Kleine Trolle,grosse Trolle

  • Es wäre ebenso logisch denkbar, dass man für alle Rasssen die gleichen Varianzspannen in der Größe annimmt, also ohne diese in proportionale Abhängigkeit zur Durchschnittsgröße nach Metarasse zu bringen.


    Die konkrete Varianz kann mir aber eigendlich egal sein, da man für gewöhnlich nen individuellen Charakter spielt und keinen theoretischen Durchschnitt.
    Generell finde ich die neuen Durchschnittswerte für Trolle aus SR4 deutlich besser, da sie dadurch noch halbwegs spielbar bleiben in einer Welt, die noch immer zu klein für sie ist.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • noin, den kann man nicht überall anwenden. dort wo RAWs existieren definitiv nicht. (was einige nicht davon abhält, es trotzdem zu probieren)


    wie gesagt, ich halte die berechnung für menschen nicht für auf alle anderen anwendbar.


    bei uns spielt keiner einen troll, und ein mitspieler, der mal einen gespielt hat, hat sich mit 2,60 zu frieden gegeben. (was schon groß, mit seiner kon/str auch massiv genug war)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Medizinmann" schrieb:


    wie handhabt Ihr das als Spieler oder als Sls ?


    Nicht.


    In unserer Gruppe ist es Konsens, dass die Rasse Homo sapiens ingentis und die Profession Shadowrunner sich schlecht unter einen Hut bringen lassen.
    Kleine Begründung: Trolle sind zu auffällig im Vergleich zu anderen Metatypen; viele Runs lassen sich einfach zu schlecht durchführen, wenn man davon ausgeht, dass die meisten Gebäude nicht trollangepasst sind.


    Bei unseren NSC-Trollen ist die Größe "groß" und das Gewicht "schwer". :)

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Ich hasse leute die immer auf RAW bestehen. Solche leute scheinen immer ihr Gehirn abzuschalten wenn sie eine Regeldiskussion führen.


    Wenn etwas nach maßgabe der Regeln unsinnig ist, ändert man es halt. Aber ständig auf RAW zu bestehen, und zu erwarten das die anderen es auch so machen müssen, ist vollkommender nonsens

  • "karl_k0ch" schrieb:

    In unserer Gruppe ist es Konsens, dass die Rasse Homo sapiens ingentis und die Profession Shadowrunner sich schlecht unter einen Hut bringen lassen.
    Kleine Begründung: Trolle sind zu auffällig im Vergleich zu anderen Metatypen;


    Demzufolge verstehe ich die ganzen Vorteile gegen Schwarze nicht, die hier so Landesüblich herumschwirren. Immerhin sind sie auch nciht gerade dazu geeignet, spurlos in der Menge unterzutauchen, scheiden deshalb also kategorisch als potentielle Straftäter aus.


    Bei der nachfolgenden Täterbeschreibung ist "Ein Troll wars. Mit Hauern. Und Hörnern. Und er war mindestends 3 Meter groß." auch nur dann hilfreich, wenn man das als Anlaß für Kollektivmaßnahmen gegen die gesamte Rasse nehmen möchte.


    Die Argumentation fällt nur dann durch, wenn es sich um den Einzigen Troll im Dorf handelt. Aber in einer Stadt gibt es trotzdem noch zu viele davon. Und von unten schauen eh alle Trolle gleich aus. 8)


    Die Größe ist schon ein Problem, allerdings können sie dank der Reduzierten Größe in den Meisten Räumen aufrecht stehen (es sei denn, die Amis bauen niedriger), können geduckt durch Türen gehen und sämtliche Öffentliche Räumlichkeiten, vom Restaurant bis zur Monorail werden über Plätze für Trolle verfügen.


    Das fällt wieder einmal unter die "Wer nicht mit schwarzer Sonnenbrille und Schwarzem Anzug durch die Gegend läuft ist als Runner zu auffällig und unprofessionell"-Kategorie. Genauso wie die "Wenn uns der Johnson dazu beauftragt, ein Weisenhaus in die Luft zu jagen, dann verstößt es gegen alle Runner-Regeln, wenn man mit Schmutzigen Fingernägeln und Manieren, die nicht 1 zu 1 so in einem Benimm-Buch des 19 jhd's stehen würden, zu einem treffen kommt"-Kategorie... Naja... vermutlich sollte ich an die Benennung meiner Kategorien noch ein wenig arbeiten.


    Ich frage mich, wie SR heute ohne Pulp Fiction und Hitman aussehen würde?

  • "William F. Drake" schrieb:

    Regelwerke sind keine Gesetzes-Bücher und und vorallem keine Gesetze an die man sich halten muss. Es sind vorschläge wie man es machen KANN


    Eher sind sie ein Rahmen,wie man es machen sollte


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Nidhoeggr" schrieb:


    Die Größe ist schon ein Problem, allerdings können sie dank der Reduzierten Größe in den Meisten Räumen aufrecht stehen (es sei denn, die Amis bauen niedriger), können geduckt durch Türen gehen und sämtliche Öffentliche Räumlichkeiten, vom Restaurant bis zur Monorail werden über Plätze für Trolle verfügen.


    Man kann sich als Troll frei bewegen, aber nur mit Einschränkungen.
    Das macht Kämpfe in Häusern relativ anstrengend.
    Normale Türen sind ca. 2.10 m hoch. Das heißt, wenn ein Troll davor steht, kann er ungebückt nicht in den Raum gucken, aber jeder im Raum sieht den Trollkörper. Sollte er in den Raum gucken, muss er sich bücken, was ich als SL mit einem -1 Mod auf Proben, die Agilität brauchen, belegen würde.


    Es gibt einfach zu wenige Trolle, um in einer Menschenmenge nicht aufzufallen und damit entspannt fliehen zu können.
    Der Vorteil ist natürlich, dass jeder nur "groß" und "schwer" als Beschreibung parat hat, aber wiegt das tatsächlich den Wiedererkennungseffekt von "ein Zwerg, eine Asiatin und ein Troll" als Runnergruppe auf?
    Vielleicht ist meine Spielwelt auch einfach ein Stück rassisstischer als es im GRW vorgesehen ist. Wie integriert sind denn Trolle in der Gesellschaft von SR4?

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.


  • Abgesehen davon, das Menschen von mehr wie 2 Metern imho durch als als riesenwüchsig zählen (rein optisch sind da für mich zwischen 1.95 m und 2.01 m Körpergröße echt mehr wie nur 6 cm), was dieses Zahlenspiel direkt wieder in Frage stellen würde, eine Sache zur Trollgroße:


    In meiner allerersten SR-Runde war ein Troll-SC, der natürlich auch riesenwüchsig sein mußte, mit 3,30 Metern Größe. Bei uns in Bottrop steht im Museum ein Mammut-Skellet, was exakt dieselbe Schulterhöhe hat die der Troll Kopfhöhe. Den habe ich mir mal angeguckt, als ich so direkt davorstand, und bin dann mit meinem Opel Corsa (der vielleicht 1,5 hoch war) heimgefahren. Klar, 3,30 m sind übertrieben. 3 m macht es aber nicht besser - das Problem mit der Größe beginnt schon genau da - ein Trollangepasster Ford Americar oder gar Chrysler-Nissan Jackrabbit dürfte technisch unmöglich, oder echt nur schwer möglich sein. Den Troll auf ein Motorrad setzen - das dürfte so wirken wie ein Kinder-Dreirad bei Erwachsenen. Den Dicken einfach in einen Van laden? Dann ist es hoffentlich ein echt großer Van, ansonsten sind die Taschen, Drohnen usw hinten im Van irgendwie im Weg. Vom Trollgepäck ganz zu schweigen, was auch mal schnell Trollmaße annimmt. Mal eben durch die Hintertür ins Kon-Gebäude reinschleichen - hoffentlich ist das eine LKW-Beladerampe, jede normale Tür dürfte für so ein Monster meistens mit auf allen Vieren krabbeln und großzügigen Vaselineeinsatz verbunden. Von kleineren Bürotüren oder gar Lüftungsschächten, Gullideckeln ganz zu schweigen. Warum ziehen Menschen ab 2 Metern fast instinktiv beim durchschreiten von Türen schon den Kopf ein? Wie benutzt so ein Troll eigentlich ein normales Pissoir? Und zum Thema Trollangepasste Gebäude: IIRC sind etwa 2-3% der Bevölkerung Trolle, wenns hoch kommt. Die meisten davon eher im SINlosen bis armen Bereich - für die Randgruppe erhöht niemand die Baukosten um fast 100%, abgesehen von den Altbauten, die dann noch ersetzt werden müssten.


