Urbanity

  • Hat das mit SR zu tun ? Worum gehts ? Was ist Urbanity ?


    Habs gefunden.


    Hast Du denn einen Code ? So wie ich das sehe, ist das noch gar nicht eröffnet. Das wird noch entwickelt, da kann man sich gar nicht registrieren.

  • Da kann der Betreiber nur drauf hoffen, dass durch die ungeklärte Lizenz-Vergabe im deutschsprachigen Raum so schnell kein Kläger auftaucht, denn alleine anhand der Screenshots ist das ganze Angebot m.M.n. in der Tat auf äußerst dünnem Eis errichtet. Wer auch immer die deutschen Rechte für SR bekommt, lässt das Angebot von seinem Anwalt frühstücken. Und wenn es tatsächlich online geht und der Betreiber damit Geld macht, ist sicher auch den Amis der Gang vor ein deutsches Gericht nicht zu weit ;)


    Greetings!
    Bardobard

  • "Eusebius" schrieb:

    Dafür, dass das Angebot z.T auch kommerziell zu sein scheint, halte ich es Copyrightmässig doch für sehr bedenklich. Sieht aus wie SR, riecht wie SR, steht aber nirgends SR drauf.


    "Es sieht aus wie Huhn, riecht wie Huhn und schmeckt wie Huhn. Aber wenn Chuck Norris sagt es ist Fisch, dann ist das gottverdammtnochmal FISCH!"


    scnr



    hab den entwickler mal über icq angeschrieben vll. antwortet er..

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • Wie auch immer.
    Mein unqualifizierte Meinung dazu:
    Hoffen wir, dass es den Anwalt überlebt (und, dass selbiger den Round-house-Kick überlebt). Und, dass es gut wird.
    Denn dann, werte Chummers, steht dem SR-Online Vergnügen nichts mehr im Weg :D

  • Wenn man die übliche Browser-Spiel-Sucht&Abzocke als 'Vergnügen' sieht...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • *buddel*
    *staub wegpust*
    *röchel*


    naja..laut dem entwickler stockt das spiel grade etwas weil er zuviel an der arbeit zu erledigen hat..


    werd weiter versuchen nen key zu bekommen um mal was übers game zu berichten

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • Mal nen flotten Kommentar schreiben


    PS: Ich bin der "Verursacher" dieses Browsergame grauens ^^ ... Auch wenn die Entwicklung nun einen anderen Weg geht (Cyberpunk bleibt erhalten), möchte ich hier mal ein paar Sachen klarstellen.


    Eusebius schrieb:


    Dafür, dass das Angebot z.T auch kommerziell zu sein scheint, halte ich es Copyrightmässig doch für sehr bedenklich.


    Dies weise ich mal gekonnt zurück, Urbanity war von Anfang an NICHT kommerziell ausgelegt.



    Der Aspekt Shadowrun, wie hier ja jeder "erkannt" hat, ist definitiv vorhanden, wobei man sich da auch Fragen muss, inwieweit Wizkid Rechte bei William Gibson bezahlt hat, um Shadowrun als solches überhaupt erst ins Leben rufen zu können.



    Nichtsdestotrotz ist die Entwicklung des dortigen Urbanity als Browsergame eingestellt. Derzeit arbeiten wir an einem neuen Konzept, welches jedoch auch weiterhin im Cyberpunk angesiedelt ist, und werden das ganze nicht mehr als Browsergame anbieten, sondern mit einem etwas agileren Server/Client System.


    Punkt. Aus. Raus.


    PS: Metapher, schreib mich bitte nochmal über ICQ an

  • Hierzu möchte ich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Urbanity zitieren, hier § 4 "Premiumaccount": http://www.urbanity-game.de/index.php?KEY=AGB



    Zitat


    Der Aspekt Shadowrun, wie hier ja jeder "erkannt" hat, ist definitiv vorhanden, wobei man sich da auch Fragen muss, inwieweit Wizkid Rechte bei William Gibson bezahlt hat, um Shadowrun als solches überhaupt erst ins Leben rufen zu können.


    Nein, muss man nicht. Gibson oder Neuromancer sind nämlich keine geschützten Marken.

  • Ja, in den AGB steht noch, das stimmt (Stand: 23. August 2006) ist etwas sehr veraltet...In der FAQ (wenn man sich mal angemeldet hat, stehts anders)...aber ist letztendlich auch egal...


    Und was den rechtlichen Part von Neuromancer & Shadowrun angeht, will ich nicht groß diskutieren, nur dachte ich im ersten Moment ans Urheberrecht, was jedem geschriebenen Werk zu Grunde liegt. Unabhängig von Markenzeichen oder sonstigem.

  • Inwiefern veraltet? Es war also doch nicht "von Anfang an" nichtkommerziell?


    Was Überlegungen zum Urheberrecht angeht, währe es wahrscheinlich zielführend, sich hier nicht auf den "Ich denk einfach mal, dass...."-Ansatz zu stützen, sondern sich hier konkrete Kenntnisse anzueignen. Die Sache ist ja recht genau geregelt. Ausserdem hilft es dagegen, irgendwelchen Irrglauben aufzusitzen wie z.B. dem, jeder geschriebene Text sei durch ein Urheberrecht geschützt.