[SR4] Geliebte

  • Ich habe einem meiner SCs auch ne Freundin zugeschustert...
    Ohne Punkteträchigen Nachteil. Er hat ne Connection für lau bekommen (Eben seine Freundin): Eventmanagerin und vielleicht auch mal nützlich für die Beinarbeit, wenn er ihr erzählen würde, dass er in den Schatten läuft.


    Die Freundin (später Verlobte und aktuell Ehefrau) meines letzten SCs war auch keinen Nachteil wert... Halt nur Rollenspiel. Und nachdem mein SC dann nach einem "Du, ich hab morgen abend zu tun, bin übermorgen aber wieder da"-Gespräch zwei Wochen nicht nach Hause kam, hing der Haussegen schief. Solange bis mein SC dann gebeichtet hat, dass er Runner ist (Was er vorher nicht machen wollte, weil sie bei Evo arbeitet). Kommentar dann von ihr: "Wieso sagst Du das nicht gleich? Wir suchen auch ab und zu mal Teams. Und mit Dir weiß ich wenigstens, dass ich eins habe, auf das man sich verlassen kann."

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • Mir fällt da spontan ein Beispiel aus München Noir ein, in welchem Fabienne Dubois mit einem SC anbändelt. Gerade bei einer Lebensabschnittsgefährtin, die derart im Rampenlicht steht, sind gewisse Probleme für einen Runner vorprogrammiert.

  • "TDH" schrieb:

    Ich habe einem meiner SCs auch ne Freundin zugeschustert...
    Ohne Punkteträchigen Nachteil. Er hat ne Connection für lau bekommen (Eben seine Freundin): Eventmanagerin und vielleicht auch mal nützlich für die Beinarbeit, wenn er ihr erzählen würde, dass er in den Schatten läuft.


    Ja, so ähnlich ist das bei mir auch. Ohne Punkte. Blink ist die 'Freundin' eines SK Managers und hat ihm gegenüber eine Lebensschuld. Das heisst, wenn er pfeift, springt sie. Kann durchaus Auswirkungen auf das Runnerleben haben, aber ich finde das auch eher RP relevant als Punkte wert.

  • Lebensschuld bei einem SK Manager :D?. Würde bei mir wohl echt als potentiell tötlich gelten :P.


    Würde eine Freundin (oder ein Freund) als Verpflichtung auch nicht gelten lassen. Eine ganze Familie vielleicht (Also Frau/Mann oder feste(r) Lebensgefährte/Lebensgefährtin und mindestens 1 Kind). Ein Lebensgefährte alleine hat zu ausgewogene Vor und Nachteile.
    Mal ganz davon abgesehen, würde ich einen Lebensgefährten fürs Rollenspiel sehr begrüßen. Ist unter Runnern ja wohl eher eine Seltenheit, also für das Teamplay bestimmt auch sehr interessant
    (Oh mein Gott, ich muss kurz mein Verstand vor den vielen lustigen Situationen retten, die meine Gedankengänge bombardieren).


    Meine Chars hatten bis jetzt glaube ich nie einen richtigen Lebensgefährten. Ein guten Freund oder ne gute Freundin kommt vor. One-Night-Stands und so kommen auch häufiger mal vor. Prinzipiell habe ich nichts gegen feste Beziehungen meiner Chars, aber in unserer Gruppe wird das (leider?!?) nicht so sehr thematisiert.


    Finde aber vor allem durch die vielen Möglichkeiten für lustige Situationen während eines Runs ist die Idee sehr attraktiv.

  • "A-s-E" schrieb:

    Lebensschuld bei einem SK Manager :D?. Würde bei mir wohl echt als potentiell tötlich gelten :P.


    Warum ? Sind doch nicht alles Monster da. Blink fühlt sich ihm verpflichtet, weil er sie aus ihrem Elend als YakProstiturierte befreit hat. Ein bisschen Liebe ist auch dabei. Und er hat eine Gespielin, die sich obendrein in seiner Gesellschaft bewegen kann und auch mal den einen oder anderen Auftrag erledigen kann. Warum sollte das tödlich sein ? Ich meine, warum mehr als andere Beziehungen in den Schatten ?


    "A-s-E" schrieb:


    Prinzipiell habe ich nichts gegen feste Beziehungen meiner Chars, aber in unserer Gruppe wird das (leider?!?) nicht so sehr thematisiert.


    Finde aber vor allem durch die vielen Möglichkeiten für lustige Situationen während eines Runs ist die Idee sehr attraktiv.


    Ich stimme Dir zu, das sehe ich auch so. Bei uns sind zwischenmenschliche Dinge eigentlich die Hauptzeit unseres Spiels, der Run kommt immer dann, wenn die anderen Dinge ausgespielt sind. Und genauso finde ich das toll, weil ich dann das Gefühl habe, das unsere Figuren leben, und nicht nur mordende Automaten sind :-) Sondern Menschen mit Bedürfnissen, Hobbies, Spass und eben auch Partnern.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Er schleicht gerade ins Konzerngebäude da klingelt sein Com mit der persönlichen Musik seines Schätzchens.
    SC: "Kann gerade nicht!"
    Frau: "Wieso denn nicht? Bin ich dir etwa nicht wichtig genug?" oder "Bist du etwa wieder bei dieser Schlampe? Du gehst fremd! Ich wußte es! Hätte ich doch auf meine Mutter gehört..." (ein 10 minütiges verbales Feuer der Freundlichkeiten folgt.)
    Währenddessen hatte die gesamte Wachmannschaft des Konzerns den Runner umstellt.


    Oder einfach: "Kann gerade nicht! Bin auff´er Arbeit!"


    Zum Thema: Eine Freundin sollte keine BP geben! Eine Connection Loyalität Stufe 6 (Freund fürs Leben) kostet sogar massig BP!
    Und laut RAW auch Zeit und Pflege!
    Sprich: Eine Freundin ist eine ganz stinknormale Connection!


    Wenn man wirklich einen Nachteil draus machen will, dann ist die Freundin ein drecksstück, das der SC zwar liebt, sie aber nur sein konto plündern will! Hat er kein Geld mehr zieht sie weiter.
    Dazu bekommt er für die BP aus dem nachteil gleich den Vorteil: "Glücklich" mit dem er einmal bein run einen edgepunkt regenerieren kann. (Er hat NICHT mehr Edge! Kann nur einen verbrauchten einmal regenerieren.)
    Verlässt ihn die Freundin (weil sie sich streiten oder er Blank ist) verschwindet sowohl der Nachteil als auch der Vorteil.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ich würde eine Geliebte nicht als Verpflichtung zulassen, wenn das beduetet, dass der Spieler dafür GP will.


    Ich würde sie auf jeden Fall als Hintergrundfigur zulassen (ohne Kosten). Genauso wie Familienmitglieder etc.
    V. a. wenn die Geliebte eine Zivilistin ist, die nicht häufig aktiv zum unmittelbaren Rungeschehen herangezogen werden kann bzw. überhaupt nichts von diesem Aspekt ihres Lovers weiß.



    Wäre sie in einem Beruf tätig, bei dem sie dem Runner in größerem Umfang aktiv helfen kann und das auch häufiger tun soll, würde ich verlangen, dass sie als Connection gekauft wird.
    Nur um irgendwelchem "Missbrauch" (jetzt nicht im juristischen Sinne :wink: ) vorzubeugen.
    Aber man könnte ja vielleicht über die "Kosten" (GP-Mäßig) verhandeln, vielleicht einen kleinen "Preisvorteil" gewähren oder so.
    Da wäre ich wahrscheinlich bereit, etwas flexibler zu sein, je nach dem, wie das Konzept mir gefällt.


    Und wenn sich jemand im Verlauf des Spieles eine Geliebte/Geliebten angeln kann (durch Rollenspiel) würde ich vermutlich keine Punkte verlangen (ansonsten muss man ja neue Vorteile bezahlen).



    Prinzipiell ist so etwas auf jeden Fall eine Bereicherung - wesentlich "farbiger" als die üblichen Connections, zu denen meist (nicht immer, aber meistens) ein v. a. geschäftliches Verhältnis besteht.
    Schon aus Kostengründen (SR-4) ist die Loyalitätsstufe häufig doch recht niedrig und das Verh. deshalb nicht so eng.


    Bei uns hat sich ein Spieler eine Freundin/Geliebte (es ist eher eine Art offene Beziehung, bei der primär SIE die Hosen anhat) als Connection gegeben (Gang-Kämpferin, die zur Zeit einen Chop Shop betreibt), und das war bisher wirklich eine Bereicherung.
    Klar wurde diese Connection auch dazu "benutzt", Informationen zu gewinnen, gestohlene/heiße Autos loszuwerden und eigene Maschinen zu reparieren, aber das Rollenspiel kommt schon nicht zu kurz.
    Mir (als Meister) hat jedenfalls die Verwendung Spaß gemacht.
    Aber so jemand (der sogar besser auf sich aufpassen kann als der Runner) ist ja sowieso kaum ein Handicap...


    Bei uns experimentieren wir schon eine Weile (in verschiedenen Gruppen) mit Plots, die auch mal eben auf den persönlichen Beziehungen einzelner Runner basieren. Das Ergebnis war bisher gemischt, aber insgesamt eher positiv. Allerdings lief es i.d.R. dann ohnehin drauf hienaus, dass andere Runner mit reingezogen werden, wenn sich eine echte Run-Handlung entwickelt (sie werden von dem entsprechednen Runner angeheuert/ um Hilfe gebeten etc.).


    Natürlich besteht die Gefahr, wenn der entsprechende Spieler die Sache ZU SEHR in den Vordergrund drängt und bei JEDEN Treffen erst mal den Spielleiter mit dem "privaten Quatsch" seines SC mit Beschlag belegt, dass sich die anderen dann langweilen.
    Aber so extrem ist das bisher noch nicht passiert, und ich würde auf jeden Fall eher dafür votieren, es erst einmal zu probieren, als mit Hinweis auf die Vermeidung von Nebenplots die die anderen nicht betreffen, abzuwürgen.


    Viele Runner (ich schließe meine nicht aus) haben ohnehin eher zu wenig soziale Interaktion als zu viel. Wenn dann jemand so etwas haben will, würde ich nicht gleich veto einlegen...

  • Bei uns gab's keine Punkte.
    Die Verlobte meine Charakters ist eine enorme Verpflichtung für ihn.
    In SR 3.0 ist sie mit 5 mal Priorität E erschaffen worden, auf 4.0 umgemünzt mit weniger als 180 - 200 Punkten (glaube ich).
    Nicht sehr helle, unselbstständig und keine Fertigkeiten die dem Charakter bei einem Run helfen können (ungebildet ist ja so ein praktischer Nachteil).
    Außerdem ist er durch sie extrem erpressbar wie sich heraus gestellt hat.


    Aber Punkte hat er keine für sie bekommen.


    Dafür jede Menge Möglichkeiten sein Leben zwischen den Runs auszuspielen. Und eine Oase des Friedens in seinem harten Alltag.


    (sagt meine Barbie)

  • Es gibt aber auch bei SR wohl auch selbstständige Frauen... muß ja nicht immer ein Klotz am Bein sein...


    Ich habe das bei meinem Char so gehandhabt dass ich ihm ganz legal eine Concection mit hoher Loyalität (5) zugelegt habe (nein, es ist nicht unbedingt Liebe bis in den Tod).

  • Zitat

    Es gibt aber auch bei SR wohl auch selbstständige Frauen... muß ja nicht immer ein Klotz am Bein sein...


    Oh ja, schon aus Klischeegründen. Aber dann würde ich bei einer Geliebten erst recht keine Punkte geben.


    Obwohl...... wenn sich auf dem Run ständig das Kommlink meldet weil man noch dies und das besorgen muss, und wo bleibt man überhaupt?........


    Hmmm, vielleicht doch!


    (überlegt meine Barbie)


    PS.: "The big Hit" mit Mark Wahlberg ist ein gutes Beispiel für sowas

  • Hihihi..ohhh..bittttteee...darf ich diese Geliebte spielen und ihn anrufen und ihm Bescheid sagen, das meine Mutter übers Wochenende kommt, das er noch den Müll herausbringen muss, das mal der Rasen gemäht werden müsste, ich ein neues Kleid brauche, und passende Schuhe natürlich.

  • xDDDD wirst lachen, genauso ist meine Gelibet in SR


    Die hat keine Ahnung was ich mache, is nich dumm, oder so, aber glaubt ihr halt das sie Managerin is ^^ dann kanns passieren, das mitten in einem Verhör Moscows Handy geht xD.


    "Sorry Scahtz geht grad nich, hab gerade zu tun" klappt da nich immer xDD

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Noch lustiger wäre es, wenn die Geliebte die Tochter des lokalen Gangbosses ist oder die Tochter des lokalen Mafia Paten. Wenn er es sich mit der verscherzt gehen erstmal 50% seiner Connections (Waffenschieber, Gerüchtekoch, geschmierter LoneStar Mitarbeiter) den Bach runter und seine Bude in Flammen auf.


    Noch ein Ansatz wäre es, wenn die Geliebte die Frau eines lokalen Mafiabosses oder Gangers ist. Halt sich nie was anmerken lassen und wehe es fliegt auf. *grins*

  • Ein gutes Beispiel für ne stressige Geliebte (naja, in dem Fall eher Ex-Frau) ist Moustique in "Dobermann". Der wurde auch ständig wärend der Arbeit belästigt.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Wo bitte ist der Unterschied zu einer normalen Connection?


    Wissen alle eurer Connections (Lonestar-Cop, Sicherheitsmanager von Ares, ehrenhafter Arzt, Squatter, Taxifahrer etc.) dass ihr Runner seid?


    Rufen euch eure Kumpel (Connection mit hoher Loyalität) NIE an? Rufen sie nie in unpassenden Momenten an? Kommt die Loyalität 6 connection nie mal spontan mit nem Sixpack vorbei?


    Brauchen eure Connections keine Pflege? Wird der Taxifahrer dich auch weiterhin als "Stammkunden" (Stufe 2) behandeln, wenn du 5 Jahre ang nicht mit ihm gefahren bist?
    Oder wird Mr. Johnson dich noch anrufen, wenn du monatelang nichts von dir hast hören lassen und dein Kom vielleicht in der Asavatenkammer von Ares liegt?
    Im Kompendium von SR3 gab es dazu mal ein schönes Kapitel. Pflegt man seine Connections nicht, degenerieren sie! Was ich nur natürlich finde! Freunde kosten Zeit und/oder Geld.


    Also was ist eine Freundin anderes als eine Stink normale sehr loyale, pflegebedürftige Connection?
    Über das "Macht"-Rating mache ich mal keine Aussage! Die Freundin kann die Leiterin der Sonderresourcenabteilung von SK sein, oder aber auch Putzfrau im Stuffer Shack. (Ein Freund natürlich ebenso. Und jede andere Connection.)


    Wo liegt also der Unterschied? Zwischen Freundin und Connection?


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • NACHTRAG:


    Optionen (Flaws/Qualities) für Connection währe vielleicht eine idee für zukünftige Veröffentlichungen!


    Da kann dann die "Freundin" mit dem Nachteil: "Verheiratet mit Mächtiger Person" ausgestattet werden.
    Oder mit einem Vorteil wie: "Hat legalen, vollständigen un nicht verfolgbaren Zugang zur SK-Datenbank"


    "Schwester vom Gangboss"
    "Medienstar"
    "Verkrüppelt"
    "Pflegefall"
    "Kennt alles und jeden"
    "ungebildet"
    "gebildet"
    "albino"
    "Rasisst/in"
    "Geldgierig/intensiv"
    "Dunkles Geheimnis" (Sicher Lustig wenn die eigene Verlobte eigendlich eine verdeckte Lonestar Ermitlerin ist)


    etc. PP.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Zu deinem ersten Posting: Vollständige Zustimmung! Die Chars von mir, die eine irgendwie geartete Beziehung haben, haben diese als Connections abgebildet. Loyalität schwankt zwischen 3-5, je nachdem, wo man steht, die Connection-Stufe zwischen 1-5, je nachdem, ob es eine Nutte der Vory ist oder ein wichtiger Manager der nationalen/kontinentalen Abteilung für Sonderressourcen eines AAA-Kons ist. Wie ich bei "Ehre-"Thread auch schon anmerkte, gibt es andere Möglichkeiten, sich die Punkte durch die Nachteile zu besorgen, wenn man die denn wirklich nötig hat.

    "SirDrow" schrieb:

    NACHTRAG:


    Optionen (Flaws/Qualities) für Connection währe vielleicht eine idee für zukünftige Veröffentlichungen!


    Da kann dann die "Freundin" mit dem Nachteil: "Verheiratet mit Mächtiger Person" ausgestattet werden.


    Von der Idee bin ich nur begrenzt begeistert - wie stark würden solche Gaben & Handicaps die Connection-Kosten denn beeinflussen?


