[SR4] Traumata, Dunkel Geheimnisse und Flashbacks

  • Hoi hoi, ich wollt mich mal erkundigen, welche Neurosen, Komplexe, Traumata, dunkle Geheimnisse und/oder Flashbacks eure Charaktere so haben und wie diese dargestellt werden.


    ^^

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Silence, mein ehemaliger Magier
    Trauma: Er musste mit ansehen, wie seine Frau und seine Tochter von Insektengeistern bewohnt wurden und dann auch die fleischliche Gestalt der beiden sehen.
    Flashback: Immer wenn er in ähnlichen organischen Gängen oder Häusern ist, wenn er Insektengeister sieht. Das Bild wie die Fühler aus der Haut der beiden brechen und die Augen sich in Facettenaugen verwandeln.
    Effekt: Kampflähmung, die von einer Art Berserkertum abgelöst wird.
    Dunkles Geheimnis hat er irgendwie auch. Um Mächtig genug zu werden, es mit solchen Geistern aufzunehmen, hat er sich zu einem Vampir gemacht.


    Jade:
    Keine Erinnerung an ihr Vorleben. Erste aufgetauchte Inidizien deuten entweder auf Mitgliedschaft bei den Tir Ghosts/Paladinen hin oder auf eine Terrorgruppe. Könnte also ein Geheimnis sein.


    Blink:
    Feindschaft mit einem Yakuza Clan in Japan, dessen Oyabun sie nach jahrelanger Misshandlung getötet hat. Die Augen des Oyabun liegen in einem Glas in ihrer Wohnung als Erinnerung.
    Also Geheimnis. Flashbacks nicht richtig, eher Alpträume an die Zeit damals. Und die Meinung über Männer ist nicht mehr wirklich unvoreingenommen :-)


    Edit wegen drunter.


    Das mit Silence war alles ausgespielt. Nichts davon war zur Charaktererstellung relevant.


    Bei den anderen beiden gehört es zur Vorgeschichte :-)

  • Ich persönlich tue mir ziemlich schwer damit, realistische Traumatas, Neurosen oder Post-Traumatische Stresssyndrom darzustellen.


    Zum einen bin ich selbst frei von solchen Dingen :P zum anderen muß man da schon ein wenig recherchieren um das glaubhaft darzustellen. Obwohl die Mitspieler und der SL wahrscheinlich eben so wenig wissen... :wink:


    Es ist natürlich viel leichter, ein vorhandenes Problem nur mittels der Symptome auszuspielen, als sich so ein Trauma im Spiel "zu erarbeiten".



    Ich bemühe mich gerade für meinen Charakter so etwas wie "Albträume" einzubauen. Ausgehend von einer Konfrontation des Teams mit einem Cyberzombie - den wir weder besiegen noch davonlaufen konnten. Der erste "unbesiegbare" Gegner in der Runner-Karriere bislang überhaupt.


    Gut möglich, daß sich das - vor allem ohne psychologische Betreuung - bis hin zu Flashbacks ausdehnen wird.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Ich mußte mal mit einer GRuppe spielen, die alle in schwarzen Mäntel durch die Gegend gingen und passende Namen hatten. Fenris für Wolfsschamane, Cowboy für den, nicht nur schwargekleideten, sondern schwarzen Char Straßencowboy...
    Das hat Trauma gemacht.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Blink" schrieb:

    Jade:
    Keine Erinnerung an ihr Vorleben. Erste aufgetauchte Inidizien deuten entweder auf Mitgliedschaft bei den Tir Ghosts/Paladinen hin oder auf eine Terrorgruppe. Könnte also ein Geheimnis sein.


    Ah, ein weiterer Jason Bourne. Davon hab ich ne Zeitlang so viele erlebt, dass das bei mir als Spieler ein Trauma ausgelöst hat :wink: .


    @ Topic
    Die Psychischen Schäden meiner Cyberpsycho-Deckerin hab ich an anderer Stelle hinreichend aufgezeigt.
    Ansonsten ...


    Eine bislang nicht gespielte Ork-Gunslinger-Adeptin namens Zookee
    Trauma: Im Alter von 9 Jahren von ihrer Mutter an einen Russischen Piraten verkauft worden, hat sie seitdem jede Menge Gewalt erlebt und auch einiges an Misshandlung selber erfahren. Um sie gefügig zu machen, hat er sie drogenabhängig gemacht, was auch gut klappte. Irgendwann fing sie dann an, immer mehr so zu werden wie er, obwohl ihr das boshafte dabei fehlte. Im Alter von 14 Jahren erwachte sie zum Ki-Adepten. Im Alter von 17 Jahren schnitt ihr Besitzer ihr im Streit den Unterarm ab. Ein halbes Jahr später tauschte er sie bei einem Seattler Waffenschieber gegen einen haufen Ausrüstung ein.
    Neurosen: Sie hat keinerlei Gewissen im herkömmlichen Sinn. Töten gehört für sie zum Alltag und sie tut es auch aus purer Langeweile.
    Außerdem ist sie ziemlich Notgeil, oder wirkt zumindest so. tatsächlich scheint ihrer Erfahrung nach Sex einer der zwei einzigen Fälle zu sein, wie andere ihre Anwesenheit erfreulich finden können (was aber auch net immer klappt). Der andere Fall ist, wenn sie jemanden für ihren Herrn getötet hat. Deshalb greift sie, dumm, hyperaktiv und ungebildet, stets auf diese Mittel zurück.
    Abhängigkeit: Sie hat, dank ihres Vorbesitzers, eine schwere Abhängigkeit von Nitro entwickelt.
    Wenn man sie fragt, wäre der optimale Zeitvertreib ne gute Portion von dem Zeug einzuschmeissen, harten Sex zu haben und dabei ne Menge Leute zu erschiessen. Was dann auch der Grund ist, warum ich diesen Charakter bislang noch nicht gespielt habe. :wink:




    Dann wäre da noch mein SR3-Otaku Zeitgeist.
    Traumata: hm eigendlich keine Speziellen. Es war mehr das Leben als ungewolltes Kind einer drogenkranken Prostituierten, die Einsamkeit und dann, später, die Erkenntnis, dass ihr erster Stamm für die Universelle Bruderschaft arbeitete.
    Neurosen: Sie war sehr anhänglich, stark harmoniebedürftig und daher eifrig darin, alle um sie herum glücklich zu machen. Ob das jetzt in 101 total verbockten Versuchen, der frustierten Single-Messerklaue nen Freund zu beschaffen (Otakus und soziales) oder in Playboy-mäßigen Autowaschaktionen zur Freude der Nachbarn (da war sie schon 18, bevor jemand fragt) mündete ... Die Worte "Achtung, Anna (ihr echter Name) zaubert!" waren auf "positive Weise" gefürchtet unter den SCs.
    Ansonsten war sie total technophil und kaufte oft Dinge, von denen sie keinen Schimmer hatte, solange die cool klingende Namen hatten. Zusammen mit teilweise üblem Würfelglück bei den Beschaffungsproben und nem geschäftstüchtigen Schieber trug das zT echt krasse Blüten.


    Fall 1: Restaurant, das Essen kommt, Zeitgeist schneidet ihr Schnitzel (und den daruter liegenden Teller)mit der Monopeitsche entzwei.
    andere SCs: "WTF mate?!?"
    Zeitgeist: "Das is ne Monopeitsche! Cool gelle? Die is totaaal ... mono!"
    Fall 2: Etwa 4 IP-Monate nach dem Lesen der Chromausgabe des Comics "Captain Napalm, Defender of the American Way!" stehen die SCs ratlos vor nem nicht allzu winzigen Insektennest.
    Messerklaue: "Können wir die nicht einfach irgendwie ausräuchern?"
    Zeitgeist: " Heh, ich hab daheim noch nen 20 Liter Kanister Napalm unter der Spühle stehen *freu*."


    Ihr Lieblingsspielzeug war ihr Ares Redline.
    Dunkle Geheimnis: ihre frühere Arbeit für die Dunkle Bruderschaft

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Dunkles Geheimnis hatten zwei meiner Chars, der eine hat auch nach dem Medienhype noch für die Universelle Brüderschaft gearbeitet(Geld stinkt nicht).


    Der Andere hat den Japsen in San-Fran geholfen Fuß zu fassen, auch wissenden Blickes für die Relevanz der Metarechtefragen im Freistaat.


    Der Sam den ich durch die Arc gescheucht hab, hat ne Phobie gegen Decking entwickelt.


