Schulausbildung in SR

  • Hab mir heute mal die Frage gestellt was es so kostet in der Welt von SR ein Kind auf die Schule zu schicken, am besten irgendwas mehr oder minder neutrales (vielleicht ne Matrixschule) die nich von nem Con gesponsort wird. Gibt es Schulen für die Kinder von Runnern? ;)

  • Ich denke mal, das dürfte im Lebensstil des Kindes ab Unterschicht mit drin sein. Echte unabhängige Schulen dürften schwierig zu finden sein, da würde ich persönlich stark auf Privatlehrer und Tutorsofts setzen...

  • Die meisten Schulen in SR setzen mittlerweile auf VR/AR und Tutorsoft ... mit extrem starken Qualitätsunterschieden. Je reicher, desto persönlicher, individueller und menschlicher wird der VR-Unterricht.


    SYL

  • Ab wann kan man ein Kind denn in eine VR schule geben? Gehen da nich wichtige dinge wie der direkte RL kontakt zu anderen verloren? und wieweit kommt man wohl wenn man in die Ausbildung sienes Kindes so 20k steckt?
    Zu meiner Zeit ist man damit noch relativ weit gekommen, aber da mussten meine ELtern den Lehrer ja nicht dirket bezahlen.

  • Für Leute mit zuviel Geld gibts es heute ja "Privatschulen", aber gerade da dürften die meisten 2070 in Konzernhand sein und es bleibt Leuten mit entsprechenden Kontakten aus dem Konzern vorbehalten, ihre Kinder dort unterzubringen. Mit etwas Suche dürfte man vermutlich etwas finden, was "nur" gesponsort wird :-)
    20K im Jahr? Im Monat? Im Jahr ist es ne halbwegs akzeptable Privatschule, nix tolles, aber gut. Immerhin ist das ja für ne Einzelperson nur Unterschicht Lebensstil...

  • "Valtus" schrieb:

    Ab wann kan man ein Kind denn in eine VR schule geben?


    Ab dem Kindesalter


    Zitat


    Gehen da nich wichtige dinge wie der direkte RL kontakt zu anderen verloren?


    Freunde erhöhen nicht die Produktivität für den Konzern.


    Zitat


    und wieweit kommt man wohl wenn man in die Ausbildung sienes Kindes so 20k steckt?


    Pro Jahr: nicht sehr weit.
    Pro Monat: ziemlich weit.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Freunde erhöhen nicht die Produktivität für den Konzern.


    Doch, schon. Soziale Kontakte sind wichtig für die Entwicklung, du willst ein Kind das brav mitmacht und keinen introvertierten Einzelgänger der nicht ans Team denkt. Gerade WEIL du soziale Eigenschaften brauchst (Herdentiere) kannst du die Kinder nicht alleine aufziehen.

  • Dafür gibt es die internationale Eliteausbildung, da gibt es auch reale Lehrer. Arbeitsdrohnen brauchen keine sozialen Fähigkeiten, sie brauchen Talentleitungen und ein paar Skillsofts.


    (Unwired ist in dieser Hinsicht ziemlich dystopisch ;-))

  • Eigentlich steht in Unwired dass Aufgaben, die von jemand mit Talentleitungen und Skillsofts erfüllt wurden, nun komplett automatisiert sind.


    Und gerade die 'kreative' Arbeit wieder in den Vordergrund rückt...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • es wird anch wie vor öffentliche Schulen geben, vom Staat betrieben, werden nicht unbedingt die besten sein, aber da werden die schon noch sein.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es keine öffentlichen Schulen mehr gibt. Es ist für die Konzerne doch nur bequem, wenn der Staat ihnen die Leute ausbildet.


    Außerdem halte ich es für unwahrscheinlich, dass die Privatschulen und -universitäten alle in Konzernhand sind. Einerseits sind es selbst Firmen, andererseits verlieren sie sicherlich eine Menge Geld, wenn sie sich einem großen anschließen. Und auch für die Konzerne wäre das nicht gut, denn sie müssten selbst eine Ausbildung machen und alle, außer denen, die der Konzern übernehmen will, könnten dann mit dem erworbenen Wissen zur Konkurenz.
    Deswegen glaube ich, dass es, aus rein praktischen und wirtschaftlichen Gründen, immer noch unabhängigkeit von Schulen und Universitäten geben wird, will heißen, dass die Lehrkräfte nicht direkt auf einen Konzeronkel hören müssen.


    Dass andererseits natürlich die Konzerne versuchen werden, aus diesen Systemen die besten Leute abzugreifen und an sich zu binden (Stipendien und so) und dabei auch nicht unbedingt sauber spielen (Bestechungen, damit Lehrpersonal als Scout arbeitet) versteht sich von selbst.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Ich denke das viele der bedeutenden Schulen und Universitäten, wie schon erwähnt einen hohen Stipendienanteil unter den Schülern haben. Nebenbei werden viele der Schulen und Hochschulen bestimmt auch von den Kons finanziert, die kleineren "unbedeutenderen" werden vermutlich eigene Firmen, oder Stiftungen sein, die sich entweder über "Studienbeiträge", oder Steuern der ADL/UCAS und Co finanzieren. Öffentliches Schulwesen, denke ich wirds immer noch geben, also Grundschulen die vom Staat getragen werden, weiterführende Schulen, die ebenfalls vom Staat geführt werden. Mal Fakt beiseite, das die Konzerne die Macht haben, von der Theorie her will der Staat ja das selbe wie heute auch. Qualifizierte Bürger die arbeiten und Steuern erwirtschaften.

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Lt. SPRÜH gibt es tatsächlich noch öffentliche Schulen. Diese öffentlichen Schulen sind jedoch nicht direkt eine Ausgeburt von effektiver und moderner Pädagogik, sie werden eher in einem Licht beschrieben, in welchem heutige Klischee-Highschools in ärmeren us-amerikanischen Gebieten dargestellt werden. Ein paar Stufen dunkler vielleicht.


    Daneben sind Privatschulen natürlich angesagt - jeder, der nicht grad zum Kon gehört und ernsthaft was lernen will, geht lieber dahin. Die meisten Universitäten sind noch öffentlich, obwohl die bzgl. Konzern-Unterstützung wohl kaum so viele Probleme hätten wie die Schulen.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Da die meisten Leute Steuern an den Staat zahlen, wird der Staat auch ein paar Schulen bzw. Bildungswege haben. Soldaten müssen schliesslich lesen können..und Beamte...Ich denke man muss nicht alles dunkelschwarz malen in SR :)


    Heutzutage (um mal ein aktuelles Beispiel zu nehmen was natürlich für SR 4 völlig für den Arsch ist ;) ) kostet es 6500 US Dollar im Jahr ein kind auf eine private Highschool zu schicken. (700 Dollar im Monat, 3 Monate Sommerferien werden nicht bezahlt)

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Eigentlich steht in Unwired dass Aufgaben, die von jemand mit Talentleitungen und Skillsofts erfüllt wurden, nun komplett automatisiert sind.
    Und gerade die 'kreative' Arbeit wieder in den Vordergrund rückt...


    Nicht ganz. Es werden auch die Arbeitsheere der chipped workforce beshrieben. Im Endeffekt, denke ich, wird es wieder auf das alte Thema hinauslaufen: "Entweder Du arbeitest für einen Hungerlohn, oder Du arbeitest gar nicht mehr, weil ich dann Drohnen einsetze". Ansonsten wird es natürlich auch dröge Dienstleistungsberufe geben ... gechipped. Außerdem gibt es in Unwired Hinweise auf die massive Analphabetenrate in vielen modernen Ländern aufgrund der Simsense, AR und Chiparbeit.


    Insofern denke ich, daß das Bildungssystem der ersten Welt 2070 eine krude Mischung aus elitären Bildungsinstituten samt internationaler AR/VR-Unterstützung sowie auf der anderen Seite die öffentlichen Bildungssysteme, mit standardisierter AR/VR geben, die ihrerseits unterfinanziert und überlastet ist. Viele Institutionen werden auch auf eigene Weiterbildungswege setzen, weil sie nur noch bedingt Vertrauen in die öffentlichen Systeme haben.


    Have und Have-not eben.


    SYL