SR4 Rüstungsmali

  • wieso kann er sich damit nicht mehr bewegen? Wenn ein Cop mit Ganzkörperpanzerung undHelm herumläuft ist er bestimmt in einer Spezialeinheit und muss bestimmt den einen oder anderen Punkt Athletik haben um dort zu bleiben, wenn er denn Attribute von 3 hat.


    Selbst der LoneStar Cop aus dem GRW hat schon AGi REA auf 4, und das ist ein normaler Streifenpolizist.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Blink" schrieb:

    Das ist sicherlich heftig, aber ich denke mit Helm, Schild und Vollpanzerung herumzulaufen ist auch nix für Weicheier.


    Ist sicher diskussionswürdig, aber ich würde die Regeln so verstehen.


    Helm Schild& Vollpanzerung
    wäre 14/16 und man bräuchte eine 8er Konst um ohne Mali rumzulaufen bzw hätte bei einer StandardCON von 3 -5W auf GES und REA
    Nach eurer interpretation.So wie Ich es lese würde nur die Basisrüstung 10/8 berechnet werden da die beiden Add-Ons nur ihren Bonus mit reinbringen
    man bräuchte also eine CON von 5 oder hätte -2W bei einer BasisCON von 3,(oder -1W bei einer CON von 4)
    das ist viel realistischer,denn Ich sehe solche aufgerödelten Anti-Demo Bullen selten ,sehr selten als hilflose Schildkröten auf dem Rücken liegend und nicht mehr hochkommend


    der auf Schildkröten tanzt
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Tut mir ja leid, das ich schon wieder gegen Dich argumentieren muss, aber ich glaube den Teil siehst Du falsch bzw. hast das falsch gelesen.

    solange das in vernünftigem Rahmen geschieht und wir zu einem Konsens kommen ist das Ja OK


    und selbst eunfache Ganzkörperpanzerung (10/8 mit Helm 12/10)
    würde nach eurer Meinung entweder eine Konsti von 6 Nötig machen um sie ohne abzüge zu tragen oder bei einem Cop mit KON3 einen Abzug von -3 bedeuten.der kann sich also dann auch nicht mehr bewegen ?


    Ok, dann versuch ichs dieses mal ohne dich persönlich anzugreifen ;)


    Jemand der halbwegs hart im nehmen ist(Kon: 4)
    Kann die Panzerung schon gut tragen, denn mit -1W bzw. -2W mit Helm kann man gut leben. Wer eine schwere Körperpanzerung ganz ohne Abzüge tragen kann muss halt ein verdammtes Tier sein. Natürlich haben sich die Materialien verändert seit 2008, aber jeder der mal Panzerung getragen hat(und sei es auch nur die dünne BW-Splitterschutzweste) wird mir zustimmen, dass das Scheißzeug nunmal nervt.


    Das ich keinen Schmalhans in so eine Rüstung stecke ist imo eine Selbstverständlichkeit(außer Magier :twisted: )

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

    Einmal editiert, zuletzt von Splinter ()

  • Kann die Panzerung schon gut tragen, denn mit -1W bzw. -2W mit Helm kann man gut leben. Wer eine schwere Körperpanzerung ganz ohne Abzüge tragen kann muss halt ein verdammtes Tie sein.
    Nach meiner Rechnung bekommt der CON 4 Mensch ein -1W auf REA und GES
    laut deren Rechnung bekommt er ein -4 auf seine Attribute und ist dann bei 0 oder -1,liegt hilflos auf dem Boden und kann sich nicht rühren :wink:


    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann

  • Richtig und wenn man bedenkt, das es sich bei den Schutzwesten, oder Vollrüstungen, um meiner Meinung nach richtige Trümmer handelt, die Ballistikgel, Twaron/Kevlar eingearbeitet haben, das Zeug wiegt, wer das OHNE Porbleme tragen kann, muss echt schon sehr sehr stark/ausdauernd sein.

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Jo ich weiß ^^, aber ich bin mal von der grundsätzlichen Konzeption von moderner Körperpanzerung ausgegangen, die ja weniger Rüstung im eigentlichen Sinne ist. Ablative Keramitteile, Gelpacks, Twaron/Kevlar und alles noch auf realitve Beweglichkeit getrimmt. Eines is Klar, wollte man eine Rüstung daraus bauen, wäre die bestimmt 10mal so schwer. Was ich damit sagen will, moderne Panzerung ist natürlich im Vergleich zu anderen Rüstungen leicht, aber trotzdem schwer ^^

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Wer Full Body Armor trägt + Helm +Ballistic Shield hat 18/14(& -1W fürs Schild) und bekommt -1W je Punkt Konsti unter 9.


