Artwork von SR 1/2/3/4

  • Mir auch nicht. Ich mag dieses Folienshading auf dem ersten nicht und das 2. ist mir irgendwie zu esoterisch, aber das Thema der Artworks sind ja auch TMs...

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Ich weiß auch nochj nicht so recht,was Ich davon halten soll,das erste Bild erinnert mich an alte Comiczeiten.So richtig Glücklich werde Ich mit den Bildern der Preview nicht.Das Cover ist OK und besser als das Cover vom Arsenal(Memo an mich selbst:Ich muss der Orkin noch einen schwarzen Balken verpassen !).Aber Ich bin Oldschooler, mir gefallen viele alte Sachen besser....


    HokaHow
    Medizinmann

  • Ich bin villeicht nicht ganz so oldschool, sondern erst mitte der 90er zum RP gekommen, aber du kannst doch nicht im ernst meinen, das dieses Telefonblockgekritzel aus SR <2 oder die meisten anderen Systeme aus der Zeit bzw. deren artworks mit den SR4 artworks mithalten können? SR3 seh zum Teil echt gut aus und SR4 finde ich insgesamt auch sehr stark. Die beiden Bilder und auch das Arsenal Cover sind villeicht nicht der Hit, aber bitte vergiss nicht die zum Teil echt hammergeilen SR4 artworks in der Gesamtbeurteilung.


    BTT:
    Die beiden Bilder sind recht schwach, sie können gern in meinem Buch drinnen sein, ohne das ich kotze, aber der Künstler soll sich nicht wundern, wenn ich nicht voller Bewunderung vor seinem Werk erzittere.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Ich finde die Waffenzeichnungen von Biometall toll,die haben mich für die hässliche Orkin entschädigt.Das SR2 Cover von Larry Elmore weckt positive Erinnerung,sehe Ihn aber lieber als Fantasy Zeichner.Ansonsten müsste Ich nochmal die ganzen Bücher durchschauen um mir die alten Bilder in Erinnerung zu rufen.


    mit fast vergessenem Tanz
    Medizinmann


    hier nochmal der Link
    http://www.shadowrun4.com/wordpress/?p=234


    http://www.shadowrun4.com/wordpress/?p=233


    Ich habs mal getrennt

  • Artworkmäßig war SR vor allem ind er 1er und 2er-Phase nciht wirklich toll, ja. Allerdings gab es durchaus auch da Lichtblicke und tolle Bilder.


    Und nichts gegen die technsiche Qualität vom Herrn Gandzel. Aber sein gigeresker Stil passt einfach nicht ins Gesamtbild. Daher fände ich etweas mehr Linie bei den Artworks bei SR4 sehr wünschenswert. Auch das foil shading ist nicht so wirklich meins, aber damit könnte man noch leben. Mit BattelTech-Mechs und -Dropships im Arsenalartwork andererseits ... sorry, nein, das ist zu weit daneben.

  • Also mein Partner zu Hause zeichnet bessere Bilder in einem Tag, als in jedem der Regelbücher zu sehen sind. Ich finde die Artworks von SR schon seit der ersten Edition Mist. Das sieht aus als wenn da Anfänger zeichnen, die gerade ihre ersten Stunden mit Humanzeichnungen hinter sich haben.


    Medizinmann . Wenn Du schon Threads trennst, wäre es nicht schlecht, wenn der Link zu den Artworks auch hier in dem Thread ist, wo er besprochen wird :-)

  • Nun da ich aus nem ganz anderen Zeichengenre (Manga) stamme, kann ich es vielleicht nicht wirklich beurteilen, aber SR 4 hat meiner Meinung nach ganz interessante Bilder, allerdings gefallen mir die ARtworks von SR generell nicht wirklich.

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • also ich find sie eigentlich nicht so schlecht, wobei mir bis heute generell die artworks im emergence am besten gefallen.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Das meine ich jetzt wirklich nicht ironisch, aber ist es nicht gut, das so viele unterschiedliche Geschmäcker existieren ?


    Ich finde die Zeichnungen von SR generell grottig und das schlechteste, was ich so gesehen habe. Andere finden sie ganz gut.

  • Jo Geschmack is die Summer der Viefalt aller, oder wie war das? xDDD

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Hab gerade mal die 4er durchgeguckt... geht es nur mir so oder ist es noch anderen aufgefallen?


    Im Corebook gibt es massenweise gute Artworks, im Shadow Heavens und Street Magic wurdens weniger und im Arsenal und Augmentation wirds richtig dünn mit echt guten Artworks (imo). Mich beschleicht das Gefühl die bauen ab...



    "Blink" schrieb:

    Ja, ich empfinde aber gerade die SR Artworks eben nicht als Kunst, sondern als Amateur Geschmiere.


    Sollen ja auch eine gewisse Funktionalität haben, da wirds dann schwierig mit Kunst.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

    3 Mal editiert, zuletzt von Splinter ()

  • Kein Thema, hast ja dein Recht drauf ^^


    Meinst du jetzt alle, oder die alten? Nur so zur Info

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Oh, Illus in Rollenspielregelwerken sind ganz, ganz selten künstlerisch wertvoll. Degenesis-Bücher funktionieren für mich als Gesamtkunstwerk, aber sonst ... Blink urteilt da vielleicht einw enig hart, andererseits kenne ich die Bilder ihres Partners ja nicht (hat der eine onlinegalerie?), also weiß ich nicht was ihr Standard ist ... ist ja möglich daß es gemessen an denen wirklich Grundkurs Kunst, 1. Semester, Gesamtschule ist.


    Mir geht es darum, dass sie einigermassen gut sind, handwerklich, und dass sie die Atmosphäre des Spiels das sie illustrieren rüberbringen. In SR war das schon immer so eine Sache, aber einige der Bilder in 4 sind echt auf Kindergartenniveau.

  • Ach was, dazu brauchts keine Ahnung von Kunst. (ne, hat keine Onlinegalerie, auch wenn ich da immer drängel )


    Allein wenn ich mal von Relationen ausgehe. Fluchtpunkt in einem Bild. Perspektivverschiebungen. Masstabsgestreues Zeichnen. Alles grottig bei SR, vor allem, wenn es um die Metamenschen geht.


    Und wenns um Technik geht. Schaut mal Risszeichnungen bei Perry Rhodan an. Egal ob man die Story mag oder nicht, wenn schon technische Zeichnungen, dann doch bitte eher in der Richtung.

  • Kleiner Einwurf:


    Das beste Artwork in Punkto Funktionalität habe ich allerdings nicht bei DeGenesis sondern bei Unknown Armies gesehen. Das Artwork von DeGenesis ist zweifellos handwerklich hervorragend, krankt für mich jedoch daran, dass es oftmals zu cinematisch ist und somit zwar ein Gefühl für die Charaktere, weniger jedoch für die Szenerie vermittelt. Daran fehlt es mir - an Szenerien.


    Unknown Armies, mit seinem Roadmovie-Occult-Style und dem personazentrischem Spielgefühl hat da das Glück, das derselbe Fokus weitaus besser funktioniert.


    Was nun das Artwork von SR4 anbelangt: Gandzels Stil gefällt mir persönlich überhaupt nicht und fängt mit seiner viel zu organisch wirkenden Struktur eher ein SLA Industries als ein Shadowrun ein.