SR4 Rüstungsmali

  • LeChuq : Die Sammler werden in SR seit je her belohnt, siehe HK XM30 etc.


    Jeder, der sich die Mühe macht die teuren Einzelteile immer im Auge zu behalten(hehe), wird fürstlich belohnt.


    Wer dies nicht tut, zahlt für Komplettlösungen drauf (Full Body Armor etc.).


    Einzig die Cybersuites f++ken diesen Trend ein wenig.
    Aber so viele gibts ja auch nicht davon. :D

  • Eine Erklärung, warum nach Deiner Auslegung die PPP Teile von der Stange weniger behindern als die maßangefertigte FFBA, hast Du noch nicht gegeben, Medizinmann. Das würde mich mal interessieren.


    Wusste gar nicht,das Ich die geben muss :)
    Na Gut,wahrscheinlich aus dem gleichen Grund warum ein Troll 40 BP kostet und nicht 30 oder 50 ,nämlich weil sich die Developer das so gedacht haben


    und warum Arm&Beinschienen weniger behindern als ein Massgeschneideter
    Schutzanzug weiss Ich nicht,vielleich weil Sie die Bewegung nicht ganz so behindern wie 2 Anzüge übereinander ?
    oder weil die FFFB aus dem Arsenal konvertiert wurde,eine Panzerung ist und damit den Panzerungsregeln unterworfen ist(aber weil Sie massangefertigt ist nur mit dem 1/2 Malus zählt),wohingegen das PP&P System ein Add-On ist wie Helme und Schilde ?


    Zusammen 9/6 und keine Behinderung für einen Kon 3 Typen. Wenn man das mit einem Aces High Jacket von Vashon Island oder einer Tarnweste von Victory kombiniert, hat man eine Panzerung von 12/9 (fast so gut wie die Ganzkörperpanzerung aus dem GRW, für noch nicht einmal die Hälfte des Geldes) und keine Behinderung, es sei denn man hat eine KON von 2 oder geringer. Ob das wohl so gewollt ist?
    Ja,ist wirklich heftig
    wobei Ich jetzt kein Freund vom FF F B bin weil man Kapuze und Handschuhe tragen muss um den vollen Bonus zu bekommen .Ich bin mehr ein Freund den FF 1/2 B weil man den bequem unter allen Klamotten Tragen kann


    und ja mit FF ... B und dem PP&P System ist eine Menge neuer Schutz angekommen


    mit freiwilligem Erklärungstanz
    Medizinmann

  • Weil maßgeschneidert verhindert, dass der Runner sich nen Wolf damit läuft, während die Dinger von der Stange schon mal kratzen dürfen. :D


    Die 3P (oh Gott Copyright), werden oben auf gestopft, wie Helme, da muss nicht gegeizt werden, falls der Runner aber damit durch Lüftungsschächte kriechen will, tough luck... :wink:

  • Noch mal, das englische GRW ist eindeutig:

    "SR4 engl. S. 149" schrieb:

    Note that some armor items, like helmets and shields, provide a modifier to the worn armor rating and
    so do not count as stacked armor.


    [...]

    If a character is wearing multiple armor items, add their ratings together before comparing to Body.


    Unterstreichungen mal wieder durch mich.


    Damit werden alle getragenen Rüstungsteile addiert und dann mit KON *2 verglichen, unabhängig davon, ob sie bei der Rüstungskalkulation addiert werden.
    Man kann nur noch darüber streiten, ob Schilde getragen(worn) oder gehalten (held) werden. Ist letzeres der Fall, stellt sich die Frage, ob man für sie eine andere Regel einführen soll, oder sie genau wie den Rest behandeln will.


    Medizinmann : Du musst natürlich keine Erklärung geben, aber mich hat halt interessiert, was Du von diesem Umstand hälst, dass eine Maßanfertigung weniger behindert als Zusatzpanzerung von der Stange. Zusatzpanzerung behindert nie, FFBA behindert alleine voll und mit anderer Panzerung halb?!


    "Harbinger" schrieb:

    Die 3P (oh Gott Copyright), werden oben auf gestopft, wie Helme, da muss nicht gegeizt werden, falls der Runner aber damit durch Lüftungsschächte kriechen will, tough luck... :wink:

    Aber auch nur wenn man die externe Version kauft. Die Zusatzteile zum Druntertragen, sollten nicht mehr beim Kriechen stören als die Panzerung darüber.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Noch mal, das englische GRW ist eindeutig:


    [...]


    Unterstreichungen mal wieder durch mich.


    Und genau da liegt das Problem ....:) durch das englische Items
    ziehst Du eine Verbindung.
    Diese Items im 2ten Satz bezieht sich einzig auf die Rüstungen nicht auf Add-ons die Armor Items sind Rüstungen
    aber abgesehen davon steht da ja auch :
    provide a modifier to the worn armor rating and
    so do not count as stacked armor

    lass einfach im 2ten Satz das Items Weg oder lies nochmal
    im Deutschen GRW ,da ist der Satz eindeutiger


    "LeChuq" schrieb:


    Medizinmann : Du musst natürlich keine Erklärung geben, aber mich hat halt interessiert, was Du von diesem Umstand hälst, dass eine Maßanfertigung weniger behindert als Zusatzpanzerung von der Stange.
    Zusatzpanzerung behindert nie, FFBA behindert alleine voll und mit anderer Panzerung halb?!
    .


    Genau so. besser gesagt Addons behindern nicht,wenn die dazugehörige Rüstung nicht behindert


    HokaHow
    Medizinmann

  • Dass das items unnütz und irreführend ist, behauptest Du, und ein so oft falsch übersetztes deutsches GRW ist auch nicht wirklich ein Beweis.


    Stacked armor heißt übersetzt "gestapelte Panzerung", genau das sind Helme, Schilde etc. nicht, deshalb addieren sie ihren Bonus zur sonstigen Panzerung im gegensatz zu "normaler" Rüstung. Dennoch sind es Rüstungsteile, die natürlich behindern.


    Für die gestapelte Panzerung gilt lediglich:

    "SR4 engl. S. 149" schrieb:

    If a character is wearing more than one piece of armor at a time, only the highest value (for either Ballistic or Impact) applies.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Dass das items unnütz und irreführend ist, behauptest Du, und ein so oft falsch übersetztes deutsches GRW ist auch nicht wirklich ein Beweis.


    Stacked armor heißt übersetzt "gestapelte Panzerung", genau das sind Helme, Schilde etc. nicht, deshalb addieren sie ihren Bonus zur sonstigen Panzerung im gegensatz zu "normaler" Rüstung. Dennoch sind es Rüstungsteile, die natürlich behindern.


    Für die gestapelte Panzerung gilt lediglich:


    Wenn Sich die Armor Items im 2ten Satz auf die Rüstung (z.B. Panzerjacke bezieht) und Du das mit den Add Ons gleichsetzt ist es Irreführend. :wink: :)
    Ja,übersetzt heißt stacked Armors übereinander gestapelte Rüstungen,aber Nein,sorry, Stacked armors sind übereinander getragene Rüstungen
    Also Weste und Mantel oder 2 Jacken übereinander,keine Add Ons wie Helme oder Schilde die man nicht übereinander trägt, sondern zusätzlich
    zur Rüstung


    If a character is wearing more than one piece of armor at a time, only the highest value (for either Ballistic or Impact) applies. genauso hatte Ich das auch in Erinnerung,bis Ich mir das Beispiel durchgelesen hab und kurz gedacht habe,das sich das auf den Schutz an sich betrifft.Ok. in dem Punkt war Ich kurz auf dem falschen Dampfer.
    Deshalb ist mein Satz,das Sich 2 übereinander getragen Rüstungen(wie Jacke und Mantel)vom Schutzwert her addieren falsch


    mit Tanz auf dem falschen Dampfer
    Medizinmann

  • Autsch mir ist gerade aufgefallen, dass für die Berechnung Abzüge nicht Kon*2 sondern Kon*1 benutzt wird. Dann würde ich sagen, dass Medizinmanns Ansicht aus Balancegründen besser passt, auch wenn das so nicht dasteht. Oder man benutzt die Hausregel, das pro 2 Punkte über KON*2 -1 Würfel auf GEs und REA gelten


    Medizinmann : welches Beispiel meinst Du?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Medizinmann: welches Beispiel meinst Du?
    Das Rüstungsbeispiel im GRW
    HudsonTNG trägt Jacke(5/3) und Mantel(6/4) übereinander.seine Rüstung ist für Malusberechnung (11/7) und Ich hatte gelesen für Rüstungsberechnung 11/7 ,dachte deshalb kurz 8O Hui,wird die Rüstung doch addiert ??!!


    das war mein falscher Dampfer


    Hough!
    Medizinmann

  • Wo kommt das Beispiel her? Ich habe so eines in meinem GRW nicht gefunden.


    Um noch mal klarzustellen, wie ich das sehe:


    Jacke (5/3) und Mantel (6/4)
    Schutzwirkung: 6/4 Malusberechnung: 11/7 Wer das anzieht, ist selber schuld.


