[SR3]Erweiterte Wahrnehmungsregeln?

  • Moin,


    gibt es irgendwo weitere Regeln für Wahrnehmungsproben ?
    Also abgesehen von denen im GRW.


    Konkret geht es um den Anflug zweier Hubschrauber als 2 KM Entfernung.


    Danke schonmal


    Markus

  • Findest Du im Grundregelwerk.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Jein,


    bei Akustisch z.B.
    Da gibt es "Ursprung mehrere Stockwerke entfernt" +6
    Wie ist es aber wenn das Geräusch viel weiter weg ist?


    Und bei optisch gibt es +6 für sehr kleines Objekt, wenn etwas entfernt ist es klein. Aber wie lange un d ab wann kann man etwas überhaupt erkennen.


    Fragen über Fragen wenn man keine Spielleiter-Willkür einsetzen will.

  • Irgendwo steht doch in einer Tabelle wenn man etwas fast unmöglich Wahrnehmbares mitbekommen will dann hat man einen Modifikator von +8 und aufwärts. Das ist eben dann doch dem SL überlassen was er daraus macht.

    "Man sollte niemals unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist."
    (Bullet-Tooth Tony)

  • Ich denke mal es läuft aber auf SL-Willkür hinaus.


    Ich weiß nicht ab welcher Entfernung man einen Helikopter hört oder sieht.


    Wenn dir das hilft: Beim Bund haben die uns gesagt "Wenn ihr die Augenlinie erkennen könnt, dann stellt euer Visier auf 100m, dann ist der Feind nämlich 100m weg"
    Jetzt müsste man das nur noch in Relation zu einem menschlichen Körper stellen und zu einem Helikopter und theoretisch hättest Du dann die Entfernung auf der man einen Heli so grade eben sehen kann.


    Edit: Rechtschreibung

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • Arsenal hat erweiterte Regeln, aber ob die dir helfen...hmm, also nenn Hubschrauber, sofern er nicht nen Schleimrotor hat, hörst du schon über en paar Kilometer...soviel is klar, die Dinger machen nen ganz schönen krach...

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Meinst du dir Regeln zu Camoflage und zu indirektem Feuer ?


    Ansosnten habe ich da nichts nützliches im CC gefunden.


    Markus

  • Ein grosser Vorteil von SR4 ist:
    Keine ellenlangen Tabellen in denen man alles Nachrechnen muss!


    Oder anders: Hör auf die erschwernis zu suchen und denk mal 5 Sekunden drüber nach! Die Zahl die dir dann in den Sinn kommt, ist deine Erschwernis. Fertig!


    Gleubst du ein Hubschrauber in 2 Km ist schwerer zu hören als einer der 3 Stockwerke über dir auf dem Dach landet? Wenn ja: Erhöh die Erschwernis von "mehrere Stockwerke entfernt".
    Glaubst du der Hubschrauber kann als "sehr kleines Objekt am Horizont" definiert werden? Wenn ja: Nimm den Mod on "sehr kleines Objekt".


    Fertig. Deine Entscheidung! Du bist SL. Du hast Recht.


    Du kannst natürlich auch bei jeder kleinen Aktion deiner Spieler gleich 30 Minuten Tabellen und Bücher wühlen. Aber genau das soll in SR4 ja vermieden werden.


    MfG SirDrow


    P.S: Kann mir wer sagen, wo ich Dezibelangaben vom Nussknabbern eines Eichhörnchens finden kann? Ich muss as mit Tabellen vergleichen, ob ein Runner eventuell hören kann, das da ein Eichhörnchen ist.

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • der MW is um 20 erschwert (db is 0,02db) xD

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • lol


    klar kann man weniger regellastig spielen,
    tue ich auch gerne.


    Aber das ist nicht die Frage, sondern die Frage war:
    Gibts weitere Regeln zu Wahrnehmung!


    Markus


  • Ich denke nicht! Wozu auch? Angst was falsch zu machen? Eine Angst welche aus SR3 übernommen wurde?


