[SR4] Charakter Entwicklung Attribute/Fertigkeiten steigern

  • Hallo zusammen ich hab die Suchfunktion benutzt fand aber über meine Stichwörter keinerlei Themen dazu.


    Der Sammy aus meiner Runde hat nun 32 Karmapunkte gesammelt und will seine Feuerwaffen Gruppenfertigkeit von 5 auf 6 erhöhen.


    Da ich aber nicht einfach sagen will: "bezahl das Karma und du kannst es!"
    hab ich mir überlegt das er über seine Waffenschieber Connection ein paramilitärischen Kurs in Feuerwaffen absolvieren könnte...


    meine Fragen an euch:
    wieviel würde sowas kosten? was haltet ihr davon?


    für den Thread
    wie regelt ihr so was allgemein?
    was würdet ihr an meiner Stelle tun?



    danke im Vorraus

  • naja, dafür bekommst du halt nen Lehrer und Bonuswürfel auf deine Lernprobe (siehe eng. Errata und beim Skill Lehren). Preislich könnte man sich an den Martial Arts Preisen orientieren, das wäre dann 1500-2000 pro Punkt in Lehren (wobei der natürlich min so viel haben muss wie du haben willst, in lehren und dem Skill). Bei nem Intervall von einem Monat sind die Boniwürfel aber auch ganz praktisch.


    cya
    Tycho

  • Egal wieviel du das kosten lassen willst,die 30 Karma muss er trotzdem noch zahlen :wink:
    ausserdem bin ich mir nicht sicher ,ob Ich,wenn Ich dafür Regeln ansetzen würde, einen Skill oder eine Gruppe auf 6 Lernbar mache, oder ob Ich sagen würde:"In dieser Höhe kann dir das keiner mehr beibringen,das must du selber lernen"


    HokaHey
    Medizinmann

  • Bei Fertigkeitssteigerungen im Bereich von 6-7 würde ich es nicht bei "bezahl das Karma und schon bist du besser" belassen, da eine so hohe Fertigkeitsstufe eine wirklich elitäre Fähigkeit impliziert. (Siehe Tabelle auf S. 108/109 des engl. GRW)


    Hat der Charakter die Fähigkeit oft gebraucht in letzter Zeit?
    Ich würde den Charakter nicht zwingen, Geld dafür zu bezahlen, sondern eher eine Sidequest daraus machen (er schuldet dem Schieber einen Gefallen oder noch besser: Er kann zwar irgendwie umsonst beim Training mitmachen, aber irgendwas läuft schief im Ausbildungscamp und er muss/kann die Karre aus dem Dreck ziehen).


    Es geht mir nicht darum, dem Charakter Steine in den Weg zu legen, seine Skills zu maxen. Es ist das gute Recht eines jeden Spielers, seinen Charakter im Rahmen der Regeln zu verbessern. Allerdings bin ich der Meinung, dass eine solche finale Steigerung durchaus ein wenig Rollenspiel wert ist, so dass diese wichtige Verbesserung auch in der Geschichte des Charakters ein Meilenstein ist.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • es sind nur 30Karma, aber bezahlen ist klar, billiger wirds natürlich nicht...


    naja, der Lehrer müsste die 3 Skills auf 6 und Lehren auf 6 haben, sprich er muss einer der weltbesten Schießlehrer sein, von daher ists fraglich, ob dein Schieber dir da irgendwas bringt.


    Ansonsten würfelst du halt mit Int+Feuerwaffengruppe einen Extended Test gegen 12, Intervall ist 1 Monat und danach kannst du es.


    cya
    Tycho

  • "Tycho" schrieb:


    Ansonsten würfelst du halt mit Int+Feuerwaffengruppe einen Extended Test gegen 12, Intervall ist 1 Monat und danach kannst du es.


    cya
    Tycho


    Ich hatte gehofft, der Lernstundenplan sei mit SR4 abgeschafft, deswegen interessiert mich, ob das eine optionale Regel ist und in welchem Regelwerk man sie wo findet.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • in der eng. Errata, da es im Regelwerk zwar mehrfach erwähnt wird, aber die eigentliche Regel vergessen wurde.


    Ich benutz die aber auch nicht, außer man will wirklich was lernen, wenn man es so nie verwendet hat.


    cya
    Tycho

  • "der-Huber" schrieb:

    Der Sammy aus meiner Runde hat nun 32 Karmapunkte gesammelt und will seine Feuerwaffen Gruppenfertigkeit von 5 auf 6 erhöhen.


    Da ich aber nicht einfach sagen will: "bezahl das Karma und du kannst es!"
    hab ich mir überlegt das er über seine Waffenschieber Connection ein paramilitärischen Kurs in Feuerwaffen absolvieren könnte...


    Gug Dir mal im GRW an, was Skill 6 bedeutet. Du bist der Beckham der Knarre. Glaubst Du wirklich, das lernt man im VHS-Kurs? ;)


    Prinzipiell halte ich es nicht für nötig, sich spezielle Trainingsmaßnahmen holen zu müssen. Man kann auch durch regelmässiges Training, Training, Training und durch Praxis, Praxis und Praxis seien Fähigkeiten steigern - das dürfte sogar der übliche Weg sein, erst recht in den hohen Wertebereichen.


    Bei Skills wie 6 wäre es aber schön, wenn sie der Spieler Gedanken drüber machen würde, was das heißt, und das auch ins Spiel einbringt. Z.B. den Zeitaufwand von mehrern Stunden Training pro Tag.

  • außerdem bekommt er dann auch nen gewissen ruf in der straße....positiv wie negativ... wer würde nicht gerne den großmeister der waffen erlegen und damit rumprahlen?

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • danke für die Antworten


    also die 30 Karmapunkte sind fällig ist Glasklar,


    aber ich bin der Meinung er sollte wenigstens einen 2 Tägigen Feuerwaffen allround Kurs besuchen da er in seiner Char vergangenheit noch nie Schusswaffen-Theorie hatte und die Fertigskeitgruppe ja die meisten Typen abdeckt und bei Stufe 6 sollte man mindestens sowas mal gemacht haben.


    Außerdem sollte er seinen Lebensstil 2 Monate um 500€ erhöhen (deckt Schusswaffentraining usw ab) + tägliches Training rollenspielerisch


    und eine kleine Sidequest. Denke damit kann man einen Meisterschützen rechtfertigen.

  • Wobei ich mal davon ausgehe, dass er diese Fertigkeiten (neben Wahrnehmung und Infiltration?) so ziemlich am häufigsten benutzt hat - die Frage "Übung" dürfte doch sicher geklärt sein. Zumindest vermute ich mal, dass jemand mit den Fertigkeiten und dem Beruf diese Fertigkeiten auch öfter einsetzt...

  • ich glaub bei diesem Fertigkeits level ist es nicht mehr lernen wie man mit Kimme und Korn zielt sondern Dinge wie aus der Bewegung heraus schiessen, blind feuern, um die Ecke schiessen und so tolle Sachen (Rolle vorwärts, dann schiessen, und ähnlicher Kram)


    Von daher denke ich dass der Schieber da für einen kleinen obolus (500 Tacken) auch mal seine Verbindungen zu paramilitärischen Vereinen hat, die ebenfalls für einen kleinen Obolus (500 Tacken) denjenigen mit trainieren lassen und er ggf. als Externer Mitarbeiter mal gebeten wird, auszuhelfen. Für günstig.


    Abgesehen davon, ich kenn den Char zwar nicht, aber könnte der die 30 Karma nicht sinnvoller einsetzen? Wissenskills, neue Sprache, Attribute steigern, neue Fertigkeiten lernen, Hobbies lernen? ;)

  • Kommt drauf an wie lange er gebraucht hat um die 32 Karma zu sammeln und wieviel er auf den Runs geschossen hat. In meiner Gruppe ist noch keiner in den Genuss gekommen von 5 auf 6 zu steigern, aber ich denke, dass ich es so machen werde, dass höchstens noch von 4 auf 5 mittels stumpfem Training gesteigert werden kann, von 5 auf 6 schlicht und ergreifend durch Praxis. Wobei ich mir aber noch nicht sicher bin, wie ich das in Regeln packe. Das, was die Erratta vorschlägt von wegen Zeitraum einen Monat mag ja nett sein, aber ich denke ich lass denjenigen SC einfach pro Run, wo er betreffende Fertigkeit gebraucht hat, eine Probe würfeln und ermittle so die Zeit, die er braucht um auf 6 zu kommen. Und wenn betreffender SC vor hat Feuerwaffen auf 6 zu steigern (die Gruppe), muss er halt mit jeder Waffenkategorie mal im Einsatz sein. Wenn er nur mit einer Holdout rumballert, steigt halt nicht die ganze Gruppe an, sondern eben nur die eine Kategorie.

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • Also der Zeitraum der vorgeschlagen ist reicht meiner Meinung nach aus, denn wir reden von einem Intervall von 1 Monat (= 30 Tage, 8 Stunden täglich) und man würfelt mit Intuition (es gibt kaum Möglichkeiten es über 6 zu steigern, d.h. kaum ein SC wird einen Wert von über 6 haben), sind wir großzügig und geben ihm einen Wert von 5, plus den Skillwert der logischerweise auf 5 liegt, so bedeutet es er muss mit 10W6, 12 Erfolge (Neuen Skillwert x2) schaffen. Ok man kann noch ein Paar Bonuswürfel bekommen, durch Mnemoverstärker oder einen Lehrer. Aber im Schnitt bräuchte ein so fitter SC (wie in meinem Beispiel) fast 5 Monate intensives Training um die 6 zu erreichen. Und da sich kaum einer leisten kann 5 Monate, 8 Stunden täglich auf dem Schießstand zu verbringen kann man schon von ein Paar Jahren Übungzeit sprechen.
    Man sollte halt auch mal die finanziellen Aspekte betrachten mit einem Lehrer kann man es vielleicht wenn es gut läuft auf 3 Monate Intesivtraining, drücken aber das kostet halt ein Vermögen.


    Realistisch gesehen kann man 6 nur noch durch Übung und Praktische Anwendung (im Berufsleben) erreichen, aber da muss der Job schon fordernd sein und dann dauert es noch Jahre.
    Gehen wir davon aus das der SC 2x die Woche 2 Stunden auf den Schießstand geht. So verlängt sich der Intervall auf über 1 Jahr.
    Praktische Erfahrung im Berufsleben wird durch einen Dicepool Bonus wieder gegeben.


    Und spannend wird es erst bei einer Steigerung von 6 auf 7, denn hier erreicht man den Weltmeistergrad, da ist das Finden eines Lehrers schon eine eigene Kampagne.

  • Danke für die Analyse, UV! So gesehen bieten die Regeln ja wirklich auch die balancierende Ressource für extreme Skillsteigerungen.
    \Aber was meiner Meinung nach kein Grund sein sollte, das Ganze nicht ein wenig zu zelebrieren. :)



    (in diesem Zusammenhang fällt mir eine Signatur aus einem anderen Forum ein: "For this moment I trained more than seven years! Eight years!")

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.