[SR3] Vampir als SC

  • Hi,


    hab da mal ne Frage, ich hab nen Char der durch nen Sesquatsch mit MMVV infiziert wurde.
    Das is nun 4 Jahre her und ich hab mit absprache des Meisters damals gesagt, gut dann wird er erstmal ein Vampir und NSC in meinen Abenteuern.
    Da meine Mitspieler ihre Runner in diesen 4 Jahren nicht verloren haben sondern diese nun richtige Profis und dementsprechend auch ziemlich stark geworden sind, dacht ich mir,
    ich will mit dennen wieder mitmischen als Vampir.


    Nur hab ich ausser den Details ausm Critter Sourcebook und paar Sachen die ich im Internet gelesen hab, kaum Infos.
    Mir ist bewusst das Vampire sehr stark sind und ich möchte auch keine Einmannarmee haben und den anderen die schau stehlen bzw dem Meister den run verderben.
    Gut sowas wäre dann wohl eh mit meinem Meister zu klären.


    Im Grunde möchte ich Regelinfos haben über Generierung und über Vor- und Nachteile.
    Hab gehört in SR4 wär es nun auch möglich nen Vampir zu spielen, vielleicht kann man ja davon noch was einbringen, sei denn die beiden Systeme unterscheiden sich zu sehr, hab kein SR4 bisher gespielt.


    so long



    Arcticwolf

  • Willkommen im Forum


    "Arcticwolf" schrieb:


    Im Grunde möchte ich Regelinfos haben über Generierung und über Vor- und Nachteile.


    Es gibt keie Regelinfos über Generierung, da es keine Vampire als SCs gibt. Vor- und Nachteile werden im Critter 3 (die Klopapierbeilage beim Spielleiterschirm) beschrieben.


    Insofern: Vampire sind NSCs, wenn Du unbedingt Deinen alten Charakter weitespielen willst, wirst Du um eine "geheimnisvolle(TM)" Heilung der Krankheit nicht umherkommen.


    Zitat


    Hab gehört in SR4 wär es nun auch möglich nen Vampir zu spielen,


    Dann hast Du bislang etwas falsches gehört.


    SYL

  • Warum sollte man nicht einen Vampir spielen dürfen?


    In einer meiner SR3 Gruppen gibt es einen und der nimmt das Spielgleichgewicht auch nicht zu sehr auseinander, was aber auch mit daran liegt das die Gruppe im Schnitt schon 500 Karma intus hat.


    Im Critterbuch steht eigentlich alles wichtige drin wegen Essenzverlust und den Kräften und allem. Der Wirtskörper ist eben dann der Char wie er vorher war, und Cyber- und Bioware wird abgestoßen.

    "Man sollte niemals unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist."
    (Bullet-Tooth Tony)

  • Das is natürlich alles was ich nicht hören will. *g*


    "apple" schrieb:


    Es gibt keie Regelinfos über Generierung, da es keine Vampire als SCs gibt. Vor- und Nachteile werden im Critter 3 (die Klopapierbeilage beim Spielleiterschirm) beschrieben.


    Also müsst ich mir da selbst was austüffteln auf Basis der Dinge ausm Critter Buch, am besten mit nem Meister nebendran der sagt, okay oder no go.


    "apple" schrieb:


    Insofern: Vampire sind NSCs, wenn Du unbedingt Deinen alten Charakter weitespielen willst, wirst Du um eine "geheimnisvolle(TM)" Heilung der Krankheit nicht umherkommen.


    Das würde mir ja dann genau das nehmen, was ich wollte. Ausserdem wärs dafür wohl circa 4 Jahre zu spät. Daher eh "unrealistisch".


    so long



    Arcticwolf

  • Ah danke das ich die Idee nicht gleich wieder ausgetrieben bekomme.


    Nur 500 Karma sind bei uns auch noch ned vorhanden, glaub der stärkste Schamane hat jetzt 250 rum und geht halt gut ab mit seinem Vertrauten und nem Fokus. Daher halt auch die Angst das mein Vampir zu stark wird.


    Werd mich wohl trotzdem mal mit nem Meister zusammen setzen deswegen.
    Hab das noch gar nicht so ernsthaft angesprochen, war bisher nurn Wunsch von mir den wieder spielen zu können.


    so long



    Arcticwolf

  • "Baron Boeser Biber" schrieb:

    Warum sollte man nicht einen Vampir spielen dürfen?


    "Dürfen" spielt keine Rolle. Es gibt kein Generierungsregeln für Vampire, weder in SR3 onch in SR4. Ergo fallen sie bislang in den gleichen Topf wie Großdrachen/Freie Geister/Meistersänger-SCs: Eigenbau nach Belieben.


    SYL

  • Selbst wenn es in SR4 kommen sollte,muss man immer noch sehen ob Sie unausgeglichen sind und zur Not hat der SL immer noch seinen Daumen da drauf :!:
    Ich selber bin auch kein Fan von Vampieren,da sie eine normale Runde sprengen können/werden.Nicht so sehr von Ihren Fähigkeiten(damit auch.Vampyre sind nunmal eine Versuchung für Powergamer),sondern auch wenn die Welt dementsprechend korrekt und folgerichtig ausgespielt wird.Aber Das muss jede Runde für sich entscheiden.


