Gegenüberstellung: Magazin/Ladestreifen

  • "Lucius_Durban" schrieb:

    *AmKopfkratz*


    Was klingt cooler?


    Frankfurter Allgemeine Zeitung:
    Das G-11 wurde eingestellt wegen Finanzproblemen und Logistik-Inkompatibilität mit der Nato.


    Oder


    Bildzeitung:
    DEUTSCHES G11 EINGESTELLT, WEGEN VERSTOSS DURCH DIE GENFER KONVENTION, DA ZU TÖDLICH DURCH HYDROSTATISCHEN SCHOCK, DER MENSCHEN ZERPLATZEN LÄSST, AUCH WENN DIE KUGEL NUR DARAN VORBEIFLIEGT!!!


    Hydrostatischer Schock. Fast so gut wie Tachyonenblaster. ;-) Und man muß natürlich sagen, genauso wie die Legende, daß die CIA das WTC am 11.9. zerstörte: auf den ersten Blich höhrt sich das auch alles schlüssig an für jemanden, der eben keinen Blick hinter die Fassade wirft. Nimm die übliche Diskussion über die Risiken von Rollenspielen oder "gewaltverherrlichenden" Computerspielen.


    SYL

  • "Eusebius" schrieb:

    Schon verblüffend, diese Genfer Konvention. Waffen, die unnötiges Leid verursachen, sidn verboten, und wenn sie zu tödlich sind, sind sie auch verboten. Mit was wird eigentlich gekämpft?


    Geschichte wird vom Sieger geschrieben:
    "Nein, WIR haben nur Unterschallmunition aus Hartgummi verwendet, die ist nicht tödlich, die macht höchstens bewusstlos, wenn man einen guten Treffer landet. Der FEIND, der hat mit Uranmunition, Giftgas und Massenvernichtungswaffen gekämpft, deswegen sind wir einmarschiert."

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • "apple" schrieb:

    Bildzeitung:
    DEUTSCHES G11 EINGESTELLT, WEGEN VERSTOSS DURCH DIE GENFER KONVENTION, DA ZU TÖDLICH DURCH HYDROSTATISCHEN SCHOCK, DER MENSCHEN ZERPLATZEN LÄSST, AUCH WENN DIE KUGEL NUR DARAN VORBEIFLIEGT!!!


    Das mit dem zerplatzen find ich gut.


    "Eusebius" schrieb:

    Schon verblüffend, diese Genfer Konvention. Waffen, die unnötiges Leid verursachen, sidn verboten, und wenn sie zu tödlich sind, sind sie auch verboten. Mit was wird eigentlich gekämpft?


    Das habe ich mich auch schon immer gefragt. Eigentlich müsste die Genfer Konvention alle Waffen verbietn und die müssen mit Schaumstoff Knüppel solange auf die Fresse hauen, bis keiner mehr Bock hat ;)


    Was ist schlimmer..
    Erschossen zu werden und jämmerlich zu verbluten, oder wie bei dieser Uran Muni, die glaub ich die Insassen verbrennt, oder irgendsowas. Zumindest habe ich das mal gehört. Bin da jetzt nicht so up to Date.


    Vielleicht kann mich ja mal wer aufklären, oder mir sagen wo es steht, wenn z.B. eine A10 einen Panzer beschießt, und ihn nur durchsiebt.


    Ich habe halt gehört das die insassen danach weg waren.

  • "William F. Drake" schrieb:

    Das habe ich mich auch schon immer gefragt. Eigentlich müsste die Genfer Konvention alle Waffen verbietn und die müssen mit Schaumstoff Knüppel solange auf die Fresse hauen, bis keiner mehr Bock hat ;)


    Möglicherweise Paintball. Aber da sind ja die deutschen Gesetze vor. Dürfen wir wieder nicht mitmachen :roll:



    Zitat


    Vielleicht kann mich ja mal wer aufklären, oder mir sagen wo es steht, wenn z.B. eine A10 einen Panzer beschießt, und ihn nur durchsiebt.


    Stehen? 1:0 für die A10, würde ich schätzen.


    Also, es wabert ein grüner Dampf an strahlender Substanz durch den Panzer. Die Insassen fangen an, zu kreischen und sich an die Kehle zu fassen. Ihre Augen schwellen an und platzen, genau wie in Mars Attack. Und dann schmelzen sie einfach. Zu einer kleinen Pfütze.


    Spass beiseite. Wenn ein Urangeschoss eine Panzerung durchschlägt, dann ist es für die Insassen echt ein geringes Problem, ob das aus Uran ist oder nicht. Zum einen rast ein (reichlich defragmentiertes) Geschoss durch einen eng mit Soldaten und Technik gefüllten Raum, bzw was davon übrig ist. Wenn das Geschoss wirklich durchschlägt.


    Zum anderen lösen sich durch den Einschlag von der Innenwand Splitter ab, die durch den Kampfraum gehen. Das ist wohl eigentlich das Hauptproblem.


    Aber ich war auch noch nie dabei, wenn so was passiert.

  • Das mit dem Verbrennen halte ich für ein Gerücht. Ich habe jetzt auch keine Quelle am Start, aber vorstellen kann ich es mir nicht. Das die Insassen danach "weg" waren kann auch nur daran liegen, dass im Panzer wohl so etwas ähnliches zustande kommt wie ein einer Häckselmaschine:
    Die Geschosse gehen durch die Panzerung, fragmentieren sich dabei und nehmen einen Teil der Panzerung/Außenwand gleich mit. Also hat man im Innenraum viele, viele Splitter, die von links nach rechts durch den Innenraum gehen. Teile der Körper der Insassen sagen dann sowas wie "Oh, das scheint ne Party zu sein, da kommen wir mit" und im Endeffekt sieht es dann so aus, als hätte man den Fahrer, den Kommandanten und die beiden Schützen in nen Häcksler geworfen und die Reste dann wieder in den Panzer geschüppt.

