[SR4]Rückstoßkompensation Drohnen

  • Weiß jemand ob es bei der 4ten Edition auch eine Regel zur Rückstoßkompensation von an Fahrzeugen und Drohnen modifizierten Waffen gibt (in der 3 war es glaub ich der halbe Rückstoß)? Vieleicht gibt es im Arsenla (das ich leider noch nicht besitze) dazu ja informationen, die jemand freundlicherweise preis geben könnte. Das Grundregelwerk schweigt sich dazu leider aus.


    Grüße Narur

  • Mhh leider haben wir das Arsenal (noch) nicht, mein Meister meint eine Waffe auf einer Drohne Gilt wie als hätte sie einen Gyrostabilisator.
    Kann man das so gelten lassen ?


    Mfg, Narur

  • worauf genau beziehst du dich jetzt eigentlich. :wtf:

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "heinzelmann" schrieb:

    Um das hier jetzt nochmal anzusprechen: Gibt es jetzt eine Regel für Rückstoss bei Drohnen?


    Klar.


    Siehe hierzu:


    Arsenal, p. 105 - 'VEHICLE WEAPONS AND RECOIL'

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Body als RK behebt die gröbsten Probleme, ja.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das ist aber imho sehr heftig wenn nur der Rumpf als RK gerechnet wird, wenn ich mal rechne bei einem leichten MG mit auto Salve auf einer mittleren Drohne (Body 3) wären dass 3 (Gasventil) + 3 (Body) = 6 RK;
    Da aber der unkompensierte Rückstoß bei schweren Waffen verdoppelt wird gibts einen Abzug von -6. Und bei einer normalen Autosoft bleiben da noch genau 0 Würfel übrig.

  • "heinzelmann" schrieb:

    Da aber der unkompensierte Rückstoß bei schweren Waffen verdoppelt wird gibts einen Abzug von -6. Und bei einer normalen Autosoft bleiben da noch genau 0 Würfel übrig.


    Vielleicht solltest Du nochmals über den Begriff unkompensierter Rückstoß nachdenken...

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:


    Vielleicht solltest Du nochmals über den Begriff unkompensierter Rückstoß nachdenken...


    ???
    - Bei einer automatischen Salven gibt es einen Rückstoß von -9.
    - Rückstoßkompensation von 6 bleiben -3 unkompensierter Rückstoß.
    - Wenn dieser verdoppelt wird kommen wir zu einem Rückstoß von -6.


    Oder rechne ich da falsch?

  • "heinzelmann" schrieb:

    Oder rechne ich da falsch?


    Nein, mein Fehler. Ich dachte an eine vollkompensierte 6er Salve.


    Allerdings sehe ich absolut keine Probleme dabei, eine Dohne mit 3er Rumpf diese Abzüge zu geben.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Stimme zu, die Regel find ich gar nicht schlecht, gerade nochmal nachgelesen.
    Bedeutet aber auch, dass größere Fahrzeuge Rückstoß ziemlich gut abfangen.
    Wie schauts dann mit mehreren Waffen aus, die innerhalb einer Phase abgefeuert werden,beispielsweise Doppel-MG,oder 4-Fach etc...Sollte mann dabei den Rückstoß addieren und dann kompensieren oder jedes einzeln rechnen?
    Vorrausgesetzt, man WILL das überhaupt regeln, wies ja im Arsenal steht.

  • Rückstoss addiert sich mMnm, d.h. die Rückstoßkompensation der einzelnen Waffe inkl. Gyro wird berücksichtigt und der gesamte nichtkompensierte Rückstoß aller Waffen wird dann um die Rumpfstufe vermindert und dann verdoppelt, wenn es sich um schwere Waffen handelt.

  • Nein.


    Entweder gibt es garkeinen Rückstoß bei fahrzeugmontierten Waffen oder die Rumpfstufe zählt als Rückstoßkompensation.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Seh ich anders.


    Im Arsenal steht als optionale Regel, dass das Fahrzeug denselben Rückstoß erleidet wie ein Mensch, der die Waffe abfeuert, vermindert um die Rumpfstufe. Also zählt die Rückstoßkompensation der Waffe und des Gyros, mMn.

  • Es gibt aber das, was Du vorschlägst nicht in SR - entweder wird der Rückstoß reduziert, oder nicht. Erst nachdem er reduziert wurde wird er verdoppelt.


    Kurz: Natürlich zählt in dem optionalen Fall die Rumpfstufe als RC.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das versteh ich jetzt nicht.


    Irgendwie scheinen wir aneinander vorbeizuargumentieren...


    Ich gebe Dir Recht. Nach SR-Regeln kann ich den RS bei Fahrzeugen vernachlässigen.


    Bei der optionalen Regel laut Arsenal nehme ich den unkompensierten Rückstoss der Waffe und reduziere ihn um die Rumpfstufe. Was dann noch übrigbleibt, verdopple ich, wenn es sich um schwere Waffen handelt.


    So habe ich das gemeint.