Neue Ki-Kräfte und mit dem Kopf durch die Wand

  • nur eine idee ... durch wände gehen für pro 3-4 stp/+1 mindestwurf auf magie*2 tabu sind alle magischen barrieren und auch alles was im astralraum nicht zu durchqueren kann ... und bei nem patzer bleibt man hängen... dauer sofort... kostenpunkt ...3p

    Du kannst niemanden Töten der schon Tot ist...ich schon

    Einmal editiert, zuletzt von BlacknWhite ()

  • Ja klar Lubber, das meinte ich doch damit,das ich so etwas erst ausarbeiten könnte, wenn ich ein Regelbuch vor mir liegen habe :-)


    Und ich denke, das auf Wände beschränken muss nicht sein, wenn Du die Komplexität heran ziehst. Je technischer die Wand, desto schwerer da durch zu kommen. Oder nimm einfach Objektwiderstand. Hatte ich ja ganz zu Anfang schon mal gesagt.


    Irgendwie könnte man das sicher auch auf die Geschwindigkeit anwenden, Holzwand normales durchlatschen, Stahl dann eher ein durch den Pudding schieben, so in der Richtung.


    MW hatte ich auch schon in Zusammenhang mit dem Objektwiderstand erwähnt, Du siehst, wir sind gar nicht so weit auseinander.


    Und Phasing klingt mal viel Cooler als 'Durch die Wand' :P

  • "Cool klingen" ist aber ein schlechter Maßstab für Regeltexte die ausgewogen sein sollen. ;)


    Ich würde das aber mal sowas von auf Wände (senkrechte künstliche oder natürliche Barrieren, welche fest mit dem Grund verbunden sind und nicht temporärer Natur sind) beschränken.


    Sonst durch die Wand warpe ich einfach aus Handschellen, Gefängniszellen etc. Nicht gut!


    Regeln müsst ihr machen ich spiel doch SR 3. Ich kann nur abstrakt beitragen.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Hrhr..das Cool klingen bezieht sich auch nur auf den Namen, nicht auf die Regel :-)


    Das mit den Handschellen ist ein Argument, geht in die Richtung meines Hinweise mit dem Phasen wenn Kugeln auf mich zukommen. Müsste man auch überlegen.


    Und wir warpen nicht, wir phasen :P

  • moment... mir ist zwar die regelseite und das balancing auch wichtig aber ob eine wand senk oder waagerecht ist ... hmmm sollte so oder so nicht erklärbar sein wo das problem ist... handschellen sind ähnlich von der problematik her ... kugeln nicht : man hänge einfach ein keine sich bewegenden objekte an und schon passt das

    Du kannst niemanden Töten der schon Tot ist...ich schon

  • "Flink" schrieb:

    Ähm, soviel ich weiß ist Teleportation nichts anderes als die Veränderung der Molekularstruktur von Körpern in eine andere Form (Energie). Somit würde es trotzdem unter die Sperrklausel für Teleportation in SR fallen.


    Na ja, die Molekularstruktur des eigenen Körpers zu verändern ist bei SR sehr wohl möglich.
    Die Critterkraft Nebelgestalt macht ja nichts anderes.
    Und die wird voraussichtlich mit dem Companion auch für SC erhältlich sein, Vampirregeln sind ja angekündigt (und wenn ihr mich fragt, hätte ich schon bei Erscheinen des GRW mit dem Gedanken gespielt, Vampire als SC zuzulassen, ich hätte Nebelgestalt per Retconning zu einer optionalen Kraft gemacht, Regeneration haben sie ja wohl auch deswegen gegimpt).


    Eine weitere Balancingmethode für die Phasingkraft wäre übrigens, wie bei der Nebelgestalt, diese Kraft nur auf den eigenen Körper wirken zu lassen.
    Sprich : die ganze Ausrüstung bleibt zurück.
    Wäre dann natürlich nur was für Nudisten, aber hey, etwas Schwund ist immer.

  • Also das soll so sein wie der Typ aus X-Men was. Das würde als Kraft mindestens 6 Punkte kosten, wenn gesteigerte reflexe [3] schon 5 kostet.


    Aber ein gescheiter SL wird sowas nicht zulassen. Und Teleportation sollte schon möglichsein, aber halt den hammer Entzug von +10 oder so haben. Ausserdem wenn man Teleportieren könnte würde jeder Magier diesen Zauber haben und die sachen aus den Konzernen rausteleportieren. ein einer Fantasy Welt geht das, aber im einbruch spiel ist es zu viel.

  • gut hohe kraftpunktekosten sind verständlich aber warum muss dann teleportieren möglich sein?


    und warum sollte ein kluger sl sowas nicht zulassen ... gerade ein kluger sl wird sowas zulassen denn es sind nicht nur mauern die dich vom eindringen abhalten... und es gibt da ja noch astrale barrieren...

    Du kannst niemanden Töten der schon Tot ist...ich schon

  • Durch die Wand gehen gibt es schon, nennt sich "Smashing Blow"! Ok, man hinterläst hier Löcher, aber was soll's?


    Das reine durch die Wand phasen wie Kitty Pryde aus X-Men, ist für einen Adepten nicht drin. Zumindest nicht in meinem SR-Universum oder eher gesagt nicht auf dem Manalevel.
    Sollte das Manalevel irgendwann hoch genug sein das physische und astrale Welten sich wieder überschneiden, ist es theoretisch möglich ist aber eher dann eine Art: Dimension Walk oder Materialisierung und Dematerialisierung.
    Geister können sowas oder eben astral projezierte Magier.


    Abgesehen davon sind die Auswirkungen im Spiel katastrophal, denn keine Barriere könnte sie Aufhalten und der Spieler der so eine Kraft nicht ausnutzt muss noch geboren werden. :roll:


    Also von mir ein klares NEIN GEHT NICHT in SR!


    Wenn man so etwas spielen will sollte man zu Superhelden RPGs wechseln wo sie schon regeln für so etwas haben und die Game Balance anders konzepiert ist.
    In SR wäre so eine Kraft bisher der Overkill!!! :roll:

  • Du hast nicht alles gelesen zu dem Thema oder ?


    Weder das mit dem Objektwiderstand, noch das mit den astralen Barrieren, die diese Kraft sehr einschränken bis unmöglich machen würden ?

  • keine astralen barrierendurchqueren`! und außerdem achtung neue idee entzug von 2g pro phase (der astralraum ist ungesund) die maximale strecke kann man durch das zeitproblem lösen (jede sekunde 2g oder so)
    und man muss springen weil man sonst fällt ...hehe

    Du kannst niemanden Töten der schon Tot ist...ich schon

  • wenn Warping oder Phasing als Hausregel,dann bitte nicht als "Spaziergänge durch den Astralraum" definieren :x
    Das würde (ImO) das Gefüge der SR-Welt kippen,da man (ausser durch SL-Plot Devices wie Metageister) nicht Physisch in den Astralraum kann!
    ein "durchlässig werden der Moleküle" ist (ImO) SR-Gesetz-verträglicher,wenn man bedenkt das es so Kikräfte wie Gleiten oder Wallrunning gibt


    mit Phasenverschobenem Tanz
    Medizinmann

  • Ja, oder wie Nebelgestalt, Du hast recht.


    Also vielleicht eher die Auflockerung der Moleküle weiter als es Nebelgestalt treibt, muss ja in den atomaren Bereich gehen, damit man Wände durchqueren kann.


    Das würde dann auch direkt mitbegründen, warum eine technische Wand schwerer zu durchqueren ist, weil sie 'dichter' gepackt ist.


    Und da er in dem Moment ein Dualwesen ist, ziehen auch weiterhin die Grenzen durch Astrales Zeug wie Barrieren, Hüter, fieses Geistzeug, FAB etc.

  • Nö, denn das auflösen ist eine magische Fähigkeit, die kosten einfach Entzug. Weil Du die Kontrolle über Deine Atome behalten musst, stelle ich mir ziemlich anstrengend vor :-)


    Und den Entzug würde ich so hoch setzen, das Du das nicht dauernd machen kannst, sondern es echt anstrengend ist.

  • hmmm.... würde eher in die richtung gehen und es wirklich 5 punkte kosten lassen und dafür keinen entzug... ich muss auch dazu sagen mit den einschränkungen ist das ganze in erster linie prestige und nichtsoviel nutzen


    gesteigerte reflexe fänd ich nutzentechnisch auf stufe drei härter... der cyber-radarsinn nützlicher...

    Du kannst niemanden Töten der schon Tot ist...ich schon

  • Es sollte immer Entzug kosten und ein extrem hoher Punktewert halte ich auch für ratsam.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • 5 Punkte....ja, das ist viel, aber man so saumäßig viel Zeugs damit anstellen.
    Alles klauen was man will...wenn man wie vorher gesagt seine Atome kontrollieren könnte, könnte man einfach aus dem Nichts seine Arme ausstrecken und Leute erdrosseln....nee, ich würd das Ganze sein lassen.
    Dieses -ich nenns mal so- "ins Zwilicht eintauchen" , wie es so schön in Romanen genannt wird, ist unkontrollierbar.

    Trotz ihres Namens eignen sich Essensmarken nicht zum Verzehr.

  • Ist mir
    1. zu mächtig und
    2. ist auch ein kurzes "Phasing" oder "warpen" oder sonst ein sofortiger Ortswechsel eine Teleportation die explizit im Straßenmagie ausgeschlossen wurde.


    Ergo. No Chance.


    Bei anderen Fähigkeiten die wirklich auf KEINE Weise mit Regeln bedeckt sind, ist jedoch einiges an Spielraum für die Chars meiner Spieler, allerdings bestimmt dann der SL ALLE Umstände.


    Das läuft bei mir in der Gruppe so ab:
    (es geht um einen Fluff-Zauberspruch aber der Sinn bleibt erhalten.
    Spieler: Hey, ich will, eine Art Gestalwandlung, aber ohne sicheren Ausgang.
    SL: Ok, wart mal
    ....Denkzeit....
    SL: Ok, Spieler, Jedes mal wenn du den Zauber sprichst, dann würfelst du einen W6 und je nach dem was rauskommt, verwandelst du dich in ein anderes(Tabelle) Tier. MW ist 2, Entzug K/2+2 A.
    Spieler hat jetzt die Wahl ob er diese Konditionen akzeptiert.



    Fazit: Ich gebe dem Spieler absolut keine Entscheidungsfreiheit. Der Spieler sagt mir was er will und ich entscheide wie dieser Wunsch realisiert wird. Er hat jetzt die Wahl ob es ihm so passt oder er lieber darauf verzichtet. Das gilt natürlich auch für mich, wenn ich Spieler bin.