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • Abplatzende Metallsplitter können nicht nur Insassen treffen, sondern ebenso Treibstoffe und Munition. Also kann das Verbrennen wohl durchaus vorkommen...
    Aber nicht durch die Munition direkt sonder als Sekundäreffekt...

    (!) = Bitte beachten, keine allgemeingültige und auf alle möglichen Situationen anzuwendende Behauptung

  • "TDH" schrieb:

    Das mit dem Verbrennen halte ich für ein Gerücht.


    Das ist ja auch nur ein netter Nebeneffekt von DU-Muni:


    Außer, daß sie - wie schon geschrieben wurde - die Panzerung durchschlagen kann und haufenweise Splitter durch das Ziel fetzen läßt, kann sie auch Munition und Treibstoff entzünden.


    BTW: Imho wird fast jede Panzerbesatzung von Splittern zerfetzt, oder verbrennt weil die Kartuschen (d.h. Treibladungen, nicht: Granaten) leicht abfackeln.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • When a Depleted Uranium shell explodes it is pyrophoric, that is, it burns intensely, sending into the air billions of microscopic, radioactive, uranium oxide particles, so fine that they can be breathed through a gas mask. They become wind born, blow everywhere, enter the water, the food chain. When they are swallowed or inhaled, they lodge in every part of a person’s body, emitting toxic radiation that damages DNA and causes cell mutations


    http://bushstole04.com/Iraqwar/du.htm


    Die uranmunition brennt selbst.

  • Super. Aber ist diese Diskussion über die Effekte von Uranmuni nicht ein bischen OT? Zumal sich mir die Frage aufdrängt, ob Runner überhaupt jemals mit sowas zu tun haben.

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • "Flink" schrieb:

    Super. Aber ist diese Diskussion über die Effekte von Uranmuni nicht ein bischen OT? Zumal sich mir die Frage aufdrängt, ob Runner überhaupt jemals mit sowas zu tun haben.


    Warum nicht? Wenn Runner an APDS, Ex-Ex etc ran kommen, warum dann auch nicht an Uran Mun.


    Die Frege ist ab welcher größe es das gibt, und welche Modi das zeug macht.

  • es gibt apds, die ist panzerbrechend. wieso sollte es da noch uranmuni geben? (ich denke apds ist quasi als ersatz dafpr gedacht)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • jupp. hab jetzt nicht explizit ans arsenal gedacht.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Harbinger" schrieb:

    In dem Roman mit Argent isses auch Uranmuni, wenn ich recht entsinne.


    :roll:



    "Wizzbit" schrieb:

    es gibt apds, die ist panzerbrechend. wieso sollte es da noch uranmuni geben? (ich denke apds ist quasi als ersatz dafpr gedacht)


    Naja, es wird weder bei AF, noch bei APDS dazu gesagt, wie die funktionieren soll. Was übrigens mal überaus clever für die Regelwerker ist... :wink:


    Darüber hinaus sollte man bedenken, daß DU-Muni natürlich Uran U238 benötigt. Das ist zwar kein Spaltmaterial für reine Fisionsbomben - aber für "schmutzige Bomben" reicht es allemal.


    Allerdings sind heute die Lager voll mit DU, es wurde einst sogar als Trimmgewicht u.ä. eingesetzt. Darüber hinaus wird weiterhin Uran abgebaut (z.B. Cascade Orks), es gibt nach wie vor Fissionsreaktoren. Das bedeutet auch eine Anreicherungsindustrie - bei der haufenweise DU anfällt.


    Es hilft auch nicht, daß DU radioaktiv ist, denn die Munition selbst strahlt nicht (DU ist Alpha-Strahler).



    Aber selbst heute gibts schon Alternativen, wie z.B. Wolfram-Carbit. Nur soll diese Munition ca. 20% schwächer und viel, viel teurer sein.


    Allerdings gibts heute auch DU-Munition nur ab 20mm, AF gibts in SR für jedes Kaliber.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Naja, auch Alpha-Strahler ist ein Strahler. Nur ist das halt völlig irrelevant, solange man es eben nicht uner die Haut kriegt, weil man es einatmet oder mit der Nahrung aufnimmt.


    Übrigens steht auch Wolfram iom Verdacht, krebserregend zu sein. Fast jedes Schwermetall ist eben, im Körper eingelagert, mehr oder weniger gesundheitsschädlich.


    Aber relevant ist das alles für Runner nicht wirklich. Nicht, weil sie nicht Uranmunition benutzen könnten. Sondern wil sie selten länger in der Gegend bleiben, wenn sie es getan haben.


    Wie APDS funktioniert, sagt theoretisch ja der Name. Das muss allerding kein Uran sein. Was genau nun AF ist...da ist das Schweigen der Lämmer wirklich angebracht. Muss auch niemand wirklich wissen. Auch wenn ich privat den Verdacht hege, dass es eigentlich dasselbe ist wie APDS.

  • wie auch immer, wenn ich schon panzerbrechende munition habe, muss ich jetzt nicht unbedingt noch mehr panzerbrechende munition haben, nur weil uran drin ist. und schmutzige bomben baut man mMn besser mit andren sachen als mit uran.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • wo wir schon bei Panzerbrechender Mun sind
    Wir hatten damals in einigen Runden Prä 2050 AP Ammo erfunden und nannten Sie "Tungsten Ammo"
    Wertetechnisch waren sie PB -1, Kosten und Verfügbarkeit wie Explosiv Mun


    Was haltet Ihr davon ?


    JahtaHow
    Medizinmann