SR4 Rüstungsmali


  • Moin Apple
    Ich kann da nicht zustimmen. Eigentlich legen die englischen SR4-Grundregeln recht klar fest, daß zb Jacke+Helm (zb dann 8/8 ) gemeinsam zählen, wenn es um Vergleiche mit Body * 2 geht.
    würden Sie das auch noch,wenn du das Wort Items weglässt und da einfach nur Armor(s) stehen würde ?
    Ich bin mit LeChuq und Tycho im Clinch wegen der Auslegung auf Seite 148 im GRW (Deutsches GRW Tycho :wink: ) und unsere Meinungen sind da festgefahren.
    Kannst Du einen anderen Ansichts-Winkel bringen ? Sonst bleiben wir stecken und wieder holen nur immer unsere Meinung weil sich der andere nicht überzeugen lässt
    Denn wenn die Leute(Democops) noch nichtmals eine Rüstung anziehen können die für sie gemacht ist,ist das einfach nur lachhaft
    wenn ein Cop keine Swat-Armor mehr anziehen kann (etwas das sie Heutzutage machen!)ohne dann hilflos rumzustehen, dann sollten sich die Befürworter der "Alles-Kommt-Rein-auch-wenn-es-dann-nicht-mehr-funzt-Regel"
    überlegen,ob Sie nicht gehörig falsch liegen


    Tycho
    nochmal: im deutschen GRW ist auf Seite 148 unten ein Beispiel für das berechnen der Rüstungsmali angegeben


    mit Tanz am Samstag Morgen
    Medizinmann

  • "LeChuq" schrieb:


    ]


    OK :!: das und der Satz darüber zeigen,das Du recht hast
    alles wird einberechnet,der Brutto Rüstungswert zählt.
    Wenn jetzt der SL Cops in Riot Armor als Gegner bringt werde Ich ihn darauf hinweisen,das Sie sich nicht mehr bewegen können und leichte Beute sind oder der SL ist ein Powergamer,da er seinen Strassencops eine Konsti von 6 geben muss,damit sie sich überhaupt noch bewegen können(oder die Cops haben eine WechselCON :3 auf Patroullie und 6 in der SWAT Armor...Sorry ,wenn Ich gerade ein bischen rante,aber so wie es aussieht,macht das Regelwerk einen Riesenfehler und muss sich mit FAQ / Erratta selber geradebiegen,obwohl eine gute Regel von Anfang an bestanden hätte :evil: :roll: :? :x :roll: )


    mit echt saurem Tanz
    Medizinmann

  • Medizinmann, ich weiß das du vom deutschen redest, aber da kann ich schlecht nachschauen, weil das liegt derzeit 280km weit weg in meiner Wohnung.


    zitier doch mal bitte das Beispiel, weil im englischen gibt es zu dieser Regelung kein Bsp. und rein nach den Regeln ist es mMn eindeutig, dass Rüstungsteile zur Behinderung mitzählen (worauf ja auch die optionalregel aus dem Arsenal hinweist)


    und mit den optionalregeln im Arsenal gibts jede Rüstung mit der Kon*3 Regel, wenn man sie halt als angepasst kauft. Damit ist die Swat Armor halt die beste Rüstung im Spiel, weil man halt alles an Addonteilen dazupacken kann, bei der Mil Grade halt nichtmehr.


    Außerdem find ich die Regelung das Addonteile nicht zählen viel schlimmer, weil dann rennt jeder SR mit Rüstung 15+ rum.
    Im prinzip ist ne Konsti von 6 gerade bei Zwergen, Orks und Trollen eher durchschnitt als selten und jenachdem hat die Polizei gerade bei so elite einheiten wir Swat auch angepasste Rüstungen.


    Und eigentlich gab es nie deine "gute Regelung", weil im englischen ist das schon immer so geregelt. Nur weils im deutschen ein Bsp gibt, das wohl falsch ist, spricht das nicht dafür, das diese Regelung jemals so gewollt war.


    cya
    Tycho

  • Dafür haben die MilSpecs andere Vorteile:

      Stärkebonus
      Waffenarm
      Gyrostabilisator
      Schwimmhilfe
      Fußanker
      Sprunghydraulik
      eingebaute Waffe(n)
      Beweglichkeitsverbesserung
      Schneller Ausstieg


    Ich kann dir bepflichten, dass die Behinderungsregeln, so wie sie sind, kaputt sind. Wir müssen also auf Errata warten.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich packs kurz von der anderen Seite an:
    Konsti: 1
    Agi:1
    Rea:1
    Stärke: 1
    Den steckt man dann in das dünne 2/2 Jäckchen...
    +2/+2 Helm
    +6/+4 Schild


    10/8 ohne Behinderung bei 'nem absoluten Schmalhans... ó.Ò

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08


  • Ja und,die Rüstung des Schmalhemdes hält 3 Pkte Schaden ab
    2Schuss mit einigen Erfolgen und er ist trotz("Super")Rüstung tot
    und das obwohl er einen Turmschild vor sich hat ?! :wink:


    Du,abnorme Beispiele bilden kann jeder(und Ich bin mir darüber schon seit einiger Zeit im Klaren :wink:).Ich gehe aber von normalen Beispielen aus:
    Normale Cops können nichtmal Panzerjacke,Helm und Schild anziehen ohne umzukippen.
    Aber inzwichen hab Ich mich an den Gedanken gewöhnt.Ich habe einen einzigen Char gehabt,dessen +1/+2 Helm ich durch einen +0/+2 Helm ersetzte und habe weiterhin keinen Malus mehr.
    Alle normalen Gegner(mit Konst4) haben jetzt maximal eine Rüstung von 8(10 mit FF Body) oder sind stark behindert ; sind also umso leichter zu erledigen.
    Ok :? :roll: :lol: Von Mir aus ,soll so sein


    Tanz Ich halt so rum
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    Alle normalen Gegner(mit Konst4) haben jetzt maximal eine Rüstung von 8(10 mit FF Body) oder sind stark behindert ; sind also umso leichter zu erledigen.
    Ok :? :roll: :lol: Von Mir aus ,soll so sein


    Tanz Ich halt so rum
    Medizinmann


    Kommt drauf an was du als 'normale Gegner' sieht. Ein SWAT-Team Mitglied mit Konst4 kann durchaus ne 14/10 Panzerung (Sicherheitsrüstung + Helm) haben. Den im Arsenal (s44. Siehe LeChuq) wird nochmal deutlich gemacht das wenn nur eine Rüstung getragen wird und kein 'lots of' zusätzlicher Addons getragen wird, keine Behinderung eintritt. Ein Helm kann wohl kaum als 'lots' aufgefasst werden.
    Gegen das Swatmitglied in guter Rüstung spricht also wenig.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Duuu,Ich hab da einen Verbesserungsvorschlag :twisted:

    Lass mich raten, Du willst Zubehör nicht zur Behinderungsberechnung heranziehen?
    Kann man machen, gefällt mir persönlich nicht so gut, weil so Stückwerk viel besser wird als eine einzelne dicke Panzerung.


    Ich schlage mal alternativ vor: Es wird für alle Berechnungen KON*2 benutzt, allerdings werden alle getragenen Teile herangezogen. So wird Flickwerk nicht so gut, dennoch wird es nicht so schnell so schlimm wenn man mehr als die erlaubte Menge Panzerung trägt. Und FFBA mal außen vor behindert jede Variante von X/Y Panzerung gleich.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • buddel : Im Arsenal steht, dass man zur Vereinfachung die Behinderung weglässt und nur kritische Fälle betrachtet, aber das ist nicht der normalfall, sondern nur wenn man die Behinderung nicht im Detail ausreichnen will.


    cya
    Tycho

  • Den im Arsenal (s44. Siehe LeChuq) wird nochmal deutlich gemacht das wenn nur eine Rüstung getragen wird
    das ist eine optionale Regel die wohl von vielen SLs benutzt werden muss,damit ihre Swats nicht wie Schildkröten auf dem Boden liegen
    wie gesagt,Ich habe alle meine 24 (+4) chars durchgecheckt,es betrifft/betraf nur einen einzigen,SLs können auf die optionalregel zurückgreien.Chars mit Konsti 5 können weiterhin trumpfen(auch mit ....Flickwerk )
    und
    weil so Stückwerk viel besser wird als eine einzelne dicke Panzerung.
    Häh, ?
    Add-Ons kann man doch auch auf Panzerung addieren ?!!


    mit Tanz in der RPG Pause
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    weil so Stückwerk viel besser wird als eine einzelne dicke Panzerung.
    Häh, ?
    Add-Ons kann man doch auch auf Panzerung addieren ?!!


    Nach Deiner Regelung kann eine 10/8 Einzelpanzerung nur von KON 5 oder mehr ohne Abzüge getragen werden, 8/6 Grundpanzerung und +2/+2 Addons aber schon mit KON 4. Von Extrembeispielen wie Fliegerjacke (3/3), FBFFBA (+6/+2) und allen PPP Teilen (+2/+6) will ich gar nicht anfangen. Der Alternativvorschlag aus dem Arsenal schiebt wenigstens letzterem einen Riegel vor.


    Dann noch die ungünstige Regelung, dazu dass KON*1 zur Malusberechnung herangezogen wird, macht das Stückwerk noch besser.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Medizinmann" schrieb:


    Sprich: Ein Kongardist mit Kon 1 und Heavy Military Armor + Helm hat keinerlei Abzüge!
    Denn er trägt nur eine Rüstung und einen (NICHT "a lot of") Helm.
    Würde sich dieser Gardist aber in einen Langen Mantel mit FFBA und PPP hüllen, liegt er auf dem Boden.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Das ist eine optionale Regel.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hab leider grad keine Regelwerke bei mir, aber mich beschleicht das ungute Gefühl, das meine Chars mit Dermalpanzerung oder Smart Skin auf üble Probleme zusteuern.


    Wisst ihr, wie sich das mit Dermalpanzerung und sowas verhält? Zählt die noch mit auf die Rüstung drauf, wenn die Mali berechnet werden?

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Dermalpanzerung und alles andere, was eingebaut ist, behindert nicht. Steht bei den entsprechenden Teilen explizit dabei. Ich bin aber zu faul das jetzt rauszusuchen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Kein Ding. Wenn es dabei steht, werd ich es finden.
    Hauptsache ich weiß, wo ich gucken muß, danke!

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Die Behinderungsregeln betreffen sowieso nur getragene Panzerung.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld