[SR3]Erweiterte Wahrnehmungsregeln?

  • Klar muss man Systeme testen bevor man was drüber sagen kann, ich denke ich habe keine Vorurteile über SR4.


    Ich glaube nur das das Spielgefühl ein anderes ist, mehr richtung Erzählspiel ((n)WoD, die Regeln sind ja auch ähnlich) geht.


    Hm, ob man tatsächlich so einfach SR4 auf das Jahr 2052 umlegen kann, da hab ich meine Zweifel (vorsicht, Meinung beruht auf Unterhaltungen und Dingen die ich gelesen habe)


    Das Gefühl der Matrix dürfte auch mit Wifi gestrichen was anderes sein. (keine Decks).
    Die Ausrüstung lässt sich nicht so einfach übertragen, diverse Cyberware gibt es einfach nicht mehr, genausowenig wie Waffen & Fahrzeuge (ok, das ist aber wirklich kein großes Problem).



    Wie auch immer, sag mal bescheid wenn du im Lande bist dann setze ich mich sehr gerne an deinen Tisch und lasse mir SR4 vorführen :)


    Edit: Dein Feuerwaffenbeispiel wär mein Tod ;)

  • Streufeuer gewährt zusatzwürfel
    35meter ist mittel 5


    6 Schuss sind +6, da keine Rückstoßkompensation angegeben (11)
    +4 für kybernetische Sicherverstärkung bei schwacher beleuchtung (15)
    Smartverbindung -2 (13)
    Ziel läuft +2 (15)


    Das Schild gewährt Rüstungsschutz.. von gezieltem Schuss is ja nicht die Rede.. ist optional aus meiner Sicht ob man da was dazu packt bzgl "kleineres Ziel"


    das ist kein "Alltagsbeispiel" und ich würde auch selbst aufschreiben, wenn ein NSC ne Sichtverstärkung hat statt mir das Zeisssystem hinzuschreiben


    Nenne ich mal direkt konstruiert.. doch wozu?
    4 der Angaben stehen im SL-Schirm
    Die Zeiss-Augen finde ich eher unsinnig
    Streufeuer wird genutzt, aber in meiner Gruppe so selten, dass das Arsenal in dem Bereich verstaubt


    Ich bin ja erstaunt das du so ruppig reagierst
    und mir war der zweite Teil meiner Aussage doch eher wichtig


    das mir ein Regelsystem nicht hinzuschreiben braucht "Hmm.. hey.. brauchst dich nicht sklavisch an die Regeln zu halten."
    und deshalb fand ich eben, dass es doch an der Eigenverantwortung liegt


    Dauer: Naja.. so 2 1/2 Minuten, weil mich das mit dem Streufeuer leicht verwirrte

    such doch den Himmel zu teilen,
    dann wirst du deine Grenzen finden

  • Smartbrille wäre es zumindest mit Sicherheit,
    aber ich lass mich auch gerne belehren (wird hier ja oft gemacht ^^ ;) )


    für mich ist externes Smart genau das selbe wie Waffeninternes
    und ob nun über Datenbuchse oder Induktionspad ist meines Wissens nach eher ne Aussehensfrage....

    such doch den Himmel zu teilen,
    dann wirst du deine Grenzen finden

  • Ja es waren einige Stolperfallen drin, die ich noch auswendig wusste.
    Da meine SR3 Bücher etwa 65 Km entfernt verstauben.


    ICh hoffe ich erinnere mich an alles noch Richtig! Ich müsste da nämlich auch nachlesen.


    - Ein Riot Schild gibt Deckung. Also Deckungsregeln.
    - Zeiss System Cyberaugen haben Module. Ich weiss ehrlich gesagt nicht ob LV oder IR dabei war. Doch damals haben alle nur die "Packtebuchstaben" aufgeschrieben.... zu einem Leid. Ich meine G währe Lichtverstärkung mit Augenlampen Was dan +2 geben müsste.
    - Suchendes Feuer gibt Bonuswürfel. Weiterhin wird der Rückstoss nicht eingerechnet, da man den ja zum "suchen" nutzt!
    - Externe Smart (auch wenn Teile intern sind) gibt nur -1 (da hattest recht Medizinmann ^^) Hier geht es nicht um extern an der Waffe. Sondern um "nicht vollständig im Körper". Die Regel besagt dass wenn nur eine Komponente nicht im Körper eingebaut ist (wie gesagt: waffe ausgeommen) bekommt man nur den -1 Bonus. Und da ich sagte, das die Waffe über datenbuchse verbunden ist, ist das Induktionspad nicht intern. Also nur -1.
    - Ziel läuft ist und Angreiffer steht ich hab mich vertan. Wollte es eigendlich andersrum machen. Denn den -2 Mod für "stehendes Ziel" vergessen viele gerne. Mein Fehler.


    Ich bin beeindruckt von deiner Rechnung und der Schnelligkeit. Leider sind noch ein paar Fehler drin, was eventuell zu einer längeren Diskussion mit einem regelkundigen Spieler geben könnte.


    Richtig müsste der MW nicht 15 sein. Sondern (wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, auch ich müsste nachsehen): 7+Deckung (Deckung weiss ich nicht auswendig. Ich glaube +4) also : 11.
    Doch ein ganz schöner Unterschied....


    Doch wie gesagt es ist Konstruirt. Und 2 Minuten nachsehen ist schon lange für eine laufenden Kampf. Doch das ist das Kreuz bei SR.


    Tourist : Was heisst "im Lande"? Komme aus Aachen. Und du?


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Die Regel besagt dass wenn nur eine Komponente nicht im Körper eingebaut ist (wie gesagt: waffe ausgeommen) bekommt man nur den -1 Bonus. Und da ich sagte, das die Waffe über datenbuchse verbunden ist, ist das Induktionspad nicht intern. Also nur -1.


    ein, über eine datenbuchse verbundenes, internes smartsystem liefert den
    vollen bonus.

  • "SirDrow" schrieb:

    Ein grosser Vorteil von SR4 ist:
    Keine ellenlangen Tabellen in denen man alles Nachrechnen muss!


    Das ist der große Vorteil von Gesundem Spielleiterverstand und den gibt es bei allen Regelsystemen.


    Außerdem scheinen einige Leute pedandisch darauf zu sein in SR3 Threads SR4 Lobeshymnen zu posten welche dann doch nichts mit dem System zu tun haben. Verbitter muss man sein. :mrgreen:


    Nebenbei würde ich das auch einfach spontan machen, wie schwer soll es denn sein?


    Leicht? Mittel? Schwer? Extrem? Seite 92 GRW bietet sogar eine Tabelle die einem Richtlinien gibt.


    "SirDrow" schrieb:

    Nun wie lange brauchst du um diesen Mod zu bestimmen?


    In meinem Run? Woanders macht es wohl kaum Sinn.


    Nicht lange, denn den NSC habe ich erstellt die Dinge alle vorher eingebaut oder nachgeschlagen, vor allem die Zeis im Walzer Punks und Schwarzes ICe. Der Spielleiterschirm steht vor mir. Ich brauche vielleicht 5 Sekunden.


    "SirDrow" schrieb:

    nur leider gibt es zuviele seltsame Tabellen in SR3.


    Es gibt zu viele deutsche Buchautoren die Unfug publizieren. Die Tabellenanzahl ist recht überschaubar.


    "SirDrow" schrieb:

    Natürlich kann es auch sein, dass ich einfach noch nicht so "drinstecke" und die Hacken alle kenne.


    Vielleicht hast Du richtig Glück und in den deutschen Büchern kommen bald neue deutsche Tabellen für Bürokratie und Würfelbogenwurfregeln raus von Guildo.H. ;)


    MW für die "Aufgabe":
    35m mit MP: MW 5
    Streufeuer 6 Schuss: +6 (Arsenal S.133 alle Kampfmodifikatoren gelten)
    Zeiss 3000 A (LV+Augenlampen) + Schwache Beleuchtung: +0
    Externe Smart: -1
    Teilweise Deckung Riot Schild: +4
    Ziel läuft/geht: gibt es nicht es gibt nur Ziel rennt
    mit dem stehenden Ziel: -1 (NICHT -2!)
    gehender Angreifer: +1


    Ergebnis: 14


    Muss ich dazu noch was sagen? Unfassbares Unwissen gepaart mit Verblendetheit. Viel Spaß bei SR4.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • hey, ist echt heftig, wie hier fast jede noch so simple und eindeutige frage, auch nachdem sie längst beantwortet wurde zu einem regelkenntniskrieg und meist auch zu einer systemdiskussion wird, naja :?


    wie dem auch sei, da sich erwähnter krieg auf recht hohem nivrau bewegt, hier eine frage: was ist "suchendes feuer" und wo steht das?


    friedenspfeife verschreibend,
    Dr. Aniel :wink: :D


    PS.: ich glaube auch, dass es -2 für die smart-version gibt, nur die brille ist schlechter

    "Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können"
    -Friedrich W. Nietzsche

  • Da er den Ballistikprozessor für die Smartgun vergessen hat gibt kein direktes neurales Interface. Mit gäbe es -2 ohne leider nicht ;)


    Spitzfindig aber richtig.


    Das Induktionspad darf übrigens selbstverständlich durch eine DB ersetzt werden S. 34 M&M und ist richtig praktisch, da fast alle Wachen nur nach Induktionspolstern suchen und Datenbuchsen egal sind. (Achtung Fluff)


    Es gibt kein "suchendes Feuer", SirDrow meinte wohl Streufeuer auf Seite 133 des Arsenal 2060. Es gibt Zusatzwürfel aber keine Schadennieveauserhöhung es und fordert mindestens 6 abgegebene Kugeln.


    Naja ich frage mich ernsthaft warum in einem [SR3] Thread überhaupt so ein gebashe rein muss und dann noch so ein peinliches? Dieser Thread hatte bevor SirDrow hier gepostet hat nichts mit SR4 zu tun und ich hätte auch garantiert nur auf die Frage des TE geantwortet.


    Das mich sowas aufregt ist ja allgemein bekannt. :mrgreen:


    Außerdem war der Hinweis auf die MW Tabelle an den TE nun nicht so schlecht als Hilfestellung, die übersieht man je länger man spielt auch leicht, da sie leider nicht auf dem zu klein geratenen SR3 Spielschirm drauf ist.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Moin,Moin


    Außerdem scheinen einige Leute pedandisch darauf zu sein in SR3 Threads SR4 Lobeshymnen zu posten welche dann doch nichts mit dem System zu tun haben. Verbitter muss man sein.
    Lubber bitte jetzt nicht wieder deine subjektive Sicht als Realität hinstellen.
    Wenn Du nachlesen möchtest:Epimetheus hat geschrieben:
    Nach 12 Jahren sollte bei SR3 eigentlich praktisch nicht mehr notwendig sein irgendwelche Tabellen zu wälzen und jeder der Sr3 gespielt hat(wie Sir Drow oder Ich oder viele andere) weiß das das so nicht sein kann,da es immer wieder situationen gibt wo man nachschauen muss,es Regelergänzungen etc gibt oder unterschiedliche Regelauslegungen bei SR3 (bestes Beispiel mit externem und internem Smart: viel Infos die sich gegenseitig zum Teil wiedersprechen ,wann bekommt man bei Smart ein -2,wann ein -1 :wink: ) deshalb der test,(der zugeben Offtopic war,aber was solls ?) dann kam die Erklärung von SirDrow und eigentlich hätte es dann weitergehen könne,bis Du angekommen bist.
    Und von Verbitterung lese Ich bei den SR4 Befürwortern nichts,eher bei den SR3 "Verteidigern" aber das kann jetzt auch nur meine Sicht der Dinge sein ?


    Aber in dem Punkt,das es nichts mit dem ursprünglichen Thread zu tun hat,hast Du recht !
    und damit meine Bitte an Alle: Lasst unss zurück zum Topic gehen


    mit Tanz unter dunklen Wolken
    (Alle die in NRW sitzen brauchen nur zum Fenster rausgucken 8O )
    Medizinmann

  • Jupp back to topic please, es gibt erweiterte Regeln, was du damit anfängst is dann deine Sache ^^




    Medizinmann : jopp dunkle wolken dunkle wolken *auf fenster schiel* wie gut das ich im Büro sitz xD

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • ...das ich mich EIGENTLICH auf Wahrnehmungsregeln bezog ist leider untergegangen


    und ehe jemand das Beispiel eines Tauchers in x meter Tiefe, bei Vollmondschein und Wellengang x, während über ihm eine Thermorauch ist bei hohen Winden und schweren Regenfall bringt.. lasst es einfach


    irgendwelche Dinge kann man sich ja immer aus dem Finger ziehen, aber ich meinte letztlich, dass die Dinge die man ständig braucht auch einfach beherrscht werden sollten


