[SR4] Trefferzonen

  • "William F. Drake" schrieb:

    Die sache ist, wenn man trefferzonen einbaut, muss man das gesamte Schadens und Schaden-Wiederstands gerüst umbauen.


    Wenn einer ne gute möglichkeit hat das zu tun, dann raus damit


    und das Rüstungssystem !


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    (Ich eriinere mich ,wie einfach es in SR3 mit Smartlink II war;wenn der SL sowohl die Schadenserhöhung als auch den Rüstungsschutz ignorierte,gab es fast nur noch gezielte Kopftreffer)


    Hehe... Stimmt. Ne Predator mit ExEx gezielt auf den Kopf hatte dann direkt einen Grundschaden von 11S. Ich glaube ich habe in unserer ganzen Kampagne nur zwei Schüsse nicht auf den Kopf abgegeben. Die beiden gingen gegen eine LS-Drohne. ^^


    Aber wenn hier wer Trefferzonen haben will: Die simpelste Methode habe ich neulich hier in unserm Spieleladen gesehen. Ein W6, auf jeder Seite eine menschliche Silhouette mit eingefärbten unterschiedlichen Zonen. Auf einer Seite der Kopf, auf ner anderen der Torso, der linke Arm, der rechte und die beiden Beine auch seperat. Ist zwar nicht realistisch, weil ein Kopf nunmal kleiner ist als ein Torso und da jede Zone 1/6 Chance hat getroffen zu werden, aber anstatt sich Tabellen auszudenken ist das einfacher und schneller.

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • der Würfel wäre dann Ok,wenn man keine weiteren Regeln benutzt sondern den Würfel einfach nur zur Ausschmückung des Treffers benutzt
    SL:"ok ,du hast den Cop getroffen und mit den 2 Nettoerfolgen 6 ...(Rüstung nachgeguckt) 6G gemacht.Dein Treffer(Würfel,zeigt Beine) geht in den Oberschenkel,(würfel Stehenbleibenprobe) es reisst ihm zwar das Bein weg,aber er bleibt stehen. "
    (schnell noch Schadenswiederstand gewürfelt ,Schaden notiert und weiter)


    mit "und weiter"Tanz
    Medizinmann

  • Das bissl an Fantasie sollte ein SL aber selber noch aufbringen können, ohne die Würfel bemühen zu müssen.
    Ich denke, wir reden hier eher über ein ernsthaftes Einbringen (mit allen Konsequenzen) von Trefferzonenmodellen bei SR4.
    Das mögen viele bei SR net haben wollen (inkl. meiner selbst), aber darum geht es hier ja nicht.
    Hier geht es darum, wie man es machen könnte, nicht, ob man es machen sollte :wink: .

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

    Einmal editiert, zuletzt von doc damnij ()

  • Hier geht es darum, wie man es machen könnte, nicht, ob man es machen sollte


    OK,dann will Ich auch was dazu beitragen,auch wenn Ich dagegen bin.
    In "The Morrow Project"gabs ein gutes Trefferzonenmodell auf % Basis.Wenn gewünscht kann Ich da mal nachschauen und es posten


    mit Tanz auf Wunsch
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    OK,dann will Ich auch was dazu beitragen,auch wenn Ich dagegen bin.
    In "The Morrow Project"gabs ein gutes Trefferzonenmodell auf % Basis.Wenn gewünscht kann Ich da mal nachschauen und es posten


    mit Tanz auf Wunsch
    Medizinmann


    Wenns nicht so ist wie das oben mit dem W6 um auszuwürfeln wo man trifft, nur komplizierter ist, dann sicher.


    Aber mMn ist es im SR nur mit vollkommender umstellung des Kampfsystems möglich, ein halbwegs realistisches Kampf-System zu machen.
    Ein System so wie es z.B. im DSA gibt, ist mMn im SR fast unmöglich. Denn um soetwas anzustreben, müsste der Nettoerfolg der zum Schaden dazu zählt wegfallen, der Schadenwiederstandswurf würde rausfallen. Dann müsste man bestimmten Panzer Arten, z.B. Kevlar gewebe, Stahlplatten etc. Panzerwerte zuordnen. Wenn man den Schaden der Waffen nicht überarbeiten will.

  • nein,es ist auf %Basis und verteilt sich am Menschlichen Körper
    bei Zwergen und Trollen,die andere Körperproportionen haben ,müsste es angepasst werden


    Die Roll: Area Hit
    1-5 : Head
    6 : Neck/Throat
    7: Rt Hand
    8 : Rt Wrist
    9-10: Rt lower Arm
    11: Rt Elbow
    12-13: Rt Upper Arm
    14 : Rt Shoulder Joint
    15 : Left Hand
    16 : Wrist
    17-18 : Lower Arm
    19:Elbow
    20-21 : Upper Arm
    22 : Shoulder Joint



    Vergeßt das Ganze.Das Ding hat mehrere Fehler
    :? :x


    mit abgebrochenem Tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Vergeßt das Ganze.Das Ding hat mehrere Fehler
    :? :x


    Sieht ziemlich blöd aus das ganze. Bei ca. 25 % den Kopf zu treffen. Ich sage extra ca.


    Aber da ich mal was in den Raum werfen will.


    Also


    Mali auf Probe


    Finger/Zehn/Nase: -6
    Hände/Füße/GelenkeHals: -5
    Kopf: -4
    Arme: -2
    Beine: -2
    Brust: 0


    Waffenschaden bleibt gleich.


    Panzerungen:


    Ballistisch
    Stoff: 0
    Leder/Protektoren/Motoradhelm 1
    Kevlarkleidung: 2
    Kevlarweste (Kudelsichere Weste)/Helme: 4
    Kevlarweste verstärkt: 7


    Stoß
    Stoff: 0-1
    Leder 1
    Protektoren/Motoradhelm 4
    Kevlarkleidung: 1
    Kevlarweste (Kudelsichere Weste)/Helme: 3
    Kevlarweste verstärkt: 5



    Verbesserungsvorschläge?

  • Ballistisch:


    Harnisch mit ablativen Keramikpanzerung und eingearbeiteten Gelpacks: 10


    Harnisch mit ablativen Keramikpanzerung, Titannanogewebe und eingearbeiteten Gelpacks: 14


    Kevlarschulterpanzer: 2


    Splitterschutzkragen: 2


    Vollhelm mit ablativer Keramikpanzerung: 5


    Stoß:


    Harnisch mit ablativen Keramikpanzerung und eingearbeiteten Gelpacks: 6


    Harnisch mit ablativen Keramikpanzerung, Titannanogewebe und eingearbeiteten Gelpacks: 8


    Kevlarschulterpanzer: 1


    Splitterschutzkragen: 1


    Vollhelm mit ablativer Keramikpanzerung: 3

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Bei ca. 25 % den Kopf zu treffen. Ich sage extra ca.
    5% genau
    es wäre eine Prozentetabelle geworden,die aber nicht stimmt,weshalb Ich mittendrin abgebrochen hab


    zu deiner Tabelle
    Finger/Zehn/Nase: -6
    Hände/Füße/GelenkeHals: -5
    Kopf: -4
    Arme: -2
    Beine: -2
    Brust: 0

    A) Blindes feuer gibt schon -6 Finger /etc zu treffen müsste Leichter sein
    B)der Torso an sich ist schwerer zu Treffen als der ganze Körper,für Ihn muss es schon einen Malus geben
    C) Arme sind kleiner als Beine (vom Volumen ca nur 50-60 % im Normalfall)
    deren Malus muss grösser sein


    mit kritischem Tanz
    Medizinmann


    guckt nach unten um nicht zu spämmen
    Wenn noch 78 dinger gefolgt wären, dann wären es 5%
    genau das ,der Torso wäre in 4 Zonen Unterteilt die je noch ca 10 % je bekommen hätten und insgesamt 45 % ausgemacht hätten,etc
    Glaub mir doch ,wenn Ich schreibe,das es eine % Liste geworden wäre,das braucht man nicht anfechten

  • "Medizinmann" schrieb:

    Bei ca. 25 % den Kopf zu treffen. Ich sage extra ca.
    5% genau
    es wäre eine Prozentetabelle geworden,die aber nicht stimmt,weshalb Ich mittendrin abgebrochen hab


    nun von dem was da stand waren es etwa 25%


    Wenn noch 78 dinger gefolgt wären, dann wären es 5%


    "Medizinmann" schrieb:


    A) Blindes feuer gibt schon -6 Finger /etc zu treffen müsste Leichter sein


    Nunja die hand ist in Bewegung, das sind mods. die im Kmapf gelten. bei unbewegten würde der sich senken

    "Medizinmann" schrieb:

    B)der Torso an sich ist schwerer zu Treffen als der ganze Körper,für Ihn muss es schon einen Malus geben


    dann halt -1


    "Medizinmann" schrieb:

    C) Arme sind kleiner als Beine (vom Volumen ca nur 50-60 % im Normalfall)
    deren Malus muss grösser sein


    mit kritischem Tanz
    Medizinmann


    Arme -3
    Beine -2

  • Also um zufällige Trefferzonen zu bestimmen finde ich diese Tabelle ziemlich nützlich (ist allerdings noch für SR3)
    In unserer Gruppe benutzen wir sie aber normalerweise nicht.

    "Eine dumme Idee, die funktioniert, ist keine dumme Idee!"

  • Ok also haben wir aktuell den Vorschlag hier zur Diskussion:


    Die Modifikatoren gelten bis jetzt nur für angesagte Ziele.
    Als weiteres Ziel der Diskussion käme mir in den Sinn, eine anwendbare Tabelle für Zufallstreffer zu erarbeiten.



    Mali auf Probe


    Finger/Zehn/Nase: -6
    Hände/Füße/GelenkeHals: -5
    Kopf: -4
    Arme: -3
    Beine: -2
    Brust: -1


    Waffenschaden bleibt gleich.


    Panzerungen:

    Ballistisch:


    Stoff: 0
    Leder/Protektoren/Motoradhelm 1
    Kevlarkleidung: 2
    Kevlarweste (Kudelsichere Weste)/Helme: 4
    Kevlarweste verstärkt: 7
    Harnisch mit ablativen Keramikpanzerung und eingearbeiteten Gelpacks:10
    Harnisch mit ablativen Keramikpanzerung, Titannanogewebe und eingearbeiteten Gelpacks: 14
    Kevlarschulterpanzer: 2
    Splitterschutzkragen: 2
    Vollhelm mit ablativer Keramikpanzerung: 5



    Stoß
    Stoff: 0-1
    Leder 1
    Protektoren/Motoradhelm 4
    Kevlarkleidung: 1
    Kevlarweste (Kudelsichere Weste)/Helme: 3
    Kevlarweste verstärkt: 5
    Harnisch mit ablativen Keramikpanzerung und eingearbeiteten Gelpacks: 6
    Harnisch mit ablativen Keramikpanzerung, Titannanogewebe und eingearbeiteten Gelpacks: 8
    Kevlarschulterpanzer: 1
    Splitterschutzkragen: 1
    Vollhelm mit ablativer Keramikpanzerung: 3

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"


  • Mali auf Probe


    -4 sehr klein Finger/Zehn/Nase
    -3 klein Kopf
    -2 mittel Arme
    -1 groß Brust/Beine
    0 sehr groß Zwerg



    Waffenschaden bleibt gleich.


    Panzerungen:

    Ballistisch:

    Beispiel
    0 Stoff
    1 Leder/Protektoren/Motoradhelm
    2 Kevlarkleidung/Gelpacks
    3 Metallplatten in einer Kevlarweste
    4 Kevlarweste/Helme/Splitterschutzkragen
    5 Kevlar über Leder
    6 Kevlarweste mit Gelpacks
    7 Kevlarweste verstärkt mit Metallplatten





    Stoß
    Beispiel
    0 Stoff
    1 Kevlarkleidung
    2 Leder
    3 Protektoren/Motoradhelm
    4 Kevlarweste/Helme/Splitterschutzkragen
    5 Kevlar über Kevlarkleidung
    6 Kevlar über Leder/mit Gelpacks
    7 Kevlarweste verstärkt



    foxunit


    Was du vielleicht nicht bedenkst, die Werte addieren sich nicht. Ausser sie werden übereinander getragen. Aber viele Panzerungen können nach dem GMV nicht übereinander getragen werden.

  • oO öhh das die sich nich addieren is klar, die gelten nur da wo sie getragen werden, sonst würde das hier ja nich um Trefferzonen gehen xD

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Sorry für den Doppelpost, aber mir is nochwas eingefallen:


    Wie handelt ihr den Schaden, wenn zb der Kopf getroffen is? Ich mein Kopf is ziemlich Tot, oder nicht?

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • wenn zielansage kopf ist und kein helm auf hat, dürfte er nur mit KON und ggf. dermalpanzer (u.ä.) dagegen würfeln

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut