Neue Ki-Kräfte und mit dem Kopf durch die Wand

  • he leute


    mich würde mal interessieren ob schon ein paar von euch schonmal neue Ki-kräfte entworfen habt oder wie ihr an sowas rangehen würdet


    und zum zweiten ob ihrs für möglich haltet die fähigkeit durch wände zu gehen als ki-kraft zu nehmen/ zu entwerfen und wieviel sowas kosten würde/ was für beschränkungen man draufhaun müsste


    danke schonmal für eure ideen

    Du kannst niemanden Töten der schon Tot ist...ich schon

  • Zitat

    mich würde mal interessieren ob schon ein paar von euch schonmal neue Ki-kräfte entworfen habt oder wie ihr an sowas rangehen würdet


    In SR3 hatten wir das gemacht - und die SOTA-Bücher haben dann eh fast alle gewünschten Effekte in neue Ki-Kräfte gegossen... die es jetzt auch in SR4 gibt.


    Balancing ist relativ schwer - das hängt auch von eurem Gruppenstil ab.



    Zitat

    und zum zweiten ob ihrs für möglich haltet die fähigkeit durch wände zu gehen als ki-kraft zu nehmen/ zu entwerfen und wieviel sowas kosten würde/ was für beschränkungen man draufhaun müsste


    Nö, würde ich keinesfalls zulassen. Das erinnert mich zu stark an Teleportation, welche explizit als Zauber verboten ist.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • ....was das durch die wand gehen angeht ist ja keine teleportation du veränderst nur sehr kurzzeitig deine und die molekulare struktur der jeweiligen mauer ... und hättest immernoch den nachteil nicht zu wissen was auf der anderen seite steht...

    Du kannst niemanden Töten der schon Tot ist...ich schon

  • Ich finde Phasing, so würde ich das nennen, eine interessante Fähigkeit.


    Im Prinzip, mit entsprechenden Schwellwerten könnte das sogar zulässig sein.


    Dazu würde ich erst mal festlegen, das der Objektwiderstand ( der auch mit der Komplexität zusammehhängt, oder ?) die Anzahl der Erfolge wiedergibt, die Du haben musst um damit in Phase zu kommen.


    Damit fallen dann Panzerstahl Wände wahrscheinlich schon mal aus :-)


    Müsste man sich im Detail mal ansehen.


    Es gibt in den WildCards Büchern ein As mit der Fähigkeit, nennt sich Mackie Messer. Kann man lustige Effekte mit erzeugen.


    Aber um das wirklich beurteilen zu können, müsste ich ein Regelwerk vor mir liegen haben .-)



    Achso:

    Zitat

    veränderst nur sehr kurzzeitig deine und die molekulare struktur der jeweiligen mauer


    Das würde ich ganz sicher nicht zulassen. Wenn, dann veränderst Du nur Deine, aber ganz sicher nicht die der Mauer.

  • Wie gesagt, ohne vorliegendes Regelbuch kann ich das nicht abschätzen. Habe auch lange keine Adeptin mehr gespielt.


    Aber hier sind sicher ne Menge Leute, die solche Regeln gechippt haben und das aus dem Ärmel schütteln können :-)

  • Ähm, soviel ich weiß ist Teleportation nichts anderes als die Veränderung der Molekularstruktur von Körpern in eine andere Form (Energie). Somit würde es trotzdem unter die Sperrklausel für Teleportation in SR fallen.

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • Jain, ist nicht ganz falsch.


    Aber Teleportation ist meiner Ansicht nach gesperrt, weil sie Versetzung von einem Ort in Nullzeit zu einem anderen ermöglichen würde.


    Das wäre bei Phasing ja nicht so. Ich würde es dann eher so konzipieren das es vielleicht ein Übertritt in den Astralraum samt Körper ist. Und damit auch von Astralfallen etc. verhindert werden könnte. So erste spontane Idee.


    Aber wie gesagt, damit müsste man sich dann mal detailliert auseinandersetzen.


    Wir hatten mal eine Metafähigkeit 'Astrale Tasche' entwickelt, wo Du kleinere Gegenstände quasi im Astralraum deponieren konntest, und sie dann bei Bedarf wieder zu Dir rufen konntest. Hing aber von der Komplexität des Objektes ab, eine MP zb. war schon so gut wie nicht mehr dort zu deponieren.

  • "Blink" schrieb:

    Aber Teleportation ist meiner Ansicht nach gesperrt, weil sie Versetzung von einem Ort in Nullzeit zu einem anderen ermöglichen würde.


    Meiner Ansicht nach ist Teleportation deshalb "gesperrt", weil es schlicht und einfach zu mächtig wäre.


    (Die Unmöglichkeit der Zeitmanipulation wird übrigens getrennt davon extra erwähnt.)


    Gleiches gilt für diese Ki-Kraft.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Serrax . Ja, das meine ich ja, es wäre zu mächtig wegen dem NullZeit versetzen und das man es nicht unterbinden könnte.


    Und Zeitmanipulation ( ich meinte mit Nullzeit keine Zeitmanipulation ) sollte sowieso nicht gestattet werden, weil das Einfluss auf das gesamte Umfeld hätte, überall.


    Ich finde aber das Phasing mit meinen Einschränkungen nicht so sehr übermächtig, müsste man halt noch etwas ausarbeiten und balancen.

  • Hmmm, :-k
    einer der Gründe warum Teleportation nicht erlaubt war,war der,das er die "Old-School-Core-Story"nämlich; die Runner dringen irgendwo ein und klauen Daten,Wissenschaftler,einen Coy Karpfen,what ever,das dieser Core Plot durch eine Teleportation "torpediert "werden könnte,es also zu einfach für die Runner werden könnte.
    Phasing ist in der gleichen Schublade(Ey ,SL, wieso sollen wir einen Plan machen um da reinzukommen,Shadowcat "phased " da einfach durch und gut")
    Nicht falsch verstehen,Ich find die Idee gut(Teleportation fänd Ich auch gut )aber die Gruppe & der SL müssen da einverstanden sein


    der mit Kitty Pride tanzt
    Medizinmann

  • grinst


    Er phased da eben nicht so einfach durch, wenn zb. Astrale Barrieren, Hüter etc vorhanden sind.


    Ich finde, die Kraft sollte dann eher als Gimmik denn als Plotkiller konzipiert werden. So im Stil, in die Gangerwohnung phasen und mal klar machen, wer hier der Hecht ist.


    Aber nicht in die Proteus Forschungsanlage :-)

  • das kurzzeitige eintreten in den astralraum klingt doch ma interessant...warum zu mächtig? was kann man mit der kraft anstellen was man nich auch auf andere wege schafft (magische barieren wäre zum beispiel undurchdringlich ergo auch kein eindringen in sicherheitsbereiche )

    Du kannst niemanden Töten der schon Tot ist...ich schon

  • Ohne Entzug, oder die Möglichkeit zu patzen dabei, willkommen in der Wand :twisted: halte ich davon gar nix.


    Unbalanced extrem.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Hat doch niemand gesagt, das es keinen Entzug haben soll ?


    Das mit dem Patzer müsste man dann aber anders regeln, denn in der Wand wäre extrem ungemütlich .-)


    Man müsst zb auch verhindern, das er mal kurz in Phase geht, wenn er beschossen wird. Vielleicht bleibt er auch in der realen Welt weiterhin sichtbar. Und es braucht eine komplexe Handlund, in Phase zu gehen .

  • "BlacknWhite" schrieb:

    das kurzzeitige eintreten in den astralraum klingt doch ma interessant...warum zu mächtig?


    Weil das nunmal nicht durchführbar ist. Bei Astraler Projektion bleibt auch der Körper zurück.


    Man könnte aber wie folgt argumentieren: Elfen können Laserstrahlen aus ihren Augen schießen die 99T Panzerhalbieren machen, ohne Entzug im AM Modus und dürfen auf Charisma für die Trefferprobe würfeln etc. blup bla...


    Wie geht nicht? Steht doch nirgendwo, dass das nicht geht. :mrgreen:

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • moment ... ich kann die wand zwar mit bloßen händen einreißen... jemanden mit einer murmel todschmeißen... ausm dritten oder vierten stock ohne schaden springen ... mein aussehen nahezu perfekt verändern... und natürlich so gut quatschen dass jede gesellschafftliche probe ein witz ist ... aber es ist unbalanced wenn ich durch wände gehen könnte solange diese nicht magisch undurchlässig sind??? hmmm... klingt irgendwie seltsam für mich


    (wohlgemerkt ist das ne allgemeine aufzählung und nicht was mein char kann)


    ps. gehässigkeit ist nicht notwendig ... ich weiß das es keine regel für meine idee gibt und deshalb will ich sehen obs machbar wäre wie und was man tun müsste ums balanced zu halten ... OHNE dass ich mich gleich hinstelle und sage das steht nicht im regelwerk also lass ichs

    Du kannst niemanden Töten der schon Tot ist...ich schon

    Einmal editiert, zuletzt von BlacknWhite ()

  • "Lubber" schrieb:


    Weil das nunmal nicht durchführbar ist. Bei Astraler Projektion bleibt auch der Körper zurück.



    War das bei Astralem Tor auch so ? Wenn es weltliche benutzen ? Ich weiss das nicht mehr.

  • "Blink" schrieb:

    Hat doch niemand gesagt, das es keinen Entzug haben soll ?


    Gut, bastelt welchen. :D


    "Blink" schrieb:


    Das mit dem Patzer müsste man dann aber anders regeln, denn in der Wand wäre extrem ungemütlich .-)


    Genau das würde ich toll finden. Hier phased niemand mal so eben wo durch. :twisted:


    Lößt euch wenn ihr das echt wollt mal vom "phasen".


    Nennt die Kraft "Durch die Wand" sorgt dafür das in der Kraftbeschreibung Wände definiert werden. Oder ob auch Decken, Wände sind oder Böden. Was eine Wand ist. Natürlich (Stein, Lehm, Erdboden, Holz) oder künstlich etc. Wie weit in Meter man "Durch die Wand" kann. Wie lange es dauert? Sofort, Kampfrunden, Minuten? Was die Nachteile sind. Ob ein MW nötig ist, etc. unsoweiter.


    "Blink" schrieb:

    War das bei Astralem Tor auch so ? Wenn es weltliche benutzen ? Ich weiss das nicht mehr.


    Ja. Seite 117 SZ. Dürfte für SR4 nicht anders sein.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.