Was ist für Euch Regelfi**en ?

  • Ich hatte mich letztens mit einem neuen SR-SL unterhalten und es kam zu einer theoretischen Situation.Mein orkischer Samurai würde im Nahkampf folgendes machen:
    Er hat GES auf 5,Klingenwaffen auf 3 ,und eine Spezialisierung auf Daisho(d.h. Katana&Wakizashi(nur Katana und Wakizashi) im Beidhändigen Stil) also kämpft er mit beiden Klingen mit 10 W (mit nur einer Klinge mit 8w)
    bei einem Beidhändigen Angriff würde er den Pool Teilen und 2W für das Wakizashi nehmen,der Gegner müsste sich mit -1w (evtl -1W für Reichweite ) verteidigen um dann mit 8w des Katanas als 2ten Angriff(Gegner -2w /evtl -3w Verteidigung) aufzutrumpfen
    daraufhin der SL:"Boahh,das ist aber Regelfi**en"!
    Ist es das wirklich ?


    Was ist für Euch Regelfi**en ?


    Mit Umfragetanz
    Medizinmann

  • nöö seh ich eigentlich gar nicht so. wär für mich wirklich kein *regelaktiverumgang* und fluffmäßig auch schön zu erklären. (musst außerdem darauf hoffen, dass dein gegner kein martial arts draufhat [und diese counterattacke]).


    woran ich mich zuerstmal gewöhnen hab müssen: mein gruppenmagier spricht fast alle sprüche auf 5 (obwohl er magie 6 hat). das träfe es für mich schon eher, weils mir schwerer fallen würde, dafür eine flufferklärung zu finden. aber mittlerweile hab ich mich auch dran gewöhnt

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Nöh, finde ich nicht, das ist einfach die Anwendung der Regeln für beidhändigen Kampf. Die gleichen Pools hätte doch auch jemand, der mit zwei gleichen Waffen angreift. Dabei hätte er sogar bei beiden Waffen einen Reichweitevorteil, wenn der Waffentyp das hat. Ein Wakisashi ist meiner Meinung nach ein bisschen kurz dafür.


    Schade das die Ki-Kraft Verbesserte Fertigkeit keine Extrawürfel mehr gibt, sondern die Fertigkeit erhöht. Vorher konnte man bei Beidhändigem Kampf riesige Pools erreichen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Naja muss schon sagen "hart an der Grenze".


    Regelficken heisst ja, dass man die Regeln befolgt aber eben nur alle benutzt.


    In dem Fall eben eine Spezialisierung welche speziell für beidhändig ist.
    Dann die Waffenreichweite.
    Mit welcher man erst Angreifft um dann mehr Boni zu bekommen.
    Etc.


    Sprich: Man hat eine menge Regeln optimal genutzt.
    Nicht Missbraucht und nicht gebrochen, eben nur "Spass" mit ihnen gehabt.
    Sie eben gefickt.


    Ich bin beim D&D als "Regelficker" verschrien. Kann ich nicht nachvolziehen. Denn sie fragen mich dauernd nach Regeln.
    S1: "Wie war noch gleich die Regel zum erschaffen von Items?"
    S2: "Es ist soundso. Ich empfehle kleinere Dinge zu bauen, die sind effizienter in XP und Gold kosten."
    S1: "Man bist du ein Regelficker."
    S2: "???"


    Bei anderen Gelegenheiten kann ich es nachvollziehen.
    Bei D&D wechseln bei uns die Leiter, letztes mal meinte der Leiter dann: "Da ihr wollt, dass mein Char euch weiter begleitet, erkläre ich ihn hiermit zum NPC!"
    Daraufhin meinte ich nur: "Cool, dann kann der mir gleich mal Magische Items machen. Denn NPCs brauchen keine XP kosten zu bezahlen!"
    Das ist eine einzige Regel! Dennoch wurde ich wieder als Regelficker beschimpft. *grummel*


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • In dem Fall eben eine Spezialisierung welche speziell für beidhändig ist.
    Dann die Waffenreichweite.
    Mit welcher man erst Angreifft um dann mehr Boni zu bekommen.
    Etc.

    Hmmm,hätte Ich die Spezial. Schwerter genommen, hätte Ich den Bonus auch bekommen und dazu noch für alle Schwerter und in allen Situationen ! Ich wollte aber einen Bonus nur für die Situation"Daisho " um zu zeigen das der Char den Klingenstil von Myamoto Musashi beherrscht.
    Ausserdem glaube Ich ,das der SL deswegen an "Regelfickerei" gedacht hat ,weil Ich den Pool nicht 1/2iere, sondern 2 zu 8 teile um erst zu Finten und dann anzugreifen


    der im Himmel und auf der Erde tanzt
    Medizinmann

  • Regelficken geht bei Begabung Hexerei los und endet bei jeglicher Dikotébeschichtung ^^ beides Blödsinn

    »Ein wirklicher Mann denkt nicht an Sieg oder Niederlage. Er stürzt sich unbekümmert in einen irrationalen Tod.
    - Tsunetomo Yamamoto -

  • "Wizzbit" schrieb:

    nöö seh ich eigentlich gar nicht so. wär für mich wirklich kein *regelaktiverumgang* und fluffmäßig auch schön zu erklären. (musst außerdem darauf hoffen, dass dein gegner kein martial arts draufhat [und diese counterattacke]).


    woran ich mich zuerstmal gewöhnen hab müssen: mein gruppenmagier spricht fast alle sprüche auf 5 (obwohl er magie 6 hat). das träfe es für mich schon eher, weils mir schwerer fallen würde, dafür eine flufferklärung zu finden. aber mittlerweile hab ich mich auch dran gewöhnt


    Warum tut er das? Bei den meisten Sprüchen ist der Entzug bei 5 & 6 gleich(3+x).
    Dieses Verhalten kann nur Fluffgründe haben und sollte mit Karma, für gutes Rollenspiel, belohnt werden ;)




    Regefi**en finde ich absolut legitim. Ich bin jetzt ganz fit im Magiesystem und wenn ich sehe was das für ein Haufen Input war, dann kann man sich als Sam auch mal mit den feinheiten des Kampfsystems auseinandersetzen.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Und dem Magier kann so ein Unterschied durchaus auffallen, also dass es etwas weniger anstrengend ist, den Spruch SO (5) zu dosieren anstatt SO (6). Wo liegt das Problem?

  • @ Medizinmann
    Das was du als gef***e bezeichnest, ist für mich jemand, der im Spiel plötzlich aufschreit und meint, das ist aber nicht nach RAW. Ich will das es nach den Regeln gemacht wird.


    In etwa so wie bei "The Gamers" mit dem Ambush für den Elfen, oder dem "Called Shot to the nuts".


    Dein Beispiel ist für jemanden der sich nicht 100% mit den Regeln auskennt einfach nur kompliziert, mehr nicht.

  • Es ist mit der Poolaufteilung doch eher eine Variation, man muss doch nicht immer alles so machen wie es alle machen. Bzw. wenn man es machen kann wieso sollte man es nicht machen, ich denke nicht das das Regelfickerei ist.

    "Man sollte niemals unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist."
    (Bullet-Tooth Tony)

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ich wollte aber einen Bonus nur für die Situation"Daisho " um zu zeigen das der Char den Klingenstil von Myamoto Musashi beherrscht.


    Ähm ...
    Hat der nicht mit Katana und Boken gleichzeitig um sich geschlagen? :-k


    Ansonsten:
    Wenn andere Spieler dir Regelgefummel vorwerfen, nur weil ihr anhand der Regeln eine effektive technik erarbeitet, die aber auch IP nicht ganz unlogisch erscheint, dann betrachte es als das, was es wirklich ist: Neid. ^^

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ich hatte mich letztens mit einem neuen SR-SL unterhalten und es kam zu einer theoretischen Situation.Mein orkischer Samurai würde im Nahkampf folgendes machen:
    Er hat GES auf 5,Klingenwaffen auf 3 ,und eine Spezialisierung auf Daisho(d.h. Katana&Wakizashi(nur Katana und Wakizashi) im Beidhändigen Stil) also kämpft er mit beiden Klingen mit 10 W (mit nur einer Klinge mit 8w)
    bei einem Beidhändigen Angriff würde er den Pool Teilen und 2W für das Wakizashi nehmen,der Gegner müsste sich mit -1w (evtl -1W für Reichweite ) verteidigen um dann mit 8w des Katanas als 2ten Angriff(Gegner -2w /evtl -3w Verteidigung) aufzutrumpfen
    daraufhin der SL:"Boahh,das ist aber Regelfi**en"!
    Ist es das wirklich ?


    Nein. Der Gegner muss sich nämlich überhaupt nicht verteidigen, sondern kann den ersten Angriff einfach ignorieren. Im Gegenteil, er sollte sich freuen, dass dieser Angreifer 2W mit einem wahrscheinlich völlig wirkungslosen Angriff verpulvert.


    Zitat


    Was ist für Euch Regelfi**en ?


    Hmh.
    Regeln entgegen ihrem Sinn zu verwenden, um einen Vorteil rauszuholen.
    Oder Regellücken dementsprechend ausnutzen. Aber da könnte man schon streiten.


    In SR ist das dank diverser "besonders durchdachter" Regeln sowieo ein spezielles Kapitel.

  • Da kennt sich der SL wohl nicht so ganz aus, wenn mir einer meiner Spieler erzählt das er freiwillig ne Probe mit 2 Würfeln macht, obwohl er mehr haben könnte lächele ich und überlege mir wie sein kritischer Patzer wohl aussieht.


    Ansonsten finde ich das noch weit von regelf**ken entfernt, da es sich nicht um irgendwelche versteckten gemeinen Regeln handelt die man gerne übersieht sondern nur einmal kurz über die Anwendung der Standartregeln nachgedacht wurde.

  • "Eusebius" schrieb:

    Nein. Der Gegner muss sich nämlich überhaupt nicht verteidigen, sondern kann den ersten Angriff einfach ignorieren. Im Gegenteil, er sollte sich freuen, dass dieser Angreifer 2W mit einem wahrscheinlich völlig wirkungslosen Angriff verpulvert.


    Die Frage ist, ob der Gegner weiß, wie viele Würfel du einsetzt im Kampf. Den Regeln nach würde ich sagen, dass das nicht der Fall ist - schade eigentlich, denn ein Angriff mit 2W dürfte eher ein grobes Gefuchtel in die entsprechende Richtung sein, was man auch erkennen sollte...

  • Weil nirgendwo steht, dass die Anzahl der Würfel angesagt wird, nur die Art der Verteidigung, etc. Außerdem ist es ein Opposed Test, d.h. es wird gleichzeitig gewürfelt.

  • Für mich ist Regelficken das Ausnutzen von Regeln zum eigenen Vorteil, auch wenn dabei unlogische Effekte auftreten können.


    Der Angriff mit dem Schwertpaar ist keine Regelfickerei, da man mit dem Katana alleine besser treffen würde, also nutzt man die Regel nicht voll aus.
    [offtopic] Etwas zu kritischen Patzern, an der Stelle: Bei 2 Würfeln ist schon nur 1/36 aller Würfe ein kritischer Patzer, normal Patzen kann man überhaupt nicht, da ja für einen Patzer mehr als die Hälfte aller Würfel eine 1 zeigen müssen. Insofern ist das ziemlich sicher. [/offtopic]


    Ich sehe Regelficken auch nicht unbedingt als schlimm an. Im Zweifelsfall kann der SL ja, wenn es wirklich gegen jede Vernunft und den Spielspass geht, auch einfach mal nein sagen.
    Wenn es bei einem Spieler allerdings Konzept ist, dass seine Charaktere immer durch die Wand der Regeln tunneln, weil er alle Regellücken ausnutzen will, dann ist es meißtens dem Spielspass der Gruppe per se hinderlich und man wird sich Gedanken machen müssen. Eben dir feine Linie zwischen Powergaming und Munchkinismus.


    Letztlich hängt das aber auch von dem Standart der Gruppe ab, was nun was ist. Da mag etwas Akzeptables in einer Gruppe in einer anderen eine Katastrophe sein und umgekehrt.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)