    Abgesehen davon, das die Grenze zwischen Vor- und Nachteilen fließend ist. Der Nachteil "Verheiratet mit mächtiger Person" kann auch ein heftiger Vorteil für den Charakter sein, wenn er es nicht gerade mit der Connection treibt - als Ehepartner einer wichtigen Person kann die Connection im Zweifelsfall durch ein paar Gespräche mit dem Partner mehr für den Char tun als sie es normalerweise könnte, sowas würde ich nicht unbedingt als Nachteil sehen.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "SirDrow" schrieb:

    Wissen alle eurer Connections (Lonestar-Cop, Sicherheitsmanager von Ares, ehrenhafter Arzt, Squatter, Taxifahrer etc.) dass ihr Runner seid?


    Ja.


    "SirDrow" schrieb:

    Rufen euch eure Kumpel (Connection mit hoher Loyalität) NIE an? Rufen sie nie in unpassenden Momenten an? Kommt die Loyalität 6 connection nie mal spontan mit nem Sixpack vorbei?


    Doch, aber die legen auch sofort wieder auf, wenn sie duch mein Commlink darauf hingewiesen werden, dass ich gerade arbeite. Es sei denn, es ist wirklich wichtig.


    "SirDrow" schrieb:

    Brauchen eure Connections keine Pflege? Wird der Taxifahrer dich auch weiterhin als "Stammkunden" (Stufe 2) behandeln, wenn du 5 Jahre ang nicht mit ihm gefahren bist?
    Oder wird Mr. Johnson dich noch anrufen, wenn du monatelang nichts von dir hast hören lassen und dein Kom vielleicht in der Asavatenkammer von Ares liegt?
    Im Kompendium von SR3 gab es dazu mal ein schönes Kapitel. Pflegt man seine Connections nicht, degenerieren sie! Was ich nur natürlich finde! Freunde kosten Zeit und/oder Geld.


    Stimmt. Das ist aber auch nicht der Punkt.


    Zitat

    wenn du monatelang nichts von dir hast hören lassen und dein Kom vielleicht in der Asavatenkammer von Ares liegt?


    Du meinst, zusammen mit meinem Kopf?
    Und wenn ein externes Commlink bei Lonestar landen würde, dann würden die Geschäftskontakte eher früher als später von mir hören (via neues Commlink, um sie vorzuwarnen.


    "SirDrow" schrieb:

    Also was ist eine Freundin anderes als eine Stink normale sehr loyale, pflegebedürftige Connection?
    Über das "Macht"-Rating mache ich mal keine Aussage! Die Freundin kann die Leiterin der Sonderresourcenabteilung von SK sein, oder aber auch Putzfrau im Stuffer Shack. (Ein Freund natürlich ebenso. Und jede andere Connection.)


    Wo liegt also der Unterschied? Zwischen Freundin und Connection?


    Ich schätze mal, der Unterschied sollte der sein, das die hier diskutierte Freundin eben überhaupt keinen Professionellen Nutzen für den Charakter hat und dass sie nichts von dessen Arbeit weis.
    Irgendwelche Execs sollten da mal ausgenommen werden, da sie in dem Fall "Auch Freundin" sind und nicht "nur Freundin" (hoffe es ist klar, was ich damit meine).
    Ich in nach wie vor eher nicht der Meinung, dass so ne Person als Handicap zählt (solange sie nicht weitere Extranachteile mit sich bringt), würde aber auch den Vergleich mit ner regulären Connection ablehnen.
    Denn jemanden, der so argumentiert, den muss ich dann auch direkt fragen, ob er bei seinen Chars denn auch jedes Familienmitglied, jeden alten Schulfreund, jeden Nachbarn, etc seines Chars als Connection mit angemessenen Stufen notiert hat?
    Und da ich die Antwort schon kenne, ist die Frage rethorisch.


    Connections sind in meiner Definition Geschäftskntakte. Wenn die sih auch zu privaten Kontakten entwickeln, ist das schön, aber das ist nicht, wodurch sie definiert werden.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

    Einmal editiert, zuletzt von doc damnij ()

  • "Grey Ice" schrieb:


    Von der Idee bin ich nur begrenzt begeister


    Ich hingegen, finde die Idee Klasse.
    Spontan würde ich sagen, dass entsprechende Nachteile zusätzlich Punkte für die Connection freimachen, 1:1. Und man sollte natürlich, wie immer, darauf achten, dass es passt.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang