Artwork von SR 1/2/3/4

  • "Blink" schrieb:

    Ach was, dazu brauchts keine Ahnung von Kunst. (ne, hat keine Onlinegalerie, auch wenn ich da immer drängel )


    Allein wenn ich mal von Relationen ausgehe. Fluchtpunkt in einem Bild. Perspektivverschiebungen. Masstabsgestreues Zeichnen. Alles grottig bei SR, vor allem, wenn es um die Metamenschen geht.


    Und wenns um Technik geht. Schaut mal Risszeichnungen bei Perry Rhodan an. Egal ob man die Story mag oder nicht, wenn schon technische Zeichnungen, dann doch bitte eher in der Richtung.


    Nun ja, das Perryverse krankt künstlerisch meiner Ansicht nach an einem zu 50er-Jahre-mässigen Technikdesign, auch wenn sie das wohl gerade etwas anpassen. Das ist aber echt reine Geschmackssache.


    Und ja, die Relationen, sowie öfters Perspektivprobleme gibt es bei SR oft. Gerade die Metamenschengrößen (und, im Falle von Trollen udn Orks, -anatomie - ich erinnere mich mit Grauen an die vierfingrigen Orks aus SotA 64) könnten aber durch einen art director schön auf Linie gebracht werden. Genau da ist halt die Stärke des DeGenesis-Artworks.


    Was Techdesign betrifft ... Biometal ist okay. Es sind keine pseudotechnischen Risszeichnungen wie bei PR, ja, aber es reicht aus. Wie gesagt - bei Rsp-Regelwerken erwarte zumindest ich ja auch keine Kunst. Es muss nur die Atmosphäre des Spiels treffend wiedergeben.


    Unknown Armies kenne ich nicht, kann daher wenig dazu sagen.


    Und was Anime angeht ... gerade Engelsflügel in verbindung mit Antigravtitten und/oder 6l-Sixpacks sind etwas, das mir so gar nicht zusagt. Es gibt wirklich gute Animes und gute Zeichner,. aber die Masse ist sehr eintönig und meist auch einfach technisch schlecht umgesetzt (DBZ etwa, oder NGE).

  • Hm, ich kann auch mit Manga nichts anfangen.


    Der Grund, warum ich nie WoW gespielt habe. Wegen der scheusslichen Manga Grafik *g*


    Dirk : Gib doch mal Links zu den beiden, DeGenesis und Biometal.

  • Oo WOW is american comic


    das hat mit wirklichem Manga nichts zu tun.


    Hier liegt Degenesis


    http://www.degenesis.de/


    mal en Manga wie ich sie kenne:
    http://www.the-shrike.net/images/ril-ergo_proxy01.jpg


    http://farm1.static.flickr.com…84080473_e202c7998d_o.jpg



    WoW


    http://p3.focus.de/img/gen/M/Z/HBMZg2Bd_Pxgen_r_467xA.jpg

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • WoW hat gruslig schlechte Grafik, ja. Schon die Quietschbuntheit schreckt echt ab.


    Biometals Onlinegallerie
    SR-Waffendesign


    Ergo Proxy ist okay, was Anime angeht. Es ist aber schon ein spezifischer Stil. GErade vieles aus dem seinen- und Shonen-Lager ist echt sehr augenfeindlich. Etwa (das von den Geschichten her durchaus interessante) DBZ. Andererseits gehen auch westliche Zeichentrick- und Comicproduktionen schon seit Jahren sehr in die Anime/Mangarichtung - Avatar wäre da eins der extremsten Beispiele.

  • ok, dieser manga Stil ist schon spezifischer und finde ich auch nicht so schlecht.


    Aber ich finde, der ganze Zeichentrick Kram hat bei SR nichts verloren. Da gehören realistische Zeichnungen hin, meiner Ansicht und meinem Geschmack nach.


    Und WoW ist definitiv Manga ;.)



    Manga = unverhältnismäßig grosse (westliche ) Augen, überdimensionale Waffen, Kindchenschema.

  • Deine Meinung ^^


    Nope, denn der WOW Stil leitet sich vom amerikanischen Comic ab und vom original Artwork von Warcraft, was definitiv kein Manga ist.





    BTW: mit Manga scheinen ja immer große Augen asoziiert zu werden, nur zur Info. Daran machst du keinen Manga fest, es gibt auf Anhieb 10 Stile wo die ich dir aufzählen könnte, die unterschiedlicher nicht sein könnten.


    Genauso wie überdimensionierte Waffen...so ein Kriterium habe ich ja noch nie gelesen oO.


    Is jetzt nich ironisch gemeint oder böse oder sowas. Meine jetzt ernsthaft oO das sind für dich Kriterien?


    Manga heißt nur Comic ... auf japanisch, sinngemäß übersetzt Oo.



    Ok wenn du den Mist nimmst der in Deutschland läuft, gebe ich dir Recht.



    @Topic:


    So gesehen ich find die SR 4 Bilder ganz Ok, nich mein Stil, aber ok. Wenn es sowas wie Luis Royo geworden wäre...naja nich mein Stil xDDD

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • "Blink" schrieb:

    You failed :D


    Definition Manga zum nachlesen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/S…mente_von_Manga_und_Anime


    Sicher gibt es eine Menge unterschiedlicher Stile, aber das sind grundelement des manga.


    Wenn du meinst ^^


    ich kenn genug Mangaka und zeichne selber von daher...naja darum gehts hier nich xD

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Es geht um die Definition, die allgemein anerkannt ist. Nicht darum, was Du oder ich darunter empfinden oder wie Du zeichnest.


    Es ist ein Gruppenbegriff und unter dem Link sind die Charakteristika aufgeführt, die Manga definieren. Das denke ich mir ja nicht aus.

  • Also WoW und Konsorten bezeichne ich gerne als Wanga (West-Manga). Kommt vom amerikanischen Comic (Metzen hat generell einen unverkennbaren Stil), aber wird stark auf Manga getüncht, weil's a) in ist und b) ein Großteil des MMORPG-Marktes in Asien liegt. Sieht man explizit z.B. bei den Designs der neuen Rassen, die allein von den Proportionen (nicht zu vergessen den hoffnungslos androgyn aussehenden Blutelfenmännern) viel stärker ins asiatische gehen.


    Edit: Meine natürlich MMORPG

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

    Einmal editiert, zuletzt von Es trollt 2.0 ()

  • Eines der Dinge die ich an SR3 vermisse: Steve Prescott. Der Mann hatte einen Stil der mir einfach gefallen hat.
    Er hat zum Beispiel dieses nicht unschöne Bild im Otaku Kapitel im alten Matrix beigesteuert. Sehr schöne Motivwahl (und der Fisch rundet das ganze sogar noch ab)

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Die Stile in SR haben sich wunderbar durch die jeweligen GRW Titelbilder gezeigt. Ich nehme hier mal das erste raus.
    Im SR2.01D gab es einfach Zeichnungen, die versuchten viel von der Umgebung einzufangen.
    In SR3.01D gab es einen Comichaften Stil, der sich auch wunderbar dem System angepasst hat.(Stärke 9 ohne Mods für einen Menschen, klar)
    In SR4.01D gibt es Technik und Design.


    Die einzelnen Quellenbücher aufzuzählen wäre dann doch ein wenig zu viel. Ich vermisse nur ein paar. Unter anderem Brom...


    Ach ja, Manga und SR gleich &/$§"!!§$.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Dirk_Loechel" schrieb:

    Houston, we have a crap artwork.


    Von Mariusz Gandzel auch noch. Echt ...


    Ich möchte es weniger scharf ausdrücken. Ich mag die Idee des Motivs und die Pose, aber der Stil ist nicht was mir gefällt.


    Denke ich hätte ein mehr humanoides Icon genommen oder zumindest etwas, wo man an "Hacker" denkt und nicht einfach "Mobiliar".

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Zitat

    Ach ja, Manga und SR gleich &/$§"!!§$.


    bei euch vielleicht ^^, bei uns klappt das wunderbar

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Ich möchte an dieser Stelle mal etwas am Thema vorbei meinen Favoriten für das schlechteste SR-Coverartwork ever nennen.
    Da gewinnt mit deutlichem Vorsprung: Das Cover des Schlagschatten Abenteuersammelbandes. ^^

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang