Was ist für Euch Regelfi**en ?

  • Es kommt auch auf die Auswirkungen an und ob es in die Welt passt. Ein Smartlink - gut, warum nicht. Die Leute schießen halt besser.


    Dagegen Mage-Goggle oder (konsequenterweise) Guncam: würde zu "tollen" Gefechten führen, bei denen alle beteiligten hinter irgendwelchen Ecken hocken und versuchen, die anderen zu treffen, die auch hinter irgendwelchen Ecken hocken.

  • Grund MW ist 4 / 5 / 6 / 9, reduziert auf 3 mit Zoom 3 und Laserpointer. Lassen wir mal den Vorgang des Heranzoomens und des Kampfüberblickes weg, wenn ich so nahe heranzoomen muß (mit einem Fernglasblick kämpft es nicht so gut, es schießt sich nur bequem auf große Entfernungen). Mit SL2/Entfernungsmesser: 2/3/3/5, dazu bessere gezielte Schüsse. Im Endeffekt gerade für den Straßensamurai in Kampf auf recht kurze Distanzen quasi ohne Konkurrenz.


    SYL

  • irgendwie scheint kaum einer in SR4 wirklich realisiert zu haben, dass SmartLink jetzt mit GunCan kommt und man dafür sogar halbwegs brauchbare Regeln hat . . sowas gabs ja in SR3 nich . . trotzdem hab ich noch nich davon gehört, dass das jemand zum um die Ecke schiessen benutzt hat o.O

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Eusebius" schrieb:

    würde zu "tollen" Gefechten führen, bei denen alle beteiligten hinter irgendwelchen Ecken hocken und versuchen, die anderen zu treffen, die auch hinter irgendwelchen Ecken hocken.


    Das ist aber eine andere Art der Argumentation abseits von "Regelfickerei". Du setzt eben einen gewissen Showeffekt als notwendige Bereichung des Spieles voraus.


    "Nekekami" schrieb:

    trotzdem hab ich noch nich davon gehört, dass das jemand zum um die Ecke schiessen benutzt hat o.O


    Tja, vielleicht spielst Du auch in SR4-Gruppen, die gerne mit zwei MPis in der Hand über explodierende Fässer in Zeitlupe springen. In anderen Gruppen werden Guncams gerne verwendet. Auch zu SR3-Zeiten. ;-)


    SYL

  • ich spiele in GAR keiner SR4 Gruppe . . aber ich hab auch auf DumpShock noch nich gehört, dass das wer getan hätte *g*
    in SR3 hab ich das aus einem Grund nicht getan . . keine Regeln die erklären wie das abläuft . . muss die Waffe ein DNI haben? Muss der Schütze eine Bild-Verbindung haben? Reicht ein Smartlink?
    Welche Mindestwurfänderungen gibt es beim Einsatz der Cam?
    Rein logisch betrachtet sah es für mich immer so aus, dass man den kompletten Smartlink, eine zusätzliche BILD-Verbindung, eine Waffe mit DNI und eine Datenbuchse benötigt um die ÜBERHAUPT benutzen zu können . . und dann bringen einem die Augen mit Ultraschall, Sichtvergrößerung, InfraTot, Restlicht und Licht-System NICHTS mehr, weil das alles in den Augen steckt und nicht in der Kamera und das auch nicht alles in die Kamera hineinpasst, mindestens Ultraschall bräuchte nämlich eine zusätzliche Waffen-Halterung und das Licht-System wahrscheinlich in form einer anklemmbaren Taschenlampe AUCH und dann muss man die Cam wieder modifizieren für mindestens Infratot und RestLicht . .


    Da hab ich mir dann lieber mehr Konsti, Schnelligkeit, Kampf-Pool und Panzerung zugelegt und mich halt mal um die Ecke gelehnt anstatt nur die Waffe da hinzuhalten . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Eusebius" schrieb:

    Dagegen Mage-Goggle oder (konsequenterweise) Guncam: würde zu "tollen" Gefechten führen, bei denen alle beteiligten hinter irgendwelchen Ecken hocken und versuchen, die anderen zu treffen, die auch hinter irgendwelchen Ecken hocken.


