[SR4] Eure Waffen

  • "Eusebius" schrieb:

    Viel Gelegenheit für Rollenspiel


    ..wenn man einen Buchhalter spielen will. :P

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Eusebius" schrieb:


    -1 ist erst mal eine Zahl. Ob das 7,62 oder 5,56 sein soll, darüber sagt die Zahl nichts aus. Vielleicht ist es 7,62,. und 5,56 hätte PB 0. Oder es ist 5,56 und 7,62 hätte dann -2. Kann man nicht sagen. Dazu bräuchte man einen Vergleich.


    -1 ist eine Zahl, die aussagt, das Panzerung gegen ein solches Projektil fast ihre volle Wirkung entfaltet. Wenn das Kaliber der Waffe also extra so gewählt worden ist, um effektiv gegen Körperpanzerung zu sein, hat da irgend jemand was falsch gemacht.

    "Eusebius" schrieb:


    Natürlich gibt es in der Zeit von [beliebiger Zeitpunkt seit Einführung automatischer Waffen] bis 2070 Fortentwicklung. Die meiste davon lässt sich aber in dem dürren Zahlengerüst von RPG-Regeln nicht widergeben.


    Leichte robuste Kunststoffwaffen, Rückstossfreundliche Sturmgewehre, Weniger Gewicht durch besser Werkstoffe, ein Tick mehr Präzision, zweckoptimierte Munition, Einführung neuer Waffenarten zwischen MP und Karabiner etc. etc. Aber wei soll das rüberkommen in vier oder fünf Zahlen?


    Natürlich ist das schwer in Zahlen zu fassen. Aber eben dieser Fortentwicklungen wegen halte ich es nicht für sinnvoll, zu sagen, das wenn heutzutage 7,62 das effektivste Kaliber für Sturmgewehre ist, das das in SR wohl auch so ist.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Grey Ice" schrieb:


    -1 ist eine Zahl, die aussagt, das Panzerung gegen ein solches Projektil fast ihre volle Wirkung entfaltet. Wenn das Kaliber der Waffe also extra so gewählt worden ist, um effektiv gegen Körperpanzerung zu sein, hat da irgend jemand was falsch gemacht.


    Das kommt ganz darauf an, mit was Du es vergleichst. Vielleicht wäre 5,56 ja noch schlechter als -1?


    Zitat


    Aber eben dieser Fortentwicklungen wegen halte ich es nicht für sinnvoll, zu sagen, das wenn heutzutage 7,62 das effektivste Kaliber für Sturmgewehre ist, das das in SR wohl auch so ist.


    Das es "das effektivste" Kaliber ist, hat auch niemand behauptet. Es hat halt einfach mehr Wumms. Und nachdem man heute bereits immer wieder einen Mangel eben daran beim 5,56-Standard postuliert, halte ich es für nicht unwahrscheinlich, dass 2070 vielleicht auf stärkere Sachen gesetzt wird.

  • [IMG:http://world.guns.ru/shotgun/ben_nova.jpg]


    Benelli Nova IV


    >>Nach dem großen Erfolg der Benelli Nova als Schrotflinte entschloss sich die Firma Benelli Armi zu Beginn der Jahrtausendwende auf dem Konzept der Nova aufzubauen. Aus diesem Entschluss entstanden in den letzten 70 Jahren 3 weitere Varianten, mit der Nova IV als Neuerscheinung im Herbstkatalog 2070. Die Benelli Nova IV, gasbetrieben und halbautomatisch, gibt es als Standardversion mit Schulterstütze und Schockpolster sowie Zielfernrohr. Desweiteren existiert eine Tactical Version, zusätzlich mit Smartgun-System.<<


    Benelli Nova IV
    7K|PB -1|RK (1)|HM|8(m)|6E|700¥
    9K(f)|PB +5|RK (1)|HM|8(m)


    Benelli Nova IV Tactical
    900¥

  • Meistens sind das regeltechnisch einfach Abwandlungen bereits bestehender Waffen...


    AKP-97 (P steht für Fallschirmjäger): Eigentlich eine normale AK, bloß mit gekürztem Lauf und Klappschaft vom Haus aus. Kosten ähnlich viel (ein wenig teurer) wie eine normale AK, Werte ansonsten gleich, aber nur 30'er Streifen.


    OC-27 Berdysh, russische halbautomatische schwere Pistole - lieferbar mit und ohne Smartlink, 17 Schuß, sonst keine Extras von Anfang an.


    Mini-Uzi wie die normale Uzi aber mit gekürztem Lauf und ohne Lasermarkierer, ein wenig teurer.


    Colt Commando - Kurzvariante des M-23 (wie das AKP im Grunde, aber eben von der Colt-Waffe).


    Ich überlege ja immer noch, ob ich eine Desert Eagle kreieren soll, 7 Schuß mit EM und Schaden wie ein Ruger Super Warhawk (vielleicht auch so dass man dafür spezielle Muni kaufen muß die etwas teuer ist). Da ich das Ding dann aber vermutlich halbautomatisch modifizieren würde, habe ich einfach noch ein schlechtes Gewissen - macht ja ganz schön Schaden im Vergleich zur normalen Pistole...

  • Pft.
    Ich hab meine Warhawk auch auf HM aufgebrezelt.
    Hat sich was mit schlechtem Gewissen.
    Ich würd bei der Dessie auch auf die teure Sondermunition verzichten.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Na ja, ist ja immerhin eine Kaliber 50 (ich weiß, gibt es in verschiedenen Varianten). - ich nehme mal an, die Klassische Schwere Pistole ist eher irgendwo zwischen 9 und 10 mm...
    Natürlich ist das mit der Warhawk wahr - aber der Char ist auf Pistolen spezialisiert, und ich will ungern extra eine Pistole kreieren und die dann gleich aufwerten. Wäre schon ein bißchen munchy, zumindest an der Grenze dazu.
    Ok, wenn ich mir manche Waffen anschaue die es regulär gibt...
    Wie halbautomatische Raketenwerfer (ja, sehr teuer und schwer zu kriegen, aber schon die Vorstellung... 8O ).

  • Äh, ist eine Deagle nicht von Werk aus halbautomatisch? Von daher würde die Mod auf HM entfallen und es bliebe mehr Platz für anderen Spielkram^^

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • Kommt drauf an. Nach SR-Regeln vermutlich eher nicht. Schau dir die offiziellen Waffen an, die früher 10M machten, die waren alle EM, glaube ich. Hatte wohl was mit Regelgleichgewicht zu tun. In den Bau-Regeln konnte man selber etwas basteln (auch 10M mit Salvenmodus), aber das ist ja heute nicht mehr. Normalerweise will die Redax vermutlich zu gute Waffe vermeiden, damit nicht alle damit rumrennen (und eine Pistole deren einziger Nachteil ein wenig die Munikappazität wäre, die dafür aber ein Punkt mehr Schaden und einen Punkt mehr Panzerbrechung macht, wäre schon ziemlich gut).


    Und ehrlich gesagt - findest du, das 6 Punkte frei für eine Pistole nicht vollkommen ausreichen? Smartgun, halbautomatisch, angepasster Griff, verbessterter Entfernungsmesser und eventuell noch eine Sicherung und Stufe eins Umweltanpassung, vielleicht auch gewichtsreduzierung oder so - was will man mehr? Gut, nicht genug für die, die dem Ding unbedingt das Fliegen beibringen wollen... :lol:

  • Wer will bitte, dass seine Waffen fliegen? Außerdem, 6K und AP-2 wären gerade mal 1K und AP-1 mehr als beim Pred oder Manhunter. Soooo megaimba ist das also nicht.

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • Zitat

    Du könntest dir vorstellen, das die Surmgewehre aufgrund von Körperpanzerung und Metamenschen im Kaliber aufgewertet werden.
    Wenn dem so wäre, müsste so ein Sturmgewehr dann doch auch effektiver gegen gepanzerte oder Trolle sein, was sie aber nur teilweise sind. Ein PB von -1 z.B. ist imho kein Indikator dafür, das man auf besonders hohe Durchschlagskraft geachtet hat, oder?


    Ich würde mal, abgesehen davon das man keine vergleichsmöglichkeit hat was die "stärke" eines PB -1 angeht, vermuten das die körperpanzerungen mit der öffnung auf einen breiten markt (immerhin gibts in sr schon gepanzerte Jogginanzüge...) sehr stark an schutzwirkung gewonnen haben. daher würde ich sagen das ein PB-1 bei normaler muni schon ganz ok ist, regeltechnisch. alle die mehr wollen müssen halt apds nehmen.


    MfG


    Vara

    Rechne immer mit dem Schlimmsten und du wirst stets positiv überrascht.

  • apds lohnt nur gegen gehärtete ziele, also wo auch nen bissl material dahinter steckt, ansonsten entfaltet es nicht die wirkung des penetators

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • APDS ist aber eben auch gut gegen Geister und ähnliches Gesocks...


    Flink: Na, igrendwen wird es schon geben der seine Waffen mit solchen Zusätzen versieht - man kann die Waffe ja neuerdings zur Drohne erweitern...
    Nicht, das ich das nicht für etwas übertrieben finde - aber das ist wirklich geschmackssache.

  • "Strelok" schrieb:

    Natürlich ist das mit der Warhawk wahr - aber der Char ist auf Pistolen spezialisiert, und ich will ungern extra eine Pistole kreieren und die dann gleich aufwerten. Wäre schon ein bißchen munchy, zumindest an der Grenze dazu.


    Ok, ich sehe den Punkt. Ich als Mitspieler würde dir zwar sagen, dass ich da kein großes Problem sehe, aber für ein ungutes Gefühl sorgt das uU trotzdem.
    Die konkreten Vorteile der Dessie wären also ein Schuss mehr im Magazin, und die Möglichkeit, nen Schalldämpfer dran zu schrauben.
    Der Nachteil wäre, dass Revolver mehr von Smartmagazinen (also diese mod, wo man bei munmix zu richtigen Kugel "vorspulen" kann, weis gerade net, ob die wirklich so hieß) profitieren.


    Muss man sicherlich abwägen, was da fair ist.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Der Nachteil wäre, dass Revolver mehr von Smartmagazinen (also diese mod, wo man bei munmix zu richtigen Kugel "vorspulen" kann, weis gerade net, ob die wirklich so hieß) profitieren.
    bei Mir heißt das Ding Smartmotor[TM]
    Im Arsenal ist's das Ammo Skip System (seite 150)
    und die Desert Eagle(als Ruger S W -Pistolenvariante) benutzen einige Spieler,braucht man kein schlechtes Gewissen haben


    mit Tanz nebenbei
    Medizinmann

  • Waffennostalgie ist, aus meiner Sicht, eine freakige Eigenart von Waffenspezialisten, also den Chummern, die ein kleines Museum errichten... Der Wert der Waffe ist exorbitant. Stellt euch mal vor, da wird eine AK-47 im origianelen (!!!) Zustand angeboten, inklusive Holzgriff und Zertifikat. Ich glaube die Summe dafür will ich gar nicht wissen. Das G36 wird auch weiter entwickelt worden sein und ich finde es schade, dass dieses Gewehr im Gegensatz zu M16 Nachbildungen ihren Weg nicht in das Arsenal gefunden hat. Naja AMERIKA sag ich nur dazu. ;-)


    Die AK-97 sollte doch die Old Scool Chummer zufrieden stellen. Wer was von sich hält und auch das nötige Kleingeld hat, wird sich da wohl eher moderne Waffen kaufen. Die mobile Waffenplattform ist doch was feines und wenn man so will war diese ja auch jetzt schon im Entwicklungsstatus.


    Achja und irgendwer schrieb, dass die Chummer ihre Munition selber machen. 8O Haben die eine Fabrik? Wie kommen sie an die Rohstoffe? oO Ich will auch mal soviel auf nem Run verdienen, dass ich mir das leisten kann. ;-)


    Mit Kalibern geben wir uns eigentlich nicht ab. Es wird einfach notiert zu welcher Waffe man Munition gekauft hat und diese ist dann auch nur für diese oder ähnliche Waffen verbrauchbar!

  • "Soeldnerseele" schrieb:

    Der Wert der Waffe ist exorbitant. Stellt euch mal vor, da wird eine AK-47 im origianelen (!!!) Zustand angeboten, inklusive Holzgriff und Zertifikat. Ich glaube die Summe dafür will ich gar nicht wissen.


    Dann will ich Dir mal einen Vergleich geben: der 98k der Wehmacht wurde in Stückzahl von ca. 12 Mio. hergestellt und geht heute ab 200 bis 300 Euro weg.
    Wie teuer 2070 eine AK 47 sein wird, von der irgendwas zwischen 50 und 100 Millionen hergestellt wurden, kannst Du dir dann ja denken. ;)


    Zitat


    Das G36 wird auch weiter entwickelt worden sein und ich finde es schade, dass dieses Gewehr im Gegensatz zu M16 Nachbildungen ihren Weg nicht in das Arsenal gefunden hat. Naja AMERIKA sag ich nur dazu. ;-)


    Natürlich hat es seinen Weg ins Arsenal gefunden, als XM: die 2070-Version des irdischen HK-XM 8, welches wiederum ein modifiziertes G36 in neuer Optik ist.


    Zitat


    Achja und irgendwer schrieb, dass die Chummer ihre Munition selber machen. 8O Haben die eine Fabrik? Wie kommen sie an die Rohstoffe? oO Ich will auch mal soviel auf nem Run verdienen, dass ich mir das leisten kann. ;-)


    Geh mal in die Wikipedia und gib die Schlagwörter "Wiederladen" und "Selbstladen" ein.
    Hülsen, Pulver, Geschosse und Zündhütchen gibt's in X Versionen im Handel. Kostet ein paar Cent und ist meist deutlich billiger als Fabrikmunition.

  • Und deutlich Zeitaufwendiger. Und wenn man hülsenlose Munition nutzt, hat sich das Thema eh erledigt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld