Wissen über die 4. Welt (Earthdawn) für Spieler Charaktere

  • Wie würdet ihr Wissen über das letzte Magiezeitalter für SCs regeltechnisch klassifizieren? Es geht mir um die/eine Wissensfertigkeit oder Spezialisierung.


    Gehen wir von folgender Situation aus: Der/die Charaktere haben schon sehr viele Kontakt mit Artefakten und Zeitzeugen (Drachen und IE) dieses Zeitalters gehabt und einiges an Wissen angesammelt. Nun wollen die Spieler dieses Wissen auch in einen Skill packen. Nur in welchen? Das ist hier die Frage?


    Und ist es eher ein eigenständiger Skill oder eher eine Spezialisierung von einem anderen, wie z.B. Archäologie, Geschichte, Magietheorie, Mythen, ...?


    Was meint ihr? Und wie würdet ihr es als Spieler/SL handhaben?


    PS: Auf Kommentare von Crossover-Gegnern, bezüglich der Nichtexistenz von Earthdawn als 4. Welt, kann ich verzichten. Danke!

  • "Die 4. Welt" als Wissensfertigkeit (bei SR4 unter Interessen). Spezialisierungen könnten dann Kulturen, Artefakte, Drachen usw. sein.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Mystische Zeitalter (Spezi das 4rte )?


    Und ist es eher ein eigenständiger Skill oder eher eine Spezialisierung von einem anderen, wie z.B. Archäologie, Geschichte, Magietheorie, Mythen, ...?
    kann man beides machen :)


    mit X-O-Tanz
    Medizinmann

  • Das hängt eher davon ab, welchen Stellenwert es in Eurer Gruppe hat. Falls es nur etwas ist, was sehr selten vorkommt und so gut wie nie darauf Bezug genommen wird, dann würde eine Spezialisierung reichen (damit man den Charas nicht umsonst Karma aus der Tasche zieht). Falls es mehr genutzt wird und auch ungefähr gleiche Vorteile bringt, wie bei anderen Wissensfertigkeiten, dann sollte es eine Wissensfertigkeit sein, keine Spezialisierung.


    Oben habe ich geschrieben, wie ich es handhabe(/n werde).

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "Angier" schrieb:

    Am Besten nichts von beidem. und die 4. Welt vergangen sein lassen.


    Mann mann.


    "Ultra Violet" schrieb:

    PS: Auf Kommentare von Crossover-Gegnern, bezüglich der Nichtexistenz von Earthdawn als 4. Welt, kann ich verzichten. Danke!


    Nicht gesehen ?



    Edit. Zum Thema würde ich auch so handeln wie der Herr mit dem alterschwachen Gedächtnis :-)

  • Angier , :-k hm, würde ich nicht so sehen. Frühgeschichte würde ich eher unter Akademisches Wissen packen. Bei 4.Welt würde ich eher Richtung Interessen gehen und mehr den magischen Kram reinpacken. Und auch das Wissen, was man selbst nicht nur von den "Zeitzeugen" erfahren hat (siehe Eingangspost), sondern auch was die 6.Welt darüber weiß. Mit der Fertigkeit würde ich auch das Wissen über die unterschiedlichen Gespräche in Shadowland abdecken, resp. dass die Charas so etwas auch erkennen können.
    Es wäre mehr eine zusammengesetzte Fertigkeit, deren Wissen man in Teilbereichen auch von anderen Wissensfertigkeiten erfahren könnte.
    Als Beispiele: bei älteren Artefakten: Atlantis Forschung oder 4. Welt; bei Unterdrückung der Orks in den vergangenen Zeitaltern: Verschwörungstheorien oder 4. Welt, usw.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Das ist bei allen Wissensfertigkeiten so. Doch ändert es wenig daran, dass die von mir genannte Variante alle anderen beinhaltet, da die Verquickung zwischen den für Erwachte relevanten Bereichen und den rein mundan-historischen ja in der 4. Welt sehr viel enger war und daher in diesem Abschnitt der Metamenschheitsgeschichte sowieso eine Erfassung der Epoche nur in seiner thematischen Gänze sinnvoll erscheint.

  • "Angier" schrieb:

    Das war kein Kommentar eines Crossover-Gegners.


    Das Problem ist ein anderes: "Wissen über die 4. Welt" ist ungefähr dasselbe wie "Wissen Geschichte (Frühgeschichte)" nur weitaus unsinniger spezialisiert.


    Achso, ok entschuldige, dann habe ich das falsch verstanden :-)


    Zitat

    Doch ändert es wenig daran, dass die von mir genannte Variante alle anderen beinhaltet


    Das verstehe ich aber nicht. Wo hast Du denn etwas genannt ?

  • Cajun , das Problem ist, wenn Du es so handhaben würdest, dann würde darüber jeder wissen, der Magietheorie als Fertigkeit hat. Und ich glaube nicht, dass es bei diesem Thema zutrifft.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "Angier" schrieb:

    Das Problem ist ein anderes: "Wissen über die 4. Welt" ist ungefähr dasselbe wie "Wissen Geschichte (Frühgeschichte)" nur weitaus unsinniger spezialisiert.


    Und? Bei Wissensfertigkeiten ist das absolut zulässig und sogar empfohlen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Gehen wir von folgender Situation aus: Der/die Charaktere haben schon sehr viele Kontakt mit Artefakten und Zeitzeugen (Drachen und IE) dieses Zeitalters gehabt und einiges an Wissen angesammelt. Nun wollen die Spieler dieses Wissen auch in einen Skill packen.


    Muss denn alles durch Skillregeln abgedeckt werden? Als SL weißt du doch was die Spieler in deiner Kampagne über die 4. Welt gelernt haben.


    Wenn sie durch Kombinationsgabe ihrer Erfahrungen die richtige Information über etwas neues Unbekanntes erkennen, lässt sich dies doch hervorragend rollenspielerisch ausspielen.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Ich denke mach doch keinen Unterschied wie man den Esel nennt, es bleibt doch ein Esel. Da gab es doch mal was mit Rose denk .... ;-).


    Unsere alte Gruppe hatte später verschiedene Runs gehabt in denen sie einige Nierige Dämonen kennen und hassen gelernt haben.


    Was man spielt ist doch dem Spielleiter überlassen, wenn man etwas in diesen Runden gelernt hat, warum benennen? Das asoziert ja das wenn man wollte man mehr dazulernen könnte oder das man beim einem ähnlichen Vorfall drauf würfeln könnte. Dabei ist das ganze so fremdartig und schwer zu verstehen, so komplex und riesig das kein Mensch es wirklich erfassen kann und niemand wirklich die ganze Wahrheit kennt. Das macht doch nunmal die Spannung aus!

    Wenn es eine simple Lösung gibt, die Spieler werden sie immer ignorieren.

  • Was man spielt ist doch dem Spielleiter überlassen, wenn man etwas in diesen Runden gelernt hat, warum benennen?
    weil man es gerne auf seinem Char-Blatt stehen hat und evtl ein bischen Karma reinsteckt um einen dementsprechenden Wissenskill zu haben.
    Kann Ich Voll & Ganz verstehen


    Hough!
    Medizinmann