    Klingt doch sehr vernünftig und realistisch.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Nekekami" schrieb:

    keine Regeln die erklären wie das abläuft


    Dafür ist auch keine Regel notwendig. Du mußt eine Kamera am Lauf der Waffe haben und eine Möglichkeit, Dir dieses Bild anzeigen zu lassen. Der Rest ist eine Sache des Mindestwurfmodifikators, den Dir Dein Spielleiter mitteilt. Smartlink, Bildverbindung, DNI ist völliger Overkill und für eine funktionierende "Ich schieße um die Ecke"-Aktion nicht notwendig. Allenfalls eine normale Smartlink kann es einfacher machen.


    Zitat


    Welche Mindestwurfänderungen gibt es beim Einsatz der Cam?


    Keine, außer: schlechte Sichtperspektive, ungünstige Haltung, eventuell nicht geltende Rückstoßkompensation. Hier ist der Spielleiter gefragt, de die Situation abschätzen muß. Im Schnitt, innerhalb des SR3-Systems, ein MW zwischen -1 und -4.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Klingt doch sehr vernünftig und realistisch.


    Im Gegensatz zu theoretischen T-Bird-Diskussionen ist aber die Spielzeit der Mitspieler begrenzt.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Hä?

    Nekekami wundert sich über die -1 und -4 ~ das würde nämlich in SR3 heißen, dass die MW leichter zu schaffen sind.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "apple" schrieb:

    Im Gegensatz zu theoretischen T-Bird-Diskussionen ist aber die Spielzeit der Mitspieler begrenzt.


    Es geht in beiden Fällen im Kern darum Realismus gegenüber Cineasmus abzuwägen um mehr Spielspaß zu erreichen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "gunware" schrieb:

    Nekekami wundert sich über die -1 und -4 ~ das würde nämlich in SR3 heißen, dass die MW leichter zu schaffen sind.


    Blubb ... sieht man mal wieder, daß ich SR4 spiele. +1 bis +4 auf den MW sollte es natürlich heißen.


    SYL

  • @Topic
    Also für mich besteht ein Unterschied zwischen Minimaxen und Regelficken.


    Ersteres bezieht sich auf die Charaktererschaffung und Entwicklung, wertebasierend.


    Letzeres beziehe ich auf Situationen im Spiel, wenn über Regeln diskutiert wird, oder Regeln ausgenutzt werden. Aber auch das anbringen von irgendwelchen abstrusen Regeln mitten im Geschehen (ob offiziell oder hausgemacht) empfinde ich als Regelficken.
    Natürlich auch wenn man eine Regelflut von kombinierten Regeln lostritt, wo ein Spieler der sich nicht damit beschäftigt denkt: "OK das reicht jetzt auch langsam mal!" oder die Grenzen des SR-Universums sprengt.


    Doch ist es eben vom Betrachter gemacht jemand der selber gerne bastelt und kombiniert, wird toleranter mit dem Begriff umgehen, als jemand dem das alles schon zu viel ist und der nur seine kleine einfache Low-Power-Runde spielen will.
    :wink:

  • @ No Brainer
    So Sachen wie Datenbuchse oä sehe ich nicht als solche, da sie nicht Einzelvertreter einer ganzen Sparte von vergleichbarer Ausrüstung sind.
    Wenn es jetzt verschiedene Datenbuchsen (so vllt 20) gäbe und die alle unterschiedliche Regeltechnische Vorteile bieten würden, wobei eine total das Gewinnerprodukt ist, ohne entscheidende Nachteile, dann sähe das für mich schon anders aus.
    In früheren Editionen waren für mich solche Gewinnerausrüstungen zB die Urban Combat, weil da die Vorteile unendlich viel mehr wogen, als die kaum relevanten Nachteile. Auf Cons hab ich dementsprechend auch fast nur diese als MP bei SCs angetroffen. Oder auch der Vergleich Barret 121 zu anderen SSGs in den alten Editionen.
    Sicherlich geht es schlimmer (bei Fading Sons D20 waren exakt 2 von etwa 20 Rüstungen gut, der Rest machte faktisch nach Effizienz-Denken keinen Sinn. Die Regeln waren aber ohnehin der Ubermurks).


    Das Problem ist halt für mich: wenn es solche Gewinnerausrüstung oder Ausrütungsoptionen gibt, die zu sehr aus der Masse herausstechen, schränkt das die Vielfalt unnötig ein.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "doc damnij" schrieb:

    @ No Brainer
    So Sachen wie Datenbuchse oä sehe ich nicht als solche, da sie nicht Einzelvertreter einer ganzen Sparte von vergleichbarer Ausrüstung sind.


    Sie sind aber ein regeltechnischer Vertreter einer ganzen Sparte von Möglichkeiten, Informationen zu erhalten oder zu schicken. Mit einer Datenbuchse/Chipmodifikation kann man den Hackingpool benützen, man kann per Kabel sich unterhalten, man kann sämtliche sprachen und Datenbänke der Welt intuitiv sprechen oder abrufen ... man kann aber auch als Schnecke in die Matrix gehen, man kann Karma für Sprachen und Wissensfertigkeiten ausgeben etc.


    Und was ist mit der Smartlink (SR3: Cybersmartlink2+Entfernugsmesser)? Oder der Panzerjacke? Oder dem Menschen in SR3 mit seinem Karmapool? Oder den tausend anderen Dingen, die man alltäglich sieht in SR, die aber jeder hinnimmt, um dann bei andren Dingen, die genauso effizient sind wie die etablierten Systeme wieder empört zu den Kopf zu schütteln.


    No-Brainer sind überall in jedem System ... auch in der Realität. Jede Sparte von Produkten, von Handlungen, von Systemen, von Abläufen hat irgendo einen guten Mittelwert zwischen eingesetzem Aufwand und Ergebniss.


    SYL

  • @ apple
    Das ist für meinen No-Brainer-Hass-Radar aber ein zu grobes Raster. Ganz einfach, weil man da nur die Wahl hat, zwischen 'Effekt' und 'kein Effekt'.
    wenn man (bei unterschiedlichen DB-Modellen) die Wahl hätte zwischen 'guter Effekt' und 'schlechter Effekt', dann würde ich wieder anfangen zu scannen :wink: .


    Es ist sicherlich auch zT Geschmackssache, aber wenn einzelne Ausrüstungsgegestände zu sehr aus der Menge herausstechen, dann stört mich das schon sehr.
    Der Unterschied zwischen ner DB oder keiner DB war zB nie so groß, wie zwischen Mnemovertärker und kein mnemoverstärker


    Und gerade bei Waffen spielt ja auch Prestige, Style und Individualismusdenken eine Rolle. Sprich: Waffen haben einen Marken- und Modell-Namen. Ne Panzerjacke ist ne Panzerjacke. Deshalb bin ich bei ersteren etwas kritischer.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "apple" schrieb:

    [...]
    -------------------------
    Von einem Menschen in SR3 mal ganz zu schweigen. Die Regelfickerrasse pur. Wer einen Menschen in SR3 spielte, war gleich von Beginn ein No-Brainer-Powergamer und Regelficker, egal was und wie er spielte. ;-)
    -------------------------


    [...]


    WTF? :?: Wieso? Ich würde ja eher sagen das Gegenteil ist der Fall. Gerade wenn man das Prioritäten system nutze un der Mensch kein Magier war.


    @ Topic:
    Regelficken ist Schwachstellen und unzuläglichkeiten gnadenlos auszunutzen, jenseits von Logik oder Glauwürdigkeit. strikt zum eigenen Vorteil, zumindest sehe ich das so.
    Zum Eingangsbeispiel von Medizinmann: Das ist sicherlich kein Regelfick, wenn man nicht LowPower spielt ist der Char nicht mal besonders gut mit Schwertern, gerade doppelt kein grund sich aufzuregen.
    Die Idee allerdings das der angegriffene "sieht" das der Angrifer nur zwei Würfel benutzt und deshalb nicht pariert um den "echten" Angriff blocken zu können ist nicht nur Metagaming, sondern aus meiner Sicht Regelfick vom allerfeinsten.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • Das war das schöne an SR 3 mit dem Gegenangriff, denn dann hätte man so etwas, wie nur 2 Würfel erster, dafür 8 zweiter Angriff nicht gemacht. Weil man keinen zweiten mehr gehabt hätte.