Metamenschliche Sprachen

  • Heyho Chummers,
    ich habe mir in letzter Zeit einige Gedanken über die metamenschlichen Rassen in Shadowrun gemacht. :-k :idea: :idea:
    Dabei ist mir aufgefallen das nirgendswo steht woher oder aus welcher Sprache die Rassenspezifischen Sprachen entstanden sind. Die Sprachen sind ja wohl nicht genauso plötzlich aufgetaucht wie die Mutationen... :scatter:


    Es kann auch sein das es eine Erklärung in einem Quellenbuch gibt, wenn ja dann würde ich mich freuen wenn ihr mir sagt in welchen ^^


    MfG Cortan

  • Da wir in unserer Runde eher wenig mit Earthdawn arbeiten ist es bei uns eher eine "Die Elfen dachten mal, Sindarin wäre sehr cool, gaben dem einen anderen Namen und verkauften es als uraltes Erbe."


    Angeblich ist Sperethiel und Or'Zet aber tatsächlich ein überbleibsel des Earthdawn Xovers.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten. Auf beide gibt es Hinweise im Quellenwerk.


    A) Sprachen wie Sperethiel oder Ork-Dingens sind Relikte uralter geheimisvoller Kulturen aus uralten geheimnisvollen Zeitaltern. Heute tauchen sie wieder auf, weil sie ihren Sprechern genetisch irgendwie angeboren sind oder in irgendeiner Ruine (aus uralten, geheimnisvollen Zeitaltern) nicht nur die üblichen Ritualdolche und uralte geheimnisvollle Artefakte gefunden wurden, sondern auch ein (glücklicherweise vollständiges) Wörterbuch Sprethiel-Englisch/Englisch-Sperethiel oder in Dunkelzahns Nachlass der große Orkrethz-Duden auftauchte.


    B) Sprachen wie Sperethiel oder Ork-Dingens sind einfach Erfindungen von Leuten, die coole Sprachen sprechen wollten, die nach uralten geheimisvollen Kulturen aus uralten geheimnisvollen Zeitaltern klingen.


    Das "Länder der Verheißung" ließ zum Sperethiel damals IIRC beide Möglichkeiten offen - die Frage wurde jedoch nur als ST diskutiert. Eine neuere Quelle fällt mir nicht ein.


    Zum Ork-Dingens wäre IIRC SOTA64 die Quelle. Dort wurde Dunkelzahns Nachlass als Quelle angedeutet, auch hier jedoch ohne wirklich konkret zu werden.


    Fazit: Du kannst es Dir aussuuchen

  • Ich würde es mir nichtmal aussuchen, sondern unklar lassen. Wenn jemand mit echtem Lingustik-Kenntnissen sich hinsetzt, wird er wohl feststellen, dass die Sprachen sehr "echt" wirken, also so, als hätten sie eine lange Entwicklung hinter sich - aber das ist imho nichts, was ein paar gute Linguisten nach ner Weile nicht auch hinkriegen würden.


    "Wahr" ist im offiziellen Shadowrun vermutlich natürlich, dass die unsterblichen Elfen und Dunkelzahn die Sprachen aus ED mitgebracht haben. *schulterzuck* Das Crossover ist ja offiziell, also erscheint das als die einfachste Lösung.

  • In meinem SR-Weltbild (ohne ED-X-Over) sind Sperethiel und Or'Zet Erfindungen cleverer Sprachforscher (ähnlich Esperanto IRL), um den Metarasssenbewegungen mehr Selbstbewusstsein und, im Falle der Elfen, auch mehr Propagandamittel für ihre Apartheidsstaaten zu geben.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Es gibt bei SR3 noch die Lingo: "Trog"


    -Diese war bei SR2 noch "Tunnelsprech" iirc.



    Da würde ich einfach mal behaupten


    Trog/Tunnelsprech ist ledeglich ein Slang, während Or`zet jetzt die hauptsächliche Modesprache der Orks & Trolle ist. (Ist das denn wirklich so? Oder ist das laut SotA ne reine Orksprache?)



    Denn wenn ich mich richtig erinnere, dann hatten nur die Orks in Earthdawn ne geschriebene Sprache und die Trolle nur eine gesprochene.. kann mich aber auch irren. les ich nächste Woche mal nach.



    Ob man sie als uraltes Relikt aus der Vergangenheit oder als Modesprache benutzt ist jeder Gruppe selbst überlassen.



    "Cortan" schrieb:

    Die Sprachen sind ja wohl nicht genauso plötzlich aufgetaucht wie die Mutationen... :scatter:


    Naja bei diesen Metasprachen find das nicht verwunderlich. Wie die Trekkifans die Klingonisch lernen.


