[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • "apple" schrieb:

    1) Verbündete können in der Tat Ritualpartner sein.
    2) Nichts hindert Dich daran. Es steht ja sogar so in den Regeln.

    Wo steht denn, dass Geister im Allgemeinen und Verbündete im Besonderen der gleichen Tradition folgen wie der Beschwörer?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich würde grob annehmen beim Teil mit der "Heimatebene = Tradition" und "Magier = Tradition".


    SYL

  • Und irgendwo bei der HGS oder bei dem Aufbau der Astralebene steht doch auch das Geister von einer Domäne profitieren können wie ihre Beschwörer. Oder eben geschwächt werden, wenn die Ausrichtung der Magie des Erwachten entgegen arbeitet. Für Genaueres müsste ich aber auch nachsehen, nachdem ich geschlafen habe. Aber irgendwo stand es.

  • Ihre Stufe wird in einer nicht auf sie ausgerichteten Domäne werden Geister geschwächt. Siehe dazu auch Seite 117 im "Straßenmagie" (alte Auflage).
    Eine auf ihn ausgerichtete Domäne bringt ihm allerdings nicht das Gleiche in entgegengesetzter Richtung. Seine Magie/Kraftstufe bleibt gleich, er erhält bloß wie jeder Magier einen Würfelpoolbonus auf alle magischen Fertigkeitsproben und Entzugswiderstandsproben in Höhe der Hintergrundstrahlung, begrenzt durch sein Magieattribut. Das nützt von den Standardgeistern höchstens solchen mit Natürlichem Zauberspruch oder Antimagie etwas. Astralkampf geht auch noch. Darüber hinaus kommt ein Bonus für Askennen hinzu, aber der hebt sich mit dem Malus für positive Hintergrundstrahlung wieder auf.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Danke sehr!
    Genau daran habe ich mich auch erinnert. Dadurch das Geister ebenso auf HGS und Domänen reagieren wie andere erwachte, beweist das sie der selben Tradition entstammen. Und Vertraute sind auch "nur" Geister, welche die Zaubergabe haben. Das ist für mich deutlich genug, Geister gehören der Repräsentation ihres Beschwörers/Erschaffers an.

  • Modular Man hat zwar die unterschiedliche Wirkung von Domänane auf richtige und falsche Traditionen beschrieben, nicht aber, ob Geister überhaupt eine Traditon haben, und wenn ja, ob diese die gleiche ist wie die des Beschwörers. Wenn auf S. 117 des "Straßen Magie" nicht etwas grundsätzlich anderes steht als im "Street Magic" auf S. 118 f. (Die Seiten befassen sich mit dme Aspekt von Domänen) steht da nichts zur Traditon von Geistern.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Weshalb sollten die positiven Auswirkungen von ausgerichteten Domänen denn sonst auf Geister Einfluss haben die derjenige Erwachte gerufen/erschaffen hat wenn diese nicht der selben Tradition entspringen würden? Dann hätten Domänen ja nur negative Auswirkungen, wenn sie Tradition nicht übereinstimmen würde.
    Und der Verbündete ist ja auch etwas Besonderes, spätestens der hat ja die Zaubergabe und kann Ritualmagie und Spruchmagie bekommen, ebenso Antimagie.

  • "LeChuq" schrieb:

    Modular Man hat zwar die unterschiedliche Wirkung von Domänane auf richtige und falsche Traditionen beschrieben, nicht aber, ob Geister überhaupt eine Traditon haben,


    Es ist regeltechnisch festgelegt, daß Verbündete eine Tradition haben. Und da es entsprechende Traditionsgeister sind, welche von einem Traditionsmagier beschworen sind aufgrund einer Traditionsformel, ist die Auswahl an möglichen Tradition recht übersichtlich. ;-)


    SYL

  • In dem Teil werden Geister nicht explizit erwähnt. Sie sind nur dadurch theoretisch eingeschlossen, dass es sich bei Geistern auch um (Nicht-Spieler-)Charaktere handelt. Das sagt nichts darüber aus, ob sie eine Tradition haben. Es könnte durchaus sein, dass Geister immer die "falsche" Tradition in Domänen haben.


