"apple" schrieb:
Also ein Strassensamurai mit Elektronik 3 ist in Ordnung, einer ohne nicht?
Apple, reite doch nicht so auf einzelnen Beispielen und Fällen rum. Es ging mir darum festzuhalten, daß jeder bei irgendwas gut ist, sonst wäre es kein RPG sondern "Planspiel Kommunismus" oder so ;), DAß man aber gleichzeitig auf eine gewisse Spielbalance achten muß und die einfach nicht mehr gegeben ist, wenn der Powergamer alles zerpflückt und damit auch den SPielleiter zu unschönen Aktionen zwingt. Das ist, glaube ich, auch so ziemlich das einzige, worauf ich raus wollte. Wird mir jetzt erst im nachhinein klar, nachdem ich schon jede Menge Sabbel verzapft habe.
"apple" schrieb:Was ist daran albern, daß man seine Ausrüstung so auswählt, daß man einen guten Mittelwert zwischen Aufwand und Leistung erhält. Gerüchteweise ist das sogar eines der Grundlagen, weswegen man IRL sich für verschiedene Schutzwesten mit unterschiedlichen Gewichten und Schutzklassen entscheidet.
Nichts, wenn es denn eine gute Balance darstellt, das tut es aber nicht, wenn ich meine Quickness berechne, dazu eins addiere und das der permanente Wert ist, denn meien Rüstung nie unterschreiten darf. Das Problem sit doch, daß man eigentlich das Wissenstalent "Ballsitik" haben müsste, um z.B. zu wissen, wieviel Schutz bitet mir eine Weste überhaupt. Bei Aramidfasern gibt es mehr Produkte als "Kevlar".
"blut_und_glas" schrieb:
Ohja, ich komme mir beim Schach auch immer so schrecklich albern vor, wenn ich einen auf Grund der Regeln geschickten Zug mache... ...furchtbar ist das, ich traue mich schon gar nicht mehr unter die Leute.
Du eknnst also alle Regeln für alle Panzerungen und Munitionstypen, von 9mm Parabellum über 7,62 Nato über Kevlar 3 bis him zu cal.50 ? Und kannst in jeder Sitauation einschätzen, wie Deine physische Fitness ( Quickness ) sich in Relation zu der von Dir ausgewählten Panzerung bezieht? Alles klar, wenn Du das kannst und auch ausspielen kannst will ich Dir das zugestehen, aber darauf läuft es nur in 0,0005 % der Shadowrun Runden auf diesem Globus raus. Schach umreisst ein minimales Gebiet Deines Lebens in SR sollst DU einen Runner spielen, eine alternative Identität, mit der Du Dich ( udn auch mit Ihren Unzulänglichkeiten udn Imperfektionen dun Wissenlücken ) identifizieren musst, das gewähst Du nicht, in dem Du nach der oben beschrieben Plus eins Methode vorgehst, so ka? Und wieso sollte sich so eine nicht ganz perfekte Person nicht für den Duster anstatt für die stärker gepanzerte Weste entscheiden, weil Ihm der Duster besser gefällt ( bitte nicht jetzt alles auf dieses Beispiel beziehen, ich habe keine Lust die Werte für die beiden Sachen rauszusuchen )? Insofern finde ich den Vergleich mit Schach eher schach, äh, schwach ;).
"blut_und_glas" schrieb:Ich finde einfach dieses "wie du spielst, das ist albern" Getue einfach ziemlich... ...albern.
Du hast Recht, aber DU siehst, meine Postings sind schon recht lange und ich verasuche Sie auf ein lesbares Maß zu verkürzen, leider leidet darunter auch meist meine Argumentation.
Ich bin definitiv kein kompromißloser Typ, aber es gibt Situationen, in denen muß man drastische Maßnahmen ergreifen *Siehe Situation mit dem Copkiller*
"apple" schrieb:
Und wenn mein Charakter im RPG um sein Leben kämpft?
Werden andere das auch tun und nicht jeder kann den längsten Strohhalöm ziehen :). Im übrigen: Auch bei Shadowrunnern besteht nicht nur das ganze Leben aus Kampf. Einen gesunden Plan B zu haben ist ja durchaus in Ordnung.
Also, danke nochmal für alle Eure Posts, ich lese die echt gerne und ziehe mir daraus auch meine Meinung *hoffentlich* in ein grades Bild.
Grüße