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Dann wäre es sehr cool wenn du mir da ein Stichwort geben könntest.
    Ich habe ja oben schon geschrieben dass ich nur Regeln von Camoflage gefunden habe.


    "SirDrow" schrieb:


    Angst was falsch zu machen? Eine Angst welche aus SR3 übernommen wurde?


    MfG SirDrow


    oO.. offtopic ohne Ende:


    Keine Angst, aber die Lust Shadowrun 'by the book' zu spielen.

  • "Pace" schrieb:

    haha, ich glaube du kannst sr3 gar nicht so leiden.


    Ich habe es 12 Jahre lang zweimal die Woche gespielt. Also "nicht leiden" sieht anders aus. Doch ich muss sagen, das mir dieses Tabellennachschlagen etc. immer auf den Sack ging. Denn (und hier zitiere ich mal Tourist)


    "Tourist" schrieb:

    Keine Angst, aber die Lust Shadowrun 'by the book' zu spielen.


    Ich spiele SR SEHR gerne (vielleicht zuviel) "by the Book" daher habe ich in SR3 immer jede kleinigkeit nachgeschlagen, was den Spielfluss enorm gestört hat!


    Für Tourist und mich kann ich nur sagen: Lies dir den Anfang des SR4 GRW nochmal durch! Da steht "by the Book":
    Der SL muss sich die werte selber ausdenken! Und wenn ihm ein Wert nicht gefällt oder er für die Situation unangemessen ist soll er ihn ändern."


    Das ist "by the Book" dann Spiel doch auch so! SR4 ist freier geworden! Geniesse diese Freiheit und hör auf zu suchen. Das ewige Tabellensuchen und Werte aus 3 Büchern suchen ist SR3-Vergangenheit! Freu dich lieber darüber.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:


    Ich spiele SR SEHR gerne (vielleicht zuviel) "by the Book" daher habe ich in SR3 immer jede kleinigkeit nachgeschlagen, was den Spielfluss enorm gestört hat!


    Deswegen frage ich lieber jetzt im Forum meines Vertrauens nach als später am Spieltisch nachzusehen. Dort versuche ich dann möglichst schnelle unbürokratische Entscheidungen zu treffen.



    SR4 kommt für mich vor allem aufgrund der Tatsache dass wir 2052 spielen nicht in Frage. Außerdem läuft es mit meiner Crew viel zu gut als dass ich jetzt einen Systemwechsel machen würde.


    Aber hey: Jeder wie er mag, freut mich wenn du ein System gefunden hast das dir taugt.
    Ich mag SR3 mit all seinen Regeln, aber genauso gerne mag ich die WoD bei der ich sehr viel freier spiele oder halt gleich Wushu.


    So und jetzt geh ich mir wohl MWs ausdenken da SR3 keine anbietet ;)



    Markus

  • Nach 12 Jahren sollte bei SR3 eigentlich praktisch nicht mehr notwendig sein irgendwelche Tabellen zu wälzen :-s


    Ich spiele nun gerade mal 4 Jahre bzw. Spielleite


    für die typischsten Dinge (also eben Wahrnehmung) nehme ich doch kein Buch mehr zur Hand, dass habe ich ausreichend im Kopf um es anzuwenden


    und ansonsten schreibe ich mir ne Zusammenfassung und die landet im inneren meines Schirmes.. der Arbeitsaufwand ist nicht SO sehr groß


    Freiheit beginnt doch nicht, wenn dir jemand erzählt "hey, bist frei"
    wir sind doch nicht mehr im Zeitalter der Aufklärung :|


    [Edit: Man mag es kaum glauben-> passendere Smilies]

    such doch den Himmel zu teilen,
    dann wirst du deine Grenzen finden

  • Da fällt mir der Slogan eines Möbelkaufhauses ein ... Liest du noch, oder spielst du schon? ... oder so ähnlich war das ;-) :D



    Ich denke das ist nicht so wirklich vom System abhängig, also ich schau bei SR3 eigentlich nie in ein Buch rein, die Tabellen der Ausrüstung und sowas schon mal wenns nichts übliches ist, aber so ist das doch wirklich an sich langatmig. Und irgendwo im SR3 GRW steht glaube ich auch das es Richtlinien sind und keine umabänderbaren Gesetze.

