Warum sind Kunstmuskeln Cyberware?

  • hey, mich würds freuen, wenn es so wäre . . aber meine mitspieler&meister bestehen da dummerweise auf schriftliches *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ich habs aber auch so in Erinnerung, dass man mit Cyber übers Maximum gehen konnte und mit Bio nicht. Mal sehen ob ich demnächst meine Finger nochmal an 3er Regelwerke bekomme, dann kann ichs Dir auch aufschreiben, mit Buch, Kapitel, Seitenzahl, Absatz, Zeile, Spalte, Zahl des Anfangswortes, Zahl des Endwortes, wenn ich mich durchringen kann zu zählen auch noch mit Anzahl der Zeichen in dem betreffenden Abschnitt ^^

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • das wäre nett, ich kann in meinem 3er kram weder im GRW, noch in Mensch und Maschine noch im Kompendium oder Arsenal was dazu finden . . Magic in the Shadows lasse ich mal vor, da wirds wohl nicht drin sein ^^

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Gerade DAS Quellenbuch, in dem das ausführlichst erläutert wird, hast Du also nicht durchgeschaut? Gerade da steht es drin, da Bioware ja auch besser für Magier ist als Cyberware ^^


    Nee, quatsch. Also, im M&M müsste zumindest drin stehen, dass Bioware als natürlich zählt. Auch nur in nem Nebensatz, wenn ich mich recht erinnere. Ich hab es nämlich damals auch nur per Zufall beim x-ten lesen gefunden.

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • Um es mit Seitenzahlen zu untermauern:
    1. M&M, 3.01D S.85
    Attributsboni von Bioware gelten als natürlich.


    2. GRW 3.01D S.244
    Attribute können natürlich nur bis zur maximalen Attributsgrenze gesteigert werden.


    3. GRW 3.01D S.300
    Kunstmuskeln haben keine solche Einschränkung eingeschrieben und gelten nicht als natürlich, daüfr kann man mit ihnen keine Pools nähren.



    1 und 2 sorgen dafür, dass man mit Bioware nur bis zur maximalen Attributsgrenze gehen kann, für Cyberware gilt diese Einschränkung nicht.


    Mit nächtlichen After-Con-Grüßen,
    Seeker

  • also kann man mit kunstmuskeln einen menschen mit 6(10) stärke und Geschwindigkeit bauen und man kann boosted reflexes mit synaptic accellerator kombinieren um auf +4w6 initiative zu kommen, und Trolle können fliegen, weil da nicht steht, dass es nicht geht?


    tut mir leid, die argumentation zieht bei mir in der gruppe leider nicht *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Es steht im 3er GRW, am Anfang bei den Attributen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Nekekami" schrieb:

    also kann man mit kunstmuskeln einen menschen mit 6(10) stärke und Geschwindigkeit bauen (...)


    Man kann mit Kunstmuskeln einen Menschen sogar auf STR + GES 9(13) bekommen (Nach immensem Karmaeinsatz um über 6 zu kommen). Dann noch die "STR vs Rückstoß" aus dem Fields of Fire, Schulterstütze und 4er-Gasventil und das schwere MG kann ohne Mod von der Schulter im Vollautomodus abgefeuert werden :)
    Schade, dass sich meine 3er Gruppe aufgelöst hat, bevor ich das durchziehen konnte -.-


    "Nekekami" schrieb:

    (...)und Trolle können fliegen, weil da nicht steht, dass es nicht geht? (...)


    Trolle nicht, aber Zwerge... Naja, zumindest sehr sehr weit geworfen werden von einem Troll, der aufs natürliche Maximum gekarmat und dann mit Kunstmuskeln versorgt wurde ^^

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • nur um nachfragen auszuschliessen: der schritt von 9 auf 9 (13) ist kein prob-
    lem. das steigern von attributen über 6, sollte aber, laut regeln, mit dem meis-
    ter abgesprochen werden.

  • "Nekekami" schrieb:

    Stärke von 9(13) geht auch nur nach Absprache mit Meister


    :-k Jetzt abgesehen davon, dass man das meiste mit dem Meister absprechen sollte, meinst Du etwas spezielles? Irgendeine Regel, die aus dieser Kombination etwas "nur nach Absprache mit Spielleiter" macht? Mein altersschwaches Gedächtnis braucht in dem Falle Hilfe, weil ich mich nicht an so eine Einschränkung erinnern kann.
    (Außer du meinst die "Empfehlung" der Redaktion wegen Supercharakteren, aber nun ja, das würde ich nicht so sehen, dass es nur nach Absprache mit dem Meister geht... Oder meinst Du etwas anderes?)

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Attribute mit Karma über Rassenmaximum steigern(beim mensch ohne aussergewöhnliches Attribut 6) nur nach Absprache mit dem Meister . . das war sowas wie eine optionale Regel, soweit ich mich entsinne *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Tut mir leid, dass mein altersschwaches Gedächtnis sich an keine derartige "Optionale Regel" erinnern kann. Hat jemand ein Zitat für mich? Das einzige, was mein altersschwaches Gedächtnis noch so angeben kann, ist die "Empfehlung" der Redaktion, keine Charas zu spielen, die die oberen maximalen Attributsgrenzen kratzen, oder die Empfehlung, einen Lehrer dafür zu verlangen, wenn die Charas über die normale Rassengrenze ihre Attribute steigern möchten.
    Aber daraus kann ich jetzt irgendwie nicht wirklich eine "Optionale Regel" ersehen... Aber wie gesagt, mein altersschwaches Gedächtnis hat auch Löcher...

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • ich bin auf Arbeit, wenn ich zuhause bin(heute abend so gegen 23:30) guck ich nochmal nach, spätestens morgen kann ich dazu wieder was sagen denke ich

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "gunware" schrieb:

    Tut mir leid, dass mein altersschwaches Gedächtnis sich an keine derartige "Optionale Regel" erinnern kann. Hat jemand ein Zitat für mich? Das einzige, was mein altersschwaches Gedächtnis noch so angeben kann, ist die "Empfehlung" der Redaktion, keine Charas zu spielen, die die oberen maximalen Attributsgrenzen kratzen, oder die Empfehlung, einen Lehrer dafür zu verlangen, wenn die Charas über die normale Rassengrenze ihre Attribute steigern möchten.
    Aber daraus kann ich jetzt irgendwie nicht wirklich eine "Optionale Regel" ersehen... Aber wie gesagt, mein altersschwaches Gedächtnis hat auch Löcher...


    GRW 3.01D, S.244


    Da wird dazu geraten Chars es als eine Ausnahme zu haben, dass Chars Atts übersteigern.


    MfG Seeker

  • "gunware" schrieb:

    Hat jemand ein Zitat für mich?


    nicht mehr als "es sollte die ausnahme bleiben" und "wir raten dringend davon
    ab [...]" es zum standard zu machen. beides grw3.01d, seite 244.


    edit: da war jemand schneller.