geregelter post-/paketverkehr?

  • Zitat

    Ich bin mir nicht sicher, ob die DVD-Player haben oder Handys.


    Als ein deutscher Architekt / Entwicklungshelfer vor ein paar Monaten von den Taliban entführt wurde, hat der Stern den interviewt und der hat gesagt, "Die haben alle Handies und telefonieren wie die Weltmeister."
    Später hat er auch gesagt dass die Verbindung in den Bergen natürlich nicht die beste war.


    Was jetzt die Lieferung für den Kühlschrank betrifft, wieso macht ihr euch das alle so schwer?


    Jemand, der sowas hat, der wird sich einfach einen etwas grösseren Briefkasten bauen und der Lieferservice packt das ganze dann in den Briefkasten wo es ein paar Stunden in einer selbstkühlenden Packung rumliegen kann, ohne aufzutauen.
    Auch denke ich, dass es in der Welt von 2070 so intelligente Leute bzw. Programme geben wird, die vorher einen Anruf machen und fragen "Öh, kömma liefern?" Die liefern ja nicht jede Scheibe Wurst einzeln aus.


    (Und in den USA ist ein Briefkasten Eigentum des Staates, d.h. den Briefkasten aufbrechen bzw kaputtmachen wird als schwere Straftat geahndet)


    Das "papierlose Büro"...das gibts ja angeblich schon seit knapp 15 Jahren jetzt. Is klar. Briefe wird es auch weiterhin geben, schon allein deshalb weil man von einem Brief nicht so ohne weiteres unbemerkt eine Kopie machen kann. Netzwerkverkehr mitschneiden geht ja heute schon...gerade wo alles dann auch wireless wird, ist das ja noch einfacher. Entschlüsseln etc ist wieder was anderes, aber wenn man die Datenpakete hat, hat man alle Zeit der Welt.
    Zeitung / Zeitschriften.
    Wenn ich aufs Klo gehe, nehm ich gerne ne Zeitschrift mit, und nicht meinen Laptop mit ner PDF geöffnet :p Auch wenn es elektronisches Papier gibt, ich denke es wird auch weiterhin Printmedien geben.
    Von den ganzen Dingen die man sonst geliefert kriegen kann (pearl.de) mal ganz zu schweigen :)

  • "Michael Westin" schrieb:


    Wenn ich aufs Klo gehe, nehm ich gerne ne Zeitschrift mit, und nicht meinen Laptop mit ner PDF geöffnet :p Auch wenn es elektronisches Papier gibt, ich denke es wird auch weiterhin Printmedien geben.
    Von den ganzen Dingen die man sonst geliefert kriegen kann (pearl.de) mal ganz zu schweigen :)


    Ihr seid alle gleich :-)


    Aber zum Thema Printmedien. Ich denke, die wird es genausolange geben, wie es dauert, die Flexfolie ( wie ein Monitor, nur flexibel und dünn wie ein Stück Pappe oder so ) preiswert und in grosser Stückzahl herzustellen.

  • "Michael Westin" schrieb:

    Wenn ich aufs Klo gehe, nehm ich gerne ne Zeitschrift mit, und nicht meinen Laptop mit ner PDF geöffnet :p Auch wenn es elektronisches Papier gibt, ich denke es wird auch weiterhin Printmedien geben.


    Dein 2070'er Alter ego wird aber weder ein Deck noch ein Laptop für sowas brauchen, sondern einfach sein Kommlink mitnehmen. Dann kann er sich seine Zeitungen etc per AR angucken und durchscrollen, mitten während des Geschäftes, wenn er möchte.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Jackhammer" schrieb:

    Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaub im Joe2060 stand das als Idee mit so schnell bau Fertighäusern um da die billigsten Lohnsklaven sicher und billig unter zu bringen.


    Das sind dann aber Häuser für Lohnsklaven - nicht das, was wir hier diskutieren. Uns geht es eher Slumgegenden. Bzw C und abwärts. Das wäre kaum die Gegend, wo Kons ihre Häuser hinbauen würden. Vielleicht noch in C selbst, aber drunter sicher nicht.

  • "Michael Westin" schrieb:


    Als ein deutscher Architekt / Entwicklungshelfer vor ein paar Monaten von den Taliban entführt wurde, hat der Stern den interviewt und der hat gesagt, "Die haben alle Handies und telefonieren wie die Weltmeister."
    Später hat er auch gesagt dass die Verbindung in den Bergen natürlich nicht die beste war.


    Und Du bist sicher, dass ein Terrorist repräsentativ ist für die grosse Masse der Menscheit?


    Zitat


    Das "papierlose Büro"...das gibts ja angeblich schon seit knapp 15 Jahren jetzt.


    :) Und die Papierindustrie profitiert davon. Seit Einführung des papierlosen Büros geht der Verkauf an Druck- und Kopierpapieren nach oben. Was früher gerade noch einen Notiz auf einem Schmierzettel wert war, wird jetzt dreimal ausgedruckt und viermal kopiert, bevor es weggeworfen wird.


    Zitat


    Is klar. Briefe wird es auch weiterhin geben, schon allein deshalb weil man von einem Brief nicht so ohne weiteres unbemerkt eine Kopie machen kann.


    Nunja. Kaopiersicherheit lässt sich für elektronsiche Dateien sicher besser herstellen/kontrollieren als für Papiere.

  • "Grey Ice" schrieb:


    Dein 2070'er Alter ego wird aber weder ein Deck noch ein Laptop für sowas brauchen, sondern einfach sein Kommlink mitnehmen. Dann kann er sich seine Zeitungen etc per AR angucken und durchscrollen, mitten während des Geschäftes, wenn er möchte.


    Soweit ich weiss braucht man für AR geeignete Bildschirme...Also entweder Cyberaugen mit Bildanbindungen bzw. dementsprechende Kontaktlinsen oder Brillen, die nicht jeder hat bzw nicht jeder brauch oder sich leisten kann für so Sachen wie lesen.

  • "Eusebius" schrieb:

    Das sind dann aber Häuser für Lohnsklaven - nicht das, was wir hier diskutieren. Uns geht es eher Slumgegenden. Bzw C und abwärts. Das wäre kaum die Gegend, wo Kons ihre Häuser hinbauen würden. Vielleicht noch in C selbst, aber drunter sicher nicht.


    Dir ist aber schon bewusst, das Häuser für Slumgegenden ( von denen hier gar nicht gesprochen wird, sondern von Unterschicht, das ist ein Unterschied ) nicht beim Bau geplant werden als Slum/Unterschicht Haus, oder ?


    Das es zu einem Slum/Unterschicht wird, durch Spekulationen, Bauliche Maßnahmen im Umfeld, etc etc etc.


    Sprich, es war als Mittelschicht geplant und wird dann zu Unterschicht. Das wird Architektonisch nicht so wirklich Einfluss nehmen.

  • Naja alles halt ne Stufe älter, aber hast schon Recht

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Und ? Natürlich ist ein Slum stabil, wenn es erst mal ein Slum ist. Was soll daraus dann noch werden bitte ?


    Lies mal wie die Barrens entstanden sind, vielleicht verstehst Du dann, wie Slum Gegenden entstehen.

  • Sehe ich anders. Aber das macht ja nix.


    Abgesehen davon wird es diese Lieferdienste seit sagen wir mal 50 Jahren geben. Seit der Zeit werden auch die baulichen Maßnahmen, die ein Witz sind wenn sie direkt mit eingebaut werden, in den Häusern sein. Ich sehe also echt nicht das Problem, wenn man es nicht einfach um der Diskussion willen diskutieren will.

  • Hast schon Recht, ich denke mal ausser es ist wirkliche ne ALTE Stadt, wirds fast überall diese "baulichen Maßnahmen" geben.

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Genau das hab ich auch versucht zu sagen, wobei ich auch nicht Unterschicht mit Slum unbedingt gleichgesetzt hätte aber einfahc mal davon ausging das das einfach schon drin ist wenn das Haus nicht nor vor dem Großen Tanz entstanden ist.


    MfG Jackhammer

  • "Eusebius" schrieb:

    Und Du bist sicher, dass ein Terrorist repräsentativ ist für die grosse Masse der Menscheit?


    Sicherlich nicht. Ich wollte damit verdeutlichen dass Technologie, gerade bei Kleingeräten weiter voranschreitet als man i.A. annimmt. Die (Taliban) kochen immernoch über offenem Feuer und fliessend Wasser haben die nur wenn der Eimer ein Loch hat, aber trotzdem haben die Handies.
    Selbst wenn die Leute nicht alle so technisiert sind wie in Seattle z.B., sondern 50-60 Jahre hinterherhinken, sind die immer noch auf dem Stand von 2010-2020.


    Zitat


    Nunja. Kopiersicherheit lässt sich für elektronische Dateien sicher besser herstellen/kontrollieren als für Papiere.


    Sicherlich, und dank dem technischen Fortschritts lässt sich auch alles leichter transportieren. Ich konnte damals während meines Praktikums problemlos die Datenbank der Personalabteilung auf einen Stick schieben und aus dem Haus latschen. Ich wurde nie kontrolliert.
    Letztes Jahr hat BMW mitten im Semester mal eben kurz alle chinesischen Praktikanten, Diplomanden und sonstige -anten/anden entfernt, weil sich herausgestellt hat, dass da einige (Chinesen) in sehr grossem Stil Daten aus dem Unternehmen geschleust haben.
    Mit Cyberaugen bewaffnet, kann man in 3-4 Minuten auf einem Projektor alles aufnehmen, so schnell wie Data z.B. ein Buch liest, und da kann man noch soviel Kopierschutz haben, wenn ich es vom Bildschirm ablese ist's vorbei.
    Und in normalen Unternehmen kann keiner diesen Aufwand für die Sicherheit verkraften.
    Zurück zum Thema ;)


    Heute kann man doch auch schon fast alles ohne Briefe erledigen.
    Trotzdem hab ich heute 70 Rechnungen aus dem Briefkasten geholt und meinem Chef auf den Tisch gelegt, trotzdem hab ich meinen Lohnstreifen im blickdichten Briefumschlag bekommen...etc.
    Der Punkt ist, auch für 2070 wird es einen Markt für Briefverkehr geben, auch wenn er kleiner sein dürfte als heute...für Pakete sowieso.


    "foxunit" schrieb:

    Holoprojektor?


    Wenn ich mir die Sci-Fi Filme alle so ansehe, dann ist der Holoprojektor von allen Seiten sichtbar. D.h. unter Umständen lese nicht nur ich die schmutzige SMS von meiner Geliebten, sondern auch der Typ mir gegenüber in der U-bahn. Daher glaub ich das eher nicht ;)

  • Jackhammer :


    "Jackhammer" schrieb:

    Weil?


    Im Gegensatz zu Blinks Behauptung, daß "das schon heute so gebaut wird" - werden heute eben nicht Häuser mit solchen Verteilersystemen gebaut. Und es ist auch keine Boom bei solchen Bautechniken absehbar - weil es auf absehbare Zeit keinen Markt gibt.


    Ferner wird in der Unterschicht immer jeder Cent zählen - und dieser Service kostet nun mal Geld.


    Darüber hinaus sind viele Unterschichtswohnungen in der Tat alt - 50 Jahre oder mehr. In der Unterschicht kommt auch noch das Problem der Wartung und mangelnder Investitionslust hinzu.



    Darüber hinaus halte ich es für eine unzutreffende Vorstellung, daß die Konzerne Mietskasernen für ihre Unterschichtmitarbeiter hochziehen.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!