    "apple" schrieb:

    Es ist regeltechnisch festgelegt, daß Verbündete eine Tradition haben. Und da es entsprechende Traditionsgeister sind, ist die Auswahl an möglichen Tradition recht übersichtlich. ;-)

    Das muss ich überlesen haben. Zitier doch bitte mal. Zwar ist der Magier durch seine Tradition darin beschränkt welche Kräfte er über die Geisterformel dem Verbündeten geben kann. Es steht aber AFAIK nirgends, dass der Geist die Tradition des Formelschreibers erbt.


    Zauberzwerg : wenn Du mit den Pokemon Geistern das Übernehmen fremder Geister meinst, hat das mit dem Problem nichts zu tun.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ja, das Übernehmen meinte ist.


    @ Problematik:
    Ich habe gerade noch etwas gefunden, was zumindest den Verbündeten betrifft:
    GRW S.18 bei der gabe Zauberer steht das jeder der diese Gabe besitzt einer Tradition angehört. Also ist es zwingend RAW das zumindest der Verbündete eine Tradition hat da er die Gabe besitzt. Da steht zwar nicht das er die Tradition des Erschaffers "erbt", aber alles andere wäre unsinnig. Sonst haben wir bald Theurgenvertraute die der schwarzmagischen Tradition angehören, im äußersten Extremfall.


    "LeChuq" schrieb:

    Es könnte durchaus sein, dass Geister immer die "falsche" Tradition in Domänen haben. .


    Das wiederum wäre nicht schlecht, damit würden sich viele toxische Geister, Insektengeister und anderes Kroppzeug direkt selber vernichten. :mrgreen:

  • LeChuq : Der Verbündete muss der selben Tradition folgen, da er sonst nicht bei Ritualmagie helfen könnte.
    Aber ob er Materialisierung oder Bewohnung bekommt ist vornehmlich Spielerentscheid.
    Für Bewohnung muss ein Gefäß vorbereitet werden und der Bewohnungtest nach SM gemacht werden (Fleischform sollte selten vorkommen, es sei denn, der SL erlaubt ein lebendes Gefäß vorzubereiten) Hybridform, oder wahre Form als Standartergebnis...


    Gruß H

  • "LeChuq" schrieb:


    Das muss ich überlesen haben. Zitier doch bitte mal.


    Verbündete haben den Vorteil "Magier" und laut Vorteil automatisch eine Tradition (und möglicherweise einen Mentorspirit). Nun, wir haben also zb einen Hermetiker, der mit einer Hermetiker-Alliertenformel einen Hermetikerverbündeten beschwört. Welche Tradition wird dieser haben?


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Verbündete haben den Vorteil "Magier" und laut Vorteil automatisch eine Tradition (und möglicherweise einen Mentorspirit).

    Bei Verbündeten hast du Recht. Sie müssen eine Tradition haben.

    "apple" schrieb:

    Nun, wir habenb also zb einen Hermetiker, der mit einer Hermetiker-Alliertenformel einen Hermetikerverbündeten beschwört. Welche Tradition wird dieser haben?

    Das ist sicher die einfachste Lösung, die Regeln besagen dies aber nicht. Alle Verbündeten könnten auch die "Verbündeten-Tradition" haben.


    @Ritualmagie: ja man kann dem Verbündeten die Fertigkeit Ritualmagie geben. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass der Geist der gleichen Tradition folgen muss wie der Schreiber der Formel. Er kann auch alleine (Magical Lodge vorausgesetzt) Ritualmagie ausführen. Es wird nicht erwähnt, ob er mit seinem Erschaffer ein Team bilden kann.


    All das vorherige sagt nichts über die Tradition der normalen Geister aus. Zumindest bei Aid Study und Aid Sorcery kann Tradition keine Rolle spielen. Auch geklaute Geister (von Magiern einer anderen Tradition) können diese Dienste ausführen.


    Ich sträube mich nicht dagegen, dass Geister der gleichen Tradition folgen sollen wie der Beschwörer, aber ich sehe es einfach nicht in den Regeln geschrieben.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Es spricht aber auch nichts dagegen das sie der selben Tradition folgen. Es spricht eher mehr dafür als dagegen. Freie Geister müssen ebenfalls eine Tradition wählen.


    Insektengeisterköniginnen mit der Zauberergabe folgen ihrer Insektentradition, wie ich vorhin schon meinte müssen toxische Geister auch der toxischen Tradition angehören sonst würde sie die HGS in der SOX vernichten, da die Domäne sonst gegen sie arbeiten würde.
    Stonehenge ist eine Druidendomäne mit HGS 5, Steinkreise ind Ritualtplätze wo auch Geister beschworen werden. Wenn Druidengeister nicht der selben Tradition angehören würden, dann würden alle Geister mit Kraft 5 oder darunter automatisch wieder verdrängt werden, in Insektengeisternestern wo die HGS auf Insektentraditionen ausgerichtet ist würde es die schwächeren Geister direkt zerreißen und verdrängen, ein Verbündeter würde in der Domäne seines Erwachten immer geschwächt werden.......
    Und wenn man seine Verbündeten selber erschafft, dann legt man in der Formel auch fest wie der Verbündetengeist der eigenen Tradition aufgebaut ist. Das Beispiel mit dem Theurgen und den Schwarzmagiertraditionsverbündeten habe ich ja schon gebracht.


    Aber schön zu wissen das ich nichts übersehen habe, sondern das es einfach nicht bis ins minimalste Detail geregelt wurde, so das es Interpretationsspielraum gibt wenn man ihn finden will. Aber auch kein RAW gegen meine Fragen. :)

  • "LeChuq" schrieb:

    . Alle Verbündeten könnten auch die "Verbündeten-Tradition" haben.


    Mag sein. Andererseits ist damit auch die Frage des TE in diesem Teil beantwortet - nichts spricht dagegen, und damit hat dann der Geist auch die Tradition des Beschwörers.


    SYL

  • Stimmt. Im Zweifelsfall SL fragen. Wenn Geister allerdings in jeder Art von Hintergrundstrahlung Teile ihrer Kraftstufe verlieren, weil die Domäne nicht auf sie ausgerichtet ist, wird Beschwören ja noch einfacher, wenn man es in einer Domäne tut. Nicht nur Bonuswürfel für den Magier, der Geist wirft auch ncoh weniger, um zu widerstehen... Das alles (auch die obigen Argumente) werte ich so, dass Geister einigermaßen der Tradition ihres Beschwörers entsprechen. Ihr Erscheinungsbild wird schließlich auch stark vom Beschwörer und seiner Tradition beeinflusst.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Habe da ein generelles Verständnisproblem mit den Wahrnehmungszaubern.
    Es heißt im Grimoire der 'Straßenmagie' das die meisten Wahrnehmungszauber Berührungszauber sind.
    Weiter heißt es oft "...der Zauber es einem Subjekt ermöglicht..."
    Und schließlich ist die Rede vom Ziel (Opfer des Zaubers).


    Nun folgende Situation:
    Zauber: Geistessonde
    Ich (Zauberer) verzaubere Teamkollegen (Subjekt) mit Geistessonde, damit dieser bei unserem Gegner (Ziel) die Gedanken lesen kann.
    Frage 1:
    Muss er (Subjekt) dem widerstehen, im Sinne von, Willenskraft + (Antimagie), da Geistessonde ein Aktiver Zauber ist?
    Wirke schließlich den Zauber auf das Subjekt und nicht auf das Ziel.
    Frage 2:
    Was passiert, wenn ich diesen Zauber auf mich (also Zauberer = Subjekt) wirke?
    Frage 3:
    Muss ich bzw. das Subjekt das Ziel sehen, oder auch berühren (Quasi Menschenkette bilden)?


    Also entweder steh ich auf dem Schlauch, oder aber es ist tatsächlich etwas, nun ja, ungenau beschrieben.