SR4 Rüstungsmali

  • Wie kommt ihr auf Würfelabzüge für Schilde? Wegen "Deckung"? Ich bin der Meinung, das ist mit dem evtuellen Abzug für getragene Panzerung schon abgedeckt. Oder bekommt der Angreifer auch einen Malus zum Treffen, wegen Deckung?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Stimmt. jetzt habe ich es auch gelesen. Wie unpraktisch. Naja die Schilde aus dem GRW sind ja auch mehr oder weniger das, was D&D Tower Shield nennt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Dafür, dass man einen Schild benutzt, bekommt man -1 auf alle physischen Handlungen. Dei Regelung für Panzerung gelten natürlich weiterhin. Da knn dann noch mehr zusammen kommen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Harbinger" schrieb:

    Wo du es grad zur Hand hast, war -2 verkehrt?


    Ich bin zuhause,jetzt mit GRW :)
    keine -2 sondern -1 bei Schilden generell,egal ob normales Riotshield oder grosses Ballistisches Schild
    wäre ImO auch Diskussionswürdig,aber ich habe keinen Char mit Schild.
    beim LARP hatte Ich,wenn überhaupt eher kleine Rundschilde und eigentlich keine Probs damit zu kämpfen,aber erfahrungen im LARP sind nicht unbedingt die besten Ratgeber bei Kampfdarstellungen (adäquat vielleicht)
    LeChuq Helme und Schilde addieren einfach ihren Bonus auf die Grundrüstung Rüstungs-Addieren wgn Malus gibts nicht( S317 erster Satz Helme & Schilde


    mit Tanz ohne Schild
    Medizinmann

  • Meinst Du wirklich die sind so unterschiedlich. Je nach Art des Ballistischen Schildes muss er nicht viel größer und schwerer sein als der riot shield.


    Harbinger : Auch wenn es mit den Unterstreichungen schwer zu lesen ist, mein Nick wird Lima Echo Charlie Hotel Uniform Quebec buchstabiert

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • ich stelle mir unter den Ballistischen Schoilden die durchsichtigen Anti-Demo Schilde der Cops vor,Stoppschildgross und genauso Rund
    und unter Riot Schields die grossen länglichen Römischen Turmschilde
    bei den grossen könnte Ich sogar ein -2 mir vorstellen,aber die kleinen ??Aber wenn man damit anfängt,wäre der nächste Folgeschritt das man die Metarasse berücksichtigen müsste,dann die STR und/oder KON und das führt (mir jedenfalls) zu weit;lassen wir es der einfachheit halber bei -1 generell


    mit einfachem Tanz
    Medizinmann

  • Medizinmann : der erste Satz auf S. 317 besagt nur, dass sie den Rüstungswert überhaupt erhöhen, im Gegensatz zu zwei Panzerungen übereinander.
    Trotzdem werden aber beide Teile dafür herangezogen, um herauszufinden, ob der Träger Abzüge bekommt.


    "SR4 engl. S. 149" schrieb:

    If a character is wearing multiple armor items, add their ratings together before comparing to Body.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • und GRW seite 148 sagt:Einige Panzerungsgegenst.,wie Helme & Schilde,liefern einen Bonus ...und gelten nicht als übereinander getragen Panzerung
    ist direkt über deinem zitierten Satz
    :)


    Harbinger OK,dann andersrum,Vorstellung hat sich gerade um 180° gedreht


    mit Tanz am freien Freitag
    Medizinmann

  • Und dieser Satz bedeutet nur, dass sie bei der Panzerungsberechnung additiv wirken und nicht nur der höchste Wert herangezogen wird. Außerdem erklärt Deine Interpretation nicht das "only" bei den Regeln zu FFBA im Arsenal. Auch macht es die PPP Teile ein wenig übertrieben. Fast ein Kettenhemd ohne Möglichkeit einer Behinderung 8O


    Kannst Du mir erklären, warum jemand mit Helm nicht mehr behindert werden soll als ohne?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Nö,sie bedeuten einfach,das sie nicht als zusätzliche Rüstung gelten.Genau wies da oben steht.Ist keine Interpretation von mir


