[SR4]Spezialisierungen: Sinn ? Unsinn?

  • "foxunit" schrieb:

    Man kann Halbautomatische Waffen specen????? O_O


    Wir haben das immer nur auf EINE Waffe gemacht, egal ob halbautomatisch oder nich oO, JEDE Waffe verhält sich anders.


    TeeHeeHee :lol:
    1/2automatiks,Holdout & Revolver sind die (IIRC) offiziellen Spezis


    HokaHey
    Medizinmann

  • OMG...ok, öhhh dann hmm oO...hallo?
    Ne also das find ich jetzt ma, suboptimal xD, das schreit nach Hausregel!

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • @Meidzinmann: Aikido ist von seiner Philosophie und seinen Techniken ein eher schlechtes Beispiel. Nehmen wir lieber Ju-Jutsu. Diese Kampfkunst hat offensive, defensive und Festlegetechniken. Das ist effektiv alles, was man mit unbewaffnetem Nahkampf tun kann.


    Auch wenn jemand nicht freiwillig eine andere Waffe als die spezialisierte benutzen wird, kann er es dennoch tun. Das ist der Unterschied zwischen den beiden Spezialisierungen.


    Michael Westin : Ja ein Ski-doo ist auch ein Landfahrzeug. Das Gleiche könnte man aber auch mit einem Ketten- oder Luftkissenfahrzeug machen. Hat jemand eine Spezialisierung für Radfahrzeuge, kann er die anderen Fahrzeugtypen nicht besser reparieren. Damit ist nur ein Teilbereich der Fertigkeit besser.


    @An den Haaren herbeigezogen: Mal was anderes. Ein SC trifft sich mit einem NSC, dieser verlangt, dass er vorher seine Waffen abgibt, und er tut das auch. Es kommt zum Streit, der NSC zieht einen Revolver. Der SC kann ihn aber überwältigen. Nun stürmen die Wachen des NSCs herein. Jetzt hat er natürlich die Wahl, eine andere Fertigkeit zu benutzen, um den Schergen entgegenzutreten, oder er kann den Revolver benutzen ohne die +2. Ganz einfaches Beispiel und meiner Meinung nach nicht sehr weltfremd, es sei denn Revolver zu benutzen ist an sich weltfremd.


    Klar nimmt man Spezialisierungen, um sie auch zu benutzen, aber bei den meisten Fertigkeiten gibt es Teile, die von der Spezialisierung nicht abgedeckt sind, dass soll auch so sein, denn Spezialisierung bedeutet Extratraining in einem bestimmten Teilbereich.


    foxunit : mit der Spezialisierung auf die Savalette Guardian habe ich keine Probleme. Klar kann man dann mit der Super Warhawk schlechter schießen. Mit der FN 5-7c kannst Du unter Umständen überhaupt nicht schießen, denn das ist eine automatische Pistole, die mit der Fertigkeit Schnellfeuerwaffen geführt wird.
    Wie Meditzinmann schon sagte es gibt Spezialisierungen für ganze Waffen(unter)gruppen, nicht Einzelwaffen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • oO jo halt, ohne die Bonuswürfe, sondern nur mit dem normalen Wert zb Pistolen, oder?

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • LeChuq
    Aikido ist von seiner Philosophie und seinen Techniken ein eher schlechtes Beispiel. Nehmen wir lieber Ju-Jutsu. Diese Kampfkunst hat offensive, defensive und Festlegetechniken. Das ist effektiv alles, was man mit unbewaffnetem Nahkampf tun kann.
    ich verstehe schon,dein "Problem" das man mit JuJutsu in 90-95 oder sogar 100% aller Fälle etwas im Nahkampf machen kann und damit die Spezialisierung in 90-95 oder 100% greift,aber das ist nicht das Problem der Spezialisierung,denn auch Ju-Jutsu ist per definition nur eine von vielen MAs,sondern der Situation an sich.
    Du hast einige Spezis die ähnlich "mächtig" sind,willst Du die alle verbieten ?
    welche willst Du erlauben ?
    Es ist ja in dem Augenblick ausgeglichen ,weil auch die NSCs das so machen können(mit Boxen oder Ninjutsu) und deshalb würde ich einfach dem Spieler die 2 Würfel gönnen und wenn er übertreibt dann dementsprechent antworten.
    Ich habe z.B. einen Char mit der selbsterfundenen Kamfkunst Sinanju (Jupp genau,Hallo an alle Remo Fans :wink: ) doch werde ich sie nicht einsetzen,wenn der Char heimlich unterwegs ist,da man Ihn sonst an seinem Stil erkennen könnte


    foxunit
    Ich fände eine Spezi auf eine bestimmte Pistolenart vollkommen OK, immer her mit neuen Spezis


    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann

  • Zitat

    JEDE Waffe verhält sich anders.