    oder.. das man wissen sollte, wie man sich eine Gedächtnisstütze baut


    UNABHÄNGIG vom System


    das hat keinen Deut mit Verbitterung zu tun.. ich bin nicht verbittert und es fällt mir zusehens auf, dass die Diskussionskultur im Forum verkommt. Es wäre vor etwas über einem Jahr nie so sehr eskaliert wie es scheinbar langsam die Regel wird. Das ein friedliches Miteinander an einem nun wirklich kindischen Überzeugungsstreit scheitert läuft meinem Glauben an das Körnchen Verstand in jedem Menschen doch reichlich zuwider,
    vor allem die dauernde Unterstellung, dass x doch total eingenommen von seinem System ist und y auch und z sowieso


    und es gibt auch _die_ SR4 Spieler und die SR3 Verfechter
    Entmenschlichung ?.. ja aber absolut
    Ich finde die Verurteilung, egal auf welcher Seite absolut schrecklich..


    und scheinbar wird doch davon die Forumsatmosphäre einfach... vergiftet.
    Es ist mir doch egal, ob ihr tatsächlich von SR1-4 überzeugt seit... oder ob ihr das nur unterstellt bekommt und unterstellt.. aber lasst doch einfach dieses Angefeinde untereinander.

    such doch den Himmel zu teilen,
    dann wirst du deine Grenzen finden

  • "Epimetheus" schrieb:

    ...das ich mich EIGENTLICH auf Wahrnehmungsregeln bezog ist leider untergegangen[...]


    es fällt mir zusehens auf, dass die Diskussionskultur im Forum verkommt. Es wäre vor etwas über einem Jahr nie so sehr eskaliert wie es scheinbar langsam die Regel wird.[...]


    und scheinbar wird doch davon die Forumsatmosphäre einfach... vergiftet. [...] lasst doch einfach dieses Angefeinde untereinander.


    danke dafür. stille beobachter bekommen eben oftmals doch gute einblicke.

  • Mir tut es für den Rest der User leid, die mitlesen und den Unbeteiligten in diesem Thread, ich möchte mich hier dafür entschuldigen.


    Nicht leid tut es mir gegenüber den Leuten die ich angegriffen habe



    Was mich hier z.Z. stört ist, das einige am liebsten schreiben würden und tatsächlich in SR3 Topics schreiben mit SR4 wäre das nicht passiert, spiel SR4 alles ist besser.


    Wenn ich das mal hier in jedem SR4 Thread mit SR3 oder SR2 oder SR1 *g* machen würde wäre aber mal Geschrei los, da könnt ihr sicher sein.


    Ich habe es aber noch nie gemacht und werde es auch nie machen weil ich SR4 Threads wenn überhaupt nur lese und nicht drinn poste und schon gar nicht mit der Aussage SR3 sei besser, warum auch es hat überhaupt nichts in einem SR4 Thread verloren.


    Das man dann Beispiele bringt die zeigen, das SR3 mehr Tabellen hat als SR4 oder mehr Regelfeinheiten mag noch ok sein, die deutschen Regelwerke haben viel zu der Problematik beigetragen, leider. Es hilft dem Thema aber keinen Deut weiter.


    Das man dann das Beispiel nach Aufklärung aber völligst in den Sand setzt geht aber nunmal gar nicht. Wenn man schon cooles SR3 bashing betreiben möchte sollte man doch bitte auch etwas Regelfestigkeit besitzen um seine Position darlegen zu können. Sicher hätte es auch die pure Richtigstellung des MW getan, aber sowas regt mich nunmal leicht auf.


    Ich bin sicher kein angenehmer Poster und ich übertreibe manchmal, aber es kann eben nicht nur Fische geben die mit dem Strom schwimmen.


    Wenn jemand in einem SR3 Thread SR4 als Lösung aufwirft stört mich sowas und ich kritisiere es. Aber ihr werdet mich niemals in einem SR4 Thread auch nur ein einziges Wort über das ach so tolle SR3 verlieren sehen welches ich gerne spiele.


    Das ist der Unterschied.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Nun ich uss gestehen, das im Titel ein [SR3] steht habe ich erst gelesen, als Lubber anfing rot anzulaufen. Bis dahin dachte ich tatsächlich es ginge um SR4. Und daher habe ich auch nur mit SR4 Büchern argumentiert.


    Das ich keine Regelwerke habe und daher alle Zahlen aus dem Gedächnis abrufen musste habe ich Geschrieben! Mein letztes SR3 Regelwerk hatte ich vor 2 Jahren in der Hand.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Wenn vom W,P&SI geredet wird... dann ist das nichtmal mehr SR3.


    Das wäre dann das M&M.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld