[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • "SCARed" schrieb:

    Kleiner Einwurf noch in Richtung Medizinmann: auch eine Domäne steigert NICHT das MAG-Attribut, sie gibt nur Bonuswürfel. Die Schwellen für Extremzauberei etc. verschieben sich also nicht. Das wäre dann auch ZU extrem.



    OK, selbst wenn es nur Bonuswürfel sind, so ist das Heftig genug (gerade mit der ...illusorischen ST 10 bei der ich immer noch den Kopf schüttele )


    mit Tanz in gerichteten Domänen
    Medizinmann

  • HGS 10 ist extrem krass, da sind wir absolut auf einer linie. IIRC wäre der weltraum bei 12 (wenn auch keine domäne), das ist nur noch einen katzensprung entfernt. und selbst Auschwitz oder Hiroshima hatten IIRC "nur" irgendwas um die 6.


    ich wollte dich damit auch nicht angreifen, sondern nur einen der seltenen fällen wahrnehmen, wo du aus dem ef-ef(???) nicht ganz richtig lagst. vielleicht erinnerst du dich beim nächsten mal bei dieser themaitk an meinen post. :wink: :angel:

  • Angenommen ich habe Magie 2 und Spruchzauberei 3. Für Kraft-2-Zauber hab ich 5 Würfel.
    Angenommen ich will Kraft-4-Extremzaubern... hab ich dann 4+3 Würfel oder 2+3 und der Zauber ist nur eben Kraft 4?
    Das Gegenteil... wenn ich einen Kraft-1-Zauber machen will, hab ich dann 1+3 oder 2+3?

  • Die Kraft eines Zaubers trifft keine Aussage über den Würfelpool, lediglich über die Auswirkungen (Entzug, Schaden, etc.)
    Du veränderst schließlich nicht das Magie-Attribut.


    Würfelpool ist immer Magieattribut + Spruchzauberei (+ evtl. mods)

  • Angenommen ich habe Magie 2 und Spruchzauberei 3.
    dann hast Du 5 W fürs zaubern ,egal wie Hoch die Stufe deines Zaubers ist !
    Die Höhe deines Zaubers gibt nur an wie Hoch der Entzug ist, wieviele Erfolge Du maximal haben kannst und ob der Entzug (bis MAG )Geistig oder Körperlich(> MAG also in diesem Fall ab St 3 & 4) ist


    HougH!
    Medizinmann

  • "SCARed" schrieb:

    HGS 10 ist extrem krass, da sind wir absolut auf einer linie. IIRC wäre der weltraum bei 12 (wenn auch keine domäne), das ist nur noch einen katzensprung entfernt. und selbst Auschwitz oder Hiroshima hatten IIRC "nur" irgendwas um die 6.


    ich wollte dich damit auch nicht angreifen, sondern nur einen der seltenen fällen wahrnehmen, wo du aus dem ef-ef(???) nicht ganz richtig lagst. vielleicht erinnerst du dich beim nächsten mal bei dieser themaitk an meinen post. :wink: :angel:


    Man bekommt eh nur seine Magie als Bonus. Deswegen wird es selten, dass ein Aktiver den vollen Bonus von 10 erhält.


    Nur eine Sache ist mir nicht klar. Man bekommt die HGS abgezogen, aber beim Wirken von Zaubern bekommt man die HGS nochmal auf den Entzug geschlagen. Bedeutet dass, das man erstmal Summe N abzieht, um dann Summe N wieder auf den Entzug zu bekommen, ohne die Vorteile?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • So schauts aus. HGS ist für Zauberer doppelt blöd, weil man Abzug aufs Zaubern und zusätzlich einen höheren Enztug bekommt (der allerdings moderat ausfällt, pro 2 Stufen HGS ein Schadenskästchen mehr).


    Grüße Zeddicus2

  • Nur rechnerisch. Selbst, dass die nutzbare HGS von Domänen auf 6 begrenzt ist, macht mögliche 3 Kästchen mehr bei jedem Zauber schon was her. Und dann lass wen nochmal schlecht würfeln...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Die HGS senkt das Magieattribut bei HGS 6 bleibt ja nicht mehr viel für die Spruchstufe übrig.
    Ein guter Zauberer hat ja auch Zentrieren, also ist der Entzug das kleinere Problem.
    Selbst bei Extremzaubern ist die Grenze Mag x2 .
    Also ein guter Zauberer mit Magie 8 könnte bei HGS 6 max Stufe 4 Sprüche werfen die werden dann wie Stufe 10 für den Entzug gewertet.
    Nasenbluten und wenig Wirkung.

    Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen die noch nicht gemeistert wurden.

  • Ich habe woanders gefragt: Momoent mal... im eigenen Mag. Refugium hat man Zaubererleichterungen? oO
    Worauf apple dann antwortete:

    Zitat

    Sofern die Domäne auf die eigene Tradition ausgerichtet ist ...


    Wie richte ich das ein? Wenn es mein eigenes ist, ist es dann nicht automatisch ausgerichtet?
    Wo kann ich nachlesen wie sich das auswirkt? Ich ahb ein Mag. Ref. Rating 6, wusste aber nicht dass das effektiv was 'bringt'

  • Zunächst einmal braucht es für eine Domäne irgendeine bereits vorhandene Hintergrundstrahlung an dem Ort, an dem man die Domäne errichten will.
    Diese Hintergrundstrahlung kann man mit der Metamagie "Geomantie" ("Straßenmagie", S. 54, alte Auflage) auf eine bestimmte Tradition ausrichten. Sobald man das getan hat, zählt dieser Ort als Domäne für die Magierichtung, auf die sie ausgerichtet wurde (Effekte siehe oben).


    Allerdings haben magische Hintergrundsammlungen/Bibliotheken/Refugien (such dir einen Namen aus) und Domänen nicht zwingend etwas miteinander zu tun. Bloß, weil da eine magische Bibliothek aufgebaut ist, entsteht nicht automatisch Hintergrundstrahlung, und ohne diese kann man keine Domäne errichten.
    Wenn man allerdings eine Domäne zur Verfügung hat, kann man da gut sein magisches Refugium aufbauen, finde ich.


    Im "Runner's Companion" (bzw. der Übersetzung) gibt es innerhalb der Regeln für einen selbst kreierten Lebensstil die Option, eine Domäne in die eigene Bude zu integrieren.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • "März" schrieb:

    Ich habe woanders gefragt: Momoent mal... im eigenen Mag. Refugium hat man Zaubererleichterungen? oO
    Worauf apple dann antwortete:


    Wie richte ich das ein? Wenn es mein eigenes ist, ist es dann nicht automatisch ausgerichtet?
    Wo kann ich nachlesen wie sich das auswirkt? Ich ahb ein Mag. Ref. Rating 6, wusste aber nicht dass das effektiv was 'bringt'


    Initiatenfähigkeiten + HGS Kapitel


    SYL

  • Sie sind so real wie du es in deiner Runde haben willst.
    In manchen Runden sind sie nur ein Modifikator für den Schamanen in anderen Runden erscheinen sie dem Magier im Traum und in wieder anderen schicken sie Geister zu Hilfe oder um den Schamanen/Gläubigen auf den Rechten Weg zurückzuführen
    Schutzpatrone sind so ein"Alles kann,nichts muß" Feature


    Der mit den Schutzpatronen tanzt
    Medizinmann

  • Ist es möglich an ein Ward oder einen Fokus einen Zauber zu binden, der auf Entfernung wie eine Falle getriggert werden kann?
    Und wenn nein, gibt es etwas in der Art?


    Sprich: Gruppe A passiert einen spezielle Punkt und dort ploppt dann ein Erdelementar oder ein Feuerzauber auf.

    Mitglied der Initiativen:
    >>> Weniger Luft mehr Feuer <<<
    >>> Regel Nr. 0: Spiele nicht mit Idioten <<<
    >>> Ich bin die Kuh am Schwanz am raus am ziehen <<<

  • Wo denn da?
    Hab das grad durchgesucht und nicht wirklich gefunden.

    Mitglied der Initiativen:
    >>> Weniger Luft mehr Feuer <<<
    >>> Regel Nr. 0: Spiele nicht mit Idioten <<<
    >>> Ich bin die Kuh am Schwanz am raus am ziehen <<<

  • Ich frage mich grade, wie es mit dem binden von Geistern in HGS ausschaut. Der Magier verliert nur Magiewert, der Geist allerdings Stufe, die in der Bindungswiderstandprobe zweifach Verwendung findet. Ist es also empfehlenswert Geister in Gebieten mit HGS zu binden ?


    Und wie sieht es mit dem Entzug (körperlich/geistig) aus ? Wird hierfür die tatsächliche oder die modifizierte Stufe des Geistes genutzt ?