    Nutze diese Punktegeber aber selten, mag Feinde lieber in Game erringen und fürchten soll sich der Char nur, wenn ihm/ihr an den Sack/Äquivalent geht, meistens :D

  • Dunkles Geheimnis ist OK(meine Konzernkillerin und mein jap.Geheimagent haben das )Aber Amnesie ist nie mein Ding gewesen.War mir immer billige Punkteschneiderei in Verbindung mit mangelnder Lust eine gute HG zu erfinden(das ist meine Meinung,Anwesende sind von der Kritik natürlich ausgenommen :wink: )
    Zuviele Komplexe & Neurosen machen den Char unspielbar
    (ich errinnere mich noch an so bescheuerte Kombis wie Ungehobelt,unbeherrscht und Rachsüchtig; solche Chars sind unspielbar und solchen Spielern möchte Ich immer in den Hintern treten,da reicht meine zusammengerollte Zeitung nicht aus !)


    HokaHey
    Medizinmann

  • "doc damnij" schrieb:


    Ah, ein weiterer Jason Bourne. Davon hab ich ne Zeitlang so viele erlebt, dass das bei mir als Spieler ein Trauma ausgelöst hat :wink: .


    Hm, Jade ist als Charakter so ca 10 - 12 Jahre alt.


    Von daher sollte ich mich vielleicht mal an die Produzenten wenden und Tantiemen verlangen, oder ?


    "Medizinmann" schrieb:


    Aber Amnesie ist nie mein Ding gewesen.War mir immer billige Punkteschneiderei in Verbindung mit mangelnder Lust eine gute HG zu erfinden(das ist meine Meinung,Anwesende sind von der Kritik natürlich ausgenommen :wink: )


    Grinst. Ich seh das nicht so eng, weil bei Jade sehr wohl eine Hintergrundgeschichte existiert. Aber die hat verschiedene Möglichkeiten, damit ich als Person hinter Jade noch Überraschungen dabei erlebe, wie ich meine Vergangenheit wieder entdecke.

  • Die Idee eines Charakters der sein Gedächtniss verloren hat is nu nich mit Jason Bourne entwickelt worden, auch wenn zeitweise Leute das damit assoziieren wollen... .

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • "foxunit" schrieb:

    Die Idee eines Charakters der sein Gedächtniss verloren hat is nu nich mit Jason Bourne entwickelt worden, auch wenn zeitweise Leute das damit assoziieren wollen... .


    Jop :-)

  • Innovativer wirds durch die Medienwiederkäuerei aber leider nicht, macht Spaß nen Char erst in Game zu entdecken, aber ne nennenswerte Eigenleistung ensteht dann am Spieltisch, nicht in der Plauderecke :wink:

  • Ich meine damit, dass ein Amnesiechar keine Neuigkeit mehr ist(nie wieder wird), aber das sie ne Menge Spaß bringen, wenn man sich am Spieltisch daran die Zähne ausbeißen kann.


    Auf lange Sicht werden die Bourne´s aber dem SL genauso aus dem Hals hängen, wie die Dukes, oder Fenrii (Fenrisse?).

  • Na, meinem SL nicht (hoffe ich).


    Mir gehts wie ja schon oft erwähnt sowieso viel mehr um interaktives, emotionales und beziehungsreiches Rollenspiel. Auch gern einen Abend komplett ohne einen Schuss. Da sind solche Entdeckungen und Nachforschungen immer spannend.


    Vor allem..wen beauftragst Du damit, wenn Du Magier und kein Decker bist ? Wem vertraust Du Deine Vergangenheit an, die Du nicht mal selbst kennst ?


    Solche Dinge sind spannend :-)

  • Durchaus, aber habe einen SL fast heulen sehen, als die Amnesiegruppe nach ein paar Runs kein Interesse mehr an Ihrer Vergangenheit hatte(haben Infos und Skills fast alle gefunden), wollten nicht mehr in ihr altes Leben zurück, SL zu Tode beleidigt...

  • Dunkles Geheimnis hab ich 2 ...


    - Hawk ist ehemaliger Republican Guards-Hitman, Teil eines Schattenteams aus TNN) hat seine igenes Team verraten (man hatte seine Frau und sein Kind entführt und seine Frau erschossen, um ihn unter Druck zu setzen), und dann versucht, die vermeintlich einzige Überlebende des Teams selber zu erschießen (erfolglos, und es gab noch andere Überlebende). Dann hat er sich ein neues Gesicht zugelegt und anch Boston abgesetzt. Alles Vorgeschichte und dürfte auch als Trauma durchgehen, denke ich.


    - John Silverstone ist nie voll ausgespielt worden, daher weiß ich nur, daß er die harte Version von amnesie hat und ein dunkles Geheimnis. Da die Kampagne zerbrochen ist, werde ich nie erfahren, was das eigentlich war.


    An Traumata hab ich halt ncoh meine langgespielte Riggerin Tara, die ingame mehrere Traumata und eine Phobie mitgenommen hat. Einmal dank einer Begegnung mit speziellen Horrors eine mittlere Phobie vor Dunkelheit, die ich mich bemühe auszuspielen, auch wennd as bei Elfen eher weniger extrem sein dürfte, da Lichtverstärkeraugen ... dann noch als stark prägende die Arkologie von innen erlebt (Brainscan) und für medizinische Experimente missbraucht (24h).


    Ansonsten sind meine SC eigentlich tendenziell nicht so traumatisiert - ein Ex-Marine, ehrenhaft entlassen, der jetzt halt mit gelegentlichen Runs für seine Nachbarschaftswache in Redmond Geld verdient, ein jugendlicher Decker, der von der Straße weg will und eigentlich ein total sonniges Gemüt hat, eine kleine Londoner Adeptin - das einzige nichtgoblinisierte Kind einer Orkfamilie - die auch Runnerin werden will wie ihre Cousine Rani ... und noch mehrere andere die ich bestenfalls einmal gespielt hab.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Aber Amnesie ist nie mein Ding gewesen.War mir immer billige Punkteschneiderei in Verbindung mit mangelnder Lust eine gute HG zu erfinden


    :D Ich kann mich noch an die Gesichter meiner Mitspieler erinnern, als ein neuer Spieler zu uns kam und erzählte, dass sein Chara Amnesie hat. So entsetzt wie die geschaut haben... :D Dann haben sie ihm versucht zu vermitteln, dass in der Kombination mit mir als Spielleiter der Nachteil viel zu billig ist... Da lohnen sich auf gar keinen Fall die Punkte. :twisted:
    Jetzt spielt er den Chara schon längere Zeit und meint selbst, dass er den Fehler nicht nochmal machen würde. Aber anderseits will er sich auch nicht entgehen lassen, was eigentlich in seiner Vergangenheit passierte... Tja, der Fluch der Neugierde...

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "doc damnij" schrieb:


    Ah, ein weiterer Jason Bourne. Davon hab ich ne Zeitlang so viele erlebt, dass das bei mir als Spieler ein Trauma ausgelöst hat :wink: .


    Wieviel GP hast Du dafür bekommen?


    Hmh, man sollte da nicht so sensibel sein. Sonst besteht die Gefahr eine akuten "Mein Char hat Frau und Kind sterben sehen (von Kon/Gang/Wasauchimmer umgebracht)"-Traumas. ( Sorry @ dirk ;)) Oder "Mein Char ist Vampir/unsterblicher Elf" etc. etc. All das, wovon ich diese komischen Zuckungen im Auge bekomme.




    @ Topic
    Ein Char hat ein Feuer-Trauma seit eines übelebten Brandes. Verliert bei Feuer schenell die Faswsung bzw Kontrolle. Zwei andere Chars haben ein kleines Trauma nach einer überlebenten Session in einem Verhörraum, die Art mit gekacheleten Wänden und Abfluss im Boden. Ein dritter ein traumatisches Erlebnis mit Schedim, als plötzlich der tote Schwarm vor der Tür stand.
    Sind aber alle rein Fluff und bis auf das erste im spiel entstanden.

  • Zitat

    "Mein Char hat Frau und Kind sterben sehen (von Kon/Gang/Wasauchimmer umgebracht)"-Traumas. ( Sorry @ dirk)


    Sicher, nicht gerade neu, die Idee. ;)


    Aber es war ja auch als dunkles Geheimnis konzipiert, nicht explizit als Trauma, und das Team war das ehemalige eines anderen (Amnesie-)chars. Darauf hab ich den Char angepasst. eigentlich sollte das auch eher ein NSC sein, dass der SC wurde hat sich halt ... ergeben, weil der andere SC total anders reagiert hat als ich angenommen habe.

  • Gibts meiner Meinung nach auch nichts gegen einzuwenden.

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"