[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Das Subjekt ist die Person, die von dem Wahrnehmungszauber profitiert. Das Ziel ist die Person, die von dem Zauber durchleuchtet wird.


    Der Zauberer wirkt den Spruch auf sich selbst oder eine Person, die er berührt. Diese Person kann dann die Gedanken einer vorher bestimmten Person lesen. Die Person, deren Gedanken gelesen werden sollen, also das Ziel, bekommt einen Widerstandswurf.


    Dass sich das Subjekt gegen die Fähigkeit zum Gedankenlesen sperrt ist nicht vorgesehen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Das Subjekt ist die Person, die von dem Wahrnehmungszauber profitiert. Das Ziel ist die Person, die von dem Zauber durchleuchtet wird.


    Der Zauberer wirkt den Spruch auf sich selbst oder eine Person, die er berührt. Diese Person kann dann die Gedanken einer vorher bestimmten Person lesen. Die Person, deren Gedanken gelesen werden sollen, also das Ziel, bekommt einen Widerstandswurf.


    Dass sich das Subjekt gegen die Fähigkeit zum Gedankenlesen sperrt ist nicht vorgesehen.


    Okay, also doch so simpel :)
    Danke dafür!


    Nur eines noch:
    Das Ziel muss sich im Blickfeld befinden, oder muss es ebenso berührt werden?


    gruß!
    Der Hase

  • "DEAD_RabbiT" schrieb:

    Nur eines noch:
    Das Ziel muss sich im Blickfeld befinden, oder muss es ebenso berührt werden?

    Ja, Blickfeld reicht. Zusätzlich darf es vom Subjekt des Zaubers nicht mehr als Kraftstufe*MAG(des Zauberers) m oder 10*Kraftstufe*MAG m (für die erweiterte Version) vom Subjekt entfernt sein.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Haben Possession-Geister eigentlich Immunität gegenüber normalen Waffen (aka Stufe x2 als harte Panzerung), wenn sie einen Körper übernehmen? Entweder überlese ich gerade etwas im SZ oder die Immunität hängt mit der Kraft "Materialisierung" zusammen, die ja Possession-Geister nicht besitzen?


    SYL

  • Das steht genau wie bei Materialisierung auch noch bei Besessenheit dabei (in dem schwarzen Kasten an der Seite).

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Moin,


    Kurze Frage zum Entzug beim zaubern:


    Im GRW von SR4 steht, dass Entzug mit Will + Attribut (je nach Tradition) gewürfelt wird. Die Formel dazu steht ja bei jedem Zauber. Soweit ist es klar.


    In meinem englischen Werk, auf Seite 184, steht nun ein erklärendes Beispiel, in welchem zusätzlich noch jeder Nettoerfolg bei der Zauberprobe als Drain DV addiert wird. Ich lese davon allerdings nichts in den Regeltexten zum zaubern, Entzug ...


    Beispiel Manablitz: gezaubert mit Kraft 5 ergibt sich aus der normalen Formel der Entzug von (K/2) = 2S.
    Das Beispiel addiert nun noch die Nettoerfolge bei der Zauberprobe hinzu (angenommen ich hatte 4 Erfolge beim zaubern, 1 Erfolg hatte der Ork beim Widerstand, blieben 3 Netto übrig) - ergo +3 DV = finale 5S statt 2S.


    Kann mir jemand bestätigen welche Variante korrekt ist, und falls die Nettos noch hinzu kommen, wo das steht?


    Ich benutze die 20 Jahre US Ausgabe. Danke.

  • Du brauchst ein Update für Dein pdf. In der ersten Version war diese (blödsinnige) Regel für direkte Kampfzauber verpflichtend. Inzwischen ist sie optional. Für alle anderen Zauber ist das niemals der Fall.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Zum Glück ist das inzwischen nur noch eine Optionalregel.
    Da wir mit dieser Optionalregel gespielt haben um direkte Kampfzauber etwas abzuschwächen ( :lol: ) haben meine Erwachte und auch der des anderen Spielers regelmäßig zur Extremzauberei gegriffen ohne es jemals bereut zu haben, da es einfacher war Gegner schnell auszuschalten und auch noch mit bedeutend weniger Entzug als wenn man die Nettos benutzt hätte ohne Extremzauberei.

  • Achtung Hausregel. ^^


    Ich habe mal in einer Runde gespielt in der bis zum Magiewert Magie/2 = Entzug galt und jede Spruchstufe darüber einen vollen Punkt Entzug gab. Damit wurde dann auch das Extremzaubern sinnvoller.


    Bsp.:
    Der Magier Egon Meier, alias Zackbumm schmeißt einen Manablitz der Stufe 6. Sein Magieattribut ist 4, er Extremzaubert also für 2 Stufen. Der Entzug ist also 4/2K + 2K (+0 wegen Entzugmodifikator des Zaubers) = 4K.


  • (Etwas spät, aber besser als nie ^^)
    Ja, ich meinte durch Verlust von Essenz. Letztendlich muss man ja aber bei Biocompatibility angeben ob Cyber- oder Bioware. Besagter Nutzer hätte sich für Cyberware entschieden, daher fiel Bioware von vornherein weg.
    Also effektiv gesehen: Ob der Essenzverlust vor erwerben von Magie den Nutzer verhindert besagte Magie zu erlangen, durch die das Erwachen erst möglich ist.



    Neue Frage:
    Wie schützt man NPCs effektiv gegen Sozialadepten (spez. Commanding Voice)?

    Mitglied der Initiativen:
    >>> Weniger Luft mehr Feuer <<<
    >>> Regel Nr. 0: Spiele nicht mit Idioten <<<
    >>> Ich bin die Kuh am Schwanz am raus am ziehen <<<

  • Das steht in den Regeln zu Commanding Voice im Street Magic.


    Ansonsten: wo es nichts zu verhandeln gibt oder wo dem Händler eine feste Grenze gesetzt ist, bringen auch 40 Würfel nichts. Con/Negotiate etc ist nach wie vor keine Gedankenkontrolle, auch bei XXL Erfolgen nicht.


    SYL

  • Da steht aber nichts wirklich interessantes.
    Mehrere Ziele -> Bestimmt der Nutzer selber, ob er ein oder mehrere Ziele anspricht.
    Willenskraft und Leadership -> Passt einfach nicht auf alle NPCs.


    Man kann also maximal "verlangen", dass die NPCs und PCs sich per Commlink verständigen.. was im Normalfall ein Adept (der Commanding Voice nutzen will) nicht tun wird.



    Edit: Trotz dessen, dass es keine Gedankenkontrolle ist, muss das angewählte Ziel bei "höheren Net-Hits" dem Adept gehorchen (sofern keine abstrusen Kommandos gemacht werden).

    Mitglied der Initiativen:
    >>> Weniger Luft mehr Feuer <<<
    >>> Regel Nr. 0: Spiele nicht mit Idioten <<<
    >>> Ich bin die Kuh am Schwanz am raus am ziehen <<<

  • Richtig - und da Du doch die entsprechende Stelle gelesen hast, weißt Du, wie der Adept und der Angesprochene würfeln muß (Angriff und Verteidigdung).


    Oder suchtest Du eher Dinge, wie man generell Commanding Voice neutralisiert?


    SYL

  • Genau, wie man das generell neutralisiert..

    Mitglied der Initiativen:
    >>> Weniger Luft mehr Feuer <<<
    >>> Regel Nr. 0: Spiele nicht mit Idioten <<<
    >>> Ich bin die Kuh am Schwanz am raus am ziehen <<<

  • Sowas bräuchte ich im Real-Life.
    Oder zumindest einen Sound-Filter, der automatisch bestimmte Idioten ausblendet . .


    Sowas wie eine Real-Life-Ignore-Funktion . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Okay, also jedem Runner Wachs mitgeben =P


    Zwei neue Fragen:


    Wenn man sich die Spellcasting Gruppe holt, kann man ja keine Spezialisierungen machen oder?
    Also wäre es z.T. günstiger, man holt sich die Fähigkeiten einzeln und packt lieber die notwendigen Spezialisierungen rein oder?


    Ausserdem.. zum Thema Hermetiker:


    Es gibt ja die Chaos-Magie. Wie weit ist diese vertreten und kann es vorkommen, dass ein Chaos-Anhänger in einem Konzern arbeitet?

    Mitglied der Initiativen:
    >>> Weniger Luft mehr Feuer <<<
    >>> Regel Nr. 0: Spiele nicht mit Idioten <<<
    >>> Ich bin die Kuh am Schwanz am raus am ziehen <<<