[SR4]Spezialisierungen: Sinn ? Unsinn?

  • manche Kampfkünste helfen auch in bestimmten Situationen nicht besonders Gut.
    Wing Chun ist z.B. ganz gut im Angriff und in der Verteidigung auch im Festhalten,aber man muss immer nah an den Gegner ran. Gegen einen Troll
    mit seiner Grösse und den langen Reichweiten-Armen hilft es nicht.
    Aikido ist gut in Verteidigung und festhalten,da sind die langen Arme des Trolls und seine Grösse/Gewicht nicht nur Egal,sondern der Troll ist besonders
    gut als Opfer geeignet.Etc


    HokaHey
    Medizinmann

  • Das sehe ich nicht so. Der Troll bekommt gegen alle anderen Kämpfer (außer Trollen) +1 wegen der Reichweite und das war's. die Gegner können ihre Spezialisierung einsetzen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Aber viele Kampfkünste haben Techniken in allen Einsatzmöglichkeiten von Unbewaffnetem Nahkampf.


    Die meisten Kampfkünste haben Techniken in allen Einsatzmöglichkeiten von Unbewaffnetem Nahkampf.
    Weshalb das als Spezialisierung ganz offensichtlich - keine ist... sondern unbewaffneter Nahkampf.


    Eine Spezialisierung drückt einen bestimmten Teilbereich aus, wo etwas besonders gut ist - nicht einen Teilbereich, in dem etwas nicht besonders gut ist. Und solange nicht definiert ist, worin genau der Charakter besonders gut ist, kann er die Bonuswürfel eben nicht nutzen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • :?:
    es geht jetzt nicht um den Troll,seine Grösse und seine Reichweitenarme(Das Thema ist in dem alten Thread aufgehoben),sondern das manche Kampfkünste
    (sowohl der Realität als auch evtl Fiktive) in manchen Situationen nicht so gut wirken.Das wäre wieder ein Argument dafür ,das die Spezialisierung auf eine MA nicht immer greift


    HokaHey
    Medizinmann

  • "LeChuq" schrieb:

    Das sehe ich nicht so. Der Troll bekommt gegen alle anderen Kämpfer (außer Trollen) +1 wegen der Reichweite und das war's. die Gegner können ihre Spezialisierung einsetzen.


    Wenns nach Medizinmann ginge, bekäme er ja sogar +3 :D :D :D :D


    SCNR :-)

  • Nur ist das Argument falsch.


    Die Definition einer Spezialisierung erfolgt positiv.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Blink" schrieb:

    Wenns nach Medizinmann ginge, bekäme er ja sogar +3 :D :D :D :D


    SCNR :-)


    hab Ich nicht gerade gesagt,das Thema gehört in einen anderen Thread :roll:
    und Ja,das stimmt.meine Argumente werde ich aber weder hier wiederholen(wo sie nicht reingehören) noch weiter darauf eingehen


    mit leicht genervtem Tanz
    Medizinmann

  • Wo liegt eigentlich das Problem? Wenn jemand in Martial Arts einen Angriff macht bekommt den Bonus von +2. Da Parieren ja eine separate Spezialisierung ist, trifft das nicht auf die Verteidigung zu.


    Die Boni aus der KampfArt sind ja wiederum andere, oder habe ich was falsch verstanden. Habs Arsenal gerade verliehen und nicht als PDF zu Hand.

  • Nirgendwo steht, dass Spezialisierungen sich gegenseitig ausschließen. Ein anderes Beispiel wären die diversen Spezialisierungen beim Tauchen z.B. SCUBA, Höhlentauchen. Bei einem Hölentauchgang mit Drucklufttauchgerät passen auch beide Spezialisierungen.
    Genau so ist es nach RAW bei den Spezialisierungen für unbewaffneten Nahkampf. MA gibt Bonuswürfel auf Angriff Verteididung und Fixierungen, wenn man sich keine Kampfkunst ausgesucht hat, in der eine Art der Anwendung nicht vorgesehen ist. Damit widerspricht es der Definition von Spezialisierung.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Und? Du hast aber behauptet, weil es die Block-Spezialisierung beim Unbewaffnenten Nahkampf gibt, würde die MA-Spezialisierung beim Blocken nicht funktionieren. Dem ist nicht so. Ein anderes Beispiel, wo das eben so ist, sind die Spezialisierungen beim Tauchen. Zwei Leute mit unterschiedlichen Spezialisierungen bekommen bei einer Aktion Bonuswürfel. Es gibt nach RAW keinen Grund, warum das bei der MA Spezialisierung und der Block-Spezialisierung nicht so sein soll. Ebenso mit Subdual/MA

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Mit den Qualities ist eben der teil der Martial Arts abgedeckt der schwer zu erlernen und wirklich nützlich ist.


    Womit es wohl am Besten ist, die Spezialisierung 'Martial Arts' als Sport-Spezialisierung zu betrachten: Leicht zu erreichen und in einem echten Kampf völlig nutzlos.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Nö, das ist völlig getrennt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Dann ahben wir das etwas unterschiedlich übersetz...


    Im Arsenal steht dich, dass MA n Kostenpflicvhtiger Vorteil sind, aber eine Spezialisierung von Unarmed Combat.


    Deshalb meine Irritation über 2 Spezialisierungen... :?

  • "LeChuq" schrieb:

    Und? Du hast aber behauptet, weil es die Block-Spezialisierung beim Unbewaffnenten Nahkampf gibt, würde die MA-Spezialisierung beim Blocken nicht funktionieren.


    Ja aber dann machen die anderen Spez. keinen sinn. Warum zum Teufel sollte einer die Spez. Parieren wählen, wenn er eibm MA eh auf angriff und verteidigung Boni bekommt. Denn beim Parieren bekommt er ja schließlich nur bei der Verteidigung den Boni. Ich hoffe du verstehst was ich meine.


    Weil wenn man bei Ma auf beides Boni bekommt, macht die Spez. keinen sinn. Es sei denn, man gibt dem MA einen Namen.


    Soll heißen, er kämpft Judo. Dann bekommt er natürlich in allen situationen wo er Judo anwenden kann seine Boni auf Angriff und Verteidigung. Aber nur solange der SL sagt, ja das ist eine Judo Verteidigung. Wenn man es von anfang an so ausformuliert, ist alles IO.


    Parieren ist dann eine Kampfsport unabhängige variante, of course.

  • Ich denke die Parieren Variante interessiert eher die Ausweichen (Fernkampf) und Nahkampf(Parieren) Punkteschinder.


    Der hat nicht vor sich bei der Offensive durch Nahkampf hervorzutun, sondern will in beiden Varianten sehr schwer zu treffen sein.