    Das ist hart, aber nicht zu hart und das ist auch das was ich dem Regeltext entnehme. Mit Konsti 5 hätte er dann einen Abzug von -5W.
    Finde ich ok.
    Der Typ mit dem Schild macht ja auch nicht viel, außer vor anderen her zu gehen und soll ja keine neue Bestzeit auf 100m aufstellen.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

    3 Mal editiert, zuletzt von Splinter ()

  • "Splinter" schrieb:

    Wer Full Body Armor trägt + Helm +Ballistic Shield hat 18/14(& -1W fürs Schild) und bekommt -1W je Punkt Konsti unter 9.


    Das ist hart, aber nicht zu hart und das ist auch das was ich dem Regeltext entnehme. Mit Konsti 5 hätte er dann einen Abzug von -5W.
    Finde ich ok.
    Der Typ mit dem Schild macht ja auch nicht viel, außer vor anderen her zu gehen und soll ja keine neue Bestzeit auf 100m aufstellen.


    Er kann sich gar nicht mehr bewegen,da seine Attribute auf 0 oder im Minus sind ,da er ,selbst mit einer Konsti von 4 -8W auf seine Attribute bekommt !! :wink:
    er könnte sich noch nichtmals bewegen,wenn er eine Panzerjacke,Helm &Schild trägt (Schutz 12/14 und konsti 4 = -5W auf seine Attribute)Ich hab mir das Beispiel auf Seite 148 nochmal durchgelesen ,die Mali addieren sich :lol:


    Ok anderer Ansatz Ich geh jetzt mal auf den Ursprung zurück und zwar auf die Regeln von Seite 148 im GRW


    Dort steht unter Panzerungsbehinderung;...wie Helme und Schilde liefern einen Bonus,sie gelten nicht als übereinander getragene Panzerung
    weiter unten steht::...wenn ein Char mehrere Panzerungen übereinander trägt,werden die Werte Addiert ,bevor sie mit KONx2 verglichen werden



    für mich ist das eindeutig,Für Euch nicht ?
    lest es euch noch mal in Ruhe durch


    mit Tanz am Mittag
    Medizinmann


  • Die Stelle heißt auf englisch:
    If a character is wearing multiple armor items, add their ratings together before comparing to body.
    ...
    Helmets and shields do not count as seperate pieces of armor; instead they modify the worn armor by their rating.


    Das heißt nur, dass sie nicht als übereinander angesehen werden sondern komplett aufaddiert werden. Du hast dann also "eine" 18/14 Rüstung anstatt drei Teile und die 18/14 werden mit Konx2 verglichen. Würden sie als seperate Teile gezählt hätten Schild und Helm keinen Effekt mehr, da in dem Fall nur das höchste Rating zählt.


    Er darf keine Proben mehr würfeln ohne Pool, von bewegungsunfähig im Falle von Wert unter 0 hab ich noch nichts gelesen, da lass ich mich gern belehren.
    EDIT: 18/14+Schildmalus ist bei Konsti 4 ein Modifikator von -6, nicht -8

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

    Einmal editiert, zuletzt von Splinter ()

  • Das Wort "Items" fehlt im Deutschen weil es (wie man ja hier sieht) zu verwirrungen führt


    Das heißt nur, dass sie nicht als übereinander angesehen werden sondern komplett aufaddiert werden. Du hast dann also "eine" 18/14 Rüstung anstatt drei Teile und die 18/14 werden mit Konx2 verglichen. Würden sie als seperate Teile gezählt hätten sie keinen Effekt mehr wenn du eine 8/6 Jacke trägt z.B.
    Les dir nochmal das Beispiel durch auf Seite 148 die Rüstungen werden immer komplett addiert ,Du hast immer nur eine Rüstung mit einem Komplettwert.Es steht bei Schilden und Helmen extra ein + vor den Werten um sie als Add-On zu kennzeichnen


    Er darf keine Proben mehr würfeln ohne Pool, von bewegungsunfähig im Falle von Wert unter 0 hab ich noch nichts gelesen, da lass ich mich gern belehren.
    Ich weiß jetzt nicht wo's steht aber sinken die Attribute unter/auf 0 ist man Handlungsunfähig


    immer noch Tanzfähig
    Medizinmann

  • Die Stelle bezieht sich nur auf: If a character is wearing more than one piece of armor at a time, only the highest value applies.
    Damit schilde davon ausgenommen sind gibt es die Textstelle, dass sie nicht als einzeln anzusehen sind sondern die getragene Panzerung pimpen. Das sie zur Berechnung der Behinderung nicht eingerechnet werden steht da nirgends.


    Edit: in meinem Buch gibts da kein Beispiel zu.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

    Einmal editiert, zuletzt von Splinter ()

  • Ich pack das mal hierhin,da ists Richtig :)


    "Sleipnir4650" schrieb:

    Nachdem die Mali reine Poolmali sind, und nicht direkt die Attribute senken, könnte so ein Vollgepanzerter sogar noch laufen laut Regelwerk. Er könnte nur nicht mehr sprinten, wenn er nciht genug Athletik hat, um den Malus auszugleichen.


    Stimmt nicht.Die Mali werden direkt von den Attributen abgezogen
    jeweils auf GES und REA direkt


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ich pack das mal hierhin,da ists Richtig :)



    Stimmt nicht.Die Mali werden direkt von den Attributen abgezogen
    jeweils auf GES und REA direkt


    HokaHey
    Medizinmann


    Aber die Textstelle, dass man sich nur mit positiven Attributen bewegen kann kennst bis jetzt nur du ;)
    Ich bin auf dem Stand: wer nen Pool hat darf würfeln.


    EDIT: es gibt den Spezialfall beim Zauber Attribut senken, dass Attribute auf 0 zur Paralyse führen. Kanns sein dass du das meinst? Das kann man imo nicht auf den allgemeinen Fall übertragen.


    EDIT2: Muss leider weg... werde im Zweifelsfall erst morgen wieder weiterdiskutieren können.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • also die Regeln stimmen so wie Splinter sagt:


    es wird immer das komplette Armor Rating mit Konsti verglichen und die Abzüge sind halt entsprechend höher wenn man nen Schild oder nen Helm trägt.


    für den Fall das nen Attr auf 0 runtergeht, würd ich auch sagen das man bewegungsunfähig ist, auch wenns dafür nur die Zauberregeln als Anhaltspunkt gibt.


    cya
    Tycho

  • "Medizinmann" schrieb:

    und wieso steht dann extra ,das Helme und Schilde nicht als Panzerung zählen ? :wink: :)


    Hoaka
    Medizinmann


    Das steht nicht da. Sondern da steht, das sie nicht wie übereinander getragene Panzerung beim Schutz berechnet werden.

  • Argh Blink war schon wieder schneller als ich. ;-)


    Eine Erklärung, warum nach Deiner Auslegung die PPP Teile von der Stange weniger behindern als die maßangefertigte FFBA, hast Du noch nicht gegeben, Medizinmann. Das würde mich mal interessieren.


    Fullbody FFBA 6/2
    Helm +1/+2
    PPP Arm- und Beinschoner+1/+1
    PPP Vitalprotektor +1/+1
    [Edit]Die Arm- und Beinschoner schützen ja nur die Oberarme und -schenkel dann kann man ja noch die Unterarm und Schienbeinschoner dazunehmen. Die Panzerbadekappe hatte ich auch vergessen.
    PPP Unteramrschoner +0/+1
    PPP Schienbeinschoner +0/+1
    PPP Helm +0/+2[/edit]


    Zusammen 9/6 und keine Behinderung für einen Kon 3 Typen. Wenn man das mit einem Aces High Jacket von Vashon Island oder einer Tarnweste von Victory kombiniert, hat man eine Panzerung von 12/9 (fast so gut wie die Ganzkörperpanzerung aus dem GRW, für noch nicht einmal die Hälfte des Geldes) und keine Behinderung, es sei denn man hat eine KON von 2 oder geringer. :?: :!: :?: 8O Ob das wohl so gewollt ist?
    [edit]Tasächlich ist das Maximum 12/13 mit allen Teilen[/edit]


    Zwar können die Abzüge die Attribute auf 0 bringen aber auch nicht weiter herunter. Es bleibt nur die Frage, ob jemand mit GES oder REA 0 noch Proben mit diesem Attribut ausführen darf, bzw. Handlungen ausführen kann die garkeiner Probe bedürfen. Nur weil bei einem Zauber die Senkung eines Attributs auf null zur Paralyse führt, heißt das nicht, dass das immer so ist, schon gar nicht, wenn das nur dort als Effekt angegeben ist. Poolmodifikatoren können den Pool auf null oder darunter bringen, gesenkte Attribute nicht. Das ist zumindest meine Meinung.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

    Einmal editiert, zuletzt von LeChuq ()

  • "Blink" schrieb:

    Das steht nicht da. Sondern da steht, das sie nicht wie übereinander getragene Panzerung beim Schutz berechnet werden.


    Also dann hast Du ein anderes GRW als Ich
    in meinem steht (Seite 148):
    Einige Panzerungsgegenstände,wie Helme und Schilde liefern einen Bonus auf die Panzerungsstufe und geltennicht als übereinander getragene Panzerung


    Genauso wie Ich es am Anfang des Threads schon geschrieben hab


    mit Tanz vom Anfang
    Medizinmann