    Kannst Du mir erklären, warum jemand mit Helm nicht mehr behindert werden soll als ohne?
    Nö ,Ich bin ja auch nicht der Entwickler :)
    Ich finde das eigentlich ganz OK so.Der Helm gibt +1 bis +2 Pkte dazu feddisch


    hat man Panzerjacke(8/6) und FF1/2Body(4/1) hat man eine Rüstung vom Wert 12/7 und belastet nicht wenn man eine 5er Konsti hat(8+ (4:2))
    kommt der Helm dazu hat man eine 13/8er oder 12/9er (je nach Helm)ohne
    das sich was an der Belastung ändert.
    Für mich einfach genug


    Hough!
    Medizinmann

  • Hm. Ich verstehe den Satz


    "LeChuq" schrieb:


    Aber auch so, das alle Items zählen, die Panzerung geben, ob sie behindern oder nicht.


    "Medizinmann" schrieb:

    und GRW seite 148 sagt:Einige Panzerungsgegenst.,wie Helme & Schilde,liefern einen Bonus ...und gelten nicht als übereinander getragen Panzerung
    ist direkt über deinem zitierten Satz


    Und das sagt, das nicht die Volle/halbe Panzerung Rechnung zum Tragen kommt, sondern der Helm/Schild einfach dazu addiert wird. Und nichts in Bezug auf Behinderung.


    Tut mir ja leid, das ich schon wieder gegen Dich argumentieren muss, aber ich glaube den Teil siehst Du falsch bzw. hast das falsch gelesen.

  • Da ist mir Blink zuvorgekommen. Genau das wollte ich auch gerade schreiben.


    Noch als Zusatz, wieso wird bei FFBA explizit erwähnt, dass nur die halbe Panzerung zur Berechnung derBehinderung herangezogen wird, wenn additive Panzerung dabei nicht gewertet wird?

    "Arsenal engl. S.48" schrieb:

    When worn in combination with other pieces of armor, the form-fit armor rating is added to the other armor’s rating (ignore the rule that only the highest value applies in the case of form-fitting armor). When determining encumbrance, however, add only half the rating (round down) of form-fi tting body armor to the ratings of other armor when comparing them to the wearer’s Body x 2 (see Armor and Encumbrance, p. 149, SR4).


    Unterstreichung durch mich.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

    Einmal editiert, zuletzt von LeChuq ()

  • Tut mir ja leid, das ich schon wieder gegen Dich argumentieren muss, aber ich glaube den Teil siehst Du falsch bzw. hast das falsch gelesen.

    solange das in vernünftigem Rahmen geschieht und wir zu einem Konsens kommen ist das Ja OK


    Hmm Ich sehe das nicht so,wie Ihr beiden.In der Essenz ist ja eigentlich nur der Helm (für mich wichtig)da ich nie mit Schilden arbeite und da er meist nur +2/+2 gibt ist da gerade mal ein ein punkt mehr Konsti nötig
    andererseits Cops mit einer Konst von 4 und einer Panzerjacke sind gerade ausgeglichen.Würden Sie Helm und Schild tragen hätten Sie -4 Würfel auf GES und REA,damit würden Sie sich gar nicht mehr bewegen können (nach eurer Interpretation)wenn Ich von einer Standard GES und REA von 3 ausgehe
    und selbst eunfache Ganzkörperpanzerung (10/8 mit Helm 12/10)
    würde nach eurer Meinung entweder eine Konsti von 6 Nötig machen um sie ohne abzüge zu tragen oder bei einem Cop mit KON3 einen Abzug von -3 bedeuten.der kann sich also dann auch nicht mehr bewegen ?


    mit Tanz im vernünftigen Rahmen
    Medizinmann

  • Das ist sicherlich heftig, aber ich denke mit Helm, Schild und Vollpanzerung herumzulaufen ist auch nix für Weicheier.


    Ist sicher diskussionswürdig, aber ich würde die Regeln so verstehen.