    Nee ;)
    Macht keinen Unterschied ob man mit einer M9 (Beretta92) oder mit einer P8 (H&K) oder P99 (Walther) oder mit einer Sig P-220 schiesst, von der Funktionsweise her. Dass die alle einen anderen Zielpunkt haben steht auf einem anderen Blatt, aber dafür hat man ja smart.
    (Davon ausgehend dass die Kaliber alle gleich sind)


    Persönlich kann ich auch sagen dass es kein Unterschied macht, mit einem G36 (Bund) oder einem AR-15 (Gasteltern) mit Rotpunkt visier zu schiessen. Die fühlen sich fast gleich an, der einzige Unterschied von der Handhabung her ist die Reinigung. Aber sowas macht man ja nicht im Feuergefecht.


    Zitat

    Ja ein Ski-doo ist auch ein Landfahrzeug.


    Ich hab's mit Sea-doo verwechselt :( (Jetski) mea culpa.


    Zitat

    Es kommt zum Streit, der NSC zieht einen Revolver


    Aha..und wieso zieht er keine Pred? Die gibts öfter, lässt sich nicht so leicht nachverfolgen und hat mehr Munition...abgesehen davon kann man die ohne weiteres schalldämpfen.
    Nachladen geht übrigens auch schneller und wenn man die in die Hose steckt (ohne Holster) bleibt die Trommel nicht irgendwo hängen.

    Zitat

    hat er natürlich die Wahl, eine andere Fertigkeit zu benutzen


    Wie zum Beispiel eben überwältigten NSC als Geisel bzw. Schutzschild zu benutzen. Dafür braucht man dann auch keinen Waffenskill, aufgesetzter Schuss auf den ungeschützten Hals = tödlich.


    Zitat

    bei den meisten Fertigkeiten gibt es Teile, die von der Spezialisierung nicht abgedeckt sind,


    Na dann geh doch mal mit deinen Judo-skills in einen Kickbox Wettkampf.
    Oder, weil du undercover bist, lass nicht gleich durchscheinen dass du eine stahlharte Kampfsau bist sondern ein hilfloser Zivilist. Da hast Teile die nicht abgedeckt sind.

  • Unterschied zwischen einem 8x56 Ramington Unterhebelflinte und einem 7,62 Winchester Unterhebel, gut is das Kaliber anders.


    Unterscheid 38. Special Revolver gegen HK Usp (standart version) ist auch gewaltig.


    HK USP und HK USP Match auch, mit den Zeilpunkten hat das weniger zu tun, als viel mehr mit der Vertrautheit. Wenn dir bekannt ist, wie sich ein G36 (5,56mm) verhält, ist dir nicht automatisch bekannt wie ein G36K reagiert, oder eine SSG 550 (5,56mm).
    Genauso der Unterschied zwischen einem Einzellader und einem Halbautomaten bei Gewehren die trotzdem eine Kategorie sind, womit ihc kein Problem habe, aber wenn du dich auf sagen wir ein PSG 1 spezialisiert hast und dann eine AWM abfeuerst, stehst du da, kannst bestimmt damit schießen, aber ob du es so gut kannst wie mit deiner Trainingswaffe, lass ich mal dahingestellt.


    Glaub mir ich weiß wovon ich rede ^^





    Zum Thema: Waffengruppen spezialisieren? Hmm vom Gedanken her, denke ich, das man sich eher auf eine Waffe spezialisiert, als auf eine Gruppe, denn auf eine ganze Gruppe sich zu spezialisieren, kostet mehr Zeit und Aufwand

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • @Wettkampf/nicht entdeckt werden: Das ist eine äußere Bedingungen, kein Teilbereich des Anwendungsgebietes der Fertigkeit. Diese sind nur Angriff, Verteidigung und Fixierung. Damit widerspricht die Spezialisierung auf eine kampfkunst der Definition der Spezialisierung


    @Revolver: Vielleicht mag er halt Revolver? Es könnte auch eine HoldOut oder Ruger Thunderbolt sein, gleiches Problem.


    @Schuss auf ungeschützten Hals: Ach ja? Ich bin mir da nicht so sicher, besonders nicht, wenn es sich beim Ziel um einen Ork, Zwerg oder Troll handelt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Zum Thema: Waffengruppen spezialisieren? Hmm vom Gedanken her, denke ich, das man sich eher auf eine Waffe spezialisiert, als auf eine Gruppe, denn auf eine ganze Gruppe sich zu spezialisieren, kostet mehr Zeit und Aufwand
    dann schau mal ins Regelwerk z.B. bei Schnellfeuerwaffen und MPs :wink:


    JahtaHow
    Medizinmann

  • Naja ne Ruger Superwarhawk wird vermutlich ein Kaliber so um die 45.Cal (so um die 12mm) haben, selbst mit Dermalpanzerung, dürfte der Ork, oder Troll brötchen sein, vorallem wenn es standart JHP ist. Der hat dann vermutlich den halben Hals weg.




    Aber egal:


    Und warum ist noch keiner meiner Spieler darauf gekommen oO? Die sind doch sonst so spitzfindig xDD

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Und warum ist noch keiner meiner Spieler darauf gekommen oO? Die sind doch sonst so spitzfindig xDD
    Fragen ,die nur mit einer Kristallkugel zu beantworten sind gehören in einen eigenen Thread :wink:


    mit Tanz in der Schneekugel
    Medizinmann

  • Stimmt wohl xD



    nochmal zum Thema:


    Also wenn man sich auf eine Gruppe spezialisieren kann, finde ich das höchst...sagen wir es entspricht nicht unbedingt meinem Verständniss von "spezialisieren".


    Also: ja, Unsinn.


    Auch wenn es Leute in Realita gibt die das können, aber ich denke das ist eher durch die Fertigkeit selber abgedeckt, denn niemand ist mit allen Werkzeugen seiner "Klasse" gleich gut.

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Zitat

    @Schuss auf ungeschützten Hals: Ach ja? Ich bin mir da nicht so sicher, besonders nicht, wenn es sich beim Ziel um einen Ork, Zwerg oder Troll handelt.


    In unserer Gruppe wird sowas nicht ausgewürfelt. Schwere Pistole (oder höher) an den ungeschützten Hals = tot. Spart Würfelzeit.


    Zitat

    @Revolver: Vielleicht mag er halt Revolver? Es könnte auch eine HoldOut oder Ruger Thunderbolt sein, gleiches Problem.


    Und das ist nicht an den Haaren herbeigezogen?


    Zitat

    @Wettkampf/nicht entdeckt werden: Das ist eine äußere Bedingungen, kein Teilbereich des Anwendungsgebietes der Fertigkeit. Diese sind nur Angriff, Verteidigung und Fixierung. Damit widerspricht die Spezialisierung auf eine kampfkunst der Definition der Spezialisierung


    Ahja und dem NSC einen Revolver in die Hand drücken statt einer Pistole ist keine äussere Bedingung?
    Wenn einem Kämpfer, der darauf trainiert ist, mit seinem ganzen Körper zu kämpfen gesagt wird, "du darfst hier nicht treten", ist das keine Einschränkung in seiner Fertigkeit, anzugreifen oder zu verteidigen und erfordert keinen Würfelabzug?


    Edith: (und mal garnichts mit dem Thema der Spezialisierung zu tun habend)

    Zitat

    Wenn dir bekannt ist, wie sich ein G36 (5,56mm) verhält, ist dir nicht automatisch bekannt wie ein G36K reagiert, oder eine SSG 550 (5,56mm).


    Wie gesagt, ich habe innerhalb sehr kurzer Zeit voneinander G36 und AR-15 (Zivilversion vom M4 ) geschossen und abgesehen von der Nicht-schiess handhabung (Waffe reinigen etc) verhalten die sich genau gleich - wenig Rückstoss, sehr gute Handhabung.
    Auch wie gesagt, dass ich mit einer fremden Waffe (selbst wenn es dasselbe Fabrikat ist) keinen Schiesswettbewerb gewinne, ist auch klar.
    Aber es gibt in SR keine Trefferzonen wenn man es nicht ansagt.
    Ein Schuss in den Bauch macht genausoviel Schaden wie ein Schuss in die Schulter (regeltechnisch).
    So eine Pistolen-zielscheibe auf 25m hat einen Zielring mit einem Durchmesser von ca 1m glaub ich. Ob ich jetzt die 3 oder die 9 treffe...macht keinen Unterschied.


  • Eine oder zwei Spezialisierungen finde ich ok! Wenn zum Beispiel ein Ex-Cop nur mit schweren Pistolen ausgebildet wurde, dann ist er darin spezialist, aber wenn er dann noch Spezialisiert auf Bodenfahrzeuge, Messer, Exotische Waffen, Sruvival (Urwald) usw. ist es definitiv zuviel für den Anfang.


    Man muss dem Charakter ja noch Raum zum Entwickeln lassen und wenn er ein paar Runs über immer wieder seine Ares Predator IV benutzt, wieso sollte er darauf nicht spezialisiert sein. Es seine Waffe und eine natürliche Entwicklung ... Ich finde es zu Schade, wenn am Anfang zuviele Charaktere zuviele Spezialisierungen haben und diese nicht wirklich herleiten können.

  • "foxunit" schrieb:


    Auch wenn es Leute in Realita gibt die das können, aber ich denke das ist eher durch die Fertigkeit selber abgedeckt, denn niemand ist mit allen Werkzeugen seiner "Klasse" gleich gut.


    außer er is vom beschussamt 8)


    naja sagen wir so, vll. hat der char ne gewisse militärische oder paramilitärische ausbildung (min. 1monat) erhalten und kann dadurch mit den gängigsten halbautomatischen schwarzmarktmodellen hantieren, denn es ist schon ein unterschied ob ich mit ner kaschie ziele oder ner m4, und noch gravierender wirds beim 2. schuss...

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • Zitat

    außer er is vom beschussamt 8)


    Yupp :lol:


    Naja ich würde als Regel vorschlagen: Grundsätzlich, eine spezifische Spezialisierung, ergo EINE Waffe, oder Unterkategorie und wer eine Gruppe will, möchte das bitte begründen. Dann is immer noch SL-Time und der sagt was Sache is.

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • "Michael Westin" schrieb:


    In unserer Gruppe wird sowas nicht ausgewürfelt. Schwere Pistole (oder höher) an den ungeschützten Hals = tot. Spart Würfelzeit.

    Das ist dann eine Hausregel. Nach RAW bin ich da skeptisch. Selbst beim Durchschnittsnorm muss man mit einem Schuss mehr als 10 Schaden machen, damit er stirbt.


    "Michael Westin" schrieb:


    Und das ist nicht an den Haaren herbeigezogen?

    Finde ich nicht. Nicht mehr als anstatt MP Sturmgewehre oder automatische Pistolen zu verwenden oder Motorrad anstatt Auto zu fahren.


    "Michael Westin" schrieb:

    Ahja und dem NSC einen Revolver in die Hand drücken statt einer Pistole ist keine äussere Bedingung?

    Doch aber wenn ein SC oder NSC dann den Revolver aufnimmt und ihn benutzt ist das einfach ein Teilbereich der Fertigkeit Pistolen.

    "Michael Westin" schrieb:

    Wenn einem Kämpfer, der darauf trainiert ist, mit seinem ganzen Körper zu kämpfen gesagt wird, "du darfst hier nicht treten", ist das keine Einschränkung in seiner Fertigkeit, anzugreifen oder zu verteidigen und erfordert keinen Würfelabzug?

    Doch aber bekommt er dann den Abzug auf den Fertigkeitswert oder werden erst die Bonuswürfel weggenommen? Mir ist das zu viel Micromanagement. Deshalb gibt es bei mir die MA Spezialisierung nicht, nur die anderen Spezialisierungen von unbewaffnetem Nahkampf. Ebenfalls eine Hausregel.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich würde die Bonuswürfel erst abziehen, denn unter normalen Umständen hätte er sie ja, in dem Fall nich und fertig.

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"