Beiträge von DEAD_RabbiT

    "Ultra Violet" schrieb:


    Erst einmal braucht die AI nicht vom Master in den Slave wandern, denn sie kann den Slave vom Master aus steuern. (siehe Vernetzt, S. 118, Knotenbewegung und Accounts)


    Master-Slave-Verbindungen gehen von Geräten aus nicht von Personas oder Progammen. D.h. ist Master A mit Slave B verbunden, so ist der Verbindung relativ egal wer sie steuert, solange dieser User die richtigen Rechte im Master hat.


    Und apple bezieht sich hier denke ich auf "Zugangs-ID", siehe selbe Seite im Vernetzt.
    Oder in anderen Worten die Seriennummer der AI wird benutzt um Zugang zum Knoten zu bekommen, aber bleibt sie im Knoten hat sie behält sie diese Seriennummer, die Accountrechte sind wieder eine andere Baustelle.


    Vielen lieben Dank.
    Ich glaub bei mir ist dank der Seitenzahl + Text der Groschen gefallen.
    KI können ihre ID ja gar nicht wechseln und durch die Gabe wird es erst ermöglicht.
    Da versteckt sich der Vorteil.

    "apple" schrieb:

    Access ID != Kontorechte. Letztere ändern sich nicht.


    SYL


    Vermutlich raff ich es gerade nicht, aber Zugangs ID = Access ID = Kontorechte.
    Wenn sich aber nun die ID ändert, so ändern sich doch die Rechte. Woher soll schließlich der Knoten wissen, das die neue ID die selben Rechte genießt, wie die vorherige.


    Beziehungsweise andersherum: Wenn man dem folgen würde, hat sich der Spieler dann absolute Immunität vor Verfolgung in der MAtrix für 5 GP (!) erworben?


    Bitte um weitere Aufklärung :)

    SR 4
    :arrow: Ausgangssituation:
    Ich habe eine KI als Spieler mit der Gabe CODEFLUSS.
    Die besagt, das sich ihre Zugangs ID zufällig ändern, wenn sich die KI zwischen den Knoten bewegt.


    :?: Frage:
    Was passiert nun wenn sie einen Master Knoten hackt und dann auf den Slave zugreifen will.
    (Beziehungsweise von Knoten zu Knoten hacken muss, da die in Reihe sind.)
    Laut Regeltext im Vernetzt, ändert sich ja ihre ID und somit hätte sie nicht mehr die Rechte, die sie auf dem Master Knoten hat.


    :agrue: Oder ganz anders gefragt, wie geht ihr mit dieser Gabe um?


    Auch wenn ich hier seeeeehr selten bin, hoffe ich auf eine Antwort.
    In diesem Sinne: Besten Dank
    :wink:

    Ultra Violet :
    Das ist schon richtig, das man da einpaar Punkte abarbeiten muss. Wollte hier keinen Roman verfassen, deswegen hab ich es kurz gehalten.
    Aber zu deinen Tipps. Die Zeit ist da das entsprechende Problem. Denn man bekommt diese Aktionen (ID des Fahrzeuges und Fahrers herausfindenherausfinden, etc) schneller hin (schließlich hat man ja mehrere Durchgänge pro Kampfrunde und diese dauert gerade mal ca. 3 sek), als man ein Fahrzeug starten und dann losfahren kann. Bis der Flüchtige dann aus dem Signalbereich darußen ist, ist die Sache auch schon gelaufen.


    Wonach ich eher gesucht habe, waren Ideen, wie ihr damit umgeht. Möglicherweise sogar außerhalb der Regeln, vielleicht mit einer simplen Fluff Erklärung.
    Bei uns sind Regeln nicht alles. Man kennt sie, man spielt mit ihnen wo es nötig ist, aber sobald man Szenen ausspielen kann, wird auf Proben verzichtet.


    -> Sollte mein Problem nicht zu dem vorherigen passen, bin ich gern bereit einen eigenen Beitrag zu posten ;)

    "Ultra Violet" schrieb:

    xraytape
    Ist ja auch gut so. Und ich gebe auch zu das meine Erste Antwort sehr hart war, doch war mir halt aufgefallen, das alle anderen Antworten immer eine einseitige Perspektive gezeigt hatten. Deshalb wollte ich halt auch mal die Selbstreflextion bei Xwitz anregen und auch noch mal hervorheben, das der SL-Job kein einfacher ist und viel Hingabe und Arbeit abverlangt. Also ein Rüffel mit pädagogischem Ansatz. :wink:
    Außerdem habe ich ja auch selbst einige Tipps gegeben. Doch all die Tipps helfen nur wenig, wenn man die Grundlagenbasis dahinter nicht versteht und die kann man leider nicht so einfach in einem Forum vermitteln wie man sie durch die Bücher vermittelt bekommt. Ganz zu schweigen von den Copyrightverletzungen die eine komplette Übersetzung der Regelbücher mit sich bringen würde. :roll:


    Dein Vorschlag "Deine Meinung ist gefragt..." ist zwar ganz nett gemeint, aber ist er auch praktikabel? Ich meine ohne die "Alten Hasen" (Regel erfahrenen Spieler) hier im Forum, werden die Antworten dort vermutlich auch nicht so häufig, genau bzw. effektiv und Fehler freier sein. Und es gibt schon einige Anfänger-Frage-Threads im Forum, man muss sie nur suchen, also die Suchfunktion (SuFu) nutzen. Und das es mal eine derbe Antwort gibt, ist nur verständlich, wenn man in nur wenigen Wochen X-mal die selbe Sache nur anders formuliert erklären soll. Es ist ja nicht so dass wir (ich und andere) nicht zum Helfen bereit sind. Doch frustriert es halt auf Dauer, wenn man immer den gleichen Kram vor sich sieht und die Antwort offensichtlich in den Büchern zu finden sind. Da kommen halt Zweifel (nicht an dich, Xwitz, gerichtet), ob der/die jenige wirklich so blind oder eingeschränkt ist oder einfach nur zu faul sich die Sachen selbst zu erarbeiten oder gar das Forum als Regelbuchersatz nutzt, weil er die nötige Quelle gar nicht erworben hat. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich bin immer bereit zu helfen, wenn ich erkenne, das sich mein Gegenüber bzw. der/die Hilfe Suchende auch wirklich selbst bemüht. Schließlich sind wir keine Maschinen und machen dies aus freien Stücken ohne das wir dafür Geld o.ä. Gegenleistungen verlangen.
    Und neben meinen sichtbaren Aktivitäten ist mein Postfach auch jede Woche voll von Regel- und Hintergrundanfragen. Welche ich im Normalfall auch beantworte. Und da bin ich bestimmt nicht der Einzige der sogenannten "Alten Hasen".


    Btw: How to SR ist der Bereich der für deine Idee gedacht war, nur siehst du ja selbst wie oft dort gepostet wird.


    Ich springe hier auch mal kurz auf den fahrenden Zug.
    Wir hatten/ haben in unserer Gruppe ein ähnliches Problem gehabt und da mir die Bücher (die ich besitze und gelesen habe) keine zufriedenstellende Information geliefert haben, habe ich hier die SuFu mal in Anspruch genommen. Nun ja.. Sie findet VIEL.
    Und da ist auch das Problem für Spieler/ SL die hier im Forum nicht so aktiv sind, wie die alten Hasen. Man hat einfach keinen Überblick und da ist der Weg, die selbe Frage noch einmal zu stellen, ein sehr kurzer und reizvoller. Gerade für gelegenheitsspieler und - leiter. Habt also ein bisschen Nachsicht, mit den (Alten) Noobies hier :wink:


    Ich war und bin über jede Hilfe hier im Forum absolut dankbar und ich finde es auch vollkommen in Ordnung, wenn man mal selbst den Rüggefinger gezeigt bekommt. Danke dafür!


    Zu meinem Problem:
    Situation:
    Kerl rennt zum Wagen (Standart 0815 Modell), startet es und will damit flüchten.
    Spieler hackt sich in den Wagen (Stufe 3 bietet nun wirklich kein Hindernis, oder?) und schaltet es einfach ab (Befehl vortäuschen/ Elektronik lahmlegen).
    Flucht gescheitert.


    Ist das wirklich so simpel, oder hab ich da da was vergessen/ übersehen.
    Die Bücher (arsenal, vernetzt, GRW ) und die SuFu beziehen sich leider nur auf den Fall des Fahrzeug stehlen, sprich, kein Schlüssel vorhanden, Fahrzeug abgeschlossen, etc.
    Im Fall der gewollten Flucht, ist ja alles da, Authorisierung und Authentifizierung, durch den berechtigten Fahrer und seinen Schlüssel/ Kommcode.


    Sollte es die Frage/ das Problem schon irgendwo geben, würde mir ein Link dahin auch genügen.
    Besten Dank schon mal in Voraus
    Der Hase

    "Kaffeetrinken" schrieb:

    Medizinische Versorgung und Sicherheitsmaßnahmen sind für Runner halt wichtiger als Brandbekämpfung. Sich gibt es in der 6. Welt noch ein paar mehr, die bloß nicht erwähnt wurden.


    Das stimmt. Ich fände es aber lohnender wenn man diese kleine Lücke schließt, anstatt sich wie in der Parazoologie geschehen, die absurdesten Tierkreuzungen/ Entwicklungen/ mir fehlen da einfach die Worte für einige dieser "Schöpfungen"... Wollen die Pokémon und Co. Konkurrenz machen?
    (Info an die Kleinlichen: Ja, ich weiß, alle Kreaturen sind benannt worden, teilweise sogar mit einem wissenschaftlichen Namen)

    "Harbinger" schrieb:

    DEAD_RabbiT : Franklin Services ist iirc der "Feuerwehr-Con".


    :wink:
    Gruß H


    Ah super, Danke für die schnelle Antwort :)
    Ich bohr einfach mal weiter, kommt mir nur etwas komisch vor das man für die anderen beiden Notfalldienste Haufenweise Kons benennt, ausschmückt und gegeneinander antreten lässt und es beim Thema Feuerwehr Kon nur sehr spärliche Infos gibt (zumindest nach meiner Auffassung).
    Schließlich sieht man oft genug in Filmen oder am Spieltisch das sich die Charaktere als Feuerwehrler verkleiden um reinzukommen...

    Gibt es Feuerwehrkonzerne, also so wie LoneStar und DocWagon, oder liegt das noch in staatlicher Hand?
    Kann mich nicht dran erinnern, irgendetwas über einen Feuerwehrkonzern gelesen zu haben.
    Und wenn noch in staatlicher Hand, gibt es da auch einen plausiblen Grund, warum man das behält, während der Rest aufgegeben wurde?

    "LeChuq" schrieb:

    Pascal und TurboPascal sind Programmiersprachen. Eine passende Bedeutung für Pidgin musste ich auch googlen.


    Wieder was dazu gelernt!
    Danke für die Beinarbeit :D

    "Harbinger" schrieb:

    Hehe, ein bischen weniger offensichtlich wäre Pidgin, oder Pascal.
    :lol:


    Wobei ich einem TurboPascal Rigger insgeheim ein edge zurückgeben würde.
    :P



    Okay, da muss ich passen... die sagen mir nix mehr :)

    "Harbinger" schrieb:

    DEAD_RabbiT : Netcat? Und der zweite Hacker wird dann Wireshark, oder Hashcat?