    Wenn man sich die Größe wirklich mal bildlich vorstellt und ins Verhältnis setzt, ist die SR4-Lösung mit 2,5 Metern im Durchschnitt ist imho begrüßenswert.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

    Einmal editiert, zuletzt von Grey Ice ()

  • mal abgesehen davon, dass es in einer regeldiskussion um die regeln (raw) geht. und nicht um irgendwelche (halb)koscheren hausregelvorschläge. zumindest, wenn nicht anders angegeben. denn leider kann man mehrere regeln fehlinterpretieren, ohne dass da hasuregeln mitspielen.


    ich sehe, was trolle angeht, auch probleme, was integration in die runnergruppe angeht. allerdings würd ichs keinem spieler abschlagen, der einen troll spielen will. er muss halt mit den konsequenzen leben. (genau wie ein zwerg oder elf oder ork)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Medizinmann" schrieb:


    Eher sind sie ein Rahmen,wie man es machen sollte


    Nein, meiner Meinung nach sind sie eine Hilfe, wenn man das Zufallselement einbringen ( Proben ) will oder Dinge allgemeingültig halten will ( zb. um auf Cons spielen zu können ), die durch das normale Erzählspiel nicht abzuhandeln sind oder zu endlosen Diskussionen führen würden.


    Das es Regeln zur maximalen Trollgrösse gibt, war zumindest mir bisher nicht bekannt.


    "Grey Ice" schrieb:

    Abgesehen davon, das Menschen von mehr wie 2 Metern imho durch als als riesenwüchsig zählen (rein optisch sind da für mich zwischen 1.95 m und 2.01 m Körpergröße echt mehr wie nur 6 cm), was dieses Zahlenspiel direkt wieder in Frage stellen würde, eine Sache zur Trollgroße:
    .


    Ok, hier hast Du recht, laut Definition stimmt es.


    Aber ich kenne zb dann eine Menge, wirklich eine Menge Leute die dieses Mindestmaß für Riesenwuchs erfüllen.


    Warum sollte das bei Trollen anders sein ? Ihr sagt alle nur, man kann das nicht von Mensch auf Troll übertragen.
    Warum nicht ? Und woher wollen die, die es behaupten, wissen ? Ist das nicht reine Spekulation ? :roll:

  • hmm mir is da wohl was entgangen, wer sagt dass man es nicht kann (als definitiv hingestellt)?


    ich sag: mMn kann mans nicht. da besteht ein unterschied. aber natürlich ist das auch nix andres als spekulation. nur du wolltest wissen, was zb ich dazu sag. und weil nix festgelegt ist, kann man nix andres als drüber spekulieren.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Wizzbit" schrieb:

    hmm mir is da wohl was entgangen, wer sagt dass man es nicht kann (als definitiv hingestellt)?



    Wer hats als definitiv hingestellt ? Ich sagte:


    Ihr sagt alle nur, man kann....


    "Wizzbit" schrieb:


    ich sag: mMn kann mans nicht. da besteht ein unterschied.


    Zwischen 'Ihr sagt alle' und 'Eurer Meinung nach' ? Hm. Haare spalten ?


    Egal.


    Thema ist durch für mich.

  • klang für mich so, und nein kein haare spalten.


    nur wenn man deine schwankungsbreite heranzieht, kommt sicher wieder wer auf die idee, einen 2meter großen troll spielen zu wollen, der damit keine anpassungskosten für ausrüstung haben will und vielleicht noch sogar die hörner und sonst noch alles störende wegoperiert haben will um als breiter mensch durchzugehen. und sowas würde ich einfach kategorisch ablehnen.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Natürlich können Trolle ebenso abnorm Groß oder Klein ausfallen wie Menschen auch, alles andere ist nunmal Spekulation.


    Ich sag nur, das ich mehr als nur ganz zufrieden damit bin, das die Durchschnittsgröße eines Trolles herabgesetzt worden ist, u.a. aufgrund der zuletzt von mir aufgeführten Gründen. Ein abnorm großer Troll ist nunmal imho quasi nicht mehr spielbar, wenn man die Restriktionen der Spielwelt und seine Größe wirklich konsequent ins Spiel mit einbringt. Jeder Troll, zumindest in der Größe, der sich ans Steuer eines Autos setzt, ist imho bereits eine inkonsequente Umsetzung dieser Größenverhältnisse.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • also ich hab einen SC-Troll. der ist IIRC (ich müsste nachschauen) 2,80 und knapp etwa 330kg schwer. vielleicht sollte er auch noch ein paar kilo draufpacken.


    und es reicht für den normalen menschen (1,80 wie ich z.B.) ja schon, wenn er neben einem 2-m-typ steht. ich kenne da jemanden und das ist einfach schon mal ein deutlicher unterschied. selbst 2,50 m sind also sicher schon beeindruckend. zumal mit einer menge muskeln, dermalablagerungen, hauern und ja auch deutlich größeren händen (die können deinen norm-kopf wahrscheinlich komplett umfassen. :shock:).


    was die verteilung der metarassen angeht: so wenige metas? ich dächte, die quote läge deutlich höher.
    und selbst wenn man mal trolle rauslässt: orks und elfen sind auch ein bissel größer. die gebäude (neuere) dürften also zumidnest ein bisschen höher bauen. und da trolle auch gerne für security genutzt werden, sollten kons auch drauf achten, dass ihre HRT-teams (wo ein troll sicher gut passt - und wenn's als heavy-weapons-guy ist) sich auch gut im gebäude bewegen können. ist meine meinung.


    und trolle als runner untauglich? na ja, wenn man sich anschaut, was für "freaks" teilweise als runner rumleufen, dann ist auch ein troll nicht sooo auffällig. ich sag nur halbe CZs mit einem haufen offensichtlicher 'ware und sowas. sicher ist ein troll auffälliger als ein ein norm. aber zu auffällig? IMHO nicht, wenn man z.B. mal von nur 5 % trollen in der bevölkerung ausgeht. das sind immerhin auch einer von 20 leuten. und im Seattlerer Ork-Untergrund wird die rate wohl eh etwas anders aussehen (als beispiel).


    außerdem: als bodyguard ist si ein troll sicher auch nicht sooo auffällig. dürfte ja fast standard sein, wei auch als türsteher vor clubs.

  • Ich begrüße die Veränderung der Trolldruchschnittsgröße, sie sind immer noch so groß das sie herrausragen und gewisse Probleme haben, aber nicht mehr so groß das man das Universum biegen, oder besser strecken muss damit sie spielbar sind.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • "SCARed" schrieb:

    was die verteilung der metarassen angeht: so wenige metas? ich dächte, die quote läge deutlich höher.
    und selbst wenn man mal trolle rauslässt: orks und elfen sind auch ein bissel größer. die gebäude (neuere) dürften also zumidnest ein bisschen höher bauen. und da trolle auch gerne für security genutzt werden, sollten kons auch drauf achten, dass ihre HRT-teams (wo ein troll sicher gut passt - und wenn's als heavy-weapons-guy ist) sich auch gut im gebäude bewegen können. ist meine meinung.


    Es gibt mehr Metas, aber nicht mehr Trolle als vielleicht 2-4%, je nachdem, welche Region du grade in den Sourcebooks nachschlägst. Wenn du dann die Menge an SIN-Losen nachhälst, die unter Orks und Trollen auch überdurchschnittlich groß sein sollte, bleiben echt nicht mehr viele übrig, für die man Häuser bauen würde. Und wenn du einen Büro- oder Fertigungskomplex für X Millionen irgendwo hinsetzt, würdest du da X mal 1,5 daraus machen, damit sich die 2-3 dummen Troggies in deiner Sicherheitsabteilung bei den Patroulliengängen auch nicht den Kopf stoßen? Oder wäre es da nicht ein wenig wirtschaftlicher, die Trolle durch einige Orks oder Norms zu ersetzen. So viel effektiver sind sie auch nicht, besonders, wenn man die schwächere Reaktion von ihnen mit einrechnet.


    Und zu Orks und Elfen: Möglich, aber imho auch nicht so wahrscheinlich. Wie hoch liegt die Elfen-Quote in Seattle o.ä.? bei 10-20%? Orks vielleicht 30-40%, wobei hier auch eine enorm große Menge zu den SINlosen zählen dürfte. Abgesehen davon ist der aktuelle Durchschnitt für Menschen auch nicht 1,70 m, sondern zumindest bei uns und in den Niederlanden z. T. deutlich höher. Wenn ich durch unsere Büros gehe, müssen Leute von mehr wie 2 m immer noch auf ihr Köpfchen aufpassen, wenn sie durch eine Tür gehen, ob das für die Metas so zwingend geändert wird bin ich mir nicht sicher. Ganz abgesehen von dem gerüttelten Maß an Altbauten, bei deren Bau solche Überlegungen keine Rolle gespielt haben. Aber selbst wenn, mit 2,80 m oder gar mehr wird das auch in für Orks angelegten Neubauten nicht witzig, wir reden hier immerhin über eine Person, die einem Mammut in Augenhöhe gegenübertreten könnte.


    "Wolv" schrieb:

    Ich begrüße die Veränderung der Trolldruchschnittsgröße, sie sind immer noch so groß das sie herrausragen und gewisse Probleme haben, aber nicht mehr so groß das man das Universum biegen, oder besser strecken muss damit sie spielbar sind.

    100% Zustimmung!

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Die Zahlen Die Ich in Erinnerung habe sind von 2060
    Orks 16%
    Elfen 8 %
    Trolle 4 %
    Zwerge 4%
    Andere (GWs,Sasquatch,Hobbits,etc) 1 %
    Also 33% Metamenschen 66% Menschen
    Die PopulationsKurve der Orks ist stark ansteigend (extrapolation bis 2100 ca 20%)
    die der anderen Metas stagnierend oder abnehmend(gerade der Elfen)
    Metavarianten sind im Promille bereich

    mit statistischem Tanz
    Medizinmann

  • "Grey Ice" schrieb:

    besonders, wenn man die schwächere Reaktion von ihnen mit einrechnet.


    Wovon redest du?


    @Gebäudegrößen
    Ist nur ein halbgarer Vergleich, aber:
    Wieviel % der Bevölkerung sind heutzutage an den Rollstuhl gebunden? Und wieviel % der mderneren Gebäude haben haben heutzutage Rollstuhlrampen, oä?
    Man muss ja nicht gleich alle Gebäude 2070 massiv viel größer bauen. Es reicht oft schon, Türrahmen und Türen bis zur Decke durchzuziehen und ein wenig breiter zu gestallten. Dadurch gewinnen Trolle schon immens an Beweglichkeit innerhalb von Gebäuden.
    Und Ansonsten: 4% klingt nach wenig, aber es sind auf die Gesamtbevölkerung gerechnet immer noch ... ne verflucht große Menge. Und IMO ist SR in weiten teilen immer noch gerade so rehtstaatlich genug geprägt, um nicht viele Millionen Mitbürger zum Leben unter freien Himmel zu verdammen.
    Ich gehe also tatsächlich davon aus, dass 2070 die Mehrzahl der Gebäude leicht höhere Deckenhöhen haben (so etwa 3 m) und auch Fahrzeuge und anderes Equipment meist recht einfach auf Trollgröße anpassbar ist (in letzterem fall gibt mir der crunch sogar explizit recht.)

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang