ehm ja war glaube ich auch ein wenig komisch ausgedrückt...
Ich mach mal ein vereinfachtes Beispiel:
Szenario 1: Freund/Feind gleiche Stufe etc. kosten gleich. Dann kann ich mir für jeden bösen Feind einen Freund "kaufen", der den genau kontert.
Das mach ich mit 10 Feinde die alle in Seattle sitzen und 10 Freunde die alle in zB ADL sitzen. Dann halte ich mich von den Feinden fern und geniesse die Vorteile der Freundschaften. Falls der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass mein Feind (böser Kampfmagier) doch in die ADL kommt ruf ich meinen Kampfmagier Freund an (und die ganzen anderen) die den dann platt machen. Und wenn es ganz schlimm kommt streiten sich zwei gleichmächtige Streitkräfte.
Szenario 2: Feind bringt zB -4, Freund gleiche Stufe etc. kostet 5
Jetzt funzt der Trick nicht mehr und meine Freund "Streitkraft" wäre den Feinden unterlegen
Das mit den Freund Feind ist jetzt nur mal so ein Beispiel, dass man sich auf andere Gebiete umgesetzt vorstellen kann. Aber ich denke mal foxunit hat recht, wenn er der Geschichte den Vorrang gibt, bzw. alle Gaben/Handicaps einfach durch die Hintergrund Story limitert.