    Und oWoD und SR sind zwei sowas von verschiedenen Paar Schuhen(auch wenn es immer wieder welche gibt ,die beide Paar Schuhe übereinander anziehen wollen :lol: Wobei ich jetzt nicht Dirk Löchel meine )


    Hough!
    Medizinmann

  • Ich habe Vampire in SR als SC erlebt und kann nur abraten.
    Einmannarmee, die den anderen die Schau stiehlt ist da noch das geringste Problem, viel mehr, dass Vampire Parasiten sind und evtl., dazu genötigt sein können, anderen SC dauehaft Schaden zuzufügen, um zu überleben. Gerade Essenz ist etwas, dass niemand im Überfluss hat.


    Also mein Vorschlag: Lass es bleiben. Es ist den Streit nicht wert. Denn wenn ein SL einen Vampir zulässt, ist es auch strak anzunehmen, dass er dessen Vampirsein thematisert und ein Vampir, der an einem Magier nuckelt ("Was regst Du Dich so auf wegen der zwei Essenz?") weil er sonst hopps gehen würde kommt dann u.U. schneller vor, als man denkt.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Also ich finde ihr sollte es ruhig mal versuchen einen Vampir zu spielen.
    Die 3 Hauptprobleme sind ja bekannt:


    - Rollenspiel des Vampirs dominiert zu sehr die Gruppe


    - Rollenspiel findet kaum statt, der SC wirkt wie ein normaler Runner mit schwerer Sonnenlichallergie


    - Vampir mutiert zur PG-Kampfsau


    Aber jede Gruppe muss da ihren eigenen Stil finden. Und wenn der Vampir demnächst als offizielle Rasse eingeführt wird, ist er sicher bald langweilig. So viel Drakes und GWs findet man ja auch nicht in den SR-Runden.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • "karl_k0ch" schrieb:

    Hat das Kompendium nicht auch noch was zum MMVV zu sagen?


    Aber doch nur über den MMVV Krieger Strang, hab leider keins da um es nachzulesen, und ein Bandersnatch trägt den normalen MMVV2.


    Und ich muss mich selbst nochmal verbessern es war natürlich ein Bandersnatch und kein Sasquatch.


    Ich denke im Spiel wird der Char es nicht so sehr an die große Glocke hängen, leider wissen ja jetzt schon 4 Runner aus meiner Runde das er Vampir ist,
    aber ansonsten einfach ein kranken Mensch mit Sonnenallergie, der ab und an etwas flinker/stärker ist.


    Zu der Allergie hab ich ne Frage, ich hab nur gelesen das sich das Powerniveau einer Waffe um 2 erhöht wenn die Waffe daraus besteht,
    aber wie wirkt sich das nun aus? Sind dann proben unter Sonnenlicht erschwert? bekomm ich Schaden wenn ich zu lange in der Sonne stehe?


    so long



    Arcticwolf

  • "Medizinmann" schrieb:

    Selbst wenn es in SR4 kommen sollte,muss man immer noch sehen ob Sie unausgeglichen sind


    Nichtmagische Vampire in SR4 sind im Vergleich zu SR3 echte Luschen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld


  • Wenn du eine Schwere Allergie hast, bekommst du pro Kampfrunde (3 Sekunden) 1 Kästchen Schaden!


    Das bedeutet nach ca. 30 Sekunden im Sonnenlicht bist du als Vampier tot! (In SR4 je nach Konsti mehr oder weniger)


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ja ich hab mit meinem Meister ausgemacht das es bei der mittleren Sonnenallergie bleibt,
    ich mir aber dennoch nen Aufschlag von einem Würfel gebe bei Handlungen unter der prallen Sonne,
    da ich mir ned vorstellen kann das man, wenn da steht man leidet unter starken Schmerzen, konzentriert zielen kann z.B.


    so long



    Arcticwolf

  • Achso, etwas aus der "Ich hätte gerne alle Vorteile, aber am liebsten nicht die Nachteile"-Kategorie?

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • nimm die Originalwerte, lass dir nen Fokus mit Antiallergikum binden und gut ist ;-)
    Habe auch mal versucht einen vampir zu spielen.... zu mächtig, wurde nach 3 Sitzungen NSC.

    »Ein wirklicher Mann denkt nicht an Sieg oder Niederlage. Er stürzt sich unbekümmert in einen irrationalen Tod.
    - Tsunetomo Yamamoto -

  • Naja hab mich damit jetzt gestern ganzen Tag intensiv beschäftigt und
    die meisten Powergameraspekte abgeschwächt, habs meinen SL geschickt und der hat mir grünes Licht gegeben.
    Er findet nur die Regeneration noch recht heftig, aber es gibt ja immernoch genug Wege den Char zu killen oder ihm das Leben schwer zu machen.


    TDH , der NSC Vampir ausm Critters hat auch nur ne mittlere Sonnenallergie, daran hab ich mich orientiert,
    das hat nix mit rauspicken zu tun, ich hab mir ja selbst den Malus auferlegt den es da eigentlich nicht gibt.


    @ Firebolt, mir wärn Fokus mit Auraverhüllen lieber gewesen, aber geht ja leider nicht.
    Ausserdem gehört das einfach zum Vampir...Daywalker sind doch lahm :P


    so long



    Arcticwolf