufe in der Sicherheit auspuckt.


    Ich mag die Matrix und all die graphischen Darstellungsmöglichkeiten, besonders in modellierten Systemen. z.B. reaktives Teerbaby-IC als Meute schnüffelnder Hunde. Oder daß beeinflussen (seitens des Deckers) eines Abfragesystems als Festkleben einer Anzeige-Nadel mit Kaugummi etcpp.


    Und sag deinem SL, daß Regeln existieren um gebogen zu werden(man muß sie ja nicht direkt brechen).

  • ich spiel einen kampfdecker in unserer runde, bin fit in den matrix-regeln genauso wie meine 2 kumpels, die abwechselnd spielleitern. dadurch geht die matrix mit den regulärern regeln ziemlich schnell, wenn man weiß was man will. außerdem schaffen es die beiden echt fantastisch die matrix zu beschreiben, so dass ALLE spieler an deren lippen hängen.
    also ich kann nicht behaupten, dass matrix-runs die möglichkeit für den rest zum essen ist. ab und an treffen wir uns auch vor dem spielabend. ich plazier einen skript auf dem host das die wichtigsten dinge erledigt und innen drinnen hab ich kein problem mehr, die sach schnell durchzuziehen, solang ich nicht gegen ein ice ran muss. das geht zwar mittlerweile auch schnell, da ich sehr lange schon spiele aber braucht halt immer noch etwas ^^

    beim streit um die wahrheit bleibt der streit die einzige wahrheit

  • Ich sehs genauso. Dein Meister hat wahrscheinlich nur keine Lust sich die Regeln reinzuziehen, weil er selber son typischer Magierspieler ist (die mit ihrer technik Phobie ts ts ts ;) ).
    Wenn beide Seiten des Beherrschen kann man einen ganzen Systemeinbruch auf 15 min reduzieren, einzelne Proben auf wenige Minuten festlegen. Einige der Romane* beschreiben sehr schön und viel von der Matrix. Zumal die Möglichkeiten ziemlich ziemlich viele sind, nicht nur für die Spieler sondern auch für den Meister.
    Weitere Topics


    Machen Matrixrun den Run langweilig?
    Matrixdarstellung
    Nur tote Decker sind gute Decker?
    Der letzte Link ist vielleicht der nützlichste, da er deinem Meister und den Spielern aufzeigt ob ein Decker etwas bringt.
    Erlich gesagt hat mein Charakter nachdem ich selber Erfahrung gesammelt habe nie wieder ein feindliches Gebäude betreten, ohne einen Decker zu haben (notfalls für viel Geld gekauft :( )



    *Band 35 Phychotrop (ziemlich hoher Matrixanteil)
    Band 37 Wolf und Rabe (hier reicht vielleicht schon das anlesen der
    Seiten 23ff, sehr schöne Beschreibung wie eine Deckerin die Matrix
    ihren Vorstellungen unterwirft)

  • Die Einbindung in das Abenteuer ist der Schluessel fuer den erfolgreichen(sprich Gruppenspassfoerdernden) Einsatz des Deckers. Schliesslich ist das Runnertem ein RunnerTEAM. Der Vorschlag, seine Gefaehrten auf die Reise in die Matrix mitzunehmen ist meiner Meinung nach nicht so gut, da man als verantwortunsvoller Runner ja seine Kampfgefaehrten nicht in Situationen bringen will, mit denen sie aller Vorraussicht nicht klarkommen. Vielmehr muss das Decken als gleichzeitiger Teil des Runs integriert werden.


    Zur Integration


    Es gibt mehrere Standardaufgaben fuer Decker:
    1. Datendiebstahl/Veraenderung
    2. Rueckendeckung
    3 Informationssuche
    4. Die Action auf der Strasse


    1. Einbindung des Datendiebstahls:
    Datendiebstahl kann auf unterschiedliche weise Stattfinden.
    1. von einem oeffentlichen Datenzugang(der klassische Weg)
    niemals von zu hause :wink:
    2. Durch erstellung eines kuenstliche Zugangs fuer den Decker durch die Fussgaenger.


    1.1 Dieser klassische Deckerrun wird durch einbinden der Fussgaenger als Wachen zum Spass fuer alle. Der Decker ist mit seiner Aufgabe beschaeftigt derweil die Konzernsicherheit, die den Bau des Deckers ausgespaeht hat, vom Decker abgehalten werden muss. Gute Gelegenheit fuer Taktische feuergefechte. Der Decker ist hierbei der Mittelpunkt, da er derjenige ist fuer den Geleitschutz gegeben werden muss.


    1.2 Die Fussgaenger muessen in eine Facility, um dort Daten zu stehlen. Die Daten befinden sich aber in einem Grossen Datenspeicher mit militaerischer Matrixsicherheit/ohne Netzzugang Die Fussgaenger haben also die Aufgabe einen der Hosts im inneren des Komplexes mit einer Verbindung nach aussen zu versehen. Diese Art des Runs laesst sich gut mit 2.(Rueckendeckung) paaren.


    2. Rueckendeckung


    Der Decker ist hierbei nur Nebenperson, die es den Runnern ermoeglichen soll in die Anlage der Wahl einzudringen, indem er die technischen Sicherheitsvorkehrungen ausschaltet/austrickst, Tueren oeffnet, vor evtl anrueckenden Wachen warnt etc...


    3.


    Die Informationssuche ist ein durch viele Fernsehserien zum Klischee verkommene Arbeit des Deckers. Wann immer der Held der Serie nicht weiterweiss, fragt er den Ultraheissen Decker, der in kurzer Zeit Die gesuchten Daten ausgraebt, uns dich dabei der Regierungscomputer etc... bedient. Die Informationssuche laesst sich in vielen Strassenruns(Detektivgeschichten, Leibwaechterjobs etc...) einsetzen. Der Decker sollte in der Lage sein, wichtigige Teilinformationen herauszufinden, die zusammen mit den Informationen der Fussgaenger ein stimmiges Gesamtbild ergeben. Sollte er dafuer in Datenfestungen eindringen muessen, laesst sich dies mit Datendiebstahl(1.1) verbinden.


    4. Die Action auf der Strasse.


    obwohl es ziemlich falsch klingt, ist der Decker auf der Strasse ein sehr schoen zu spielender Charakter, gerade weil er keine Reflexbooster 3 beta intus hat. Er mutiert hier vielmehr zum McGyver der Zukunft. Was hat der Decker was Muskeln nicht haben? Mehr Hirn, und aus diesem sollte er mehr Kapital schlagen. Er muss in Deckung gehen, und sich Sachen ausdenken. Der Perfekte Charakter fuer Raetselspieler.
    (erinnere mich an einen Run in dem das Komplette Team ausser dem Decker in einem alten Hochhaus gefangen war, und der Decker mit zwei Yakuza Kampftrupps a 12 Sams fertig werden musste. Das war McGyver in Reinkultur. Wenn man den Decker mit einen internen Comlink / einer tragbaren Satschuessel ausstattet, dann ist es ihm auch moeglich waehrend man unterwegs ist seiner Taetigkeit nachzugehen. also 1000 Moeglichkeiten der Einbindung des Deckers.


    Denkt immer Daran: Die Matrix ist ein Universum fuer sich, aber eines das geschaffen wurde um der Realitaet zu dienen.

  • Moin,


    er könnte auch durch seine hohe I´ntelligenz weitere Fertigkeiten in diesem Genre haben, z.B. Elektronik, Sprengstoffe oder Biotech. Damit wird er für das Team unverzichtbar und hat auch mal die Chance nach draussen zu kommen. 8O
    Ich hab nen Decker, der konnte am Anfang überhaupt nicht mit Waffen. Er hat sie immer nur mit rumgetragen für den absoluten Notfall, doch dafür sind ja eigentlich die Sams :robot: da, um den armen Decker zu schützen. :lol:
    Auf alle Fälle ist es falsch vom Meister das Decken auszuschliessen, auch wenn es kompliziert ist, den dadurch geht ein gutes Stück des Shadowrunflairs verloren. :?


    in diesem Sinne


    sn_0_dog

    Never forget: All the time you lose, is time that could be used!

  • aus diesem beitrag


    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • "Angelmaker" schrieb:


    e. ICE kann nicht töten

    Wenn man sich mal vom "Stromschlag der das Hirn röstet" löst, durchaus.

    Zitat

    und vor allem keine Chips durchbrennen lassen!

    Und auch hier mag es helfen weniger von einer "Überspannung" zu denken, sondern eher in Richtung Stärke-/Spannungsschwankungen und Frequenzen. Sicher gibt es dagegen (Ab-)Sicherungen. Nennt sich u.a. Härte.


    Cya Wraith

  • Hallo Angelmaker
    willkommen im Forum.


    hmmm SR ist immer noch ein Cyberpunk Rollenspiel und nicht RealLife
    wenn IC nicht mehr das Gehirn des Deckers rösten könnte (egal wie realistisch das ist) oder den Decker in ein virtuelles Gefängniss einsperren könnte wärs nur 1/2 so interessant.
    ebensowenig wie man bei Magie nicht für alles eine weltliche Erklärung hat(siehe verbesserte Unsichtbarkeit) sollte man (ImO) auch bei der Matrix (wo man kein wirkliches Realexistierende Äquivalent hat)
    einfach die Regeln gelten lassen.
    wie Ihr das in eurer Runde handhabt ist natürlich euer gutes Recht.
    aber Ihr raubt dem Spiel dadurch eine Facette


    mit virtuellem Tanz
    Medizinmann

  • "Angelmaker" schrieb:

    Die Regeln sind zu kompliziert


    Eigentlich bloß ein wenig künstlich aufgebläht und auf vier-fünf Werte reduzierbar.