    Panzerjacke (8/6) und Helm (+1/+2)
    Schutzwirkung (9/8 ) Malusberechnung (9/8 )

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

    Einmal editiert, zuletzt von LeChuq ()


  • Das Beispiel ist im GRW auf Seite 148 ganz unten


    Jacke (5/3) und Mantel (6/4)
    Schutzwirkung: 6/4 Malusberechnung: 11/7
    Stimmt genau (eigentlich ist die Jacke sinnlos :wink:
    Panzerjacke (8/6) und Helm (+1/+2)
    Schutzwirkung (9/8 ) Malusberechnung (9/8 )

    Nope,eben nicht Schutzwirkung 9/8 Malusberechnung 8/6
    aber darüber diskutieren wir ja schon seit mehreren Seiten


    mit Tanz im Kreis
    Medizinmann

  • In meinem englischen GRW gibt es unten auf S. 148 zwar ein Beispiel, aber da geht es um Schadenswiderstand. Hast Du vielleicht das deutsche vor Dir? Auch finde ich die Werte seltsam. Der Mantel stimmt zwar aber eine Jacke mit 5/3 kann ich nicht finden. Lediglich die Actioneer Business Clothes haben diese Werte. Dabei handelt es sich allerdings um einen ganzen Anzug.


    Ich tanz den Ringelreien mit. Wenn ich wieder mal den SL mache, werde ich sowohl für die Frage, ob eine Bewegungseinschränkung vorliegt als auch bei der quantitativen Berechnung KON*2 benutzen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • ich behaupte einfach mal die Regeln im deutschen sind falsch, ich hab deswegen irgendwann letztens im eng. GRW nachgeschaut und bin relativ sicher, dass die Helme und so behindern (kann leider nicht nachschauen gerade):


    im prinzip gehts in dem Text ja um 2 Sachen:
    -das Rüstungen nicht stacken, darum steht bei Helmen und Co dabei dass die nicht als Rüstung zählen.


    -das andere ist die Behinderung, da hab ichs so im Kopf das das komplette Rating zählt, also jeder Helm, Schild und anderes Zaug auch.


    ansonsten ists auch Extrem lächerlich mit der Behinderung, da kommt man mit ner Swat Armor +Addon Zeugs auf Panzerungswerte über 20 ohne Behinderung (mit Konsti 6 oder so)


    cya
    Tycho

  • ich behaupte einfach mal die Regeln im deutschen sind falsch,
    die relevanten stellen sind fast 1:1 richtig übersetzt wie kann dann das deutsche falsch sein ?


    und die relevanten Stellen haben wir mehrmals gepostet,brauchst Dir nur den Thread durchlesen


    ansonsten ists auch Extrem lächerlich mit der Behinderung, da kommt man mit ner Swat Armor +Addon Zeugs auf Panzerungswerte über 20 ohne Behinderung (mit Konsti 6 oder so
    erstmal Konsti 6 ist Weltmeistermaterial !
    Swat Armor12/10 Helm +2/+2PP&P System (Arme,Beine,Vitals)+2/+2
    macht Total 16/14 Ok;
    So,Cop hat Kon 4.Wenn das Addon mit einberechnet wird hätte er einen Abzug von 7 auf jeweils GES und REA,kann sich also damit nicht mehr bewegen
    Sind Swat Armors als Gefängnisse für Cops gedacht ?
    selbst ohne Add-On hat der Cop -3 auf seine Attribute,was ihn ganz schön beeinträchtigt
    Das ist nicht Lächerlich , aber das Gegenteil ist viel Lächerlicher
    ein Normaler Mensch ,der nicht mal eine Panzerjacke + Helm und Schild tragen kann ohne hilflos auf den Rücken zu liegen mit 0 GES und 0 REA ?


    im prinzip gehts in dem Text ja um 2 Sachen:
    -das Rüstungen nicht stacken, darum steht bei Helmen und Co dabei dass die nicht als Rüstung zählen.


    -das andere ist die Behinderung, da hab ichs so im Kopf das das komplette Rating zählt, also jeder Helm, Schild und anderes Zaug auch.
    das ist deine Zusammenfassung meine lautet anders:
    Rüstungen addieren sich für die Behinderungsberechnung aber nicht für den Rüstungsschutz
    Add Ons sind keine Rüstungen deswegen addieren sie ihren Bonus und deswegen werden Sie nicht mit eingerechnet wenn es um die Behinderung geht.
    Und das steht genauso sowohl in den englischen als auch in den deutschen GRWs


    der nicht auf dem Rücken liegend tanzt
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    Add Ons sind keine Rüstungen deswegen addieren sie ihren Bonus und deswegen werden Sie nicht mit eingerechnet wenn es um die Behinderung geht.


    Ich kann da nicht zustimmen. Eigentlich legen die englischen SR4-Grundregeln recht klar fest, daß zb Jacke+Helm (zb dann 8/8) gemeinsam zählen, wenn es um Vergleiche mit Body * 2 geht.


    Und ja, Panzerjacke + Helm + Schild (8/6+0/2+2/6=10/14 vs Body 3) = Schildkröte auf dem Rücken. Nicht sinnvoll, aber das sind die offiziellen Regeln. Ich gucke mal bei Dumpshock, ob das schon besprochen wurde.


    Edit: yupp, mehrere Diskussioen auf Dumpshock haben exakt das gleiche Problem behandelt. Es sieht wohl nach einem Eintrag in die FAQ aus.


    SYL

  • "Medizinmann" schrieb:

    erstmal Konsti 6 ist Weltmeistermaterial

    Für einen Norm stimmt das. Für einen Ork ist das gerade mal Durchschnitt, für einen Troll sogar unterentwickelt.


    @Schildkröte: Das ist natürlich ein Problem. Andererseits ist auch albern, dass eine Hightech Ganzkörperpanzerung nur unwesentlich besser schützt als eine Bomberjacke/Tarnweste und Sportprotektoren und dabei viel mehr behindert. Jetzt muss ja jeder Polizist saudoof sein, wenn er seine Standardpanzerung trägt anstatt des Flickwerks. Und dass die Forschungsabteilungen diverser Rüstungskonzerne noch nicht auf sowas kommen sind, ist auch unwahrscheinlich, besonders wenn die Kombination trotz Maßanfertigung noch nicht mal die Hälfte kostet wie die Sicherheitspanzerung. Von der einfacheren Beschaffung will ich gar nicht reden.


    Und noch mal, nur bei einem Zauberspruch steht, dass ein Attribut von 0 zur Paralyse führt.


    Mir ist noch ein Indiz dafür aufgefallen, dass meine Interpretation von S. 149 von der Redaktion so gedacht war. Die veränderte Regel im Arsenal, dass die Behinderungsregeln ausschließlich dann gelten, wenn jemand viel Zubehör trägt, macht keinen Sinn, wenn Zubehör sowieso nicht gerechnet wird.

    "Arsenal engl. S. 44" schrieb:

    Ignore armor encumbrance entirely if a character is simply wearing a single armor item (even if that’s a full body armor suit). Only apply encumbrance when a character is stacking armor or using a lot of armor accessories (helmet, shield, forearm guards, etc.).


    Das ist so ähnlich wie die alternative Regelung aus Street Magic, Entzug doch mit Magie heilbar zu machen, auch sie macht nur Sinn, wenn das laut GRW nicht gestattet ist. Seit den Errata steht es tatsächlich drin.


    [edit]Wie wird denn der Eintrag in die FAQ lauten? Kristallisiert sich da schon was raus?[/edit]

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Medizinmann ich weiß nicht auf was für ein Bsp du dich beziehst, aber ich hab eben nochmal nachgeschaut (im eng), da find ich kein Bsp und da sind die Regeln eigentlich klar:
    da steht: Wenn dein Armor Rating höher ist als Kon*2 dann behinderts, und bei Helmen usw steht halt das die das Armor Rating erhöhen (statt als eigene rüstung zu zählen).


    und bei meiner Berechnung (unter der Annahme keine Behinderung durch Addonteile) nehm ich natürlich angepasste Rüstungen und noch nen FFFB drunter:


    FFFB 6/2 (behindert aber nur mit 3)
    Swat 12/10
    => 15Armor gegen Konsti*3 (also es reicht schon ne 5er Konsti)
    +2/+6 (glaub ich) mit allen PPP Teilen
    +2/+2 Helm
    das sind schonmal Bal 20
    ggf +6/+4 mit Schild
    ggf +x/+x Gelpacks


    und das find ich unrealistisch.


    cya
    Tycho

  • Sowas ähnliches habe ich auch schon gepostet, allerdings mit kleiner Panzerung als Herzstück, so daß selbst der Magier mit KON 3 es ohne Abzüge tragen kann.


    Leider funktioniert Dein Beispiel nicht so wie Du das gerne hättest. SWAT Armor hat nicht die KON*3 Regelung. Und die leichte MilSpec kann nicht mit anderen Panzerungen kombiniert werden.


    Das Wort rating hatte ich überlesen, damit ist die Sache noch klarer als sie mir vorher schon war.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Die veränderte Regel im Arsenal,


    Stopp: das ist eine optionale Regel um die Buchhaltung zu vereinfachen.


    SYL