    :wink:


    Hervorragend kombiniert, vorrausgesetzt, der eine geht auch gerne baden und der andere hat ein faible für passwörter :D

    "Cajun" schrieb:


    Das halte ich für Unsinn. Namen können aus den unterschiedlichsten Gründen entstehen. Im Gegenteil, ich finde es bisweilen recht ermüdend, dass die Namen quasi Instant-Einblick in die Profession des Runners geben. Aus diesem Grund hab ich eine meiner Messerklauen aus SR2 Red genannt. Was soll man daraus schließen? Russe oder Indianer? Bluter oder Metzler? Far fetischist?


    Manche Namen ergeben sich in den Schatten auch aus Glück oder Unglück des Chars. Das kann auch in der Vorgeschichte behandelt sein...



    Klar ist ein möglicher "Nachteil" wenn man aus dem Namen sofort schließen für was der Char steht.
    Allerdings halten es die von Pegasus Press auch nciht anders.
    NetCat = Hacker
    Butch = Metzger :wink:
    Traveller Jones = Sehr umtriebig


    Außerdem sehe ich es auch so das der Name eine Art Eigenwerbung ist. Schließlich muss man sich verkaufen und niemand kauft einen der Pinky oder Spagetti heißt...
    Wenn dir und deiner Runde dieser Weg nicht gefällt. Gut, deine Sache. Ohne unverschämt zu werden, aber das ist nicht mein Problem.


    Aber um deiner Theorie zu folgen, was denkt man sich bei dem Namen "Kleiner Bär"? Sicherlich keinen Troll...


    Und noc hganz dumm zum Schluss gefragt, wie nennt ihr eure Chars, bis sich ein Name entwickelt hat? Sam, MAge, Hacker1, Hacker2? :roll:


    Grüße! ContraRabbit :wink:


    EDIT: Danke an Hebi für die Zustimmung :)

    Kleiner Bär - Trollschamane aus dem Amerindianischen (War noch jung und musste sich beweisen, später sollte er je nach Werdegang umbenannt werden)


    Minimal Max - Soziales Chamäleon, der stets versucht hat mit minimalem Aufwand (einfach nur reden, reden, reden... und so weiter) die beste Wirkung zu erzielen


    Ron John Silver - StreetSam mit einer "leichten" Phobie vor Vampiren, Werwölfen und anderen sonderbaren Wesenheiten. Ließ sich einen Teil seiner Cyberware versilber, bzw. mit einer Silbersicht überziehen


    KingPin - Troll, der eine Bowlingkugel an eine Stange fixierte und dies als Streitkolben verwendet, außerdem wirft er mit Granaten um sich, die wie Kegelpins aussehen.


    Red Button - Matrix- und Sprengstoffexperte. Ging es nicht virtuell voran, wurde ein anderer Weg geschaffen. Subtiles Vorgehen war meist ein Fremdwort für ihn.



    Die Namen entstehen bei mr meist deim Erstellen. Ich mach mir Gedanken was und wie ich den Typen spielen mag und dann wird darauf hin gearbeitet. Schließlich muss der Char sich in der SR Welt mit dem Namen identifizieren können

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Im Endeffekt läuft es darauf hinaus, dass man am Besten in Bereichen optimiert, in denen keine Ausrüstung notwendig ist und damit auch keine Limits durch selbige greifen. Was vorraussichtlich wieder Magier und Adepten sein werden... und da gerade letztere so schrecklich underpowered waren in letzter Zeit, kommt mir gerade die Idee für eine ganz tolle Ki-Kraft - nämlich die, dass man Ausrüstungslimits erhöhen oder gleich ingorieren darf.


    Es ist mir auch klar das es keine Ideallösung ist. Aber die wird man wohl nie finden (oder hast du eine parat bzw. wie würdest du das lösen?)
    Mir ist es letztlich egal was aus den Regeln wird. Entweder man freundet sich mit ihnen an, ob als ganzes oder nur in Teilen. Alternativ kann man ja beim 4er oder sogar noch beim 3er bleiben, wenn einem das besser gefällt.
    Man kann sich aberwitzige Regeln und Mechanismen ausdenken, um ein perfektes (realitätsnahes, oder zumindest logisches) System zu erstellen und es wird immer die Powergamer geben, die Null Wert auf Background und Darstellung legen. Die werden immer einen weg finden, die Regeln solange auszuquetschen, bis ihr gesichtsloser Char der mit den meisten Würfeln ist.
    Wenn man sowas als SL und SC fördert und unterstützt, weil man entsprechend hohe Proben fordert, nun... jedem das seine.

    "Nekekami" schrieb:

    Ich fürchte, dass du das Konzept nicht verstanden hast.
    Der Character kommt auf einen Würfelpool von sagenw ir 20.
    Pool wird begrenzt auf skillx2, womit er noch 12 hat.
    Nehmen wir mal an, dass er gut würfelt, er kommt auf 6 Netto-Erfolge.
    Und jetzt sagt die Pistole:"Mir doch schnuppe, es zählen nur 2 davon"
    Wie hilft das dem Kämpfer-Konzept(Klassen gibt es nicht in SR), wenn er effektiv nur noch so schlecht schiesst wie der Hobbyschütze/Hacker?



    Um meine Version zu erklären:
    Du gehst von einer (schäbigen) Waffe aus die nur 2 Erfolge zulässt. Da kannste noch so gut sein, du wirst es nicht schaffen, permanent die selbe Stelle zu treffen (oder kann der Streetsam alle Kugel exakt berechnen die aus einer abgesägten Schrottflinte kommen?).
    Eine andere Sichtweise.
    Der Freizeitschütze macht einen Sonntagsschuss mit einem Supergewehr (lässt beispielsweise 12 Erfolge zu) und schafft alle Erfolge womit er das Potential der Waffe einmalig voll ausschöpft.
    Der Ausgebildete Scharfschütze benutzt die selbe Waffe mit dem Unterschied das es für ihn keine Sonntagsschüsse sind, sondern zum Alltag und "Aus dem Handgelenk" Schüsse sind.
    Somit basieren die Treffer und damit der Schaden hauptsächlich auf dem Talent des Schützen.
    Oder schaffen eure Char permanent alle Würfel zu Erfolgen? Oder nochmal anders, wann braucht man mal mehr als 12 NErfolge + Basisschadenscode?


    außerdem: 2 Erfolge zählen weiterhin als Treffer :2gunfire: :snipersmile: :wink:

    Ich finde die Ideen richtig gut.
    Es nervt ehrlich gesagt, das beinahe jeder Startchar schon so am Limit ist, was Skill und Attribute angeht. Die 12er Grenze ist da echt willkommen.
    Das mit der zusätzlichen Eigenschaft bei den Gegenständen finde ich auch klasse gelöst.
    Ich bin mir nicht sicher, aber überlest ihr alle die Beschreibung?
    Super Scharfschützengewehr gegen alte, kaputte Pistole, da ist doch klar das selbst ein guter Schütze mit dem globigen Ding nichts trifft.
    Nimmt man hingegen eine "High Quality Pistol" so wird die Sache wiederum ganz anders aussehen.
    Meiner Meinung nach perfekt gelöst.
    Und das ein Noob mit einem Super Scharfschützengewehr besser auf lange Distanzen trifft, als mit einer Flinte halte ich für ein Gerücht. Schließlich gehört mehr zum Treffen als den Roten Punkt auf das Ziel richten, was wiederum durch den Skillwert angezeigt wird (Fernrohr einstellen, Wind beachten, etc.)


    Außerdem verfällt man dann nicht der Versuchung sich Dinge anzueignen, nur weil sie einem einen mords Bonus geben.


    Weiterer Vorteil dieser Lösung.
    Man bleibt seiner Klasse treu, was die einzelnen Gruppenmitglieder und -typen fördert und sie wichtiger macht.


    Ich bin bis jetzt voll auf zufrieden