    "Angelmaker" schrieb:

    Der einzige weg wäre, das Systembios zu ändern im laufenden Betrieb, aber dazu müsste es erstmal Zugriff dadrauf kriegen und die Hardware müsste dumm genug sein, die überhöhten Werte zu aktivieren.


    Und jetzt widerholst du den Satz nocheinmal mit dem Nervensystem und stellst fest, daß der Grad des Schutzes sowohl als auch dagegen mit einem Wert definiert ist... Härte.


    "Angelmaker" schrieb:

    Ein Decker BEWEGT sich nicht in einem System, sondern die Daten, die er anfordert kommen zu Ihm, daher ist es auch unmöglich, einen Decker in einem Host einzusperren.


    Ich weiß zwar nicht, woher du hast daß das möglich wäre, aber ich finde soetwas nicht in den Regeln.


    "Angelmaker" schrieb:

    Shadowrun ist an sich eines der besten Systeme, das ich kenne. Aber mit ein paar Hausregeln wirds nahezu perfekt


    Freu dich auf SR4.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat

    Hallo Angelmaker
    willkommen im Forum.


    Hallo Medizinmann, danke!


    Der Unterschied zwischen Technik und magie ist aber auch recht gewaltig, da brauche ich schlicht und simpel nur mystisch angehauchte Erklärungen, das ist etwas was man akzeptieren kann als "norm". Dafür ist MAGIE da.


    In unserer Gruppe ist es halt nur einfach so, daß gut 60-75% der Spieler für die heutige Zeit ein gutes Verständnis der Technik haben. Weitverkehrstechniker, Netzwerkspezialisten, Unix/Linux Profis, etc.


    Wir haben uns dafür entschieden, die Matrix als Spieltechnisches Element herauszunehmen ( zumindest einzuschränken ) aus den davor genannten Gründen eben weil Sie uns als untragbar erscheint.


    Alleine schon die Vorstellung mit einer "Schleicher" Utility in JEDES Netzwerk eindringen zu können ( theoretisch mit Glück, etc. ) OHNE Kenntnis etwaiger Sicherheitsmechanismen erscheint uns falsch.


    Wir haben stattdessen das Element Computer Netzwerk "Matrix" kurzerhand in Internet Version 2 umgemodelt und fahren damit recht gut, weil dann für einen erfolgreichen Hack durchaus noch andere Personen des Teams involviert werden können UND auch werden ( Stichwort: Social Engineering ) oder aber zumindest der Decker anders vorgehen muß, als seine novaheissen Utilities zu ziehen und loszurösten. Innerhalb von Knoten haben wir auch schon Kamera Loops gelegt und ähnliches.


    Naja, ich habe ja hier im Forum auch einfach nur einen Versuchsballon steigen lassen wollen und wollte wissen, wie das hier so betrachtet wird. Bisher habe ich halt nur Pro Stimmen für die Matrix an sich vorgefunden und würde halt gerne mal eine Gruppe mit Decker in Aktion erleben. Ist halt einfach nur so, daß mir die Matrix so wie Sie bei SR realisiert ist nicht glaubwürdig erscheint und ich dann daraus auch keinen Spielspaß ziehen könnte, wenn ich einen Decker spielen würde. Wär mir natürlich egal, wenn ich nur den Aufpasser für den Sack Fleisch spiele, der da grade in der Matrix rumdeckt. Ich habe ja schon akzeptiert, daß es kaum anders laufen kann, um auch die Spielbalance aufrechtzuerhalten. Unkaputtbare Decker wären ja wirklich keine feine Sache. Ich wollte nur halt einbringen, daß es auch anders geht und wissen, ob andere hier ähnlich denken.


    Hui - danke für die Antworten :)

  • "Angelmaker" schrieb:


    Alleine schon die Vorstellung mit einer "Schleicher" Utility in JEDES Netzwerk eindringen zu können ( theoretisch mit Glück, etc. ) OHNE Kenntnis etwaiger Sicherheitsmechanismen erscheint uns falsch.


    Wird diese Kenntnis nicht zum Teil über die Fertigkeiten "Systemkenntniss" und "Computer(Hacken)" simuliert (wenn auch recht unzureichend IMHO)?


    Zitat


    Bisher habe ich halt nur Pro Stimmen für die Matrix an sich vorgefunden


    Ich versichere Dir, daß ich (und viele meiner Mitspieler/meister) zu den Leuten gehöre, die die Matrixregeln in ihrer derzeitigen Form für einen Krampf halten.


    Und ja, eigentlich sind Decker faszinierend.


    SYL

  • Zitat

    Angelmaker hat folgendes geschrieben:
    Ein Decker BEWEGT sich nicht in einem System, sondern die Daten, die er anfordert kommen zu Ihm, daher ist es auch unmöglich, einen Decker in einem Host einzusperren.


    Ich weiß zwar nicht, woher du hast daß das möglich wäre, aber ich finde soetwas nicht in den Regeln.


    Es gibt da nen Shadowrun Roman, vor kurzem gelesen, der handelte von einer Technologie, mit der man Daten in einem Glasfaerkabel in Echtzeit abhören konnte und verändern konnte... *
    Hüstel siehe dazu auch Verschlüsselungsmethoden, wie IPsec, etc... Echtzeit, ja klar, Glasfaserkabel abhören, ja klar... egal, ich schweife ab*
    Abgesehen davon, daß der Aufhänger sowieso recht fadenscheinig war, war das Buch noch ganz nett. Auf jeden Fall wird die Deckerin vom Militär gecasht und mittels einer Biofeedback Schleife, die in Ihr Deck programmiert wird, bewegungsunfähig gemacht. Atmung, Puls, dreckcetera, wurden nur noch über das Deck gesteuert, also über eine einfach Datenbuchse.


    In einem anderen Roman wird ne Deckerin von einer KI *einer ehemaligen Deckerin von Team Mirage, die mal eben Ihre Entitität, Ihre ganze Wesenheit als Simulation in die Matrix kopiert hat* in einen Raum gesperrt und kann sich stundenlang nicht ausloggen.


    Was das Matrix Buch dazu sagt, wissen wir ja jetzt, aber immerhin sind das Beispiele aus der offiziellen Roman Reihe.


    Ist halt nur meine Meinung, aber einige Konzepte für die Matrix bei SR erscheinen mir bei weitem nicht so durchdacht, wie es nötig wäre.

  • Wie du schon bemerkt hast - Romane.


    Einige sind vor der ersten Edition geschrieben... und auch bei anderen gibt es zahlreiche künstlerische Freiheiten in einigen Aspekten.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat

    Ich versichere Dir, daß ich (und viele meiner Mitspieler/meister) zu den Leuten gehöre, die die Matrixregeln in ihrer derzeitigen Form für einen Krampf halten.


    Und ja, eigentlich sind Decker faszinierend.


    SYL


    DANKE! :D


    Ja, sehen wir ja ähnlich, deswegen haben wir immer recht techniklastige Kampagnen, aber halt Irgenwie "Old-School" am laufen. Ist halt einfach nur ein Ergebnis der Gruppe, in der Recht viele Tech-heads unterwegs sind :). Und da hatten wir schon so einige der coolsten Sitzungen mit Datenklau ohne Decker im klassischen Sinne.


    apple schrieb:


    Wird diese Kenntnis nicht zum Teil über die Fertigkeiten "Systemkenntniss" und "Computer(Hacken)" simuliert (wenn auch recht unzureichend IMHO)?


    Jain.


    Ob ich ein System kenne (z.B. die eingesetzte Ice-Box, drekcetera) , oder ob ich das Passwort kenne, oder ob den auf der Leitung aufsetzenden Verschlüsselungscode kenne, oder ob ich die Matrix / LTG Endpunkte der Kommunikation kenne sind soviele unterschiedliche Sachen.


    Und bei SR ist das immer nur ein Tool oder ein Wurf. Für uns ist es sehr reizvoll in Erfahrung zu bringen, wie kann ich mich in die Kommunikation des Systems einklinken und auf welche Details muss ich achten, etc. quasi " Wo ist die Lücke?". Ein Decker geht einfach rein. Manchmal mit Alarm, manchmal ohne, aber er kommt immer rein.


    Wie gesagt, die Matrix ist halt einfach ein RPG Produkt, daß Leuten die RELATIV wenig Verständnis von Computer Systemen, etc. haben ermöglichen soll, einen Decker zu spielen. Und niemand sollte gezwungen werden " Computer für Dummies " zu lesen nur wegen einem RPG. Wie gesagt, daß sind halt so die Sachen, wie wir sie geregelt haben.


    Es mag gut sein, daß ich ein Fetischist bin, was das angeht, aber da stehe ich zu ;)