[SR4] Trefferzonen

  • Als Ergänzung zum Thread "Ich wollt ihn nich töten..." wollte ich mal fragen, spielt ihr mit Hausregeln für Trefferzonen, oder gibts welche im GRW? oO

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • bei entfernungsschüssen hab ich im hintergrund beim schießen mit nem w20 gewürfelt und das auf nem preparierten bild ausgewertet, sofern die chars nicht explizit gezielt haben.


    (ich hör die schreie schon...realismusfetischit)

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • Nööö von mir wirst das nich hören ;) Kopftreffer tot?

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • wenn er keinen helm auf hat oder nen cyberkopf....jap zu 90% schon, denn da hilft dir auch kein großes schaden auswürfeln. denn auch wenn das ein rpg ist...wie bitte anders soll man nen kopfschuss im fluff erzählen Oo!?

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • Also wir nutzen dass manchmal bei (kritischen) patzern bei der widerstandsprobe um zu gucken wie schlimm der patzer war.


    Hier mal unsere Berechnung (einmal für w20 und einmal für 2w6)


    Code
    1. Zone Trefferchance W20 Trefferchance 2W6
    2. Torso 45% 1-9 45% 2-6
    3. Beine 25% 10-14 27% 7-9
    4. Arme 20% 15-18 18% 10-11
    5. Kopf 10% 19-20 9% 12



    edit: gibts n trick die farbe zu ändern?
    edit2: beim posten ist mir aufgefallen dass die berechnung bei den w6 total umbug ist, naja wir haben eh immer den w20 genommen

  • Ich bin mir ganz sicher, dass alles schon mal in einem Thread hier geschrieben zu haben.
    Leider kann ich den nicht finden (da waren ein paar gute Kommentare drin).
    Also hier nochmal verkürzt:
    Ja, man kann ein Trefferzonensystem einführen.
    Vorteile:
    -mehr Realismus(TM)
    -mehr bzw genauere taktische Möglichkeiten (gezielte Angriffe)
    Nachteile:
    -macht den kampf erfahrungsgemäß (zB Mechwarrior, KULT) sehr lahm
    -Die Panzerwerte müssten überarbeitet werden, da die Werte in SR nicht auf Trefferzonen ausgelegt sind.


    Wie ich es (theoretisch) machen würde:
    1. Das Spiel Kult hatte eine Trefferzonentabelle die ich eigendlich recht sinnig fand (einer der wenigen Lichtblicke im Kult-Kampfsystem).
    Sah etwa so aus:


    Zone / Abzug / Fernkampf (W20) / Nahkampf (W20)

    re. Bein / -4 / 1-3 / 1-2
    li. Bein / -4 / 4-6 / 3-4
    Unterleib / -3 / 7-9 / 5-7
    Brust / -3 / 10-14 / 8-12
    re. Arm / -5 / 15-16 / 13-15
    li. Arm / -5 / 17-18 / 16-18
    Kopf / -6 / 19-20 / 19-20


    Dabei war der Abzug der Modifikator, wenn man gezielt die jeweilige Zone angriff. Den könnte man bei SR4 1:1 als Würfelabzug nehmen.
    Positiv fand ich an dieser Zonentabelle die Unterscheidung zwischen Nah- und Fernkampf.
    Desweiteren konnte man bei Kult niemals jemanden durch nen Arm- oder beintreffer ne tödliche Wunde verpassen (obwohl sich auch da mehrere schwere Wunden zu einer tödlichen akumulieren konnten). Aber das lässt sich bei SR4 nur schwer umsetzen, denke ich.


    2. Ich würde dann noch komplett die Rüstungsliste aus SR überarbeiten, was bedeuten würde bei ner menge Rüstungen, die viel körperfläche bedecken, ausgleichend die Rüstungswerte zu senken.
    ZB gehe ich, wie schon im anderen Thread erwähnt, davon aus, dass ne SWAT-Armor nicht besser schützt, wie ne Panzerjacke, sondern nur an mehr Stellen.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Hmmmm, bin nicht einverstanden, mit der Idee SWAT Armor der Panzerjacke gleichzustellen (Less Bang for the Buck?).


    Für die mehreren Tausend Nuyen Extra sollte schon was verbaut weren undrede hier nicht von dem Bierdosenhalter, eher Plaststeel platten, Keramikwaben, Kevlar xyz Lagen, Nomex-Fasern gegen Verbrennungen etc.


    Den Tanranzug kannste getrost mit der Panzerjacke gleichsetzen, der kostet etwas mehr und ist dafür großflächiger geschützt(besonders Ellenbogen und Knie, für "Gleiteinsätze" etc.).


    Trefferzonen sind glücklicherweise in SR4 vom Tisch, deshalb muss keiner weinen, wenn der Helm nicht schußsicher ist(heutige Polzeihelme sollten das zB sein)...

  • SWAT Panzerung:


    Naja ne Panzerweste schützt die Brust, Nacken und den Rücken, der Helm teileweise den Kopf. Wenn man noch die Beinpads dazu packt, die Oberschenkel und mit Tiefschutz noch den Genitalbereich. Am massivsten jedoch schützt diese Panzerung aber den Torso.
    Man kann noch Schulterteile dazu nehmen, dann wars dass aber auch schon und man kann sich kaum noch bewegen xD


    Aber die Tabelle find ich gut, muss ich mich ma ransetzen

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • "Metapher" schrieb:

    wenn er keinen helm auf hat oder nen cyberkopf....jap zu 90% schon, denn da hilft dir auch kein großes schaden auswürfeln. denn auch wenn das ein rpg ist...wie bitte anders soll man nen kopfschuss im fluff erzählen Oo!?


    Je nach Ausmaß des entstandenen Schadens eben. Ist nicht so schwer...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Entschuldige die Doppeldeutigkeit, aber ein Char in SWAT oder anderer Full Body Armor sollte auch einfach genug Konsti haben um sie zu tragen, sonst schränkt er/sie sich empfindlich ein.


    Ob er/sie nach dem Treffer noch zuckt hängt wie so oft (tadaa) auch von der Konstitution ab... :D

  • Sein Kopf zerplatzte wie eine überreife melone, ihre Schädel wurde zerschmettert, oder einfach nur er hatte ein sauberes Loch in der Stirn. Auswahl gibts genug.


    Hmmm die Chancen stehen 99 zu 1 das man nen Kopftreffer überlebt oder?



    -.-" ach das meinst du...jo stimmt

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Why 50:50? Wenn eine Kugel dein Hirn trifft, dann denke ich mal is die Warscheinlichkeit sehr gering, einen nicht lebenswichtigen Teil zu treffen. Oder irre ich mich?

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Große Gefäße schon klar, aber selbst die Schlagader nimmt keinen Durchmesser von mehr als (ca)12 mm an(eher weniger), triffst den richtigen Teil der Melone gehen die Lampen schnell aus, aber irgendwo in die alten französisch Vokabeln...Selbst Höhlenmenschen konnten am Hirn operieren, das Ding scheint nicht sooo empfindlich zu sein.

  • Nur bedeutet 'Trefferzone Kopf' eben mehr als ZNS.


    Und wenn der Charakter kaum Schaden genommen hat ist es eben ein Streifschuss, bei schwerem Schaden dann eben so unschöne Dinge wie schräge Gesichtstreffer, etc. Und tödlich wird es eben bei tödlichem Schaden...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Nen apper Unterkiefer wär auch nicht gleich Tod ... aber sicher nicht toll .... auch wenn man dann aussieht wie ein Predator. :D

    "Man sollte niemals unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist."
    (Bullet-Tooth Tony)

  • Also ich seh jede Art von Trefferzonensystem als SL-Werkzeug an, d.h. only GM used. Wenn die SC was bestimmtes treffen wollen, müssen sie zielen, oder sie schießen/schlagen/hacken drauf los und der SL entscheidet dann wie die Situation beschrieben wird. Und hier können dann solche Systeme den SL unterstützen. Wobei dann auch die Erweiterten Regeln aus dem Augmentation Unterstützung bringen.
    Mir reicht es aus zu wissen wie stark der (N)SC verletzt wurde und wo, darauß kann man als SL dann alles andere ableiten.

  • Ich bin gar kein Fan von Trefferzonen bei SR,die bringen das ganze System durcheinander,lieber einffacher halten: würfeln ob getroffen ,schauen wieviel Nettoschaden rüberkommt und dann dementsprechend beschreiben,alles ander macht das System langwieriger(weil zusätzliche Würfel und nachschauen wo,was passiert,etc) Glaubts mir.Wir hatten ein einfaches System bei SR3 und trozdem/deshalb waren die Kämpfe doppelt so lange
    und wenn man als Sl nicht aufpasst und ein unbalanciertes Trefferzonensystem macht fangen alle Chars nur noch mit Kopfschüssen an
    (Ich eriinere mich ,wie einfach es in SR3 mit Smartlink II war;wenn der SL sowohl die Schadenserhöhung als auch den Rüstungsschutz ignorierte,gab es fast nur noch gezielte Kopftreffer)


    HokaHey
    Medizinmann