    Aber bei allen anderen Sprachen.. hm...
    Viel Chaos auf der Welt.
    Rückbesinnung zu den alten Traditionen, grade in den Stammeskulturen.
    Alte Traditionen & Naturreligionen/Heidentum welche wieder auflebten.
    Geister, Totems, Drachen und weitere Daseinsformen die dies unterstützen.



    Die Welt wurde halt mal kräftig geschüttelt, nicht gerührt. :)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Bevor ich mir die Mühe mache, das zu lernen, lerne ich doch lieber noch ein bissl mehr Japanisch.
    Wenn in meinen Spielgruppen Elfisch wichtig wird, machen wir uns eher nen Spass draus, indem wir an normale deutsche Sprache einfach sinnfrei -ion, -ionth, -iel und -ias dranhängen.
    Auch beliebt ist elfisches Fluchen, meist so dargestellt: "Mein Charakter sagt etwas. Es klingt wohlfein. Überssetzt heisst es FUCK!"

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • So ein Schmarrenionth. :wink:


    Wir spielen es eigentlich nie aus. Ganz einfach deswegen, weil die meisten Elfen nur englisch sprechen. Nur ein Char hat Tir-Hintergund und Sp. als Muttersprache auf dem Bogen stehen - was auch im Tir selten ist. Leider nutzt so eine cool klingend uralte Sprache nichts, wenn man der einzige ist, der sie spricht.

  • "doc damnij" schrieb:

    In meinem SR-Weltbild (ohne ED-X-Over) sind Sperethiel und Or'Zet Erfindungen cleverer Sprachforscher (ähnlich Esperanto IRL), um den Metarasssenbewegungen mehr Selbstbewusstsein und, im Falle der Elfen, auch mehr Propagandamittel für ihre Apartheidsstaaten zu geben.


    QFT

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • "doc damnij" schrieb:


    Auch beliebt ist elfisches Fluchen, meist so dargestellt: "Mein Charakter sagt etwas. Es klingt wohlfein. Überssetzt heisst es FUCK!"


    So ähnlich wurde bei uns Or´Zet abgehandelt:
    SC: "Ja, ich grunz den Ork auf Or´Zet an."
    SL: (zu SC) "Ok, er grunzt zurück." (zu den anderen SCs) "Ihr beobachtet verwirrt und fasziniert, wie sich der Ork eurer Gruppe mit dem anderen Ork in einer gutturalen Sprache, die mehr aus kehligen Grunzlauten als aus Wörtern besteht, unterhält." *Ork-SC Zettel mit den gefunden Informationen zuschieb*

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • Ich bin ein Ork, ich darf das.
    Und dem Troll-Rechtsanwalt werfe ich Befangenheit vor.
    Or´Zet ist nunmal nur für Orks. Trolle kommen nicht in den Club, wollen aber gerne rein. Neid ist auch eine Form von Befangenheit... ^^


    Desweiteren, wenn wir hier korrekt sein wollen, ist "Troll" an sich schon diskriminierend. Wieviele schreien in unserer Welt auf, wenn man einen maximal pigmentierten Mensch als "Neger" bezeichnet? "Ingentis" wäre die Form der Beschreibung der Rasse deines Rechtsanwaltes, die mein Nobilis-Rechtsanwalt als angemessen erachten würde :P

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • "doc damnij" schrieb:

    In meinem SR-Weltbild (ohne ED-X-Over) sind Sperethiel und Or'Zet Erfindungen cleverer Sprachforscher (ähnlich Esperanto IRL), um den Metarasssenbewegungen mehr Selbstbewusstsein und, im Falle der Elfen, auch mehr Propagandamittel für ihre Apartheidsstaaten zu geben.


    ...wobei einer der cleveren Sprachforscher im Fall von Or'Zet Dunkelzahn himself ist, der im Rahmen seines Testaments einen Rosettastein mit Or'Zet, Sperethiel und einer gewöhnlichen Sprache hinterlassen hat. Wie alt der war, war aber nicht angegeben, glaube ich.
    Im SotA64 steht halt ein wenig was. Ob es noch andere Quellenbücher (DZ's Testament?) gibt, weiß ich nicht.


    Edith hat die Passage im Testament gefunden, die den Or'zet-Codex Robert Page vererbt.

    "Dunkelzahn's Will" schrieb:

    To Robert Page, I leave my copy of an ancient text that proves elves are not the only race to possess a unique language. Take pride in your heritage and continue to promote the rights of your people, for the orks have always fought to rise above the position in which others would keep them. May this document aid your struggle up from below.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.