Geister und Reaktion

  • Moin Chummers,


    kurze Frage: Im Basisregelwerk sind alle Geister mit einer Reaktion von Kraftstufe *2 oder *3 usw. gesegnet.


    Wenn ich mir die neuen Geister im Strassenmagiebuch angucke steht anstatt * ein +! Also sprich Kraftstufe + 3 usw.


    Nun frage ich mich, ob da nicht irgendwo ein Druckfehler aufgetauscht ist... Nur bei welchem Regelwerk?

  • Nö, er hat schon recht. In meiner engl. ist es genauso, da haben im Grundregelwerk alle Reaktion x irgendwas, im Street Magic die neuen Geister haben aber "nur" + irgendwas.

  • Im Errata steht die Auflösung...


  • und was ist für was?


    das in klammern bsp. luftgeist (stufe 3) -> (K+2)+3 -> 3+2 = 5 normale ini? und a-ini wäre dann 3+2+3= 8a-ini?


    oder bleibt das in den klammern multipliziert?

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • Das ist eine Formel...


    Spirits of Air: (Fx2)+3


    Also bei Kraft 3 (Force, deshalb F): (3 x 2) + 3 = 9


    Wenn ich mich nicht täusche, gibts bei Reaktion keinen Unterschied zwischen Astral und Normal.

  • gut war da etwas wegen Medizinmann seiner frage verwirrt, und eben errata hier und da..

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • Nein, auf der physischen Ebene haben alle Kreaturen eine Initiative von REA +INT, da bei Geistern die Attribute aber eine Funktion der Kraftstufe sind, haben sie solche Formeln für die Initiative. Wenn man sich die Attribute anguckt und dann die Initiative ausrechnet, kommt man mit Klammersetzung auf genau die Werte, die in den Errata stehen.


    Auf der Astralebene haben Geister eine Initiative von 2*INT, genau wie alle anderen auch. Bei Geistern könnte man aber auch 2*Kraftstufe schreiben.


    [Edit]Der Luftgeist hat eine komische Initiative. Nach der Normalen Berechnung müsste er (2*Kraftstufe)+4 haben.[/edit]

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.