    "Man sollte niemals unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist."
    (Bullet-Tooth Tony)


  • Klingt gut. Würde ich gerne mal live testen. Ich glaube nämlich nicht, dass du den rihtigen Modifikator so schnell finden kannst.
    Alleine schon Rauszufinden welche Reichweitenkategorie dein NSC braucht.....
    Können ja mal einne Test machen:
    Du guckst gleich mal auf die Uhr, und sagt mir dann hinterher wie lange du gebrauchst hast, um nach beendetem lesen dieses Posts bis du den richtigen Mindestwurf für die Angriffsprobe hast, gebraucht hast.


    Also es geht um den Modifikator für suchendes Feuer aus einer MP mit 6 Schuss aus 35 Metern entfernung. Es ist dunkel aber einige wenige Strassenlaternen erhellen die Gegend.
    Der Feuernde NPC hat Zeiss System 3000 Cyberaugen mit den Modifikationen A,B,C und G und eine externe Smartverbindung welche aber über Datenbuchse mit dem internen Displayverbindung und dem Simrig verbunden ist. Die Waffe ist natürlich Smart-Modifiziert.
    Das Ziel läuft gerade über die Strasse hinter einem RIOT-Schild geduckt. Der Schütze steht still.


    Ich gebe zu das ist eine sehr genaue Beschreibung. Und einige sehr spezielle Dinge sind betroffen.
    Doch du sagtest ja, dass du sowas wüsstest. Sicher den Modifikator für Smart weiss man auswendig. Aber vieles andere nicht. Und dann muss man blättern.
    Nun wie lange brauchst du um diesen Mod zu bestimmen?
    Und schiessen ist doch etwas SEHR grundlegendes in SR. Nur leider gibt es zuviele seltsame Tabellen in SR3. Ich bin mal auf deine Zeit gespannt.


    "Tourist" schrieb:

    SR4 kommt für mich vor allem aufgrund der Tatsache dass wir 2052 spielen nicht in Frage. Außerdem läuft es mit meiner Crew viel zu gut als dass ich jetzt einen Systemwechsel machen würde.


    Aber hey: Jeder wie er mag, freut mich wenn du ein System gefunden hast das dir taugt.
    Ich mag SR3 mit all seinen Regeln, aber genauso gerne mag ich die WoD bei der ich sehr viel freier spiele oder halt gleich Wushu.


    Naja ich mag SR3 auch sehr. Sonst hätte ich es nicht so lange gespielt. Doch wenn man sich auf SR4 einlässt stellt man schnell fest, das es zwar anders aber durchaus besser ist! Natürlich kann es auch sein, dass ich einfach noch nicht so "drinstecke" und die Hacken alle kenne.


    Nebenbei: Man kann auch SR4 Regeln nehmen und zu SR3 Zeiten spielen.
    Dann hat du eben noch kein WiFi und noch keine TMs. Und?
    Aber wenn du glücklich mit SR3 bist freut mich das! Ein "reinschnuppern" in SR4 ist nicht unbedingt zu empfehlen! Denn SR3 Spieler neigen dazu ein "fremdes" System erstmal nicht gut zu finden. Und dann bleibt dieser erste Eindruck mit all seinen Vorurteilen auch der einzige.
    ICh empfehle wenn dann auch 2-4 Runs durchzuspielen und danach erst das System zu bewerten. Meist fällt einem dann auf wie gut es doch ist, wenn die Vorurteilsphase überwunden ist.
    Aber das ist wie immer deine Persönliche Sache. ICh kann nur Tipps geben.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.