[SR3] Vampir als SC

  • Also Aus Spielleitersicht und alter Vampires Spieler würde ich sagen starke Sonnenallergie ist Pflicht. Dein Char ist nunmal Vampir und Sonnenlicht vernichtet ihn. Im prallen Sonnenlicht 30 Sekunden Überlebenschance, halte ich für normal unter dem Aspekt ein Vampir zu sein.


    Ein Leben nur bei Nacht und zugenagelte Fenster sind nunmal ein Preis den viele gern Zahlen würden betrachtet man die Vorteile, wie ewiges Leben und übermenschliche Gewandheit und Stärke verbunden mit einer unglaublich starken Regenerationfähigkeit.


    Ich habe lange Zeit als Spieler einen Gestaltwandleradepten gehabt. Gestaltwandler sein hat viele Vorteile, aber man hat eben auch viele Nachteile dafür. Silberallergie, Anfangs sehr wenig Generierungspunkte und das gute alte Problem einer als Wildtier klassifiziert Art.

    Wenn es eine simple Lösung gibt, die Spieler werden sie immer ignorieren.

  • "therealnameless" schrieb:

    Also Aus Spielleitersicht und alter Vampires Spieler würde ich sagen starke Sonnenallergie ist Pflicht. Dein Char ist nunmal Vampir und Sonnenlicht vernichtet ihn. Im prallen Sonnenlicht 30 Sekunden Überlebenschance, halte ich für normal unter dem Aspekt ein Vampir zu sein.


    Sehe ich genauso. Sowohl aus Spielleitersicht als auch aus Vampir in SR Spielersicht :-) zumindest früher.

  • wir hatten vor ein paar jahren auch diese Vampirphase. absolut übermächtig, ob mit antiallergikum verankerungsfokus oder ohne. war nicht das problem wenn man eine reine runde dieser nachtschattengewächse gespielt hat, wenn auch PG. die runs, sofern man sie so nennen kann mussten halt die passenden gegner haben, mit vorliebe gingen wir auch eher in den mystischen bereich. rollenspiel ist unter nur Vampir Chars mamchmal auch ganz nett, aber mit nur einem Vamp und ansonsten "norms" ist es das pure disaster. klar, wenns nur ums auspielen der chars geht funzt das noch, aber sobald mal eben einer gegeekt werden soll macht der vampir mit den nsc`s lustige batikmuser an die wand, bevor die anderen blinzeln können. frustet meiner meinung nach nur.


    mittlerweile spielen wir seit langen andere chars, ein oder zwei dieser vampire tauchen ab und an noch mal auf, als nsc, mal nett, mal weniger, die neuen chars haben keine ahnung, wer oder was diese seltsamen herren wirklich sind. das find ich auch besser so.


    Fazit: ich würde sagen eine reine Vampirgruppe ist zwar absolutes PG, kann aber gelegentlich recht funny sein. aber nur ein Vampir in einer gruppe ist, egal wie man seine kräfte beschneidet spätestesn 100 KP weiter einfach nicht mehr zu toppen. ich würd die finger davon lassen.


    vielleicht könntest du ja mit deinem meister sowas wie ein paar "geborgte Zeit" runs aushandeln. damit könntest du deinene char zocken, wenn auch recht mächtig, hättest deinen spaß, aber du würdest die Gruppe nicht auf dauer mit deiner Macht "übernehmen".

  • Kommt, glaub ich, drauf an, was der Char für ein Typ ist.
    Also ich würde es ja sehr begrüßen, wenn mein Zauberer mit MMVV infiziert wird, weil ich Vampire total mag (und der Lichtschützfaktorzauber ist zwecks Australienreise eh schon gekauft). Allerdings hält er sich bei Kämpfen eher im Hintergrund und ist vor allem aufs Heilen spezialisiert. Da würde es nur wenig ins Gewicht fallen.
    Bei nem Hacker oder nem Taktikspezialisten wohl auch. N Chara dagegen, der nur auf Kampf aus ist, macht natürlich schon nen entscheidenden Unterschied. Kommt halt schon auch sehr auf die Persönlichkeit und die Neigungen des jeweiligen SCs an!

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"

  • jupp, haste recht, aber was ist mit dem weiter oben aufgezeigten essenzproblem? der zauber nahrung erzeugen funzt da nicht, und sind wir mal ehrlich, ne ratte hat auch nicht so die essenz. wenn ein vampir dringend nahrung braucht, und er mit seiner gruppe unterwegs ist, grad nichts zum nuckeln da? was dann?


    und ein hacker? Jo, datennetz rockt ;)
    klar, auch ein vamp ist recht universell einsetzbar, als mage, adept, von mir aus auch waffenexperte, etc, aber alles was ne datenbuchse oder ne riggerkontrolle braucht ist ziemlich schwierig. selbst mit einem ganzen heer von streetdocs, die ihm alle paar sekunden neue implantate einbauen.

  • Erm, ich weiß nicht wie ihr euch das mit dem decken und riggen vorstellt.
    Ham MMVV'ler nicht ne Cyberwaresabstossung? Ich habse ihm jedenfalls gegeben. Da er schon so stark genug ist. Die Sache mit der geborgten Zeit hab ich mir auch schon überlegt, dann werd ich das aber mitm Meister zusammen ausarbeiten das es ein bombastischer, aufopfernder Tod wird.


    Aber hab ich noch nicht gespielt und wir auch noch ne Weile dauern, da er eigentlich imoment schönes Leben hat und ich erstmal ihn wieder in richtung Runs bringen muss.
    Arbeite derzeit am Plot mit meinem SL.


    Seine Rolle war früher der Waffenexperte und wird auch diese wieder sein.
    Auch wenn er dann im Nahkampf nen Sam zerlegt...


    Mir ist bewusst das ihr darauf anspielt das es schnell Neider geben wird, aber in manchen Runs komm ich mir mit meinem normalen Sammy auch fehl am platz vor weil es nix zu ballern gibt, da der Shamane alles mit zaubern löst, das Chameleon uns die Infos und Ausrüstung besorgt und der Rigger uns zum Einsatz fährt und uns auch wieder rausbringt.


    Kann euch gern mal die Sachen posten wie ich die Fertigkeiten des Vampirs abgeändert hab.


    so long



    Arcticwolf

  • würd mich interessieren. und das mit decken und riggen, das meinte ich ja auch. außer mit nem datennetz aufm kopp inner matrix rum schleichen kann der dann nich viel. der waffi geht, was ein glück das bei dir wenigstens keine smartgun mehr funktioniert ;))

  • There you go.



    Smartlink is als Scharfschütze eh beknackt ^^


    Ich hab mir für meinen Char bei verbesserte körperliche Attribute nur Stärke rausgepickt, weil ich dachte wär am wenigstens PG.


    so long



    Arcticwolf

  • Das die Nebelgestalt nicht wirklich zu verletzen ist, ist IIRC RAW. Welche übrigends völlig ausreicht, diese ganzen Sonderbeschränkungen sind unsinnig.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • RAW gibt den üblichen "Immunität gegen normale Waffen" - das ist ziemlich hart, aber nicht absolut unverwundbar. Ne Rakete in den Nebel rein macht vermutlich sogar Schaden :-)

  • Ich würde auch von einem Vampir abraten...
    Als Spieler hab ich es mal erlebt das ein anderer Spieler sich nen Vampir gemacht hat. Am Anfang fand ich die Idee selber ja noch ganz witzig, aber schon nach dem 3ten oder 4ten Run hab ich den Char gehasst. Es steht ja auch nicht umsonst dabei, das sie als SC´s ungeeignet sind. Als SL ist es für mich auch mit das schlimmste wenn Charas deutlich unterschieldlich stark sind und bei einem Vampir isses so. Unser Vampirspieler musste sich da auch leider schon mal den ein oder anderen dummen Spruch anhören...
    Vampire sollte man wenn dann auch nur in Vampirgruppen spielen, sonst ist das Rollenspiel irgendwie zu unausgeglichen.

  • Nur einen Punkt Essenz pro Monat verlieren ?
    Kein Essensverbrauch für Einsatz der Vampirkräfte ?
    Pushen der körperlichen Fähigkeit um Essenwert ?
    Der zwischen 1 und 12 liegen kann ?
    Geisteigerte Sinne ohne Kosten ?
    Autoregeneration, keine Kosten und innerhalb einer Kampfrunde ?
    Opfer wird zum Vampir, wenn es ausgesaugt wird ? Dann wäre die Welt voll von Vampiren.
    Mittlere Sonnenallergie und nur ein Mindestwurf um 1 erhöht ?



    Meiner Ansicht nach ist das reines PG. Wenn der Rest der Gruppe dazu passt, ist ja ja ok.


    Aber ansonsten hebelt dieser Supervampir das Spielgleichgewicht komplett aus.


    Neee, also das hat nichts mit einem Vampir zu tun, den ich unter SR spielen würde (bzw gespielt habe ).


    Kein Wunder wenn dann alle von Vampir SC abraten.


    Ich kann nur sagen, das ich drei Jahre lang jede Woche einen Vampir in SR gespielt habe, es kein PG war und die Gruppe auch nichts dagegen hatte. Nur muss man den natürlich schwächer machen als das, was da oben steht.

  • Das ist dann bloß eben kein Vampir sondern ein komischer MMVV-Krüppel.
    Vampire sind in SR3 eben ziemlich krass - in SR4 bei Weitem nicht mehr so sehr.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Auf Vampire verzichten? ;)



    Das ist der Grund, warum ich anfangs riet, auf Regelüberlegungen zu verzichten. Vampire sind sehr mächtige Wesen - und noch dazu als Runenr sehr sehr problematisch - und alle Versuche das durch Regel/Werteanpassung zu ändern sind zum Scheitern verurteilt. Was rauskäme, wäre kein Vampir mehr.


    Also entweder auf Regeln, Balancing und Hintergrund einfach ges******* und einen Vampir gespielt. Setzt natürlich voraus, dass die anderne Spieler mitmachen.


    Oder auf Vampire als SCs verzichten und ggf. zu WoD greifen, wenn der Gothlertrieb zu stark wird.

  • Ich beschimpfe Dich doch gar nicht. Ich sagte doch, es kann Gruppen geben wo das passt.


    Aber meine Vorschläge wären zb.


    : Jeder Krafteinsatz kostet Essenz
    - Heilen, also Regeneration 0,5 Essens pro geheilter Verletzung
    - Kräfte pushen 0,5 Essenz pro Push Punkt
    - Nebelgestalt 1 Essenz


    Schwere Sonnenallergie, die auch derartigen Schaden macht.


    Übertragung an Opfer nur in Ausnahmefällen, vielleicht beim Wurf einer eins.


    Dafür dann aber auch, das Essenz die derartig abgesaugt wird, sich regeneriert, ich glaubt 1 Punkt pro Tag oder so.


    @Rotbart. Es war weiterhin ein Vampir mit allen Fähigkeiten eines Vampirs und kein MMV Krüppel.

  • Die Fähigkeiten eines Vampires stehen im Critters.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Blink: so was wirft aber mehrere Probleme auf. Erstens kann ein Vampir unter den Bedingungen der Hintergrundwelt sehr einfach "nachtanken".Ab in die Barrens, Squatter betäuben, Mahlzeit halten.
    Zweitens ist Essenzregeneration ein heikles Thema.
    Dreiitens lässt sich de rNachteil der Sonnenlichtallergie sehr leicht umgehen.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Die Fähigkeiten eines Vampires stehen im Critters.


    Aber nicht eines SC Vampirs.



    "Eusebius" schrieb:

    Blink: so was wirft aber mehrere Probleme auf. Erstens kann ein Vampir unter den Bedingungen der Hintergrundwelt sehr einfach "nachtanken".Ab in die Barrens, Squatter betäuben, Mahlzeit halten.
    Zweitens ist Essenzregeneration ein heikles Thema.
    Dreiitens lässt sich de rNachteil der Sonnenlichtallergie sehr leicht umgehen.


    Ja, das habe ich auch nur in 2 Minuten heruntergeschrieben, da kann man sicher noch eine Menge dran feilen.